Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

@ruyven_macaran: Also eigentlich mag ich es nicht, wenn meine Beiträge hier zerhackt werden, da solche "Stückchen für Stückchen"-Antworten meistens einem Verriss gleichkommen, aber egal =)


Zum einen was du den anderen geantwortet hast steht alles auch schon in meinem Posting zwecks Lüfterabstand usw., wir sind also nicht völlig unterschiedlicher Meinung =)


Mir sind mitlerweile eine ganze Reihe von Leuten begegnet, die über Lian-Lis Dünnblech-Klapperkisten geklagt haben. Andere mögen auch nicht besser sein, aber verglichen mit vor ~10 Jahren wird heute massiv am Material gespart. Generell kann man damit aber auch keine hohen Preise begründen. Aluminium kostet um die 2$ pro kg.
Bleibt die Verarbeitung...
Kann mir einer erklären, warum die heute 400€ mehr kostet, als vor 10 Jahren?


Da stimme ich dir zu, wobei ich bisher noch nichts derartiges von bekannten Lian Li Besitzern gehört habe. Was ich allerdings gehört habe is, dass in den kleineren Lian Li Gehäusen verdammt wenig Platz sein soll, kaum genug für eine ordentliche Luftkühlung.


Das wäre dann einfach nur "(unpraktikabel) groß". Da ist eine andere Platzaufteilung schon eher innovativ.
Wobei die Tyr da auch nur eingeschränkt eine Erwähnung verdienen:
90° gedrehte externe Laufwerksschächte sind zwar neu (imho neben dem Raven die einzige "Innovation" seit dem 5,25"-only Konzept), aber stoßen auf wenig Gegenliebe und der Rest ist ein mid-90er Bigtower, bei dem man das Netzteil nach unten verlegt hat.


Mh, das sehe ich nicht so. Es ist doch sogar ein Tower in der Liste der das kann, und groß ist da was anderes: Der Silverstone TJ07. Passt ein 480er Radiator unten rein mit ein bischen Tricksen. Aber der Preis ist halt zu hoch für meine Brieftasche. Sonst gibts aber wirklich kein einziges wo man mehr als nen 360er reinbekommt, und das meist auch nur mit sehr viel Fummelei und Arbeit.


Ein 9x120er Radiator hat nicht nur eine Fläche, sondern inklusive Lüfter auch eine erhebliche Dicke. Ein derartiges Gehäuse würde ca. 40% breiter ausfallen, könnte intern nur eingeschränkt verstrebt/stabilisiert werden (40+cm Kantenlänge sind deutlich mehr als der typische Mainboardbereich) und Luftkühler hätten keinerlei Möglichkeit, daraus nutzen zu ziehen. Die Zahl der 1080er-intern-Verbauer ist aber ein bißchen zu klein. (selbst viele mit am-Case-Montage nehmen das Seitenteil beim Transport ab, weils sonst einfach sehr schwer wird)
Kleinsthersteller (mountainmods?) erfüllen afaik aber auch solche Wünsche.


Würde man das ganze ähnlich realisieren wir z.b. den Phobia Radiator Stand dann könnte der Nutzer nicht nur 1080er reinmachen, sondern alle Größen die er gerade so zur Hand hat.

Dazu habe ich gerade mal mein Metermaß an meinen CM690 gehalten... würde man da gezielt Platz schaffen würde ein Medium sized Tower (also so zwischen Midi und Big), ohne Probleme ausreichen. Von der Breite des Gehäuses her müsste man auf das durchschnittlich breite CM690 für meinen 1080 Magicool exakt 3cm draufpacken (MIT LÜFTERN!), und jab ich habe eine große Grafikkarte (5870) =)

Das wäre also durchaus machbar! Und ich trau mich meinen linken Zeigedaumen drauf verwetten, dass ein solches Gehäuse, wenn die Sache gut umgesetzt ist (und da darf es auch ruhig dann 200€ oder eventl. sogar bissl mehr kosten) sich mehr als doppelt so oft verkaufen würde als z.B. dieses Zalman-BMW-Design-WhateverItIs =)

Und ich weigere mich weiterhin steif und fest, das 5,25" only Design und so Sachen wie 90° gedrehte Laufwerksschächte als "Innovation" anzusehen. =)
Das eine ist mehr oder minder ne Sparmaßnahme die man als gesteigerte Flexibilität verkaufen will und das andere ist... etwas was einfach keiner braucht o.O

Eine Innovation für ein Gehäuse wäre in meinen Augen mal ein Festplattenkäfig der innen haltbare Wärmeleitpads hat und die Festplatte als großer passiver Kühlkörper kalt hält und gleichzeitig nicht nur entkoppelt sondern auch Schall dämmt. Oder ein in den Tower integriertes Kühlsystem mit nem kleinen Mikrocontroler zur Steuerung das man an einen internen USB-Port hängen kann... Die Hardware kostet für ne Privatperson 30€ im Handel, die Software dazu schreibe ich dir in ner Stunde in C...

Aber solche wirklich brauchbaren Sachen werden einfach net gemacht, und sollten sie echt mal umgesetzt werden, wird das Gehause auf keinen Fall unter 350€ kosten, was einfach nur lächerlich und traurig ist =(

Deswegen bau ich mir so Zeug selber, dann brauch ich nur nen Tower für 70€ der letztendlich einfach nur dezent aussieht, dabei besser kühlt, leiser ist, und auch so unsagbar viele Sachen kann, von denen einer für 500€ nur träumt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

jop ein Gehäuse ist definitiv ne Langezeitinvestition ;)
es sei denn es wird einen zu trist :ugly:

von daher kann man schon ruhig mal was mehr investieren
Geschmäcker sind ja sowieso verschieden ^^

bin selbst mit meinem Corsair Obsidian sehr zufrieden :devil:
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

LOL ne:
Teuer werden Gehäuse grundsätzlich dann, wenn ein Hersteller viel Zeit und Geld in die Entwicklung investiert. Gerade bei komplexen Gehäusen mit vielen Detaillösungen ist die Erstellung von Prototypen eine durchaus kostspielige Angelegenheit. Ebenfalls ein Faktor ist die absetzbare Stückzahl. Kleinauflagige Gehäuse sind tendenziell teurer in der Fertigung - das ist bei praktisch allen Produkten mit niedriger Stückzahl so.
Die teile werden mit einen CNC-Stanz- und Nippelautomat hergestellt. Das ganze wird per AutoCAD oder CAD-CAM erstellt. Diese können dann auf eine jeweilige Klein-, Mittel- oder Großformat Patte, erstellt werden. Es können dann mehrere verschiedene Tower auf eine ALU-Platte erstellt werden und dann diese ausgestanzt werden. Was da teuer sein soll ist fraglich?
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

In dieser Liste fehlt eindeutig Origen A.E.

Zur Diskussion:
Mein CM Wavemaster kostet ursprünglich glaube ich fast 200 Euro. Bei 150 Euro habe ich den wohl schönsten Midi-Tower erstanden. Für einen Midi-Tower sehr viel Geld und durchaus vergleichbar mit einem Big-Tower für 250 Euro. Ich nutze den Tower nun schon für den zweiten Rechner (ca. 6-7 Jahre) und bin nach wie vor von diesem Gehäuse begeistert.

Mittlerweile habe ich viel herumgeschnitten damit meine Wakü Platz hat. Für mich käme absolut in Frage 300 Euro und evtl. mehr für ein wirklich gutes Gehäuse auszugeben. Mein derzeitiger Favorit kostet zum Glück nur 200 Euro, ein CM 840.
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Ich nutz ein Zalman Z-Machine Case aber die ehemals Limitierte Fatal1ty Version :) .
Ich liebe das Case , die verarbeitung ist hammer 5mm Alu und alle Schriften gelasert.
Letztendlich muss ja jeder selber wissen wohin er sein Geld ballert, aber vernüftig hübsches case war mir schon imemr wichtig.

Greets Rikko
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Ich würde auch mehr als, sagen wir mal, 150€ für ein Gehäuse ausgeben. Und zwar das vom (evlt. alten) Mac Pro.


Der Großteil dessen, was im Artikel genannt wurde, ist Bling Bling-Kram für pubertierende Nerds. So ein Gehäuse passt aber prima zum orangen Corsa C mit 14 Tribals, 5000W-Basemachine und 3 Auspuffen.
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

@ruyven_macaran: Also eigentlich mag ich es nicht, wenn meine Beiträge hier zerhackt werden, da solche "Stückchen für Stückchen"-Antworten meistens einem Verriss gleichkommen, aber egal =)


Zum einen was du den anderen geantwortet hast steht alles auch schon in meinem Posting zwecks Lüfterabstand usw., wir sind also nicht völlig unterschiedlicher Meinung =)





Da stimme ich dir zu, wobei ich bisher noch nichts derartiges von bekannten Lian Li Besitzern gehört habe. Was ich allerdings gehört habe is, dass in den kleineren Lian Li Gehäusen verdammt wenig Platz sein soll, kaum genug für eine ordentliche Luftkühlung.





Mh, das sehe ich nicht so. Es ist doch sogar ein Tower in der Liste der das kann, und groß ist da was anderes: Der Silverstone TJ07. Passt ein 480er Radiator unten rein mit ein bischen Tricksen. Aber der Preis ist halt zu hoch für meine Brieftasche. Sonst gibts aber wirklich kein einziges wo man mehr als nen 360er reinbekommt, und das meist auch nur mit sehr viel Fummelei und Arbeit.




Würde man das ganze ähnlich realisieren wir z.b. den Phobia Radiator Stand dann könnte der Nutzer nicht nur 1080er reinmachen, sondern alle Größen die er gerade so zur Hand hat.

Dazu habe ich gerade mal mein Metermaß an meinen CM690 gehalten... würde man da gezielt Platz schaffen würde ein Medium sized Tower (also so zwischen Midi und Big), ohne Probleme ausreichen. Von der Breite des Gehäuses her müsste man auf das durchschnittlich breite CM690 für meinen 1080 Magicool exakt 3cm draufpacken (MIT LÜFTERN!), und jab ich habe eine große Grafikkarte (5870) =)

Das wäre also durchaus machbar! Und ich trau mich meinen linken Zeigedaumen drauf verwetten, dass ein solches Gehäuse, wenn die Sache gut umgesetzt ist (und da darf es auch ruhig dann 200€ oder eventl. sogar bissl mehr kosten) sich mehr als doppelt so oft verkaufen würde als z.B. dieses Zalman-BMW-Design-WhateverItIs =)

Und ich weigere mich weiterhin steif und fest, das 5,25" only Design und so Sachen wie 90° gedrehte Laufwerksschächte als "Innovation" anzusehen. =)
Das eine ist mehr oder minder ne Sparmaßnahme die man als gesteigerte Flexibilität verkaufen will und das andere ist... etwas was einfach keiner braucht o.O

Eine Innovation für ein Gehäuse wäre in meinen Augen mal ein Festplattenkäfig der innen haltbare Wärmeleitpads hat und die Festplatte als großer passiver Kühlkörper kalt hält und gleichzeitig nicht nur entkoppelt sondern auch Schall dämmt. Oder ein in den Tower integriertes Kühlsystem mit nem kleinen Mikrocontroler zur Steuerung das man an einen internen USB-Port hängen kann... Die Hardware kostet für ne Privatperson 30€ im Handel, die Software dazu schreibe ich dir in ner Stunde in C...

Aber solche wirklich brauchbaren Sachen werden einfach net gemacht, und sollten sie echt mal umgesetzt werden, wird das Gehause auf keinen Fall unter 350€ kosten, was einfach nur lächerlich und traurig ist =(

Deswegen bau ich mir so Zeug selber, dann brauch ich nur nen Tower für 70€ der letztendlich einfach nur dezent aussieht, dabei besser kühlt, leiser ist, und auch so unsagbar viele Sachen kann, von denen einer für 500€ nur träumt =)



Ich kann dir auch enblock antworten, wird halt nur unübersichtlich ;)

Ein geringes Platzangebot in kleinen Gehäusen ist nun wirklich nicht verwunderlich, da kann auch LianLi wenig machen. Das A05 ist imho der durchdachteste Sub-Mini-ATX-Tower am Markt.
Aber das hilft nichts, wenn es klappert, sich verzieht oder die Dämmwirkung allgemein gegen null geht.

Worauf du dich mit können&groß beziehst, ist mir schleierhaft. In dem zitierten Abschnitt sprach ich weder vom einen, noch von anderem, sondern von Innovationsprozessen allgemein.

Der Radiatorhalter dürfte in der Realität eher 10cm denn die angegebenen 10mm dick sein und um 3cm für Radi (besser 5-6cm, wenn man an Mora3 und dicker denkt) + 2,5cm für Lüfter kommt man garantiert nicht drum rum. Das zusätzlich (und es gibt nichts, was im Gegenzug wegfallen würde) zu bestehenden rund 20cm ist eine enorme Steigerung.

Festplattenkäfige (die verschraubt werden...) kühlen Festplatten passiv, da muss man nicht mit Wärmeleitpads rumpfuschen, dämmen und zeitgleich kühlen ist nahezu unmöglich und einen Tower mit intergrierter aufwendigerer Lüftersteuerung gab es schon (war den Kunden aber wohl zu teuer, zumal die Integration keinen Vorteil gegenüber Stand-Alone-Lösungen bietet). Die von mir genannten Dinge waren sicherlich nicht revolutionär, aber das muss eine Innovation auch nicht sein. Die muss nur neu und idealerweise nützlich sein. "Neu" ist alles, was es vorher noch nicht gab - "nützlich" bleibt abzuwarten. All-5,25" hat sich sehr schnell durchgesetzt und viele Anhänger gefunden. 90° gedrehte externe Schächte bislang eher wenig, genauso wie 90° gedrehte Mainboards. (ich mag beides, aber die wenigen Gehäuse, die es bislang dazu gab, hatten andere Mängel)
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Also ich kann den Preis des Level 10 nicht nachvollziehen...
Laut Nils aka dualbrain ist an dem Ding unglaublich viel billiges Plastik, welches er jetzt alles mit Metallteilen ersetzt.

Wieviel kostet das Level 10 in der Produktion? 100€? Bei so viel Plastik sicher nicht viel mehr.
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

nuja, ich hab kein auto, dafür das lian-li.. selbst mit so nem gehäuse kostet ein vernünftiger rechner keine 2000€..
wenn jemand 2000€ bei nem autokauf spart.. oder stadt 30.000€ nur 10.000€ für n auto ausgibt (ich gebe 0 aus)
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Also man bezahlt nur den namen den so etwas blech und plastik macht den preis nicht
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Habe selber das Lian Li PC-P80 Armorsuit in schwarz und ich habe es nie bereut, ganz im gegenteil würde es sofort wieder tun.
Habe damals rund 235Euro bezahlt.
Spätestens wenn die Hardware verbaut ist weiß man wieso es so einen stolzen Preis hat. :hail::hail::hail:
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Also ich kann den Preis des Level 10 nicht nachvollziehen...
Laut Nils aka dualbrain ist an dem Ding unglaublich viel billiges Plastik, welches er jetzt alles mit Metallteilen ersetzt.

Wieviel kostet das Level 10 in der Produktion? 100€? Bei so viel Plastik sicher nicht viel mehr.


omg ich hab ein Level 10 (gab auch irgendwo schonmal das Thema hier im Forum wo ich ein paar Bilder reingestellt hab)

->da ist fast garnix aus Plastik! -das Gehäuse wiegt über 20 Kilo^^
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

kleiner tip: Alu 1.50€/KG, Stahl 0.42€/Kg, PVC 0,28€/Kg. Wo ist da der wert?
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Gehäuse sind für viele Nutzer eines der wichtigsten Bestandteile eines PCs.

Bin ich jetzt unnormal weil ich nicht bereit bin, für ein Case mehr als 50€ hinzulegen?
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Also ich hab nen Thermaltake Armor Jr. hat ca. 80 gekostet und keine 500:D

Mit 500 euronen weiß ich besseres anzufangen
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Ich kann dir auch enblock antworten, wird halt nur unübersichtlich ;)

Ein geringes Platzangebot in kleinen Gehäusen ist nun wirklich nicht verwunderlich, da kann auch LianLi wenig machen. Das A05 ist imho der durchdachteste Sub-Mini-ATX-Tower am Markt.
Aber das hilft nichts, wenn es klappert, sich verzieht oder die Dämmwirkung allgemein gegen null geht.

Worauf du dich mit können&groß beziehst, ist mir schleierhaft. In dem zitierten Abschnitt sprach ich weder vom einen, noch von anderem, sondern von Innovationsprozessen allgemein.

Der Radiatorhalter dürfte in der Realität eher 10cm denn die angegebenen 10mm dick sein und um 3cm für Radi (besser 5-6cm, wenn man an Mora3 und dicker denkt) + 2,5cm für Lüfter kommt man garantiert nicht drum rum. Das zusätzlich (und es gibt nichts, was im Gegenzug wegfallen würde) zu bestehenden rund 20cm ist eine enorme Steigerung.

Festplattenkäfige (die verschraubt werden...) kühlen Festplatten passiv, da muss man nicht mit Wärmeleitpads rumpfuschen, dämmen und zeitgleich kühlen ist nahezu unmöglich und einen Tower mit intergrierter aufwendigerer Lüftersteuerung gab es schon (war den Kunden aber wohl zu teuer, zumal die Integration keinen Vorteil gegenüber Stand-Alone-Lösungen bietet). Die von mir genannten Dinge waren sicherlich nicht revolutionär, aber das muss eine Innovation auch nicht sein. Die muss nur neu und idealerweise nützlich sein. "Neu" ist alles, was es vorher noch nicht gab - "nützlich" bleibt abzuwarten. All-5,25" hat sich sehr schnell durchgesetzt und viele Anhänger gefunden. 90° gedrehte externe Schächte bislang eher wenig, genauso wie 90° gedrehte Mainboards. (ich mag beides, aber die wenigen Gehäuse, die es bislang dazu gab, hatten andere Mängel)

Mh, wollen wir das ganze wirklich in herablassendem Tonfall betreiben hier? o.O Dass in einem kleinen Gehäuse weniger Platz ist als in einem großen war mir fast klar. Ob dus glaubst oder nicht ;)

Es ging jedoch in dem Fall um (ich glaube, bin mir nicht sicher) ein PC8, das von den Abmessungen her ziemlich genau meinem CM690 entspricht.

Auf was ich mich mit "können und groß" bezogen hab war dein Einwand von wegen ...
Das wäre dann einfach nur "(unpraktikabel) groß".
... nicht auf den Rest =) Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dasses eben weder unpraktikabel, noch besonders groß sein muss!



Du musst schon lesen was ich schreibe wenn du meine Ideen in der Luft zerreissen willst. Ich schrieb vom Layout könnte man es so machen wie den oben genannten Stand vom Anbieter Phobya, das hatte nix mit Tiefe oder sonstwas zu tun, nur mit der Flexibilität die das ganze bieten würde.

Von der Tiefe her kannst du meiner Aussage schon glauben, ich hab das Zeug hier und es nachgemessen.
Und der Mo-Ra 3 ist zum einen noch nicht auf dem Markt, und zum anderen wird er laut Watercool in Masse als externe standalone-Lösung vermarktet werden mit nem netten Gehäuse aussen rum. Aber da ich deinen Namen grad im Watercool Forum gesehen hab als ich nach nem Bild geschaut hab kann ich mir das Verlinken ja sparen, hast sicher selber schon gesehen.

Nichtsdestotrotz spreche ich hier ja net über irgendein Gehäuse, sondern schon eins was auf Wasserkühlung hin ausgelegt ist, also verstehe ich nicht warum du dich so wehement gegen 5cm mehr Breite wehrst? o.O



Das mit den Festplattenkäfigen war ja nur ein Beispiel, allerdings kommts mit ein bischen so vor als würdest du einfach nur zwanghaft alles schlecht reden wollen was ich hier vorschlage ;)

Ich weiß nicht ob du die "Lösung" kennst, die Arctic Cooling in ihren T80 Tower für die Festplattenmontage hatte. Da wurde die/oder mehrere Festplatte(n) zwischen Schaumstoffpolster montiert und mit einem Nylon Gurt fixiert. An die Seite der Festplatten wurde zur Kühlung ein passiver Kühlkörper geschraubt inkl. Wärmeleitpad.

Klar war die Lösung nicht optimal, der Kühler hat auch keine Luft abbekommen usw., aber darum geht es ja nicht. Es zeigt aber man kann durchaus Dämmen und Kühlen in einem, und dazu ist lediglich ein bischen Kreativität von Nöten.
Und JA eine verschraubte Festplatte wird passiv vom Gehäuse gekühlt... aber sein wir doch mal ehrlich, schraub da mal 2 oder 3 Platten rein, das ärgert im Nachhinein doch jeden Silentfreak, dass er die Platten nicht entkoppelt hat.
Und zur Lüftersteuerung: JA, hab ichs net gesagt? Es war unheimlich teuer... Obwohl die Hard- und Software dafür kaum der Rede wert sind... würden die das erschwinglich machen, dann würden das auch viele nutzen! Warum?
Gegenfrage: Warum nutzen unheimlich viele Wasserkühler die Aquasuite? Warum übertakten viele über Software und nicht wie erfahrene User übers BIOS? (Ich könnte Stunden so weiter machen). Weils einfach, flexibel, und ne tolle Spielerei ist!
Verseh die Software noch zusätzlich mit Profilen für die einzelnen Lüfter usw, dann holst du auch noch deutlich was an der Lautstärke raus ohne dass du ständig an deinen Poties rumschrauben musst.

Ich finds gut =)
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Ich vermisse das Thermaltake Xpressar RCS100 Thermaltake Xpressar RCS100 (VG40031N2Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

attachment.php
 
AW: Streitfall Luxus-Chassis: Warum Gehäuse über 500 Euro kosten

Diese Meldung/Artikel war schon in der Früh zur Diskussion freigegeben, und dennoch taucht er als 19:00 Uhr-Artikel wieder auf.

Und das bei vielen Meldungen oder ähnlichem. Es nervt.

Und zum Thema: Lustigerweise bin ich schon von teuren Gehäusen durch teils undurchdachte Details mehr genervt worden als durch die Standard-Billigheimer. Wobei, ich habs jetz mit dem Raven02 probiert, aber mehr würde ich nie ausgeben, bzw. mir ist es einfach nicht wert.

(und manche billigen Gehäuse gefalleb mir mehr als sau teure, aber dabei merke ich mir ned, wie die heißen)....
Wichtig is mir eigentlich nur: Große Kühler müssen reinpassen, lange Graka und das NT oben, keine Frontklappe und möglichst USB usw. oben (nicht im Deckel, auch wenn ich das beim Raven nicht konsequent verfolgt hab, usw.) und sowas....

Naja, vllt wird das nächste Gehäuse für nen Mini-PC, auch wenn ich nicht hoffe, demnächst für sowas Geld ausgeben zu müssen...
 
Zurück