Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Etwas ist nur soviel wert, wie andere bereit sind dafür auszugeben. Die Wahl des Computergehäuses ist meist ein vom Geschmack abhängige Entscheidung, aber wer weniger als 100€ für sein Gehäuse ausgibt hat keinen Geschmack.
Sorry, aber das ist echt dämlich formuliert... :ugly:

@Topic:
Es hat schon seinen Grund warum manche Cases im Vergleich sehr teuer sind.
PCGH sagt es doch schon:
-kleinere Stückzahlen
-Innovationen
(ergo "Entwicklung, Ingenieure wollen bezahlt werden, gut teils wird nur Detailverbessert, will ich mir auch nix vormachen:schief:)
-Material
(Alu ist teurer im Einkauf, speziell auf Cases bezogen in der Regel auch aufwendiger in der Produktion/Verarbeitung)
-Der gute Name :schief::D
-bli bla blub...

Finde das Case sollte irgendwo der Hardware entsprechen.
50-60€ sollten es schon sein für nen Gamingrechner, drunter gibts ja auch nicht viel Auswahl.
Jeder wie er kann und will, aber wenn die Graka im Sommer abraucht oder so, sollte man sich fragen obs am Case lag, ist ja nicht selten der Fall.

Ja gut, wenn das System am Hitzeshock leidet sollte man da schon mal nachbessern =)

Ich selber habe ein CoolerMaster CM690, wie sehr viele andere auch. Erworben seinerzeit für rund 70€ wenn ich mich recht erinnere. Sieht nicht übel aus und beherbergt ein gutes Kühlkonzept und auch ein paar nette Ideen.

Mit meinem Geschmack hat das denke ich wenig zu tun, denn rein vom Gefallen her mag ich gebürstetes Alu auch, oder ich hätte auch gerne so nen neuen Cosmos =D Aber die 100-150€ mehr stecke ich doch lieber in die Grafikkarte und hab dann viel mehr Bang for the Buck =)

Mit Innovation finde ich hat das echt wenig zu tun, und auch die restlichen Gründe will ich nicht so recht zählen lassen bis auf den einen: Die Güte der Gehäuse selbst!
Das Material und die Verarbeitung von z.B. Lian Li sind über jeden Zweifel erhaben, das können andere Hersteller aber meist in ihren 200€ Gehäusen genauso gut, ohne derart horrende Preise.

Innovation kann ich auf den Bildern keine entdecken. Ein schlankerer höherer Tower? Das ist ne andere Bauform, mit Innovation hat sowas nix zu tun, nur weil die Laufwerke an ner anderen Stelle verbaut werden.

Als Innovation würde ich es auch mal sehen, wenns endlich mal nen Tower geben würde in den man auch große Wasserkühlungen intern verbauen kann. Aber trotz monumentaler Abmessungen habe ich immernoch keinen BigTower o.ä. gefunden, in dem man mal nen 9x120er Radiator in die Seitenwand bekommt oder sowas. Im Gegenteil, schaut euch mal die Nahaufnahmen von den Lian Lis an: Selber die Gehäuse mit 3 120er Lüftern in der Front haben die Lüfter mit Abstand montiert, sodass man ja keinen Radiator dranschrauben kann. Bei sowas denke ich mir allenfalls: Sind die Entwickler bei denen komplett in einer anderen Realität angekommen? Für die 2 Cent muss man doch denken können wenn man ein Gehäuse "entwickelt", das ein paar hundert Euro kosten soll...

Immer wieder nur der selbe Mist immer und immer wieder mit ner anderen Front und noch teurer auf den Markt geschmissen =/

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ein gutes Gehäuse zu schätzen, aber man kann alles übertreiben.
Ich achte zwar auf Optik (es sollte nicht gerade nach Kinderzimmer aussehen) aber das ist kein Grund für mich ein Gehäuse zu kaufen, das Layout muss mir in den kram passen und es muss das erfüllen was ich mit dem PC vor habe und Zukunftstauglich sein.

Von Lian Li kann ich ein Liedchen singen.
Habe mir für meine Xbox 360 das Lian Li XB-01 gekauft...
das Gehäuse ist ein Faradayscher Käfig, soll heissen wie bei einer Mikrowelle kommt keine Strahlung durch.

Viele, viele User hatten Probleme mit den Wireless Gamepads und vorallem Headsets weil der Empfänger hinter Metall sitzt (selbst bei der Xbox 360 sitzt der Empfänger nur hinter Plastik und ausserhalb vom Blechkäfig.).
Klarer Konstruktionsfehler.

Der Support hat aus einem Admin in einem ansonsten toten Forum bestanden, auf Support Mails gab es grundsätzlich keine Antwort, alles in gebrochenem Englisch, der Admin hat für die 30 Mann im Forum alle 2-3 Wochen mal im Forumthread was zu dem Thema geschrieben, nach 6 Monaten war dann endlich mal eine Lösung gefunden, neue Antennen die man ANLÖTEN muss wurden versendet, eine Woche später haben alle geschrieben das es nichts gebracht hat und das Problem immernoch besteht und dann war FUNKSTILLE... keine Antwort mehr, einen Monat später als ich mal nachschauen wollte ob es was neues zu dem Thema gibt war das Forum dann im Wartungsmodus und da is es heute noch.

Meine Erfahrung mit Lian Li: Das einzige was diese Firma an "Qualität" zu bieten hat ist die feine Optik von gebürstetem Aluminium (was nebenbei sehr anfällig für Fettfinger ist!)... das wars dann aber auch.

Etwas ist nur soviel wert, wie andere bereit sind dafür auszugeben. Die Wahl des Computergehäuses ist meist ein vom Geschmack abhängige Entscheidung, aber wer weniger als 100€ für sein Gehäuse ausgibt hat keinen Geschmack.

schlechter geschmack ist aber auch geschmack....

500 € sind mir zu viel... Ein Gehäuse sollte man gut wählen, denn es sollte mehrere Aufrüstungen überleben, und da ist Qualität angesagt, sonst wird das Ding allmählich wackelig.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 180-200 €

Also ich oute mich jetzt einfach mal als ein Fan und Besitzer solcher sogenannter "Luxus" Gehäuse,
und ja ich gebe auch zu das bei mir das Gehäuse auf dem Tisch steht.

Ich finde es muss sich einfach ein bisschen von der Masse absetzen und was besonderes sein, nicht um damit anzugeben es gibt vielleicht 5-6 Leute die bei mir ins Büro kommen sondern einfach als genugtuung für mich.

Allerdings sind nicht alle Teuren "Luxus Gehäuse wirklich ihr Geld wert.

Also das Lian Li X2000 hatte ich schon habs nach 3 Monaten wieder aussortiert die Seitenteile aus dünnstem Alu und daher schon leicht für die ein oder andere vibration zu haben.

Habe nach vielen, vielen Gehäusen nun das Zalman GT1000 und da wird richtig dickes Alu verbaut ca. 4-5 mm das macht echt was her nur die Lüfter sollte man aussortieren aber das ist eh bei allen Standard Lüfters gleich

Jemand, der weniger als 400,- € für ein Fahrrad ausgibt, hat keine Beine.

So, damit wäre das auch geklärt.

Mein Raven 2 hat mich 130,- € gekostet, das war schon wirklich viel. Aber man muss es auch so sehen: Das Gehäuse ist mitunter schon eine Investition, die am Längsten bestehen bleibt. Da kann etwas Aufpreis durchaus günstiger sein, als der Neukauf innerhalb kürzerer Zeiträume. Ich weiß von billig-Gehäusen, dass diese mitunter wirklich schrecklich sein können (Wie mein altes Revoltec Fifty-One, was nicht wirklich lange bei mir war). Daher sollte man schon abwägen, was man sich holt, aber es gibt auch schon brauchbare Gehäuse ab 80,- €.

Bin vor einem halben Jahr von einem CoolerMaster Centurion auf ein Lancool Dragonlord K-62 umgestiegen.

Und bereut habe ich diesen Kauf bisher nicht. Klar, das Teil hat keinen Alu Rahmen und viele werden wohl schon beim Namen die Nase rümpfen (Lancool = Billig-Schrott, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht).

Ich finde es gut, das sich Lian-Li mit Lancool auch in den "Mainstream" Markt wagt, so konnte ich aus meiner Sicht ein unschlagbares Schnäppchen machen. Abgesehen von einem Mainboardschlitten,hat das Teil alles was das Herz begehrt. Sämtliche Lüfter,Laufwerke und HDDs sind von Haus aus Vibrations-entkoppelt. Das Kühlkonzept geht auf (1x140er vorne, 2x 140er im Deckel sowie einen 120er hinten), und sorgt für angenehme Temperaturen im Gehäuse(Kamin-Effekt). Falls notwendig, ist das Gehäuse auch schon H2O ready. Nur das blaue Leuchten der Lüfter ist nicht so das wahre, da ich es lieber unscheinbar mag. Das Ding steht unterm Tisch und soll einfach laufen, und das möglichst leise.

Alles lässt sich bequem ohne Werkzeug montieren, und macht auch sonst einen sehr hochwertigen Eindruck.

Für die selben Features würde ich bei anderen Premium Herstellern wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Und so habe ich ein Top-Gehäuse für schlappe 80€.

Daher erschließt sich mir der Sinn von 500€ Gehäusen nicht wirklich. So etwas ist mehr Statussymbol als funktionell. Ich bin da eher der Pragmatiker, wozu 500€ zahlen wenn ich für die selben Funktionen und Qualität für wesentlich weniger Asche bekommen kann ?

Zuletzt bearbeitet:

Bin vor einem halben Jahr von einem CoolerMaster Centurion auf ein Lancool Dragonlord K-62 umgestiegen.

Und bereut habe ich diesen Kauf bisher nicht. Klar, das Teil hat keinen Alu Rahmen und viele werden wohl schon beim Namen die Nase rümpfen (Lancool = Billig-Schrott, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht).

Ich finde es gut, das sich Lian-Li mit Lancool auch in den "Mainstream" Markt wagt, so konnte ich aus meiner Sicht ein unschlagbares Schnäppchen machen. Abgesehen von einem Mainboardschlitten,hat das Teil alles was das Herz begehrt. Sämtliche Lüfter,Laufwerke und HDDs sind von Haus aus Vibrations-entkoppelt. Das Kühlkonzept geht auf (1x140er vorne, 2x 140er im Deckel sowie einen 120er hinten), und sorgt für angenehme Temperaturen im Gehäuse(Kamin-Effekt). Falls notwendig, ist das Gehäuse auch schon H2O ready. Nur das blaue Leuchten der Lüfter ist nicht so das wahre, da ich es lieber unscheinbar mag. Das Ding steht unterm Tisch und soll einfach laufen, und das möglichst leise.

Alles lässt sich bequem ohne Werkzeug montieren, und macht auch sonst einen sehr hochwertigen Eindruck.

Für die selben Features würde ich bei anderen Premium Herstellern wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Und so habe ich ein Top-Gehäuse für schlappe 80€.

Daher erschließt sich mir der Sinn von 500€ Gehäusen nicht wirklich. So etwas ist mehr Statussymbol als funktionell. Ich bin da eher der Pragmatiker, wozu 500€ zahlen wenn ich für die selben Funktionen und Qualität für wesentlich weniger Asche bekommen kann ?

Ohne jemandem zu nahe zu treten. Ich gehe jetzt mal davon aus du fährst Privat nen Dacia? Immerhin gibt es den auch mit Klima, Felgen, Radio und der bringt einen auch von A nach B....

Ich glaube mein Vergleich ist schon ganz treffend weil die Dacia`s sind auch gute Autos und trotzdem würde ich wie bestimmt viele andere auch die niemals kaufen?

Überlegt mal...

Der Vergleich würde vielleicht passen, wenn Dacia die Autos bei Porsche bauen lassen würde.

Aber von diesen Autovergleichen halte ich generell nichts, das ist eher kontraproduktiv als das es etwas veranschaulicht.

Dann bring mir doch bitte ein Argument FÜR ein teures Topmodell. Aber bitte aus einer praktischen Sichtweise. Design ist für mich kein Qualitätsmerkmal

Also die Gehäuse von LianLi, oder auch Silverstone sind nun schlicht und weg über jeden Zweifel erhaben, was die Verarbeitungsqualität angeht. Die Belüftungskonzepte sind in aller Regel gut bis sehr gut. Design ist eine Frage des Geschmacks und kann daher nicht bewertet werden.
Ich selbst habe ein LianLi A70 wo momentan meine Hardware drin ist und ein LianLi PC7 für meinen Lan-Server.
Das Coolermaster CM690 hatte ich auch schon mal, gefiel mir aber nicht so gut was den Aufbau angeht. Für Luftkühlung sicherlich ganz gut, aber für Wasserkühlung nicht der Brüller.
Da ich gerne mal umbaue und modde, dies aber nicht bei den teuren LianLi´s machen will, habe mir jetzt noch ein Lancool K7 in diesem häßlichen Champagner-Farbton geholt. Macht nichts, wird eh lackiert. Das Ding ist sauber verarbeitet, fast alles ist geschraubt (keine Nieten zum aufbohren) und es bietet alles was ich will für nur 80€. Da kann man nicht meckern. Aber wenn ich nicht modden würde und ein Standardgehäuse benutzen würde, wären die Gehäuse von Silverstone oder LianLi um die 200-300€ meine Favoriten. Ich geb doch keine 1500€ für Hardware aus und steck die dann ich eine Gehüse für 50 Mücken.

Gruß
Colt

BTW: Wenn mein Mod fertig ist, ist das LianLi A70 zu verkaufen;)

Das Case auf Platz 5 is ein Lian Li PC-A77FB :ugly:

Zum Thema:
Habe selber ein recht teures Case, Lian Li PC-A77B, klar muss das nicht sein aber mich hat einfach das Desing und die durchgehen gute Qualität überzeugt.
In nächster zeit werde ich mir auch kein so teures neues Case zulegen!
Des wird jetzt n paar Jahre mein begleiter sein.
Falls vllt mal ein Upgrade der HW ansteht wird die alte verkauft oder in ein günstiges gehäuse umziehen, das wird sich dann bei zeit entscheiden.
Aber die 500€ sind mir dann doch zuviel.
Da bastel ich mir lieber 2 von meinen Cases zusammen :lol:

gruß
Th3 GhOst

Ich schau eigendlich weniger auf den Preis, sondern auf die Ausstattung. Und wenn ich genug Platz, einen Mainboardschlitten, Vorbereitung für die Wasserkühlung, u.s.w haben möchte und das ganze dann noch stabiel und mit nem überzeugenden Kühlkonzept ausgestattet sein soll, muß man einfach ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Iirc ist das TJ07 das einzige Gehäuse in dieser Liste, dass einen Mainboardschlitten hat und früher hat man sogar sowas in der 100DM-Klasse bekommen. Vorbereitung für Wasserkühlung beschränkt sich bei allen Kandidaten auf zwei Löcher in der Rückwand (Kostenpunkt: 0,0001€ ? ), gerade z.B. Lian-Li verhindert einen einfachen Radiatoreinbau, in dem die vielen Lüfter in der Front ein paar mm Abstand zueinander haben, so dass handelsübliche Radis nicht mehr passen.
Und genug Platz? Ich sag nur: Lange Grafikkarten im Raven II, keine Full-Length-Karten im 900er Tyr,...
Ein paar cm mehr Blech sind garantiert nichts, was hohe Kosten verursacht.

Ein abweichendes Kühlkonzept sieht man sowieso kaum noch. (Raven und Level 10, wobei letzteres nur eingeschränkt funktionieren soll)

Kaufmänisch gesehen, kann der Preis durchaus gerechtfertigt sein; das Zauberwort heißt "Stückzahl". Um Metallformen zu produzieren, sind Maschinen nötig, deren Einrichtungskosten nicht ganz unerheblich sind. Bei hohen Stückzahlen spielt das keine große Rolle, aber wer so exklusive Teile fertig kann (und will) nur mit geringen Verkaufszahlen rechnen. Das macht so ein Gehäuse teuer.

Gerade Lian-Li bestreitet seine Produktpalette mit einer extrem geringen Zahl an Grundchassis. Wenn man sich das Aufgebot auf der Cebit (20 Stück? 30 Stück?) mal von hinten angeschaut hat, dann waren abseits der Tyr (die zueinander auch sehr ähnlich sind) genau 3 verschieden Rückwände zu sehen und die unterschieden sich auch in zwei Streifen voneinander (unterschiedliche Höhe). Bei der Chassisfront sieht es auch nicht anders aus, Deckel und Boden sind einfach nur gerade und die Käfige und Mainboardtrays in der gesamten Produktpalette identisch.

Mit Innovation finde ich hat das echt wenig zu tun, und auch die restlichen Gründe will ich nicht so recht zählen lassen bis auf den einen: Die Güte der Gehäuse selbst!
Das Material und die Verarbeitung von z.B. Lian Li sind über jeden Zweifel erhaben, das können andere Hersteller aber meist in ihren 200€ Gehäusen genauso gut, ohne derart horrende Preise.

Mir sind mitlerweile eine ganze Reihe von Leuten begegnet, die über Lian-Lis Dünnblech-Klapperkisten geklagt haben. Andere mögen auch nicht besser sein, aber verglichen mit vor ~10 Jahren wird heute massiv am Material gespart. Generell kann man damit aber auch keine hohen Preise begründen. Aluminium kostet um die 2$ pro kg.
Bleibt die Verarbeitung...
Kann mir einer erklären, warum die heute 400€ mehr kostet, als vor 10 Jahren?

Innovation kann ich auf den Bildern keine entdecken. Ein schlankerer höherer Tower? Das ist ne andere Bauform, mit Innovation hat sowas nix zu tun, nur weil die Laufwerke an ner anderen Stelle verbaut werden.

Als Innovation würde ich es auch mal sehen, wenns endlich mal nen Tower geben würde in den man auch große Wasserkühlungen intern verbauen kann.

Das wäre dann einfach nur "(unpraktikabel) groß". Da ist eine andere Platzaufteilung schon eher innovativ.
Wobei die Tyr da auch nur eingeschränkt eine Erwähnung verdienen:
90° gedrehte externe Laufwerksschächte sind zwar neu (imho neben dem Raven die einzige "Innovation" seit dem 5,25"-only Konzept), aber stoßen auf wenig Gegenliebe und der Rest ist ein mid-90er Bigtower, bei dem man das Netzteil nach unten verlegt hat.

Aber trotz monumentaler Abmessungen habe ich immernoch keinen BigTower o.ä. gefunden, in dem man mal nen 9x120er Radiator in die Seitenwand bekommt oder sowas.

Ein 9x120er Radiator hat nicht nur eine Fläche, sondern inklusive Lüfter auch eine erhebliche Dicke. Ein derartiges Gehäuse würde ca. 40% breiter ausfallen, könnte intern nur eingeschränkt verstrebt/stabilisiert werden (40+cm Kantenlänge sind deutlich mehr als der typische Mainboardbereich) und Luftkühler hätten keinerlei Möglichkeit, daraus nutzen zu ziehen. Die Zahl der 1080er-intern-Verbauer ist aber ein bißchen zu klein. (selbst viele mit am-Case-Montage nehmen das Seitenteil beim Transport ab, weils sonst einfach sehr schwer wird)
Kleinsthersteller (mountainmods?) erfüllen afaik aber auch solche Wünsche.

Der Vergleich würde vielleicht passen, wenn Dacia die Autos bei Porsche bauen lassen würde.

Aber von diesen Autovergleichen halte ich generell nichts, das ist eher kontraproduktiv als das es etwas veranschaulicht.

Dann bring mir doch bitte ein Argument FÜR ein teures Topmodell. Aber bitte aus einer praktischen Sichtweise. Design ist für mich kein Qualitätsmerkmal

Okay haste recht aber trotzdem wär die verbaute Qualität immer noch nicht Porsche like - aber egal hast recht lassen wir den Autovergleich.

Es soll ja auch jeder ein Case nehmen was Ihm zusagt oder was er bereit ist dafür zu bezahlen. In einem anderen Kommentar hatte ich gelesen ich kauf mir doch nicht für 1500 € Hardware und Steck die in ein 50 € Case und so ähnlich seh ich das auch.

Es gibt wahrscheinlich kein Argument für ein 500 € Case aber bestimmt sehr viele für die 200-300 € Gehäuse die nicht alle aber viele einfach viel besser verarbeitet sind, stärkere Materialien komplett aus Alu, besseres Lüfterkonzept, HDD Entkopplungen usw. macht jetzt auch keinen Sinn alle Vorteile aufzuzählen.

Aber wer schon diverse PC`s selber zusammengeschraubt oder umgebaut hat lernt die Vorteile von den besseren Gehäusen schon zu schätzen.

Ich würde mich nicht mehr mit einen Kunstoff Gehäuse zufriedenstellen.:ugly:

Die Preise sind bei sehr sehr vielen Lian Li Gehäusen viel zu hoch, als man erwartet hat. Das x900 kostet viel mehr als das x1000 was größer ist. Woher kommen solche Preise?

Lian-Li TYR PC-X2000F
Vom Format her wäre das der pefekte Sarg für einen Dackel...:ugly:

mein aktuelles (und drittes) LianLi (343B) hat knapp 300 gekostet, mit notwendigem Zubehör wie Einbaurahmen, Laufwerksblenden und anderen Füssen waren das dann auch schon über 400.
Das Level10 würde ich sofort kaufen, wenn ich dann nicht meine Wakü ausmustern müsste.

Preis ist doch völlig zweitrangig, wenn die Qualität, Funktionalität und Optik stimmt.
Wenn man sichs leisten kann...
wenn nicht, dann muss man halt andere Prioritäten setzen.

Ist wie beim Auto...

Mein Lian-Li PC-V2010B hat 250 Euro gekostet, was nicht gerade billig war, dafür habe ich aber das in meine Augen schönste Gehäuse bekommen das der Markt hergibt (meine zweite Wahl wäre der TJ07 gewesen), und man wechselt bekanntlich das Gehäuse nicht so oft wie eine GraKa, also ist es eine (sehr)Langzeit Investition, von daher finde ich es halb so schlimm :schief:...

Leute jeder wie er will und wie er kann. Ich selbst habe auch 2x HFX Gehäuse für meine HTPC´s bei den Preisen die die Jungs für die Teile verlangen kommen mir aber auch Tränen in die Augen.
Allerdings muss ich festhalten die Gehäuse sind top verarbeitet und sie sind vor allem durchdacht. Dies lassen die Hersteller sich teuer bezahlen !!! Wer allerdings sich mit PC Schrauberei beschäftigt, weiss in der Regel das hier eine Menge Geld für Hardware verbrannt wird, da mit dem Auspacken der Komponenten der Preisverfall schon begonnen hat.

Zurück