Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Es bleibt also dabei: Der Artikel ist lediglich da, um Stimmung gegen die Regierung zu fahren. Oder kann hier jemand erklären, was der letzte Absatz des "Updates"(Thema Führerschein) mit dem Inhalt des Artikels, nämlich dem Stromverbrauch und dessen Kosten zu tun hat?

Bis 2020 ist noch laaange,
den der sich nicht dafür interessiert kann ja schon mal für Photovoltaik sparen.

Arbeite in der Energiewirtschaft und die Sau wird schon seit Jahren durchs Dorf getrieben.

Generell sind ein paar Fehler im Artikel "Ab 2017 geht es für diejenigen los, die über 7 kW Jahresverbrauch haben bzw ein bis 7 kW in das Stromnetz einspeisen, etwa durch Photovoltaikanlagen. Ab 2020 folgen die Haushalte mit über 6 kW Jahresverbrauch." Das sind Leistungsangaben keine Arbeitsangaben.

Bei der Einspeisung mag das mit der Leistung Sinn machen beim Verbrauch weniger ;)

6 kW Jahresverbrauch, also 6kW/a ^^

Es ist auf den ersten Blick teuer, aber es gibt die Chance auf flexible Strompreise. Wir müssen in die Zukunft schauen. Die Stromproduktion wird durch steigenden Anteil von Sonne und Wind immer schwieriger zu regeln. Sobald wir Verbraucher nach Strompreis regeln können, oder gar Strombetreiber einzelne Leitungskreise im Haus an und ab stellen können, beginnt eine neue Zeit, weil dann der Verbraucher stabilisierend auf die Netze wirken kann. Alleine schon, wenn alle Kühlschränke im Land ab- oder anschalten, reden wir bei 30 Millonen Geräten gut GW Leistung. Genau so etwas stabiliert sehr schnell. Natürlich geht das heute nicht, weil es die Geräte nicht könnne. Was haben wir vor Jahren gelacht, als Waschmaschinen mit Internetzugang auf den Markt kamen. Genau die erlauben jetzt das Reagieren auf Stromüberschuss, man legt morgens die Wäsche rein, und irgendwann kommt der Impuls: "Jo, jetzt mal los". Elektrofahrzeugbatterien genauso. Das Auto wird in ca. 2h geladen. Wann das Nachts passiert, ist mir so was von Banane, genauso während der 8h im Büro.

Es ist alles noch ein zarter Anfang, aber man muss anstatt der Belastung für eine Handvoll Dollar, ähhh Euro, die Optionen sehen, die sich bieten. Ich schaue jeden Tag in dieses Diagramm, insbesondere die rote Kurve, die den Börsenstrompreis zeigt. (Achtung, Einheiten stehen zwischen den Achsen, anstatt an richtiger Position)
Transparency in Energy Markets - Homepage

Es ist alles noch ein zarter Anfang, aber man muss anstatt der Belastung für eine Handvoll Dollar, ähhh Euro, die Optionen sehen, die sich bieten.

Ja schon,

Mal EIN Beispiel, gehen wir mal 10 Jahre in die Zukunft:
Die EU hat die Totale Überwachung durch gedrückt, einige verwenden aber TOR, I2P, Gnunet usw.,
dann kann das Staatsorgan auch Polizei genannt eine Anfrage zum Netzanbieter senden und den Strom abdrehen lassen.

Der Nachbar kann auch nicht mehr mit einer Brücke aushelfen, weil ansonsten sein Zähler überhöhten Verbrauch sendet.

Es bleibt also dabei: Der Artikel ist lediglich da, um Stimmung gegen die Regierung zu fahren. Oder kann hier jemand erklären, was der letzte Absatz des "Updates"(Thema Führerschein) mit dem Inhalt des Artikels, nämlich dem Stromverbrauch und dessen Kosten zu tun hat?

Stimmung gegen unsere blöde Regierung fahren oh ja weiter so weil mit Vernunft und das Volk unterstützen hat das nix zu tun her mit dem Mittelalter und Verbrennt das Ges...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm. Also bei uns im Haus sind die ersten schon gelandet, ich glaube am 01.07. (auf den Zetteln, die dahinter klemmen steht allerdings als Einbaudatum der 01.06. ^^). Oder sind das noch nicht die, um die es hier geht?
IMG_20160708_160846.jpg

Der Beschluss wird eh nicht eintreffen. 2033 gibt es keine BRDigung mehr, weil der Russe ballert Bomben drauf und der Armi lacht sich eins. Danke liebe Merkel für die Untestützung, dass die Nato immer noch bei uns schmarotzen kann.

Hm ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, aber wie schickt ein Smarter Zähler die Daten? Über das Stromkabel?

Edit: Sehe schon das war mal Thema - na wie gut das ein kein Mobilfunk gibt wo das Haus steht :D. Bin gespannt wie die das im Detail rechtlich lösen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

und wieder stelle ich als baldiger hausbesitzer mir die Frage: Wie soll mit das Teil helfen, Strom zu sparen..? Ich kenne meinen verbrauch, und ich weis sagar wann ich zu hause bin und Geräte benutze. Ich muss Tagsüber Arbeiten und erledige den Haushalt am abend... Wenn das dingen meine Wäsche macht und Arbeiten geht, immer mal her damit :ugly:

"Intelligente", also mit dem Stromnetzbetreiber vernetzte Stromzähler. Hm... bedeutet das, dass in Zukunft bei einen Internetausfall nicht nur Telefon, Internet, Fernsehen (also Streaming) und Radio (dito) weg sind, sondern auch der Strom?

Wer das jetzt übertrieben bzw. unwahrscheinlich findet: im vergangenen Jahr ist bei den Kunden eines Anbieters (den Namen weiß icht mehr) für Smarthomesysteme genau das passiert. Heise hatte davon berichtet. Der Anbieter hatte zuvor Stein und Bein geschworen, dass "selbstverständlich" alles im Haus auch ohne Internetanbindung funktionieren würde. Als der Anbieter dann eine Störung in seinen Servern hatte, konnten die Kunden nicht mal mehr heizen. :wall: Na, dann zahle ich doch gerne einige tausend Euro dafür, dass ich meine Kaffeemaschine von Smartphone aus bedienen kann. :ugly:

Munter bleiben!

°Mein Gott, aus welchem Loch kam der denn gekrochen? :ugly:

Aus dem Update:

"Damit zog sie einigen Unmut auf sich, weil es nicht das einzige Projekt in jüngster Vergangenheit ist, dass den Bürgern ohne konkrete Not Kosten auferlegt. Vor Kurzem erst wurde entschieden, dass Autofahrer mit Führerscheinen vor und um die Jahrtausendwende neue Dokumente brauchen. Kostenpunkt: 24 Euro."

Hier möchte ich mal einhaken, denn das ist in der Tat SINNVOLL. Es geht hier um die Anno dazumal Führerscheine in Grau (inkl. DDR) und später dann rosa, wo das Ursprungsbildchen manchmal gar nichts mehr mit der aktuellen Person gemein hat. Der Führerschein dient der Legitimation, ein entsprechendes Fahrzeug zu führen und bedingt, dass man das eben auch überprüfen kann. Wers auf die harte Tour lernen möchte, darf sich mit dem grauen gerne mal im EU Ausland anhalten lassen > mit fremden Polizisten über die Gültigkeit zu diskutieren dürfte der Windmühle gleich kommen, (fälschlicherweise berechnetes) Bußgeld und ggf. Kaution inklusive. Da sind die 24€ geradezu lächerlich und stressfrei. Man darf ja sein innig geliebtes Dokument behalten, nur eben mit ungültig Stempel ;)

Es ist auf den ersten Blick teuer, aber es gibt die Chance auf flexible Strompreise. Wir müssen in die Zukunft schauen. Die Stromproduktion wird durch steigenden Anteil von Sonne und Wind immer schwieriger zu regeln. Sobald wir Verbraucher nach Strompreis regeln können, oder gar Strombetreiber einzelne Leitungskreise im Haus an und ab stellen können, beginnt eine neue Zeit, weil dann der Verbraucher stabilisierend auf die Netze wirken kann. Alleine schon, wenn alle Kühlschränke im Land ab- oder anschalten, reden wir bei 30 Millonen Geräten gut GW Leistung. Genau so etwas stabiliert sehr schnell.

Die Zahl, die da fehlt, wäre in etwa bei 3-4, wenn wir von 100-150 W pro Gerät ausgehen. Und die können bei modernen, gut isolierten Geräten kaum genutzt werden - von dem Tagesverbrauch im Bereich von 300 Wh geht der Löwenanteil für das Herunterkühlen nach der Öffnung des Gerätes drauf. Der Temperaturerhalt ist vergleichsweise energieeffizient, das wären dann vielleicht 3-4 mal am Tag 20 Wh, die in einem Zeitraum von 2 Stunden hin und her geschoben werden können, die Hälfte davon nachts. Auch mit 30 Millionen multipliziert sind das nur 1,2 GWh über den Tag verteilt - ein Hundertausendstel des Verbrauchs.

Natürlich geht das heute nicht, weil es die Geräte nicht könnne. Was haben wir vor Jahren gelacht, als Waschmaschinen mit Internetzugang auf den Markt kamen. Genau die erlauben jetzt das Reagieren auf Stromüberschuss, man legt morgens die Wäsche rein, und irgendwann kommt der Impuls: "Jo, jetzt mal los".

Und dann hat man zerknitterte, halb modrige Wäsche, wenn man vier Stunden nach Ende der Wäsche nach Hause kommt (oder im Worst Case ist man fürs Rest seines Lebens ruiniert, weil Versicherungen Schäden durch unbeaufsichtigt laufende Geräte i.d.R. ausschließen)

Also ich für meinen Teil haben einen Verbrauch von wenigen Wh am Tag, der nicht irgendwie mit meiner Anwesenheit in Zusammenhang steht.

Elektrofahrzeugbatterien genauso. Das Auto wird in ca. 2h geladen. Wann das Nachts passiert, ist mir so was von Banane, genauso während der 8h im Büro.

Und was hat das jetzt mit einer "Chance" für zwangsumgestellte Wohnungen mit kleinem Verbrauch zu tun? Weder kann ich mein Elektroauto im dritten Obergeschoss laden, noch dürfte der Verbrauch eines regelmäßigen E-Auto-Nutzers unter 10 MWh/a bleiben. Nur noch mal zur Erinnerung:
Das ist kein reines Bonzengesetzt und die Mehrheit der Deutschen hat nur sehr wenig Einflussmöglichkeiten auf ihre Elektroinstallation und keine Möglichkeit, diese außerhalb ihrer gemieteten vier Wände zu nutzen.

hängt euch halt an der Wäsche auf, das war nur ein Beispiel und keiner wird gezwungen seine Wäsche in Abwesenheit mittags zu waschen :ugly:
Ein anderes Beispiel: Akkus in Kapazitäten für Einfamilienhäuser werden langsam erschwinglich (und jetzt auch stark gefördert, Tilgungzuschuss aktuell 22% sinkend, vor 1.7. waren es noch 25%) und erhöhen den Eigenutzungsgrad von Photovoltaik-Strom von aktuell rd. 30-40% auf das doppelte, das wird langsam richtig interessant.
Diese Spiecher könntem man natürlich auch laden wenn der Strom günstier ist als der selbst erzeugte, sofern der intelligente Zähler mitmacht. Das E-Auto nachts mit güsntigem Solarstrom vom Tag laden.

Die Zahl, die da fehlt, wäre in etwa bei 3-4,
Meine "3" klemmt hin und wieder, genau um 3GW ging es mir. :) Danke!

Es geht nur um temporäre Regelleistung, nicht um den Tagesverbrauch.
Es geht darum, keine teuren Batteriespeicher zu bauen, sondern zuerst
die Verbraucher intelligent zu steuern. Bevor wieder für 15min Strom
zum Teil in großen Widerständen "vernichtet" wird, können auch 30
Millionen Kühlschränke anspringen und 15min laufen. So die Theorie....

Und dann hat man zerknitterte, halb modrige Wäsche, wenn man vier Stunden nach Ende der Wäsche nach Hause kommt
??????? Was redest Du da? Du wäscht nicht selber, oder?

hängt euch halt an der Wäsche auf, das war nur ein Beispiel und keiner wird gezwungen seine Wäsche in Abwesenheit mittags zu waschen
s000.gif
.
Manche Mengen wollen nicht die Optionen sehen, die sich bieten. Ich erinere
mich noch an die Geschichten eines meiner Vorfahren, der das Feuer zum
Wärmen und wegen des Lichtes in die Höhlen holen wollte, Der wurde gesteinigt,
Feuer in Höhlen, da zahlt doch keine Versicherung mehr ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und dann hat man zerknitterte, halb modrige Wäsche, wenn man vier Stunden nach Ende der Wäsche nach Hause kommt
??????? Was redest Du da? Du wäscht nicht selber, oder?
Vollkommen egal ob er selber wäscht oder nicht - das Problem haben sehr viele, die Gründe können recht vielfältig sein und es wird auch gemunkelt, dass die modernen Waschmaschinen mit ihren Energie- und Wassersparfunktionen selbst einen nicht unerheblichen Anteil daran haben. Ich bin mit meiner neuen auch dezent am verzweifeln und suche nach wie vor nach einer Lösung.
Wasche muffelt oder riecht, obwohl frisch gewaschen? Frag Mutti

Zurück