Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Ich habe schon Post bekommen: Ab 1.10 soll ich 41 Cent pro Kilowattstunde zahlen. Die Veursacherin von all dem, die 16 Jahre lang vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk hochgejubelte Angela Merkel, wird es mit ihrer üppigen Pension kaum merken. Sollte im Winter unsere Energieversorgung wirklich zusammenbrechen, werden die Verursacher hoffentlich auf Hartz-4-Niveau runtergekürzt.
 
Zahle auch nur 31ct bis jetzt und habe noch nie gewechselt. Wie bei Mobilfunk oder Internet habe ich dadurch stets die Erfahrung gemacht das ich dadurch besser mit denen reden kann. Hier und da was klären etc und habe mehr Ersparnis als stets zu wechseln.

Wird aber nicht immer so sein. Und wenn ich von einigen hier höre das Neukunden bei über 40ct sind. Krass. Zumindest bekomme ich meist immer 500€ zurück, irgendwann nur noch 10€ :).
 
Ich hab den Vertrag momentan bei den freundlichen Schweden :ugly: Ich zahle im Moment, auch bis 2023 fixiert, 24,67cent pro kw/h, warte aber auch schon auf Post :schief:, dass das nicht so bleibt.

Screenshot 2022-08-19 125941.png


Ich stelle mich auf das schlimmste ein. Die Preise werden to the moooooooooooooon gehen, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gut, dass INTEL die Zeichen der Zeit erkannt hat ... :wall:



MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur gut, dass INTEL die Zeichen der Zeit erkannt hat ... :wall:
Wobei in den USA der Strom und dessen Kosten wirklich kein Problem darstellt. Das ist eigentlich nur Deutschland, weil unsere Regierung, mit Verlaub, am durchdrehen ist.

wenn ich jetzt bei den Stadtwerken von Flensburg einen Tarif will bezahl ich 70,40 ct :)
Ja ich weiß. Das hatte ich auch schon gesehen, aber ich vermute das ist nur, weil die keine "neuen" Leute mehr wollen.
 
+ 45% in Tirol. :heul:
Klar, weil wir 100% Wasserkraft haben und das Wasser vermutlich wie das Gas aus Russland kommt... :stupid:
Zum Glück bei mir nur Grundanschluss, mein Nachbar dreht schon am Rad.
Der hat ne Wärmepumpe aber keine PV...
Der Ami profitiert hier kräftig mit. Macht LNG-Tanker drüben für etwa 60 Millionen voll und verkauft die Ladung dann bei uns für das vierfache...

Und die EU-Kommission hat schon angekündigt jeden Preis zu überbieten, Gas wird ja so dringend benötigt, da spielt "Kohle" anscheinend keine Rolle:schief:

Wir können uns in Deutschland alle warm anziehen und das meine ich auch so!

Gruß
 
25%? Das soll jetzt nicht polemisch klingen aber ich habe ehrlich gesagt mit weit mehr gerechnet.
Mein Strompreis liegt noch immer unter 30 cent, garantiert bis Jahresende. Bin gespannt was dann im Januar ansteht - wenns nur 25% mehr sind würde ich mich freuen (dann wärens immer noch nur etwa 36 cent bei mir), glaube aber nicht dran.

Hatte bis gestern auch 30 cent.
Heute Brief erhalten das es demnächst 34 Cent sind.
 
Und die EU-Kommission hat schon angekündigt jeden Preis zu überbieten, Gas wird ja so dringend benötigt, da spielt "Kohle" anscheinend keine Rolle :schief:

Im Juli wurde mehr Strom aus Gas produziert als im Vorjahr​

Grund könnte die erhöhte Nachfrage aus Frankreich sein.
 
Ich hab den Vertrag momentan bei den freundlichen Schweden :ugly: Ich zahle im Moment, auch bis 2023 fixiert, 24,64cent pro kw/h, warte aber auch schon auf Post :schief:, dass das nicht so bleibt.

Anhang anzeigen 1400758

Ich stelle mich auf das schlimmste ein. Die Preise werden to the moooooooooooooon gehen, da bin ich mir sicher.
Laut Deiner Auflistung haben sie das doch schon von 24,64 auf 24,67 Cent ... :-D

MfG Föhn.
 
Laut Deiner Auflistung haben sie das doch schon von 24,64 auf 24,67 Cent ... :-D

MfG Föhn.
Danke, habs mal angepasst :D

Ich erinnere mich gerade an die Zeit in DEL um das Jahr 2000, wo durch den massiven Wassersparzwang, der durch erhöhte Endgelder für Abwasser umgesetzt wurde, die Leitungen der örtlichen Wasserversorgung im Sommer gespült werden mussten und Kubikmeterweise Frischwasser (an Endpunkten, wie Hydranten) vernichtet wurde, damit sich keine Listerien bilden konnten.

Analogie: Jetzt die Bevölkerung schön zum sparen durch abgedrehte Strompreise zwingen, damit das teure LNG in Zukunft weiter verstromt werden kann, um diesen dann an unseren strommäßig angeschlagenen Partner Frankreich günstiger weiterverkaufen zu können, bzw in den Boden ableiten, wenn nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Juli wurde mehr Strom aus Gas produziert als im Vorjahr​

Grund könnte die erhöhte Nachfrage aus Frankreich sein.

das gas was wir einsparen wird also verfeuert um Strom zu erzeugen und dann teuer ins Ausland verkauft?
die machen milliardengewinne und das ohne Risiko, im Zweifel springt der Steuerzahler ja wieder ein und rettet, so wie aktuell beim gas

hier ist was los ey :stupid:
 
Ab nächsten Monat wird der Strompreis bei uns von 24 Cent auf 35 Cent angehoben. Wäre froh, wenn es nur die 25 % wären :-|
Wegen solch einem Mückenschiss regst du dich auf? Mein Anbieter will von 22 Cent auf 77 Cent.
Naja wie immer darf der Süden Deutschlands für den Norden gleich mit aufkommen, klar wir steuern ja auch den größten Teil des BIP bei.
Und denoch beschwert sich der Norden wie immer am meisten, obwohl von ihm am wenigsten kommt, außer ideologische Politik.

Vieleicht sollten in Deutschland die Grenzen neu gezogen werden, BW und Bayern würden davon profitieren und wir hätten ein paar Schmarotzer weniger.;)
 
Preisgarantie hin oder her - wenn die erhöhen wollen, dann können die das - man hat dann einfach ein Sonderkündigungsrecht... - zumindest, wenn die das Vertragsgemäß abgesichert haben.
Nein, können sie nicht. Wenn dir vertragsgemäß eine Preisgarantie zugesichert wurde, ist das Vertragsbruch und die sind schadensersatzpflichtig, d.h. du schließt woanders einen neuen Vetrag mit Preisgarantie ab und machst die Differenz entsprechend geltend. In der Regel wird das sogar halbwegs anstandslos gezahlt, weil die Rechtslage glasklar ist.

Ändern würde sich das erst in dem Augenblick, in dem die Bundesregierung einen besondern Notstand feststellt und es den Unternehmen aus diesem Grund erlaubt, außerordentlich Preise zu erhöhen. Das ist aber bisher weder bei Gas noch bei Strom passiert. Beim Gas hat man ja gerade eben erst die Umlage eingeführt, damit es genau dazu nicht kommt, und die Leute zumindest die Sicherheit haben, dass bestehende Verträge und Garantien bis zu ihrem Ende erfüllt werden.

Mein ehemaliger Stromanbieter Montana wollte meinen Strompreis bereits im Januar diesen Jahres auch von 31 auf 41 Cent erhöhen. Ich bin dann zurück zu unseren Stadtwerken gewechselt und zahle derzeit (bis zum 1.4.24) 28,5 Cent. Und 50 Euro an diversen Boni gab's noch obendrauf ...
 
Zurück