News Strompreis-Krise: Bei Deutschlands einzigem Siliziumproduzenten Rottwerk Silicium ist der Ofen bald aus

Mods:

Wieso wird hier Politik erlaubt? Das ist eine Hardwareseite und dabei sollte es auch weiterhin bleiben.

Deaktiviert die Kommentarfunktion bitte. Danke.
Das ist Sache der Redaktion, nicht der Moderation.

Kritik und feedback gehören übrigens hier rein:
 
Bullshit. Ich möchte jetzt hier nicht gutheißen, was im Stromtrassenbau und den bürokratischen und politischen Hürden beim Winkraftbau alles falsch läuft und diese sind absolut zu kritisieren, ABER:
Was derzeit auf Bayern rumgeritten wird diesbezüglich ist absolut lächerlich. Weißt du wieviel installierte PV-Leistung in Bayern bis 2022 vorhanden war? 18,3 GW. Da kommt als nächstes nur BaWü mit 8,3 GW ran. 2023 werden dazu nochmal einige GW dazukommen.
Es ist nunmal bestimmten Geofaktoren geschuldet, dass sich Windkraft in Bayern wesentlich weniger lohnt als Photovoltaik. Wollen wir in Deutschland eine Energiewende schaffen, muss das Zusammenspiel aus verschiedenen Erzeugern gelingen, das ist im Interesse aller Bundesländer und Bürger.

Es grüßen meine 25 kW PV Anlage aus dem "tiefsten den erneuerbaren Energien gesträubten" Bayern
25KW PV ;) Dann bist du 100% autark?
 
Diese Meldung stößt sofort emotional auf. Von dieser Firma habe ich jedoch bislang noch nicht in der Debatte um Strompreise seit letztem Jahr gehört. Der zeitliche Kontext ist auch, dass die Atomkraftwerke in wenigen Tagen abgeschaltet werden. So titelt das BR erst: "Wirtschaft warnt vor Risiken durch AKW-Abschaltung".

Mich würde es nicht wundern, wenn es sich hier um zeitlich orchestrierte Meldungen handelt - das Strompreisproblem ist seit letztem Jahr bekannt und problematisch.
 
25KW PV ;) Dann bist du 100% autark?
Mit 25KW ist man nicht autark, ausser du hast einen riesigen Akku und im Winter einen minimalistischen verbrauch, was wohl Gamer aus Hobbygründen eher nicht sind.
Geothermiebohrungen sind zu teuer (in Deutschland). Dann doch lieber PV+Wind und als Wärme speichern und zurückwandeln
Nicht nur das, wenn es der Wahrheit entspricht soll es wegen so einer Bohrung bei Straßburg vermehrt zu Erdbeben gekommen sein: Quelle
Wenn du eine Lösung für eine Effizente Speicherung von Energie hast, gleich raus damit, ich bin sicher das gerade eine menge Augen auf deine Lösung warten............einschließlich 2/3 der Ampel, die Grünen glauben ja bekanntlich an Wunder und brauchen deine Idee nicht.
warum fordert der Redakteur hier auf über politische Themen zu diskuttieren? Davon hab ich auf anderen Plattformen genug und von diesen pauschalen unfundieeten Anschuldigungen einzelner Schuldiger......echt mal, ich dachte hier gehts um mein Hobby Gaming .....
Wenn Firmen zu machen weil die Energie nicht mehr bezahlbar ist und viele dadurch arbeitslos werden geht es wohl früher oder später alle an. Aber auch dein Hobby wird durch teueren Strom immer mehr zum Luxus, vor allem bei den Energiehunger den die Aktuellen Grafikkarten mitbringen oder zukünftig haben werden(?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In Bayern gibt es drei Faktoren, die gegen Windkraft sprechen:

1. Viele konservative Bürger
2. Markus Söder, der wegen Machterhalt um jeden Preis vor diesen Wählern auf die Knie fällt
3. Die daraus resultierende 10H-Regel

Ob das jetzt wirklich "Geofaktoren" sind muss jeder für sich entscheiden.
Polemik mal außen vor gelassen.
Schaun wir uns doch mal die mittleren Windgeschwindigkeiten 80 m über Grund in Deutschland an und vergleichen diese unter den Bundesländern. Hier haben wir in Bayern größtenteils 4-4.5 m/s, während es in NRW 5.5 - 6 m/s sind.1 Das hört sich jetzt nach nicht viel Unterschied an, ist es aber.
Das sieht man dann auch an den Wind-Volllaststunden an den Standorten in Deutschland. Norddeutschland kommt hier auf 2.500 Volllaststunden (Schleswig-Holstein sogar auf über 3000).2 In Bayern sinds dann nur noch 1.800. Unter anderem dafür verantwortlich ist die für Windböhen unvorteilhafte bergige Landschaft im Vergleich zum Flachland.
Da die Wingeschwindigkeit mit der dritten Potenz in die Leistungsberechnung miteinfließt, stehen in Bayern für die selbe Windkraftanlage nur etwa 1/5 bis 1/8 der Windleistung als in nördlichen Bundesländern zur Verfügung.
Das bedeutet nicht nur weniger Energieausbeute sondern auch eine wesentlich längere Amortisationszeit für Investoren von WKA in Bayern.

Mit den Sonnenstunden verhält es sich genau andersherum.

1 2
 
Ich kanns nur immer wieder sagen wie Sinnlos diese Politik ist wenn wir rings um uns herum Atomkraftwerke stehen haben und DANN TEUREN STROM KAUFEN MÜSSEN VON UNSEREN NACHBARN HERR HABECK!!! Frankreich baut 14 neue. Ich komm aus dem lachen gar nimmer raus!


HERR HABECK RICHTET JEDEN TAG WEITEREN SCHADEN AN!
 
Ich kanns nur immer wieder sagen wie Sinnlos diese Politik ist wenn wir rings um uns herum Atomkraftwerke stehen haben und DANN TEUREN STROM KAUFEN MÜSSEN VON UNSEREN NACHBARN HERR HABECK!!! Frankreich baut 14 neue. Ich komm aus dem lachen gar nimmer raus!
Kannst du uns hier allen mal erklären wie du diese 14 weiteren oder neuen Atomkraftwerke in der augenblicklichen Wasser-Lage des europäischen Südens kühlen willst?
Sehr ernstgemeinte Frage!

Ich bin ja soweit bei dir, das der vorzeitige Atomausstieg nach Fukushima stand heute ein großer Fehler ist und war, nur was einige überhaupt nicht auf dem Schirm haben unsere 3 Meiler, brauchen alle 3 neue Brennstäbe und einen großen Wartungscheck, insoweit wären alle 3 für mind. 1-1,5 Jahren mit Wartungsarbeiten vom Netz. Das kann man auch überall nachlesen!
 
Mit 25KW ist man nicht autark, ausser du hast einen riesigen Akku und im Winter einen minimalistischen verbrauch, was wohl Gamer aus Hobbygründen eher nicht sind.

Nicht nur das, wenn es der Wahrheit entspricht soll es wegen so einer Bohrung bei Straßburg vermehrt zu Erdbeben gekommen sein: Quelle
Wenn du eine Lösung für eine Effizente Speicherung von Energie hast, gleich raus damit, ich bin sicher das gerade eine menge Augen auf deine Lösung warten............einschließlich 2/3 der Ampel, die Grünen glauben ja bekanntlich an Wunder und brauchen deine Idee nicht.
Ja, ich arbeite bei der Stadtwerke in Landau und wir betreiben ein Geothermiekraftwerk. Das ist leider nicht ohne. Wir haben auch teilweise schon Klagen von Einwohnern, weil die BHKW nicht richtig gedämmt sind und die Leute mit Vibrationen belästigen.

Hab ich keine. Es gibt 5000 Konzepte um Energie zu speichern, aber keines ist so "effizient" wie fossile Brennstoffe. Fossile Brennstoffe sind absolut nicht effizient. Wenn man bedenkt wieviel Sonnenenergie da rein geflossen ist und wieviel weitere Energie aufgewendet werden musste, dass die Energie chemisch schön gebündelt vorhanden ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei der Verbrennung nur ~40 % elektrische Energie raus kommt, dann ist die Energieeffizient katastrophal. Hat aber eben die Natur für uns gemacht und ist wirtschaftlich nicht relevant. Wird gefördert und verbrannt.

Es gibt Druckluftspeicher


Es gibt die Möglichkeit der Wärmespeicherung und Rückverstromung


Es gibt die Möglichkeit von Kaltwärmenetzen, in denen im Sommer Wärme gespeichert wird, die im Winter entnommen wird.

Es gibt Wasserstoff und Ethanol - was nicht gerade effizient ist

Es gibt Batteriespeicher - die in dieser Masse niemals produziert werden können, wie sie gebraucht werden

Es gibt Pumpspeicherkraftwerke - wofür wir keinen Platz haben

Es gibt Hubspeicherkraftwerke, die im Meer und in alten Stollen angewandt werden

Das einzige grundlastfähige Kraftwerk, das nur geringe Emissionen zeigt und derzeit von den Stromgestehungskosten mit EE mithalten kann, ist die Atomenergie. Aber dafür wird es wohl nicht genug Uran geben und Atomenergie ist so lange gut, bis eben mal irgendwas zusammenbricht und die Sicherheitskette nicht mehr eingehalten werden kann (Da sind wir echt verwöhnt, was Naturkatastrophen, usw angeht)

Und was es noch für Konzepte gibt. Der einzige Weg wird wohl zu Wasserstoff/Ethanol führen und aufgrund der schlechten Effizienz wird das auf einen hohen Strompreis hinauslaufen. Muss dann irgendwie subventioniert werden. Die einzige Chance ist noch günstiger Solarstrom aus der Wüste und es nach Europa zu karren. In DE bekommen wir pro kW Solar ungefähr 1000 kWh raus, in Saudi Arabien sind es mal eben 2000-2000 kWh/kW. Müsste man den Transport gegenrechnen.

Aber Wasserstoff scheint wohl nicht zu laufen, zumindest hält die Regierung da ziemlich die Füße still was Energiespeicherung angeht.
 
Es geht weiter Berg ab! Danke liebe Grüne! Fantastisch! Top! :daumen:
Und übermorgen werden dank Habeck&Co. in D auch noch die letzten 3 sauberen Atommeiler abgeschalten, von denen der TüV sagt, sie seien aktuell von technischen (Zu)Stand die sichersten der Welt. Wir haben dann also noch weniger bezahlbare Grundlast-Energie für Industrien wie diese.
Ideologischer Irrsinn wird mit Existenzverlust und Armut bestaft. Hier gehen jetzt immer mehr Öfen aus.
Da ist Mutter Natur ganz Papa Darwin. :wall:
Übrigens will Polen jetzt mehrere AKWs bauen. Da kann die Firma da wieder aufmachen. Die Polen haben Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, Wohlstand, können sich teure Grafikkarten leisten und haben auch sonst eine Zukunft und Deutschland ... naja sie nennen sich ja eh schon "die letzte Generation".
 
Ich kanns nur immer wieder sagen wie Sinnlos diese Politik ist wenn wir rings um uns herum Atomkraftwerke stehen haben und DANN TEUREN STROM KAUFEN MÜSSEN VON UNSEREN NACHBARN HERR HABECK!!! Frankreich baut 14 neue. Ich komm aus dem lachen gar nimmer raus!


HERR HABECK RICHTET JEDEN TAG WEITEREN SCHADEN AN!

Wenn ich deine Kommentare lese, fühle ich mich echt wie in der Kneipe. Es wird irgendeine Schlagzeile vorgezeigt und man hat 0 Hintergrundwissen darüber, was das überhaupt bedeutet. Entweder siehst du ein, dass das Thema super komplex ist und hast etwas Demut oder du infomierst dich mal richtig, was sehr viel Zeit braucht
 
Seit doch nicht albern. Wenn eine so wichtige Industrie nur wegen erhöhter Strompreise auf einmal nicht Kostendeckend arbeiten kann, sorry. Verramschen sie das Zeug oder was?

Da gibt es durchaus andere Probleme wie eine schlechte und nicht Zukunft orientierte Geschäftsführung.

Das man immer alles auf die Politik schiebt, einfach ist halt Toll.
 
Was ist das denn für ein Quatsch Kommentar? Erneuerbare Energien sind aktuell die billigsten am Strommarkt. Problem ist aber, dass sich der Preis allein nach dem teuersten Energieträger richtet - Gas.

Wenn, dann kannste der CDU dafür danken.

BTT: Ein Industriestrom wäre m.M.n. der falsche Weg. Dann ruhen sich die falschen Firmen wieder auf ihrem Status quo aus. Viel wichtiger wäre es, wenn der Strompreis gemischt kalkuliert wird. Solar+Wasser kosten 5-7Cent die kW/h und das könnte man durchaus an die Verbraucher weiter reichen.

Was ist denn das für ein Quatsch Kommentar?

Die Grünen sitzen immerhin in der Regierung und könnten somit sofort ein Gesetz erlassen, welches die Strom Bepreisung neu Regelt. Machen sie aber nicht......
 
Seit doch nicht albern. Wenn eine so wichtige Industrie nur wegen erhöhter Strompreise auf einmal nicht Kostendeckend arbeiten kann, sorry. Verramschen sie das Zeug oder was?

Da gibt es durchaus andere Probleme wie eine schlechte und nicht Zukunft orientierte Geschäftsführung.

Das man immer alles auf die Politik schiebt, einfach ist halt Toll.

Es gibt sowas, das nennt sich internationaler Preisdruck. Wenn meine Marge bei 5 % liegt und die durch steigende Energiekosten gefressen wird, dann kann ich nicht einfach den Preis auf 105 % steigern.

Zukunftsorientierte Geschäftsführung heißt in diesem Fall, dass ich mich dann aus Deutschland verpisse. Ganz einfach.

Und doch, die Politik hat einen riesen Einfluss auf solche Prozesse, weil sie die Richtlinien festlegt, in denen sich Energieunternehmen bewegen müssen
 
Das sieht man dann auch an den Wind-Volllaststunden an den Standorten in Deutschland. Norddeutschland kommt hier auf 2.500 Volllaststunden.2 In Bayern sinds dann nur noch 1.800. Unter anderem dafür verantwortlich die für Windböhen unvorteilhafte bergige Landschaft im Vergleich zum Flachland.
Ich wohne nahe der nord-bayerischen Grenze. Es ist geradezu absurd anzusehen, dass überall Windräder stehen und auch neue dazu kommen – außer in Bayern. In Hessen und Baden-Würrtemberg rentieren sich die Anlagen und in Bayern nicht? Quasch. Es gibt keinen Unterschied abgesehen vom politischen Willen. Der Wind macht nicht an der bayerischen Grenze halt.

Abgesehen davon sind PV und Wind keine konkurrierenden Technologien. Es ergibt sich kein Nachteil daraus beide auszubauen. Das Argument "dafür machen wir in Bayern mehr Solar" ist also unsinnig. Es gibt verschiedene Argumente die gegen Windkraftanlagen sprächen. Der parallele Ausbau von PV-Anlagen ist keiner davon.

Im Übrigen ist Off-Shore Wind - trotz besserer Ausbeute - teurer pro erzeugter kWh als On-Shore Anlagen. https://de.statista.com/infografik/...und-konventionelle-kraftwerke-in-deutschland/

könnten somit sofort ein Gesetz erlassen, welches die Strom Bepreisung neu Regelt
Das Preisfindungsverfahren ergibt Sinn und ist ein wichtiges Instrument um die Versorgungsischerheit zu garantieren.
 
Die Grünen sitzen immerhin in der Regierung und könnten somit sofort ein Gesetz erlassen, welches die Strom Bepreisung neu Regelt. Machen sie aber nicht......
Das hätte die SPD seit 1998 auch machen können, haben sie aber nicht.
Das ist genauso wie ein Tempolimit, Dafür sein reicht nicht, wenn man keine Mehrheiten bündeln kann.
 
Tja, so schreitet die Deindustrialisierung voran. Gerade in dieser Branche sollte das Überleben der Firmen Priorität haben, denn die Stromkriese ist nur temporär, das Know-How aber endgültig weg und das wiederum wird uns teurer zustehen kommen als ein paar wenige Kernkraftwerke.. Aber eben. Es herrscht ein weltweiter Wirtschaftskrieg, nur das Verständnis dafür und ein langfristiges Engagement über Jahrzehnte weiter zu denken fehlt in der deutschen Politik parteiübergreifend.
 
Zurück