Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Da ich meine Gehäuse immer wieder an meine Bedürfnisse anpasse, sind 500€ - Gehäuse passé.

Stellt Euch vor: ich verschneide mich beim Gehäuse und brauche ein zweites, das wären dann schon 1000€ :ugly:

alle, ausnahmslos alle die hier schimpfen sind doch die, die entweder nicht das geld haben, oder eifersüchtig sind.. wer das geld hat (ich habe es, weil ich eben keine 15.000€ für n auto ausgebe) kann es sich doch kaufen.. wir reden ja nicht von 100.000€.. außerdem wer sich jedes zweite jahr ne graka kauft ist auch 500€ los, hat aber nach 5 jahren nur noch elektroschrott.. ein gehäuse erlebt meistens mehrere innereien.
also bevor hier sich gruppen bilden, sollten die die zu viel geld haben nicht so rumpralen und die die meinen ein 70€ gehäuse tuts auch, sich mit eben dem zufrieden geben und nicht die anstressen die sich auch mal was gönnen. ich schaue mir mein 2000er lianli gehäuse gerne an, und freu mich ein wenig das ich etwas habe, was andere nicht haben. bei einem auto müsst ich da schon mehr als 30.000€ ausgeben, aber da schimpfen schon weniger..
verrückte welt..

und ja, ich habe mich getraut den dremel dran anzusetzen.. mann muss es nur tun..

Es gibt doch immer extravagante Sachen, wieso nicht auch extravagante Cases?
Einerseite findet ihr Sportwagen für 200.000€+ toll, andererseits meckert ihr über 500€ Cases:stupid:
Es ist nunmal so, dass sich manche was leisten können, was sich die meisten nicht leisten können.
Und solch ein extravagentes Case kostet locker 100€ an Material, dazu noch die Planung, die Maschinen, Abschreibung an den Maschinen, Gehälter für die Leute die die Maschinen bedienen etc. Das summiert sich.
Dazu kommt dann, dass aufgrund der wenigen Verkäufe die Marge pro Stück hoch sein muss, damit es überhaupt lohnt.

Ein Case welches 70€ kostet, kostet mit allem drum und dran vllt. 50€, dann kommen 10€ Marge und 10€, die z.B. Caseking am Verkauf dann verdienen.
Alse macht der Hersteller grademal 10€ Gewinn pro Case, nicht sonderlich viel. Dafür ist die Verkaufszahl bei solch einem günstigen/billigen Case natürlich höher, womit es sich dann doch rechnet.
Ein 500€ Case verkauft sich natürlich dramatisch schlechter. Also muss die Marge pro Stück wesentlich höher sein. Wenn das Case sich nämlich noch schlechter Verkaufen sollte als gedacht, machen sonst Hersteller und Verkäufer miese, da man dann absolut teure Ladenhüter hat, die als Lagerware auch monatlich Geld kosten.

Hoffe das war halbwegs gründlich^^

Den Preis des Level 10 kann ich trotzdem nicht verstehen;)
Kaum Material, angeblich viel Plastik. Lediglich das Design, die Planung werden wohl teuer gewesen sein...

alle, ausnahmslos alle die hier schimpfen sind doch die, die entweder nicht das geld haben, oder eifersüchtig sind.. wer das geld hat (ich habe es, weil ich eben keine 15.000€ für n auto ausgebe) kann es sich doch kaufen.. wir reden ja nicht von 100.000€.. außerdem wer sich jedes zweite jahr ne graka kauft ist auch 500€ los, hat aber nach 5 jahren nur noch elektroschrott.. ein gehäuse erlebt meistens mehrere innereien.
also bevor hier sich gruppen bilden, sollten die die zu viel geld haben nicht so rumpralen und die die meinen ein 70€ gehäuse tuts auch, sich mit eben dem zufrieden geben und nicht die anstressen die sich auch mal was gönnen. ich schaue mir mein 2000er lianli gehäuse gerne an, und freu mich ein wenig das ich etwas habe, was andere nicht haben. bei einem auto müsst ich da schon mehr als 30.000€ ausgeben, aber da schimpfen schon weniger..
verrückte welt..

und ja, ich habe mich getraut den dremel dran anzusetzen.. mann muss es nur tun..

genau meine meinung:daumen:

ich finds auch immer lustig wenn mache sich alle 2 jahre eine neue graka kaufen, aber nur 20 € für lautsprecher ausgeben wollen:D

für meinen nächsten pc den ich mir warscheinlich mitte nächstes jahr kaufen werde, nehm ich warscheinlich das gehäuse Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A77FB Big-Tower - black
es kostet zwar 300€ aber das es ist es mir wert, da es ja auch mehrere jahre hält und nicht wie ne grafigkarte alle 2-3 jahre ausgetaucht wird

Grundsatzlich darf jeder fuer eine gehaeuse so viel ausgeben wie er will. Fern ab von Benchmarks und Preis/Leistung gibt es user die aus optischen oder estetischen, manchmal auch aus praktischen gruenden mehr fuer ihr gehaeuse hinlegen.
Ich hab fuer ein gehaeuse schonmal ueber 300 euro ausgegeben, allerdings war in diesem gehaeuse eine wasserkuehlung schon eingebaut und gut integiert, was den preis wieder stark relativiert. Dieses gehaeuse habe ich aber nun aussortiert, ich wollte ein kompakteres gehaeuse haben und nicht so ein knapp ueber 60cm grosses monster. Ich glaube teure gehaeuse werden meistens durch Meinungswechsel der Benutzer ausrangiert.

Wenn man sich ein gehaeuse von lian li kauft kann es sein das man nicht merkt wie gut es ist. ich hab eins fuer meine Tante gekauft Lian Li PC-A05N fuer 100 euro und war von der qualitaet ueberzeugt.
Nun habe ich aber das Lian Li PC-A06F fuer eine wasserkuehlung umgebaut (2* XSPC RX240) und hab erst beim umbau wirklich gemerkt wie grossartig so ein lian li gehaeuse eigentlich ist. Bei wie vielen gehaeusen dieser preisklasse kann man fuer den einbau der komponenten einfach den deckel abnehmen, und das nur indem man 4 schrauben loest?! Oder die Frontblende ganz lässig abnehmen und wieder anbringen, macht das mal bei einem Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP da kann man echt die kriese kriegen. Zu dem hat Lian Li viele loecher und zT gewinde zur Anbringung von zubehoert bzw. koennen die beim umbau sehr gelegen kommen.

Bei dem Thermaltake Level 10 kann ich den Preis durchaus verstehen im grunde is es ein Prototyp und der preis richtet sich nach zwei dingen, kosten fuer entwicklung(sollte hier bei nicht so hoch sein) und produktionskosten bzw. stueckzahl. Wenn dieses gehaeuse nicht in gross-serie gefertigt wird kann es schon mal passieren das es teurer ist als viele andere gehaeuse. Und schlussendlich ist dieses gehaeuse auch etwas ganz besonderes.

Das Lian-Li TYR PC-X2000F ist fuer Lian-Li ein status Symbol nicht dazu da um geld zu verdienen oder ganz besondere Innovationen zu präsentieren, sonder nur um an der spitze der extravaganz zu stehen. Damit jemand der denkt das teuerste ist auch das beste denkt das Lian-Li der beste Case-Hersteller ist.

genau meine meinung:daumen:

ich finds auch immer lustig wenn mache sich alle 2 jahre eine neue graka kaufen, aber nur 20 € für lautsprecher ausgeben wollen:D

für meinen nächsten pc den ich mir warscheinlich mitte nächstes jahr kaufen werde, nehm ich warscheinlich das gehäuse Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A77FB Big-Tower - black
es kostet zwar 300€ aber das es ist es mir wert, da es ja auch mehrere jahre hält und nicht wie ne grafigkarte alle 2-3 jahre ausgetaucht wird

Ihr seid schon die beiden besten Beispiele von 0 Plan. Es hat mit neid nichts zu schaffen. Ich hätte das Geld, trotz das ich ein Auto fahre und ich wohne auch nicht mehr bei Mutti, sondern habe meinem eigenen Haus. Trotz all dieser Umstände käme ich nicht auf die Idee 300,-€ für ein Gehäuse aus zu geben. Das liegt daran, das ich vor niemanden mehr angeben muss und mir den Luxus erlauben kann , auf innere Werte zu achten. Leute wie Ihr müssen sich anscheinend noch durch Äußerlichkeiten beweisen. Ich habe meinen PC im Keller stehen, wo ihn niemand sieht und ich sehe ihn mir nur beim an und ausschalten an. Von daher kauft ihr mal schön :daumen: Die Industrie braucht euch.

verrückte welt..

Kommt schon ziemlich arrogant rüber, findest du nicht ?

Für mich stellt sich eben die Frage nach dem Mehrwert !

Wenn du 500€ für ein Gehäuse ausgeben möchtest, kannst du das ja gerne tun. Dennoch alle die nicht bereit sind so viel dafür auszugeben als Neider hinzustellen, geht doch ein ganzes Stückchen zu weit.

Es gibt viele Pragmatiker wie mich die einfach nur ein qualitativ gutes funktionelles Gehäuse mit vielen Optionen suchen, ohne dafür 300€+ ausgeben zu wollen. Was ist daran verkehrt ?

Gibt es nun auch schon eine zwei Klassen Gesellschaft unter den Hardware-Freaks & Enthusiasten ?

Hab den Temjin 07 in silber, bin ziemlich zufrieden damit. Hat damals noch 270 Euro gekostet. Wollte eigentlich erst die Z-Machine kaufen aber das war mir dann doch zu happig, 350€ für nen Midi Tower??? Im Endeffekt bin ich froh das ichs nicht gemacht habe, aktuelle High End Grakas gehen da glaub ich garnicht mehr rein ;)

Ihr seid schon die beiden besten Beispiele von 0 Plan. Es hat mit neid nichts zu schaffen. Ich hätte das Geld, trotz das ich ein Auto fahre und ich wohne auch nicht mehr bei Mutti, sondern habe meinem eigenen Haus. Trotz all dieser Umstände käme ich nicht auf die Idee 300,-€ für ein Gehäuse aus zu geben. Das liegt daran, das ich vor niemanden mehr angeben muss und mir den Luxus erlauben kann , auf innere Werte zu achten. Leute wie Ihr müssen sich anscheinend noch durch Äußerlichkeiten beweisen. Ich habe meinen PC im Keller stehen, wo ihn niemand sieht und ich sehe ihn mir nur beim an und ausschalten an. Von daher kauft ihr mal schön :daumen: Die Industrie braucht euch.

angeben muss ich auch nicht, da meine freunde sich kaum für pcs interessieren, es ist für mich, für mein wohlbefinden.. ich fahre halt nur alle 2 jahre in den urlaub und nicht jedes.. es ist einfach nur eine interessenverschiebung.. geld geben wir alle aus und alle sparen und alle nehmen kredite auf, für was, ist jedem seine entscheidung..

es soll auch leute geben, die geben 500€ und mehr für eine felge aus.. ich freue mich mit denen

Gibt es nun auch schon eine zwei Klassen Gesellschaft unter den Hardware-Freaks & Enthusiasten ?[/QUOTE]

nö, es gibt keine, denn ich bin beides

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibt es nun auch schon eine zwei Klassen Gesellschaft unter den Hardware-Freaks & Enthusiasten ?

Diese Frage kann ich dir ganz direkt beantworten. JA, leider.
Hier bei PCGHX findet man größtenteils die, die einfach nur Spaß am PC haben wollen.
In anderen Foren ist man erst dann wer, wenn man mindestens 3-4 SSDs verbaut.
So lässt sich das ganz gut umreißen.

@Taktloss & -MIRROR- & Gordon-1979

super jungs, da bin ich ja mal sehr gespannt.
cad, wasserstrahlausschnitte, pulvern, machen lassen und dazu besser sein als ein 500euro gehäuse bei einem preis von 100 - 450euro.
ob ihr euch da nicht etwas viel vornehmt.

Sign, scheinbar haben hier einige leute keine ahnung wieviel welche dienstleistungen kosten.
Kann mich daran erinnern dass wir in der alten Firma 5€ extra verrechnet haben pro polierter Kante bei glasplatten... und da war ein facettenschliff noch nicht dabei ;-)
also inkl verschnitt würd ich euch mal 150€ fürs material verrechnen... für die arbeitszeit zb zum erstellen der CAD Pläne locker 120 - 150€... und da ist pulverbeschichtung und Montage noch gar net dabei... nochdazu muss oft der plan den der kunde erstellt hat auch nochmal korrigiert werden...

also ein absolutes custom gehäuse ist sicher interessant wirds aber unter ~700 net geben.

Mich interessiert in erster Linie nur die "Features".
Hatte zwar schon mit dem Corsair Obsidian 800D Big Tower geliebäugelt aber das die ein Fenster als Seitentür nehmen war das der Todesstoß.

Unter dem Strich kaufe ich sicher wieder ein Chieftec.
Sind nicht schlecht und P/L ist auch verdammt gut.

frag mal bei corsair an, vieleicht schicken sie dir das 800D mit der seite vom 700D... denn das 800D ist featuremäßig meiner meinung nach besser unterwegs.
es fehlt allerdings nur noch eine montageplatte für 2,5" hdds ind den 3,5" bays...
das problem konnte ich dank NZXT lösen ;-)

Nun habe ich aber das Lian Li PC-A06F fuer eine wasserkuehlung umgebaut (2* XSPC RX240) und hab erst beim umbau wirklich gemerkt wie grossartig so ein lian li gehaeuse eigentlich ist. Bei wie vielen gehaeusen dieser preisklasse kann man fuer den einbau der komponenten einfach den deckel abnehmen, und das nur indem man 4 schrauben loest?!

Bei meinem 200DM Big Tower reichen 2 Schrauben.

Einerseite findet ihr Sportwagen für 200.000€+ toll, andererseits meckert ihr über 500€ Cases:stupid:
Es ist nunmal so, dass sich manche was leisten können, was sich die meisten nicht leisten können.
Und solch ein extravagentes Case kostet locker 100€ an Material, dazu noch die Planung, die Maschinen, Abschreibung an den Maschinen, Gehälter für die Leute die die Maschinen bedienen etc. Das summiert sich.
Dazu kommt dann, dass aufgrund der wenigen Verkäufe die Marge pro Stück hoch sein muss, damit es überhaupt lohnt.

Ein Case welches 70€ kostet, kostet mit allem drum und dran vllt. 50€, dann kommen 10€ Marge und 10€, die z.B. Caseking am Verkauf dann verdienen.
Alse macht der Hersteller grademal 10€ Gewinn pro Case, nicht sonderlich viel. Dafür ist die Verkaufszahl bei solch einem günstigen/billigen Case natürlich höher, womit es sich dann doch rechnet.
Ein 500€ Case verkauft sich natürlich dramatisch schlechter. Also muss die Marge pro Stück wesentlich höher sein. Wenn das Case sich nämlich noch schlechter Verkaufen sollte als gedacht, machen sonst Hersteller und Verkäufer miese, da man dann absolut teure Ladenhüter hat, die als Lagerware auch monatlich Geld kosten.

warum kein extravagantes case? weil man kaum was davon hat!
warum sind sportwagen geil? weil man damit spitze fahren kann, sie meistens richtig gut aussehen und ein statussymbol sind.

dagegen sind sehr viele der richtig teuren gehäuse potthässlich und man bekommt recht wenig für sein geld. außerdem sind sie eher ein nerd-symbol, anstelle eines status-symbols ;) klassischer fall von FAIL!

klar, die sind besser verarbeitet und was weiß ich nicht alles, aber mein billig-case, funktioniert tadellos, der pc läuft einwandfrei und ich habe keinen rießen-schrank im zimmer stehen. sondern einen schmalen midi, der unterm tisch verschwindet. für die eingesparte kohle kann ich mir die nächsten 10 pc-generationen billig cases kaufen oder eben bessere hardware verbauen, von der ich sicherlich mehr habe.

jedem das seine... ich glaube nur nicht, dass man für so viel geld genug zurückbekommt. unabhängig davon, ob man es sich leisten kann, oder eben auch nicht. auch wenn man das geld über hat, könnte man es besser an anderer stelle einsetzen :)

das argument mit der grafikkarte ist übrigens ziemlich schlecht.
1. hat man von der grafikkarte einen direkten nutzen und das jedes mal, wenn man spielt (was wohl die meisten hier sehr viel tun)
2. hält sich ein billig-case nicht unbedingt weniger lang
3. kann ich auch nach 2-3 jahren meine grafikkarte immer noch relativ gut verkaufen, wohingegen wohl deutlich weniger leute überteuerte gehäuse kaufen.

zu deinen berechnungen: selbst wenn es so sein sollte, kann es mir als kunde doch so ziemlich schei* egal sein, WARUM das case so teuer ist. letzten endes muss ich nämlich auf jeden fall den angegebenen preis zahlen. ob die jetzt mehr oder weniger gewinn machen ist für mich, den kunden, nicht von belang.

Nur zu deiner Info, das Argument mit der Graka war nicht von mir;)

Ich denke nicht das sie FAIL sind. Wieso auch? Es geht doch nicht darum, ob irgendwer die Dinger toll findet. Sie müssen dem gefallen, der sie sich ins Zimmer stellt.

Ich habe mir ein Cooler Master HAF 932 gekauft, war auch erst begeistert, schon alleine wegen der schieren größe. Irgendwann gefiel mir dies nicht, dann das nicht, jenes nicht, hier konnte man optimieren usw. So kam ich dann zum Modding, was bei einem 130€ Case durchaus ungefährlich ist^^ Da kann man auch mit dem Dremel ran;)

Und was hat man nun von einem extravagentem Case für 500€ oder einem gemoddeten, in das man ähnlich viel gesteckt hat?
Die Gewissheit, etwas besonderes zu haben und man kann sich am Anblick erfreuen.

Einfach grotesk,dafür kannste´das Teil bald selber bauen.:ugly:

Nur zu deiner Info, das Argument mit der Graka war nicht von mir;)

Ich denke nicht das sie FAIL sind. Wieso auch? Es geht doch nicht darum, ob irgendwer die Dinger toll findet. Sie müssen dem gefallen, der sie sich ins Zimmer stellt.

Ich habe mir ein Cooler Master HAF 932 gekauft, war auch erst begeistert, schon alleine wegen der schieren größe. Irgendwann gefiel mir dies nicht, dann das nicht, jenes nicht, hier konnte man optimieren usw. So kam ich dann zum Modding, was bei einem 130€ Case durchaus ungefährlich ist^^ Da kann man auch mit dem Dremel ran;)

Und was hat man nun von einem extravagentem Case für 500€ oder einem gemoddeten, in das man ähnlich viel gesteckt hat?
Die Gewissheit, etwas besonderes zu haben und man kann sich am Anblick erfreuen.

war natürlich nicht alles auf dich bezogen. falls es den eindruck gemacht hat, tut es mir leid.

dass es nur dem besitzer gefallen muss, stimmt schon irgendwo. aber ein komplett getunter 3er bmw oder noch besser opel corsa, polo etc. gefallen den besitzern sicher auch sehr gut und der rest der welt schüttelt den kopf und denkt sich "FAIL".

"Die Gewissheit, etwas besonderes zu haben und man kann sich am Anblick erfreuen."
das ist mMn echt nicht sehr viel gegenwert für so viel kohle. genauso das ganze tuning an autos, was irre viel kostet und oft einfach nur katastrophal aussieht.

ich will dir deinen tower aber nicht weiter madig machen. ich schätze, dass du irgendwann vermutlich von ganz alleine zur ansicht kommen wirst, dass das geld an anderer stelle sicher besser aufgehoben wäre. und sei es nur auf dem konto, um zinsen abzuwerfen, oder auf einen anderen tollen kauf zu warten :)

Wenn die Gehäuse wenigstens noch gut ausschauen würden...denoch dürften sich die Chassis nur bei wenigen Kunden gut verkaufen.

Allerdings muss ein gewisser Kundenteil auf sowas stehen.
Denke nicht das sie sonst diese Gehäuse Entwickeln/Herstellen würden.
mfG

Das lohnt sich auch einfach als Publicity-Maßnahme. Gehäuse wie das Level10 oder diverse Sondermodelle von Lian-Li (Schnecke, Spinne, der blaue Turm) sind sicherlich nicht wegen der Verkaufsaussichten entwickelt worden.

Zurück