How-To PC-Stromverbrauch im Idle reduzieren mit RTX 5090 und Ryzen 9950X3D

How-To-Threads

second_ich

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MSI MAG X870 Tomahawk
CPU
Ryzen 9950x3D
CPU Kühler
ARCTIC Liquid Freezer III Pro 280
RAM
2 X 32GB F5-6000J3040G32GX2-TZ5N
GPU
MSI RTX 5090 32G VENTUS 3X OC
Netzteil
1200 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Gehäuse
Fractal Meshify 3
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Hallo, ich habe mir gerade einen neuen PC für die Arbeit und zum Spielen gegönnt und bin etwas erschrocken über den Stromverbrauch im Idle bzw. beim einfachen YouTube-Schauen. Im Idle verbraucht er 180 Watt, auf YouTube 200 Watt, oft deutlich mehr.

Ich habe im BIOS den All-Core Curve Optimizer auf -20 gestellt – kein Effekt.
Ich habe die Grafikkarte undervoltet – ebenfalls kein Effekt.

1762168356280.png

Wie kann ich den Stromverbrauch für normale Desktop-Aufgaben reduzieren? Hätte ich lieber ein Platinum-Netzteil kaufen sollen? Sonst könnte ich mir für die Stromrechnung jedes Jahr eine neue 5090 kaufen.

Wie kann ich den Stromverbrauch für normale Desktop-Aufgaben reduzieren?
Ehrliche Antwort? Keine Ryzen CPU und keine RTX5090 verwenden.
Die beiden Komponenten sind dafür bekannt sehr hohe Idle/Niedrigstlastverbräuche zu haben weil sie technisch bedingt nicht weiter runter können (die CPU wegen des I/O Dies der noch immer keine Stromsparfunktionen hat und die GPU weil sie einfach riesig ist), daran kannst du auch nichts wesentliches ändern. Wenn du großen Wert auf wenig Verbrauch bei solchen Workloads legst hättest du einen Arrowlake und maximal eine RTX5080 kaufen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst könnte ich mir für die Stromrechnung jedes Jahr eine neue 5090 kaufen.

Wieviel Idle und You Tube muss man haben und schauen, dass diese Rechnung aufgeht? Ist der Verbrauch mit oder ohne Monitor/Monitore?
Eindeutig die falsche Hardware für diesen Anwendungsfall, würde ein Tablet/Netbook vorschlagen. Ansonsten gilt...viele Pferde wollen gefüttert werden.

Was hast du erwartet? Du hast dir die aktuell leistungsfähigste Consumer-Hardware gekauft, die es gibt. "High-End" erkauft sich in der Regel Mehrleistung durch eine (wesentlich) höhere Leistungsaufnahme – von nichts kommt schließlich nichts. Ein Porsche benötigt auf dem Weg durch die Innenstadt auch mehr Sprit als ein Golf :ka:

Vorsicht auch bei Software-Sensoren, denn die zeigen oft einfach Murks an. Auch kann die Package Power deiner CPU nur gemessen werden, wenn die CPU-Kerne etwas "tun". Beim Idle gehen die in den Energiesparmodus und können dann nicht ausgelesen werden. Tools wie Hwinfo zeigen dir immer nur den Wert beim letzten Abtasten der Sensoren an, nicht den Live-Wert. Beachte das.

Also ich nutze den schon für 3D-Rendering und andere Aufgaben, ist jetzt nicht so, dass ich mir den nur für Excel gebaut habe. Der Verbrauch ist ohne Monitor, nur was das Netzteil zieht, mit einem Stromverbrauchs-Messgerät gemessen. Ich hätte mir auch lieber eine 4090 gekauft, die war aber teurer als die 5090 für 2030 €.

Ich dachte, Undervolting sollte den Stromverbrauch senken, aber da passiert gar nichts! Gibt’s da nicht noch irgendwas im BIOS, dass man die Grafikkarte in einen Energiesparmodus versetzen kann?

Die Hardware geht bereits automatisch in den Energiesparmodus, falls du es nicht anderweitig unterbindest. Undervolting bringt mehr unter echter Last. Youtube und Co. fallen nicht darunter. Bei Undervolting wäre ich auch vorsichtig, was die Stabilität angeht. Gerade All-Core -20 auf allen CPU-Kernen müsstest du eigentlich testen. Der Schuss kann nach hinten losgehen.

Ich wollte mir ja eigentlich eine 5080 Super holen, aber die scheint ja nicht zu kommen. Die normale 5080 hat mir zu wenig VRAM und die 4090 bekommst du nur zu Wucherpreisen. Da war nur noch die 5090 übrig.
1762172120441.png

Hat hier zufällig jemand Lust, mir eine 4090 für 1.500 € zu verkaufen? Ich hätte auch eine, etwa 60 Minuten lang genutzte, 5090 im Angebot :D

Ich dachte, Undervolting sollte den Stromverbrauch senken
Ja - unter Last.
Der Effekt von UV ist umso kleiner, je weniger Last anliegt und entsprechend quasi Null beim Nichtstun.

Die Stromsparfunktionen die sowieso schon implementiert sind in CPU und GPU nutzen UV bereits stark aus - die Spannung deiner CPU Kerne und der GPU fallen wie du siehst ja schon weit unter ein Volt wenn keine Last anliegt. Ob du da jetzt noch 20mV mehr oder weniger anlegst ist praktisch egal.

Um Daves Analogie zu bemühen: Ob du beim Porsche die Leerlaufdrehzahl noch 50 UPM weiter senkst oder nicht macht beim Verbrauch auf 100km auch keinen relevanten Unterschied mehr. ;-)

Im Idle verbraucht er 180 Watt, auf YouTube 200 Watt, oft deutlich mehr.

Das ist normal, ich habe aktuell nur den Desktop mit PCGH offen und HWiNFO nebenbei laufen:

9950X3D (um die 50W):
1762174817109.png

RTX5090 (nochmal um die 50W):
1762174905345.png

An der Steckdose, wo nur der PC angeschlossen ist, liegt er mit dem Rest (also Lüftern, RGB, MB, Gehäusegedöns) bei den von Dir angegebenen Werten. Die knapp 200W sind ohne Monitor.

1762175252993.png

Wow ist das abartig...
Ich bin so bei grob je 15W fürn 285K und RTX4080 in dem Szenario.
Ein Energiemessgerät hatte ich schon lange nicht mehr an der Dose, ich bin aber mit dem System als 8chs zuletzt gemessen hab im Idle in aller Regel unter 100W, und zwar MIT Bildschirm (der bei ca. 40 liegt).

200W System only beim nix tun ist echt hardcore.
Mindestens 100W mehr bei 8h Bingewatching am Tag sind aber bei 30cent pro kWh immer noch "nur" rund 90€ im Jahr - vom Kaufpreis einer 5090 sind wir da also ein paar Jahrzehnte entfernt. ;-)

• Like
Reaktionen: QIX
Das ist normal, ich habe aktuell nur den Desktop mit PCGH offen und HWiNFO nebenbei laufen:
Finde ich nicht normal. Ich messe bei jedem CPU-Index-Test auch den Idle-Verbrauch an einem Gerät an der Steckdose. 9950X3D + RTX 5090 mit X670E, messe ich: 86 Watt
Aber halt wirklich nur Desktop, sonst gar nichts.

Da haste aber ordentlich was im Hintergrund am Laufen, sonst kommen diese Werte niemals hin. ;-)

Das berühmte "idle" Problem:

Wetten die Kiste ist niemals wirklich "idle"?
Wetten da läuft jede Menge Blödsinn im Hintergrund?

Zeig doch mal screenshots aus dem taskmanager @second_ich

Finde ich nicht normal. Ich messe bei jedem CPU-Index-Test auch den Idle-Verbrauch an einem Gerät an der Steckdose. 9950X3D + RTX 5090 mit X670E, messe ich: 86 Watt
Aber halt wirklich nur Desktop, sonst gar nichts.

Da haste aber ordentlich was im Hintergrund am Laufen, sonst kommen diese Werte niemals hin. ;-)

Ich habe nochmal geschaut, PC off, zieht grob 2-3 W standby:
Screenshot_20251103_152804_Gallery.jpg

PC bootet, Verbrauch im Bios-Bildschirm:
Screenshot_20251103_153018_Gallery.jpg

Ich habe in der Tat recht viele externe USB Geräte. Zwei aktive, größere USB Hubs (die angeschlossenen Geräte sind aber nur bei Bedarf aktiv und aktuell aus). Die externe Platte, ein Akku-Ladedock-Empfänger für das Stealth Pro Headset, die Dockingstation für die Maus und ein 10.3" Touchscreen als Infodisplay sind aber aktiv. In Summe könnte das vllt. noch zu Buche schlagen.

Edit: Da fällt mir noch ein, das Gehäuse ist ein Full Tower (Cooler Master C700M) mit 4x 140mm Lüftern und einer 420er AIO mit zusätzlichen 3x140mm). Hinzu kommen noch paar RGB Spielereien und eine Temperaturanzeige. Zieht ja auch alles ein paar Watt zusätzlich.

1762181904444.png 1762182053113.png 1762182168655.png

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt noch mal gemessen, da stimmte wohl wirklich etwas nicht. Ich komme jetzt auf folgende Werte:

Idle: 87 Watt
YouTube: 125 Watt
Game: 350 Watt

IMG_20251103_152457.jpg

Mein alter PC (Ryzen 3950X + RTX 3080 Ti):
Idle: 60 Watt
YouTube: 90 Watt
Game: 450 Watt

Im Idle etwas mehr, beim Spielen aber deutlich weniger. Keine Ahnung, was ich bei dem Messgerät eingestellt hatte, dabei hätte ich schwören können, es war auf Watt.

Ich glaube, deine „RGB-Spielereien“ machen bestimmt einiges aus. :D

Da habe ich schon alles ausgeschaltet.

IMG_20251103_161817.jpg

@QIX
Der Unterschied ist halt, Dave hat im Test nen "normalen" Monitor, du hast deinen Ultra Monitor.
Wenn ich hier 2x WQHD + den 5120x1440 240Hz Samsung OLED anschließe bin ich auch im Idle bei 90W GPU ohne irgendwas zu tun. (Hab ne XTX und keine 5090 aber das war bei ner 3090 das Gleiche.)
Und leider stecke ich meine weiteren Monitore im Idle nicht ab. :ugly:

Deine 5090 alleine verbraucht schon fast 600W wenn sie ausgelastet ist. Wenn du beim Spielen nur 350W Gesamtsystem (!) misst ist sich deine Grafikkarte zu Tode am langweilen bzw. ist grade nicht schneller als ne 5060Ti.

Häufigster Grund dafür sind Framelimiter, etwa vSync - deine GPU könnte 300 fps raushauen, darf aber nur 144 wegen TFT Synchro.

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück