News Strompreis-Krise: Bei Deutschlands einzigem Siliziumproduzenten Rottwerk Silicium ist der Ofen bald aus

Köstlich dieses Grünenbashing. Haben oft zwar die bescheuersten Ideen, aber hatten die letzten 30 Jahrzehnte am wenigsten zu sagen. Traurig, dass viele solch einfache Sachverhalte nicht verstehen können und dann auch dementsprechend wählen "Ih, keine Grünen, lass lieber mal SPD/CDU wählen". Und das sind genau die, denen wir das alles zu verdanken haben

Was ist das denn für ein Quatsch Kommentar? Erneuerbare Energien sind aktuell die billigsten am Strommarkt. Problem ist aber, dass sich der Preis allein nach dem teuersten Energieträger richtet - Gas.
Wie hat es Frau Göring-Eckhard so wunderschön beschrieben. Erneueraber Energien sind günstig, da Sonne und Wind kein Geld kosten. Genau! xD

Das ist der gleiche Schwachsinn wie der von Hr. Habeck: "Sind sind nicht Bankrott, sondern hören nur auf zu Produzieren". Ja und die Queen ist auch nicht gestorben, sondern hat nur aufgehört zu leben. :hail:

Oh man. Und von sowas werden wir regiert... :wall::wall:

Wenn, dann kannste der CDU dafür danken.
Da stimme ich dir zu. Was aber meiner Aussage nicht widerspricht. Die CDU ist links.
Köstlich dieses Grünenbashing. Haben oft zwar die bescheuersten Ideen, aber hatten die letzten 30 Jahrzehnte am wenigsten zu sagen. Traurig, dass viele solch einfache Sachverhalte nicht verstehen können und dann auch dementsprechend wählen "Ih, keine Grünen, lass lieber mal SPD/CDU wählen". Und das sind genau die, denen wir das alles zu verdanken haben
Wie hat es Frau Göring-Eckhard so wunderschön beschrieben. Erneuerbare Energien sind günstig, da Sonne und Wind kein Geld kosten. Genau! xD

Das ist der gleiche Schwachsinn wie der von Hr. Habeck: "Sind sind nicht Bankrott, sondern hören nur auf zu Produzieren". Ja und die Queen ist auch nicht gestorben, sondern hat nur aufgehört zu leben. :hail:

Du hast recht, das sind die Leute die Ahnung haben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schlicht und ergreifend ein Desaster, was mit dem überhasteten Ausstieg aus der Kernenergie gemacht wurde.
Kein funktionierender Plan B und man ist der Meinung, dass das schon alles irgendwie funktionieren wird.
Dass dabei der Verbraucher und die Industrie massiv in Bedrängnis geraten, wird völlig ignoriert. Man könnte den Verantwortlichen fast Bösartigkeit und den tief sitzenden Willen vorwerfen, den Morgenthau-Plan doch irgendwie umsetzen zu wollen.
Die meisten anderen Länder in Europa machen vor, wie es richtig geht.
Grundlastsicherung mit modernen KKW, zusätzlich erneuerbare Energiegewinnung.
Nur der deutsche Michel glaubt fest und eisern an den Sonderweg, belehrt die anderen mit seinem Wissen, das er von Wendehälsen wie Harald Lesch und von Lobbyisten der Erneuerbaren aufgesogen hat und zahlt brav 40-50 Cent / kWh.
Wohlgemerkt für einen der dreckigsten Stromerzeugungen in Europa und teils auch der USA.
Es ist einfach nur peinlich, schädlich und dumm, wie das alles seit 2011 gelaufen ist.
Im Geburtsland von Wilhelm Conrad Röntgen und Otto Hahn flüchtet man aus irrationalen Gründen vor einer Technologie, die im Zusammenspiel mit den Erneuerbaren günstigen und sauberen Strom bereitstellen kann.

Sind die Strompreise einmal angehoben werden diese mit sicherheit auch nicht wieder sinken.
Ist ja kein Problem 45cent/kwh zu Zahlen. Und dient ja auch dem Klimaschutz, wenn sich niemand mehr Strom leisten kann.

Bei mir in der umgebung haben fast alle Bäcker geschlossen, weil niemand Brot für 10€ kaufen kann. Dann lieber zum Discounter... Aber wie war das: Wenn der Bäcker aufhört zu Produzieren ist dieser zu, aber nicht direkt insolvent.

In Deutschland driften wir leider immer weiter ab.
Sei es bei den Stromkosten, schlechte Straßen, Internet/ Mobilfunk,...

Es gibt sowas, das nennt sich internationaler Preisdruck. Wenn meine Marge bei 5 % liegt und die durch steigende Energiekosten gefressen wird, dann kann ich nicht einfach den Preis auf 105 % steigern.
Klar geht das...dann wirft man seine Leute raus und macht ne "Habeck-Pause".^^
Ich hab meine Preise auch um 33% erhöht(Selbsständig) mit dem Ziel, mal Bürgergeldpause zu machen...hat aber nicht geklappt...der Preis wird bezahlt.

Falsch, erneuerbare Energien sind günstiger und reduzieren den Strompreis. Das teuerste Kraftwerk, um den Bedarf zu decken, bestimmt quasi den Strompreis.
Genau, deshalb haben wir ja die höchsten Strompreise in Europa.

Island kann den gesamten Bedarf aus erneuerbaren Energien decken und kommt so auf einen Preis von 13,6 ct/kWh. Schweden zu immerhin 60% und kommt auf etwa 17,9 ct/kWh.
Bitte recherchieren und den richtigen dafür anklagen :daumen:.
Boah, ja Island hat natürlich durch die Geysire und andere natürlich Ressourcen ganz andere Voraussetzungen als wir.
Top vergleichbar! Der selbe Vergleich wie z.B. Deutschland mit Norwegen...

Durch die Lage im tiefsten Bayern, was sich seit Jahren vehement gegen erneuerbare Energien sträubt, macht man es sich hier nicht einfacher.
Die wollen halt ihre schöne Landschaft nicht verschandeln. Für mich zu 100% nachvollziehbar.
Argumentativ ganz schwer zu schlagen! :lol:
Ich kanns nur immer wieder sagen wie Sinnlos diese Politik ist wenn wir rings um uns herum Atomkraftwerke stehen haben und DANN TEUREN STROM KAUFEN MÜSSEN VON UNSEREN NACHBARN HERR HABECK!!! Frankreich baut 14 neue. Ich komm aus dem lachen gar nimmer raus!

HERR HABECK RICHTET JEDEN TAG WEITEREN SCHADEN AN!
Wie wahr. Und in D werden die CO2-losen AKWs geschlossen und dafür Braunkohle verbrannt. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schlicht und ergreifend ein Desaster, was mit dem überhasteten Ausstieg aus der Kernenergie gemacht wurde.
Kein funktionierender Plan B und man ist der Meinung, dass das schon alles irgendwie funktionieren wird.
Es ist jetzt stand 2022/23 ein Desaster, wegen des verbrecherischen Angriffskrieges der RU gegen die Ukraine, der Plan B war(en )Gas (Kraftwerke) als Übergangstechnologie!
Dass dabei der Verbraucher und die Industrie massiv in Bedrängnis geraten, wird völlig ignoriert. Man könnte den Verantwortlichen fast Bösartigkeit und den tief sitzenden Willen vorwerfen, den Morgenthau-Plan doch irgendwie umsetzen zu wollen.
Das ist totaler Schwachsinn, weil das Wählerwille war, vielleicht nochmal Wahlergebnisse und Umfragen nach Fukushima recherchieren, dann würde man weniger Schwachsinn behaupten. Es war der erkärte Wille der Wahlberechtigten, genauso wie die Gasabhängigkeit von der RU als auch die totale Abrüstung der BW. Es ist ein gesellschaftliches Gesammtversagen!
Die meisten anderen Länder in Europa machen vor, wie es richtig geht.
Welches?
Nur der deutsche Michel glaubt fest und eisern an den Sonderweg, belehrt die anderen mit seinem Wissen, das er von Wendehälsen wie Harald Lesch und von Lobbyisten der Erneuerbaren aufgesogen hat und zahlt brav 40-50 Cent / kWh.
Wohlgemerkt für einen der dreckigsten Stromerzeugungen in Europa und teils auch der USA.
Kollosaler Megaschwachsinn, auch wenn Kohlemeiler angeworfen wurden, kommen wir im Jahresschnitt immer noch besser raus als die meisten Europäer!
Es ist einfach nur peinlich, schädlich und dumm, wie das alles seit 2011 gelaufen ist.
Wählerwille!

Neu Energieträger, den Strompreis an den tatsächlichen anteil anpassen .. nur würden da wohl viele Schummel ÖKO Verträge auffliegen. und Steuereinnahmen wegbrechen

Aber Die alte Regierung hat zuviel aus gesessen, und die neue hat keine klare Richtung, hinzu kommt, Mangelnde Kommunikation, oder falsch aussagen. Fakt ist, bei der jetzigen Regierung, fehlt ein Regierungschef. der reinste Kinderzirkus. da kann einem nur Schlecht werden.

Mal gucken wer 2025 mit rum wurstelt.

Nun, in diesem Punkt (und in vielen anderen) unterscheiden sich die meisten Parteien nur noch in Nuancen.
Es geht um Machterhalt, die Inhalte sind da oft weniger relevant.
Die größten und teuersten politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre / Jahrzehnte haben CDU/CSU und SPD verbockt, das stimmt.
Die Grünen waren auf Länderebene und Anfang des Jahrtausends auch auf Bundesebene nicht untätig.
Was aber nicht zu unterschätzen ist, ist die Beherrschung des medialen Diskurses, Stichwort Cancelling.
Mehr als zwei Drittel der Journalisten geben an, links eingestellt zu sein.
Das heißt, der mediale Diskurs ist - meistens zumindest - links orientiert.
Um dort nicht aufgerieben zu werden, haben sich sowohl in der CDU und der FDP die Diskurskritiker entweder zurückgezogen oder wurden durch kompatible Parteisoldaten ersetzt.
Die CDU nennt das dann „Realpolitik“, sprich jeden Mist mitzumachen, der die Macht erhält.
Versteht mich bitte nicht falsch, in jeder Partei gibt es Ausnahmen.
Aber das politische Spektrum liegt schon sehr dicht beieinander und heiße Eisen werden schon lang nicht mehr angefasst, obwohl dies zur Problemlösung dringend nötig wäre.
Es brennt momentan auf so vielen Ebenen lichterloh, es müssen sachdienliche Entscheidungen getroffen werden.
Auch auf die Gefahr hin, dass Maybritt Illner, Anne Will und Markus Lanz samt Redaktionsstuben das nicht gut finden.
Die müssen die Suppe ja nicht auslöffeln, mit einem Gehalt des ÖR lässt es sich fürstlich leben.
Dann nenne doch mal drei Länder, deren Klimapolitik und Energieversorgung besser ist.
Kommt was außer Norwegen, die dank Wasserkraft große Vorteile haben?
Finnland, Schweden, Frankreich…

Es ist jetzt stand 2022/23 ein Desaster, wegen des verbrecherischen Angriffskrieges der RU gegen die Ukraine, der Plan B war(en )Gas (Kraftwerke) als Übergangstechnologie!

Das ist totaler Schwachsinn, weil das Wählerwille war, vielleicht nochmal Wahlergebnisse und Umfragen nach Fukushima recherchieren, dann würde man weniger Schwachsinn behaupten. Es war der erkärte Wille der Wahlberechtigten, genauso wie die Gasabhängigkeit von der RU als auch die totale Abrüstung der BW. Es ist ein gesellschaftliches Gesammtversagen!

Welches?

Kollosaler Megaschwachsinn, auch wenn Kohlemeiler angeworfen wurden, kommen wir im Jahresschnitt immer noch besser raus als die meisten Europäer!

Wählerwille!
Und Gaskraftwerke sind was? CO2-neutral?
Der Wählerwille lässt sich herrlich manipulieren.
Die Mehrheit der „Meinungsmacher“ in D tickt links, grün und rot.
Keine dieser Parteien vertritt einen Kurs pro-KK.
Fukushima auf die BRD zu übertragen und das dann zu nutzen, um Stimmung gegen KKW zu machen, ist allerbilligste Meinungsmache.
Da die Mehrheit der Bürger sich aber keine Gedanken um Dinge wie Kernspaltung etc. macht, sind sie Beute für billige Meinungsmache.
Da hast du dann deinen freien Wählerwillen.
Im Übrigen verbitte ich mir die Bezeichnung schwachsinnig, nur weil es auf Sachebene nicht passt.
Schwachsinnig sind Aussagen wie „Kobold“ für „Cobalt“, „360-Grad-Kehrtwenden“ und „Gigabyte“ für „Gigawatt“. Auf dem Niveau sehe ich weder dich noch die anderen Diskussionsteilnehmer hier.
Schwede hat in den 90ern schon eine CO2 Steuer eingeführt. Finnland hat an erneuerbaren in etwa so viel wie Deutschland. Frankreich hat gar nichts.
Ich rede von der klugen Einsicht, dass es ohne Kernergie nicht geht. Finnland und Schweden bauen neue KKW, Frankreich sowieso.

Nun, in diesem Punkt (und in vielen anderen) unterscheiden sich die meisten Parteien nur noch in Nuancen.
Es geht um Machterhalt, die Inhalte sind da oft weniger relevant.
Die größten und teuersten politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre / Jahrzehnte haben CDU/CSU und SPD verbockt, das stimmt.
Die Grünen waren auf Länderebene und Anfang des Jahrtausends auch auf Bundesebene nicht untätig.
Was aber nicht zu unterschätzen ist, ist die Beherrschung des medialen Diskurses, Stichwort Cancelling.
Mehr als zwei Drittel der Journalisten geben an, links eingestellt zu sein.
Das heißt, der mediale Diskurs ist - meistens zumindest - links orientiert.
Um dort nicht aufgerieben zu werden, haben sich sowohl in der CDU und der FDP die Diskurskritiker entweder zurückgezogen oder wurden durch kompatible Parteisoldaten ersetzt.
Die CDU nennt das dann „Realpolitik“, sprich jeden Mist mitzumachen, der die Macht erhält.
Versteht mich bitte nicht falsch, in jeder Partei gibt es Ausnahmen.
Aber das politische Spektrum liegt schon sehr dicht beieinander und heiße Eisen werden schon lang nicht mehr angefasst, obwohl dies zur Problemlösung dringend nötig wäre.
Es brennt momentan auf so vielen Ebenen lichterloh, es müssen sachdienliche Entscheidungen getroffen werden.
Auch auf die Gefahr hin, dass Maybritt Illner, Anne Will und Markus Lanz samt Redaktionsstuben das nicht gut finden.
Die müssen die Suppe ja nicht auslöffeln, mit einem Gehalt des ÖR lässt es sich fürstlich leben.

Finnland, Schweden, Frankreich…
In erster Linie musst du an die Macht kommen. Du kommst an die Macht, indem du das tust, was die Bevölkerung will (nicht, was richtig ist). Den Großteil juckt die Umwelt nicht und das Klima nicht. Ja, sie äußern, dass das alles blöd ist und so, aber wenn es dann mal an den Geldbeutel geht und an das Handeln, dann ziehen viele den Schwanz ein. Man liest es ja hier schon.

Wenn du dann mal an der Macht bist, musst es erstmal zum Minister schaffen. D.h. du musst eigentlich so drauf sein wie die anderen, weil du brauchst sie. Dort kommt man nur hin, wenn man lügt, ebenso drauf ist wie die Partei oder man tut etwas, was die Wählergunst anzieht (was dann den anderen auch gefällt).

Bestes Beispiel unser derzeitiger Verteidigungsminister. Russland ist nun böse, nun brauchen wir eine Armee, weil die Bevölkerung Sicherheit will. Deswegen kann da jetzt mal jemand Platz finden, der aufräumt und die Sache gescheit macht. Stell dir vor, vor 3 Jahren hätte jemand die Bundeswehr aufrüsten wollen. Was da los gewesen wäre. Da war so eine Schnarchomi schon "richtig".

Ich würde mir ja echt zutrauen Energieminister zu werden. Nicht unbedingt jetzt, aber gib mir noch 5 Jahre. Und ich halte mich auch echt für fähig. Hast ja schließlich deine Berater, usw, die für dich up to date bleiben und Infos für dich ranschaffen. Aber ganz ehrlich: Die Scheiße tue ich mir für kein Geld der Welt an, mich da hoch zu kämpfen

Ja der tolle Wählerwille. Darum kann man in Deutschland (und den meisten anderen Ländern) auch die Parteien und Politiker verklagen, wenn diese Wahlversprechen brechen... oh moment mal... man kanns nicht...
Die zu hohen Stromkosten wurden schon bei mehreren vergangenen Wahlenperioden angesprochen, aber als diese vorüber waren, wurde es plötzlich sehr still ums Thema...

CDU, SPD, FPD, Grüne... waren alle schon mal an der Macht und trotzdem ging alles seinen gewohnte Gang... bergab. Schröder hat sich sicher auch nicht wegen des Wählerwillens mit Putin angefreundet... Am Ende kann man wählen, wen man will, denn Garantien hat man keine und rechtliche Mittel gegen Täuschung der Wähler auch nicht. (was man nicht sicher halten kann, sollte man auch nicht versprechen)
Kann verstehen, wenn dann manche Extreme wählen, aber auch den Extremen geht es nur ums persönliche Wohlergehen oder um die Schuld bestimmten Gruppen, egal ob an Nationalität, Hautfarbe oder Religion festgemacht, zuzuschieben. Das andere Extrem meint alle Zugewanderten wären liebe, hilfsbedürftige Menschen, denen man am besten gleich ohne weiteres die deutsche Nationalität geben sollte (Schwarz-Weiß denken ala es gibt nur Opfer und Täter, nicht dass Täter auch gleichzeitig Opfer sein können).

Übrigens, sich in die Abhängigkeit von einem Land, als Notfallplan falls der Umstieg auf erneuerbare Energien nicht so klappt wie gedacht, zu begeben, ist kein Notfallplan, sondern Dummheit. Wenn man Energien nutzen möchte, welche nicht gleichmäßig übers Jahr verteilt gewonnen werden können, wäre der erste Ansatz die Speicherung eben jener Energien, bevor man bei inländischen Alternativen den Hahn zudreht (da hätte man eine offene Diskussion im Lande halten müssen, bei der alle Vor- und Nachteile auf den Tisch gelegt werden). Nicht wie es bereits der Fall war, dass Überschuss gegen Zahlung unsereits in die Stromnetze anderer Länder gespeist wird, da hier das Stromnetz sonst durch zu viel Strom überlastet wird.
Deutschland bezahlt nicht nur für Energie aus anderen Ländern, sondern zahlt auch damit andere Länder unsere Überschüsse übernehmen...

Dann nenne doch mal drei Länder, deren Klimapolitik und Energieversorgung besser ist.
Kommt was außer Norwegen, die dank Wasserkraft große Vorteile haben?

Länder mit geografischem Vorteil der Wasserkraft haben da keinen schlechten Stand.

Österreich:
1681385198165.png

Quelle:

Schweiz:
In der Schweiz wird Strom zu 61.5% aus Wasserkraft, zu 28.9% aus Kernkraft, zu 1.9% aus fossilen und knapp 7.7% aus neuen erneuerbaren Energien produziert (= Schweizer Produktionsmix 2021).

Quelle:

Etwas komisch wird das, enn man den weltweiten Vergleich heranzieht:
Quelle:

Albanien mit 100% Erneuerbaren vor Island mit 99,9%, die alles aus vulkanischer Erdwärme machen?

1681385552923.png

Des Rätsels Lösung: 100% Wasserkraft...

Und kein Land hat ein Endlager für den Abfall.
Und frag die Länder doch mal, woher sie die Brennstäbe beziehen.

Finnland hat eines der größten Endlager der Welt vor kurzem fertiggestellt.
Im Übrigen: Schau dir mal das Konzept des Dual-Fluid-Reaktors an.
Bei Gen3-Kraftwerken wird gerade einmal ein Bruchteil des Brennmaterials verwendet.
Dass das brachliegendes Potential ist, hat man längst begriffen. Der Müll kann bei entsprechender Verwendung in einem neueren Reaktor weiterverwendet werden, um die Ausbeute zu erhöhen.
Mit anderen Worten: „Atommüll“ zur Energiegewinnung nutzen.

Gegenfragen: Woher beziehen wir die Solaranlagen? Woher kommen die seltenen Erden für Speicherbatterien?

Das wäre perfekt, nur brauchst du dafür ein Gravitationspotenzial, das groß genug ist.
Ich spinne jetzt mal ein wenig herum...
Wie viel Potential gäbe es, wenn man zu Ungunsten des Schiffsverkehrs über Staustufen von Rhein oder Donau, aber auch Elbe usw. nachdenkt?
Das Gravitationspotential ist gefälletechnisch mittelprächtig aber die Wassermassen per se sind gewaltig.
Müsste mal jemand ausrechnen und dann Für und Wieder abwägen...

Zurück