News Strompreis-Krise: Bei Deutschlands einzigem Siliziumproduzenten Rottwerk Silicium ist der Ofen bald aus

In meinen über 50 Jahren hab ich noch nie so eine beschissene Performance der Regierung gesehen. Jetzt mal ohne Witz!

Wie stellt man sich das vor ? Frankreich baut 14 neue Atomkraftwerke ? Die kann ich sogar von hier sehen. Wie dämlich wirds eigenltich noch ?


Ich würd gern Herrn Habeck mal was vor Augen halten. Er hat ja gesagt er mag Deutschland nicht so. Ich hab mir überlegt, da ich seine Kinder nicht mag, ich würde seine Kinder betreuen. Damit er mal Versteht wie wir uns Fühlen mit so einer Pappnase als Captain.

Ein Land steht und fällt mit den Energiepreisen. Die möchte Robert schön hoch halten. Dieser Typ richtet jeden Tag schaden an. Genauso wie Frau Faeser. Italien ruft den Notstand. Frau Faeser macht genauso weiter wie immer. Gibt ja auch gar kein Problem. Frau Faeser hat 24/7 Polizeischutz und 12.000 Netto. Was für ein Problem denn ? So schön gell? :)

Naja 16 Jahre Angela Merkel und Konsorten haben halt nicht viel bewegt. Halt eine Leisetretterin.

Naja höchstens hat man günstige Arbeitskräfte die nicht arbeiten dürfen oder wollen reingelassen.

Ich bin mal gespannt wo die Franzosen den ganzen Atommüll lagern wollen und die Amerikaner und die anderen Länder.

Was mir, bei dieser Diskussion fehlt, ist immer wo bleibt das Zeug liegen, wo ist es jetzt und wie ist es verstaut. Juckt scheinbar keinen. Bis es irgend einen Skandal gibt.

Ich bin dafür das Atommüll bei den befürwortern im Garten gelagert wird, dann scahfft man wenigstens eine relaistische Nähe zum Thema.

Wir haben 16 Bundesländer und die machen alle ihr Ding, so kommt man nicht voran.

Das Problem ist eher, dass hier immer soviel geredet wird und am Ende blockiert jemand oder die Gesetze irgend ein Vorhaben.
 
Wenn ich deine Kommentare lese, fühle ich mich echt wie in der Kneipe. Es wird irgendeine Schlagzeile vorgezeigt und man hat 0 Hintergrundwissen darüber, was das überhaupt bedeutet. Entweder siehst du ein, dass das Thema super komplex ist und hast etwas Demut oder du infomierst dich mal richtig, was sehr viel Zeit braucht
Du, da kann ich nix für wenn du dich Intellektuell aufn Schlipps getreten fühlst.
Weißt du, mir geht das ähnlich bei deinen Texten. Da denk ich wow, gleich kommt Kleber aufm Monitor geflossen.

Vielleicht solltest du dich mal Informieren und nicht nachplappern. Frankreich geht in richtung Kernfusion und die durchbrüche sind da. Das die Grünen das nicht kapieren - war ja fast klar.

 
Es gibt sowas, das nennt sich internationaler Preisdruck. Wenn meine Marge bei 5 % liegt und die durch steigende Energiekosten gefressen wird, dann kann ich nicht einfach den Preis auf 105 % steigern.

Zukunftsorientierte Geschäftsführung heißt in diesem Fall, dass ich mich dann aus Deutschland verpisse. Ganz einfach.

Und doch, die Politik hat einen riesen Einfluss auf solche Prozesse, weil sie die Richtlinien festlegt, in denen sich Energieunternehmen bewegen müssen
Der Rest ist mir auch klar. Die Politik kann nur innerhalb dessen agieren was die Lobby´s fordern.

Im grunde genommen ging es mir darum, dass es keine einfachen Antworten auf solche komplexen Sachverhalte gibt.
 
Du, da kann ich nix für wenn du dich Intellektuell aufn Schlipps getreten fühlst.
Weißt du, mir geht das ähnlich bei deinen Texten. Da denk ich wow, gleich kommt Kleber aufm Monitor geflossen.

Vielleicht solltest du dich mal Informieren und nicht nachplappern. Frankreich geht in richtung Kernfusion und die durchbrüche sind da. Das die Grünen das nicht kapieren - war ja fast klar.


Eben hattest du es noch mit Kernspaltung. Und ja, Fusion kann Deutschland nicht. Ups, doch.


Und bei ITER ist Deutschland auch keineswegs beteiligt. Ups, doch.

Und damit ist die Konversation mit dir beendet
Der Rest ist mir auch klar. Die Politik kann nur innerhalb dessen agieren was die Lobby´s fordern.

Im grunde genommen ging es mir darum, dass es keine einfachen Antworten auf solche komplexen Sachverhalte gibt.

Doch. Manchmal ist es so einfach. Bei energieintensiven Industrieunternehmen ist es sehr üblich, dass es nicht mehr rentabel ist, wenn die Energie sich eben vervielfacht (Kostenmässig). Genauso wie es bei anderen Unternehmen das Aus sein kann, wenn die Lohnnebenkosten um 20 % steigen und sie dann Tschüss sagen. Und da kann man noch so vorausschauend planen, es wird einen erwischen. Und das ist auch durch die Politik verursacht. Sicher hat jedes Unternehmen eine gewissen Eigenverantwortung, manche Dinge fallen eben aber nicht drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polemik mal außen vor gelassen.
Also erstens hat Polemik immer seinen Platz wenn es um Bayern geht. Wie man in den Wald hineinruft..

Und zweitens: Klar gibt es Unterschiede bei der Effizienz in Bayern. Aber das Hauptproblem liegt wie gesagt woanders. Zitat Markus Söder:

"Ohne 10H-Regel droht vielerorts ein "Spargelschock" und "Unfrieden auf den Dörfern"".
Vielleicht solltest du dich mal Informieren und nicht nachplappern. Frankreich geht in richtung Kernfusion und die durchbrüche sind da.
Haha, der erste Satz in Verbindung mit dem zweiten ist einfach zu geil. Besser als jede Comedy-Show.

Deine AFD-Hetze gegen Habeck (plus indirekte Drohungen gegen seine Kinder) und Hetze gegen Flüchtlingspolitik (was hat das hier zu suchen?) hab ich übrigens schon vor ner ganzen Weile gemeldet. Die Moderation scheint aber grad beschäftigt zu sein oder das zu tolerieren. Mal schauen.
 
Das hat man davon wenn man US-treuen, (natooliv)grünen Ideologen das Zepter überlässt.

Immerhin dürfen wir uns demnächst blödekiffen um diesen ganzen Wahnsinn ertragen zu können. :schief:
 
Vielleicht solltest du dich mal Informieren und nicht nachplappern. Frankreich geht in richtung Kernfusion und die durchbrüche sind da. Das die Grünen das nicht kapieren - war ja fast klar.
Kernfusion und Durchbruch. Ich werfe mich weg. :lol:
Dann zeig mir doch mal ein technisches Verfahren, wie man das erzeugte Helium aus der Brennkammer entfernen kann, ohne die Anlage abschalten zu müssen.
 
Tja, so schreitet die Deindustrialisierung voran. Gerade in dieser Branche sollte das Überleben der Firmen Priorität haben, denn die Stromkriese ist nur temporär, das Know-How aber endgültig weg und das wiederum wird uns teurer zustehen kommen als ein paar wenige Kernkraftwerke.. Aber eben. Es herrscht ein weltweiter Wirtschaftskrieg, nur das Verständnis dafür und ein langfristiges Engagement über Jahrzehnte weiter zu denken fehlt in der deutschen Politik parteiübergreifend.
Es findet sich immer jemand der das toll findet. Meistens sind es die Leute die selbst nichts haben und anderen gern die Kirschen von der Torte nehmen möchten. Kenne zwei Leute die wählen die Grünen nur damit sie ihren Lebensstiel weiter so fortführen können. Er hat sich gefreut über das Bürgergeld. Das spiel treibt er jetzt seit über 15 Jahren.

Alles wird bezahlt. Die Maschen sind wieder weit offen. 18mio. Leute zahlen hier die Party dieser Ideologie die gerade selbst nicht merkt wie sie an dem Ast sägen auf dem sie sitzen.

Eine Gesellschaft steht und fällt mit den Energiepreisen. Wenn das für einige hier zu Stammtisch technisch ist, blockiert mich einfach. Danke schön :)
Kernfusion und Durchbruch. Ich werfe mich weg. :lol:
Dann zeig mir doch mal ein technisches Verfahren, wie man das erzeugte Helium aus der Brennkammer entfernen kann, ohne die Anlage abschalten zu müssen.
@Treshold Der Don und du können hier weiter lachen.

Wow ganz schön unterirdisch heute lol

Prof. Dr. Harald Lesch erklärt euch unten im Video wie es Funktioniert. Falls ihr überhaupt etwas seht vor lauter lachen ;)

Stand der Forschung​

Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler, eine Möglichkeit zu finden, mit der Kernfusion mehr Energie zu erzeugen, als benötigt wird, um die Reaktion in Gang zu setzen. Dieser Nettoenergiegewinn soll nun den Forschern der NIF gelungen sein.
Bis zu einer industriellen und rentablen Nutzung der Kernfusion sei es aber immer noch ein "sehr weiter Weg", dämpft Lefebvre die Erwartungen und rechnet mit weiteren 20 bis 30 Jahren Forschung und Entwicklung.
Beim jetzigen Experiment hatten 192 Laser eine nur wenige Millimeter große Brennstoffkammer, die winzige Mengen Wasserstoff enthielt, auf mehr als drei Millionen Grad erhitzt und eine Fusionsreaktion herbeigeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernfusion und Durchbruch. Ich werfe mich weg. :lol:
Dann zeig mir doch mal ein technisches Verfahren, wie man das erzeugte Helium aus der Brennkammer entfernen kann, ohne die Anlage abschalten zu müssen.
Ts Ts Ts, also wie kannst du nur solche technischen Argumente vorbringen, Frankreich baut doch auch ganz bestimmt 14 neue Atomkraftwerke, obwohl sie die bestehenden nicht ausreichend kühlen können. Immer diese Technik und Physik man, verwirre sie doch nicht mit so etwas.
 
Wusste gar nicht, dass Frankreich nun in den USA liegt.

Ts Ts Ts, also wie kannst du nur solche technischen Argumente vorbringen, Frankreich baut doch auch ganz bestimmt 14 neue Atomkraftwerke, obwohl sie die bestehenden nicht ausreichend kühlen können. Immer diese Technik und Physik man, verwirre sie doch nicht mit so etwas.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach was, die Entwicklungen wenden sich zum Guten! Das ist so weit weg, das wird uns schon nicht betreffen
 
Prof. Dr. Harald Lesch erklärt euch unten im Video wie es Funktioniert. Falls ihr überhaupt etwas seht vor lauter lachen ;)
Ja, kenne ich. Du aber offenbar nicht.
Um die Laser aufzuladen, braucht es 100x mehr Energie als man durch die Fusion wieder gewinnt. also sehr ineffizient und nutzbar ist das ebenso wenig. Das wird auch in 100 Jahren nix.
Es geht da auch nur um Grundlagenforschung.

Genau wie bei ITER, Auch da wird in erster Linie Grundlagenforschung betrieben.
Man muss forschen, weil man noch nicht die Komplexität der Magnetfelder versteht.
Dann braucht es andere Materialien. Die aktuellen reichen nicht aus. Die werden durch den Neutronenbeschuss regelmäßig zerstört und müssen ersetzt werden.
Und eben das Helium. Die Sonne kriegt das Helium auch nicht weg. Der Sonne ist das aber auch egal, die erhöht einfach die Strahlungsleistung und gut.
Es gibt da noch sehr viele offene Fragen und vor 2050 darf man von ITER eh nichts erhoffen.
Aber um 2050 muss die Energiewende gelungen sein, denn sonst wird es eng.
Die Kernfusion ist schlicht zu spät dran.
 
Mit 25KW ist man nicht autark, ausser du hast einen riesigen Akku und im Winter einen minimalistischen verbrauch, was wohl Gamer aus Hobbygründen eher nicht sind.
Möglich ist das schon, mit Speicher halt, wie du schon sagst.

Wozu aber 25kw PV, wenn dazu nicht 30-80kwh Speicher zur Seite stehen. Je nach Verbrauch
 
Ach was, die Entwicklungen wenden sich zum Guten! Das ist so weit weg, das wird uns schon nicht betreffen
Spätestens wenn der Rhein wieder Niedrigwasser führt und der Preisunterschied beim Benzin zwischen Norden und Süden 20 oder mehr Cent beträgt ist das Geschrei wieder groß!
Spaß beiseite ich hatte ja hier schon gefragt, wie man die angeblichen 14 neuen Atomkraftwerke denn gerne Kühlen möchte?!

Vielleicht meinen die "Leute" es ist Kosteneffizient, wenn DE mit Ernneubaren den Strom im Sommer produziert, denn ohne den hätte Frankreich nicht überlebt und Frankreichs Atomkraftwerke im Winter in DE für die Grundlast sorgen, so lange sie noch im Winter genügend Wasser zum kühlen haben.
Das Problem sind nicht nur die Bundesregierung und unsere Bundesländer, sondern auch auf europäischer Ebene zu suchen. Jeder pfuscht rum und keiner hat einen wirklichen Plan!
 
@Treshold Der Don und du können hier weiter lachen.

Und wie will man das bewerkstelligen, mit Luft und Liebe?
Die Pläne der Ampel sind wirtschaftlich nicht umsetzbar, bei einer Inflation von ca. 8,7% und einer Teuerungsrate von bis zu 21% ist beim Steuerzahler nicht mehr viel zu holen, außer man macht sich am Eigentum der Bürger zu schaffen.
Desweitern wandert wertvolles Wissen ab ins Ausland, der Zugriff auf wichtige Ressourcen schwindet und gegen der Behauptung der Bundesregierung, wachsen sogar die Abhängigkeiten. Vorallem die Abhängigkeit der EU von den USA hat uns in den letzten Monaten förmlich ausgesaugt und diese Abhängigkeit wird weiter forciert.
Und du glaubst im Ernst, dass das uns helfen würde?
Deutschland befindet sich auf dem Weg der Deindustrialisierung, ist dir das entgangen?
 
Spätestens wenn der Rhein wieder Niedrigwasser führt und der Preisunterschied beim Benzin zwischen Norden und Süden 20 oder mehr Cent beträgt ist das Geschrei wieder groß!
Spaß beiseite ich hatte ja hier schon gefragt, wie man die angeblichen 14 neuen Atomkraftwerke denn gerne Kühlen möchte?!

Vielleicht meinen die "Leute" es ist Kosteneffizient, wenn DE mit Ernneubaren den Strom im Sommer produziert, denn ohne den hätte Frankreich nicht überlebt und Frankreichs Atomkraftwerke im Winter in DE für die Grundlast sorgen, so lange sie noch im Winter genügend Wasser zum kühlen haben.
Das Problem sind nicht nur die Bundesregierung und unsere Bundesländer, sondern auch auf europäischer Ebene zu suchen. Jeder pfuscht rum und keiner hat einen wirklichen Plan!

Das Niedrigwasserproblem betrifft übrigens nicht nur AKW, sondern auch konventionelle Kraftwerke und die umso stärker, da diese weit höhere Wirkungsgrade besitzen und die, wie man vom Carnot-Prozess weiß, von den weit höheren Verbrennungstemperaturen kommen und noch stärker gekühlt werden müssen.

Der große Vorteil ist, dass man bei Kohlekraftwerken den Stecker ziehen und kann und im Worst Case kein Strom mehr da ist. Bei einem AKW ist der Worst Case ein ganz anderer. Und der ist nicht dadurch zu beheben, dass man drüber weg sieht, dass die armen Fischis sterben, weil der Fluss zu warm wird. Wenn da kein Wasser ist, dann ist da kein Wasser.

Für das, was auf uns zukommen soll und wird, wird weit zu wenig getan. Und das liegt vor allem daran, dass man stellenweise gar nicht weiß, was man tun soll, weil erst geforscht und investiert werden muss. Das ist ein Megaprojekt und wenn man sieht, dass schon ein einzelnes AKW eine Bau- und Planungszeit von 10 Jahren hat, kann man sich ausrechnen, wie es bei einem europaweiten Stromnetz aussieht. Bis 2050 passiert alles, aber keine Co2-freie Energieerzeugung.

Man hat es verschlafen und versucht nun panisch was zu retten, obwohl man noch keine guten Werkzeuge hat
 
Zurück