Stromverbrauch CPU mit Openhardwaremonitor anzeigen

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Man kann sich den Stromverbrauch von CPUs mit der Freeware Openhardwaremonitor anzeigen lassen. Soll aber nur bei Intel funktionieren. Sind diese Wert präzise? Habe bei meinem Haswell Celeron bei 2,7 GHz ca. 36 Watt gehabt. Würde das als äußerst realistisch einchätzen würde. Was meint Ihr? Immerhin gibt es beim PcGamesHardware Magazin noch immer diese extrem nutzlose Tabelle im Bereich CPU Kaufberatung, wo der Stromverbrauch vom gesamten System aufgelistet wird.

Naja ganz einfach. In ner Tabelle wo CPUs verglichen werden. Ist es sehr sinnvoll nur den CPU Verbrauch anzugeben. Zudem verzerren bei der Gesamtsystemsystemmessung zu viele Komponenten das Bild. Mal verbraucht ein Haswell 10 Watt mehr als im Idle der andere. Ungenau und schlecht.

Die TDP ist auch nur ein grober Wert zur Kühlerdimensionierung und hat wenig mit dem realen Verbrauch zu tun.

Zum Thema Openhardwaremonitor zurück. Ich habe gelesen , dass der Verbrauch über Sensoren bestimmt wird. Sind die also genau?

Kein Sensor ist wirklich genau, das fängt ja schon bei den Spannungsanzeigen der CPUs an. Wirklich genau wirds immer erst mit Multimeter und Messpunkten auf der Hardware, so wie es jeder "professionelle" Übertakter nutzt.

Es gibt wohlgemerkt keinen "Verbrauchssensor", das sind nur grobe Anhaltswerte die rechnerisch aus ausgelesener Spannung und Stromstärken berechnet werden. Genau weil es ohne Spezialequipment und sehr großem Aufwand unmöglich ist den Verbrauch der CPU explizit zu messen werden im Allgemeinen die verbräuche des Gesamtsystems angegeben (was sehr einfach messbar ist).

Die tatsächliche Leistungsaufnahme der CPU ist weitaus komplexer, einen Eindruck was da alles mit reinspielt kannste dir in meinem Blog machen, da hab ich das Thema Verbrauch etwas beleuchtet:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1590-alkis-blog-30-zieht-der-denn-jetzt.html

Zurück