AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten
Ich schau eigendlich weniger auf den Preis, sondern auf die Ausstattung. Und wenn ich genug Platz, einen Mainboardschlitten, Vorbereitung für die Wasserkühlung, u.s.w haben möchte und das ganze dann noch stabiel und mit nem überzeugenden Kühlkonzept ausgestattet sein soll, muß man einfach ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Iirc ist das TJ07 das einzige Gehäuse in dieser Liste, dass einen Mainboardschlitten hat und früher hat man sogar sowas in der 100DM-Klasse bekommen. Vorbereitung für Wasserkühlung beschränkt sich bei allen Kandidaten auf zwei Löcher in der Rückwand (Kostenpunkt: 0,0001€ ? ), gerade z.B. Lian-Li verhindert einen einfachen Radiatoreinbau, in dem die vielen Lüfter in der Front ein paar mm Abstand zueinander haben, so dass handelsübliche Radis nicht mehr passen.
Und genug Platz? Ich sag nur: Lange Grafikkarten im Raven II, keine Full-Length-Karten im 900er Tyr,...
Ein paar cm mehr Blech sind garantiert nichts, was hohe Kosten verursacht.
Ein abweichendes Kühlkonzept sieht man sowieso kaum noch. (Raven und Level 10, wobei letzteres nur eingeschränkt funktionieren soll)
Kaufmänisch gesehen, kann der Preis durchaus gerechtfertigt sein; das Zauberwort heißt "Stückzahl". Um Metallformen zu produzieren, sind Maschinen nötig, deren Einrichtungskosten nicht ganz unerheblich sind. Bei hohen Stückzahlen spielt das keine große Rolle, aber wer so exklusive Teile fertig kann (und will) nur mit geringen Verkaufszahlen rechnen. Das macht so ein Gehäuse teuer.
Gerade Lian-Li bestreitet seine Produktpalette mit einer extrem geringen Zahl an Grundchassis. Wenn man sich das Aufgebot auf der Cebit (20 Stück? 30 Stück?) mal von hinten angeschaut hat, dann waren abseits der Tyr (die zueinander auch sehr ähnlich sind) genau 3 verschieden Rückwände zu sehen und die unterschieden sich auch in zwei Streifen voneinander (unterschiedliche Höhe). Bei der Chassisfront sieht es auch nicht anders aus, Deckel und Boden sind einfach nur gerade und die Käfige und Mainboardtrays in der gesamten Produktpalette identisch.
Mit Innovation finde ich hat das echt wenig zu tun, und auch die restlichen Gründe will ich nicht so recht zählen lassen bis auf den einen: Die Güte der Gehäuse selbst!
Das Material und die Verarbeitung von z.B. Lian Li sind über jeden Zweifel erhaben, das können andere Hersteller aber meist in ihren 200€ Gehäusen genauso gut, ohne derart horrende Preise.
Mir sind mitlerweile eine ganze Reihe von Leuten begegnet, die über Lian-Lis Dünnblech-Klapperkisten geklagt haben. Andere mögen auch nicht besser sein, aber verglichen mit vor ~10 Jahren wird heute massiv am Material gespart. Generell kann man damit aber auch keine hohen Preise begründen. Aluminium kostet um die 2$ pro kg.
Bleibt die Verarbeitung...
Kann mir einer erklären, warum die heute 400€ mehr kostet, als vor 10 Jahren?
Innovation kann ich auf den Bildern keine entdecken. Ein schlankerer höherer Tower? Das ist ne andere Bauform, mit Innovation hat sowas nix zu tun, nur weil die Laufwerke an ner anderen Stelle verbaut werden.
Als Innovation würde ich es auch mal sehen, wenns endlich mal nen Tower geben würde in den man auch große Wasserkühlungen intern verbauen kann.
Das wäre dann einfach nur "(unpraktikabel) groß". Da ist eine andere Platzaufteilung schon eher innovativ.
Wobei die Tyr da auch nur eingeschränkt eine Erwähnung verdienen:
90° gedrehte externe Laufwerksschächte sind zwar neu (imho neben dem Raven die einzige "Innovation" seit dem 5,25"-only Konzept), aber stoßen auf wenig Gegenliebe und der Rest ist ein mid-90er Bigtower, bei dem man das Netzteil nach unten verlegt hat.
Aber trotz monumentaler Abmessungen habe ich immernoch keinen BigTower o.ä. gefunden, in dem man mal nen 9x120er Radiator in die Seitenwand bekommt oder sowas.
Ein 9x120er Radiator hat nicht nur eine Fläche, sondern inklusive Lüfter auch eine erhebliche Dicke. Ein derartiges Gehäuse würde ca. 40% breiter ausfallen, könnte intern nur eingeschränkt verstrebt/stabilisiert werden (40+cm Kantenlänge sind deutlich mehr als der typische Mainboardbereich) und Luftkühler hätten keinerlei Möglichkeit, daraus nutzen zu ziehen. Die Zahl der 1080er-intern-Verbauer ist aber ein bißchen zu klein. (selbst viele mit am-Case-Montage nehmen das Seitenteil beim Transport ab, weils sonst einfach sehr schwer wird)
Kleinsthersteller (mountainmods?) erfüllen afaik aber auch solche Wünsche.