Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

AW: Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

Ich sehe schon seit fast 10 Jahren kein normales Fernsehen mehr.
Ab und zu einmal über die Mediathek einige Sendungen von Phönix, ist mein einzigster Bezug zum klassichen TV.
Dagegen habe ich allein bei Chrome immer über 20 Tabs offen, mit aktuellen Serien, und hoffe auf eine neue Folge.
Bei mir im TeamSpeak ist es eigentlich Standard bei allen Spielern Seiten wie k.....to, und M........to zu nutzen.
Auch sie sehen schon seit Jahren kein klassisches TV mehr.

Wenn sich dann noch die privaten Sender mit kostenlosen Angeboten zurückziehen, und nur noch entgeldlich zu empfangen sind, schaufelt sich dass klassische TV sein eigenes Grab.

AW: Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

Jaja, was sich in den letzten 30 Jahren alles so verändert hat. Damals wollte man und konnte nicht, heute kann man aber will nicht. Zwischenzeitlich konnte man davon nie genug bekommen und mittlerweile hängt einem der Mist zum Hals raus. :ugly:

Das Ding mit den komischen Sendungen...was man TV schimpft, sehe ich seit 15 Jahren immer nur wenn ich wo anders zu Besuch bin. :D

Ich besitze seit 16 Jahren kein TV mehr und kann auch gerne den Rest meines Lebens darauf verzichten .

Wer hierzulande alles neben Öff.Rechtliche in HD schauen will, muss neben der "netten" Haushaltsabgabe nochmals monatlich in die Tasche greifen zur Entschlüsselung und das pro Gerät wie hier schon bemerkt wurde. Normale SD Sendung auf 55" sieht :ugly: aus.
Zukünftig ja auch noch das "Überall (bezahl)Fernsehen", welches einen ja noch zur Neuanschaffung von Hardware nötigt.
Auch das die technischen Möglichkeiten lieber zur Gängelung (HD Aufnahmen nicht spulen o.ä.) genutzt werden, als attraktive Nebenangebote anzubieten (verpasse Sendungen später ansehen z.B.) treibt die Zahlen des regulären TVs weiter runter.

Wenn es eh schon einige Euro`s pro Monat kosten soll, dann lieber MEINEN Inhalt zu MEINEN Zeiten.

Das es da mehr Leute zu Streamingportalen weg vom "klassischen" TV glotzen treibt, ist nur ein normaler Vorgang.
Fleißig abkassieren werden GEZ und CO weiterhin.

Netzkino auf youtube gibts noch, da gibts von jedem genre etwas und das LEGAL, da die , die lizensen für die filme bezahlen ABER ca 90% der filme sind müll und der rest sind meist etwas älter aber gute filme. am besten mit adblocker schauen zwecks nerviger werbung.
Dann überlege mal wie diese die Lizenzen bezahlen! Richtig, durch die eingeblendete Werbung.
Dein Verhalten mit dem Adblocker finde ich WIDERLICH :daumen2:

Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast!
So oder ähnlich?
Ich glaube das nicht! Auch wenn ich es sehr gern sehen würde, glaub ich es trotzdem nicht!
Wer wurde wann, wo gefragt, wie waren die Fragen formuliert? Das sind wohl die ausschlaggebenden Faktoren dieser Studie, nicht wer macht was und was nicht!
Statistiken mit unerwünschtem Ergebnis werden nie veröffentlicht.
Das ganze betrifft im Moment noch so einen kleinen Teil der TV-Konsumenten. Spätestens wenn Streamer wieder bequemer werden, hat's sich mit Streming dann auch erledigt. Oder noch Schlimmer, zu den Nachrichten wird der TV dann doch abgestaubt.
Aber die Meinungsmacher sind ja auch nicht blöd, verlagen ihre Meinungsbildung halt einfach in die Serien und Filme direkt hinein. Da ist das Netz dann zwar Ausweg was die Zeiten betrifft aber Manipulation wird noch eindringlicher. Und den Rest erlediget dann Tageslektüre, ob online oder nicht.
Um Himmelswillen, ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen müßte!

Was, gibt keine Meinungsmanipulation? Ließ den Artikel nochmal, schönes Beispiel!

Dann überlege mal wie diese die Lizenzen bezahlen! Richtig, durch die eingeblendete Werbung.
Dein Verhalten mit dem Adblocker finde ich WIDERLICH :daumen2:

naja, gibt genug Menschen, die das ohne adblocker schauen. und ich persönlich, hab kein bock aller 5 min werbung zu sehen PUNKT

P.S. was soll daran widerlich sein? das ich jegliche werbung im netz blocke, weil sie mir, zum halse raushängt?! manchmal hab ich das gefühl, das es mehr werbung gibt, als von dem rest was man eigentlich sehen oder lesen will.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich an die Zeit erinnern wo Werbung während der Spielfilmzeit eingeführt wurde. Irgendwie hab ich´s geschluckt. Mit der Zeit wurde sie dann immer länger und das kommt noch hinzu, in immer kürzeren Abständen. Ich habs geschluckt. Was blieb einem auch anderes übrig in den 90ern. Übrigens das beste Jahrzehnt für mich. Viele Sender wird es in 10 Jahren vielleicht nicht mehr geben oder werden durch Neue ersetzt. Ich schaue seit Jahren nicht mehr in dem Umfang wie früher.

Um meine Lieblingssender zu benennen: ard, zdf (info), 3sat, ndr, arte. ZDF zum Beispiel ist bereit neue Wege zu gehen weil sie als einer der Ersten erkannt haben das sie ihre Strategie ändern müssen im Bezug auf das junge Publikum.
Was ist funk? - ZDFmediathek

Ich habe meine Serien die ich im tv gucke und diverse Dokus nach denen ich Ausschau halte. Und wenn doch mal ein guter Film angeboten wird dann läuft der auch mal nebenbei auf dem Zweitmonitor. Auf SchoenerFernsehen übrigens habe ich da in der Vergangeheit zurückgegriffen.

Was -INU.ID- schrieb ist interessant und ist aber nicht das einzige Problem. Blenden wir mal die Werbepausen jetzt aus..
Auch finde ich den Schnitt im Fernsehn einfach katastrophal.. da werden Sachen rausgeschnitten die entscheident sind nur um sie vor 23 uhr zeigen zu dürfen oder ein absulut guter Film wird gnadenlos kastriert
..nur sind die Sender gezwungen so zu handeln. Geht nun mal nicht anders es sei denn die Altersfreigabe ändert sich was aber keinen Sinn macht und auch dumm wäre. Dahingehend bin ich gespannt wie sich das Zweite mit ihrem Onlineangebot schlagen wird.

Bei uns trifft es auf jeden Fall zu. Lineares Fernsehen schauen wir kaum noch.

Wär mal ne intressante nutzungsstatistik bei mir, ich denke dass ich auf ca 1std fernsehen in den letzten 10 jahren komme.

Ich kenne niemanden unter 35 der noch klassiches Fernsehen nutzt oder überhaupt einen Empfänger hätte.

Das übrigens bereits seit vielen Jahren...

Das letzte was ich mal im TV geschaut habe, war eine der letzten Löwenzahn Episoden...
Das war bei meinen Eltern zu hause.

Ich hoffe bald noch das Ende der Seuche Fernsehen zu erleben...
Relikte der Vergangenheit, die sich auf Kosten anderer bereichern und am Leben halten...

Die Generation ü50 wird Fernsehen leider noch länger lebend halten...

Ebenso das Publikum, das eher ländlich wohnt.

naja, gibt genug Menschen, die das ohne adblocker schauen.

In dem Video eines Youtubers (weiß leider nicht mehr von wem) habe ich die Tage etwas von 90% aufgeschnappt. Also bei 90% seiner Views wird von den Zuschauern die Werbung blockiert, bzw. an 10% verdient er etwas. Ob das "genug" sind kann ich nicht beurteilen. Mich persönlich würde es allerdings schon etwas ärgern, wenn ich nur 10% des potentiellen Einkommens bekommen würde.

Problem ist beim Fernsehen genauso wie bei Webseiten Werbung das die Preise gefallen sind pro Minute Klick usw. liegt aber daran dass die Betreiber bzw. Fernsender einfach zu gierig geworden sind und die Webseiten bzw. Spielfilme mit Werbung zugepflastert haben was die Preise extrem gedrückt hat.

Das Problem liegt somit bei den Betreibern bzw. Fernsehsendern nicht bei den Nutzern. Und ehrlich gesagt warum soll ein Youtuber für 10 Videos (30 Std. Arbeit) im Monat mit 5000,-€ im Monat nach Hause gehen. Man muss mal realistische Preise hierfür kalkulieren.

Finde die Gehälter von einigen "Stars" weit überzogen und die gehälter von Hollywood sowieso.

Ein Arbeiter mit 40 Std / Woche körperlicher Arbeit verdient zu 99% nicht so viel.

Steht ja jedem frei Youtuber zu werden, wenn man da mit 30 Std 5000€ verdient. Der Neid, der Neid...

In dem Video eines Youtubers (weiß leider nicht mehr von wem) habe ich die Tage etwas von 90% aufgeschnappt. Also bei 90% seiner Views wird von den Zuschauern die Werbung blockiert, bzw. an 10% verdient er etwas. Ob das "genug" sind kann ich nicht beurteilen. Mich persönlich würde es allerdings schon etwas ärgern, wenn ich nur 10% des potentiellen Einkommens bekommen würde.

Das heißt aber nicht, dass das bei solchen Seiten wie Netzkino auch so ist. Wenn ich dort oft die Comments durchlese, sehe ich auch sehr viele, die sich da über die extreme Werbung aufregen.. schlimmer wie in diesem TV

Und zu solchen Youtubern oder diesen lets playern, die da selber irgendwelche Filmchen von sich zusammenschnippseln, frag ich mich sowieso, wozu die Werbung laufen lassen.. is ja alles freiwillig und am Anfang alles umsonst aber wenn dann YT mitbekommt, das die eine gewisse Anzahl von Zuschauern erreichen, werden die solche Youtuber anwerben. Und wenn die drauf einspringen, bekommen die Geld und müssen Werbung schlaten lassen. Und so etwas unterstütze ich nicht, solch eine Geldgier.

Ich habe meinen TV Kabelanschluss schon lange gekündigt, nutze darüber nur noch Internet. Bei mir läuft Netflix und Amazon und ab und zu ein Leihfilm im Angebot. Zur Not auch noch die Mediatheken von Arte bzw. der ÖR.

Früher habe ich mir Raab, Dschungelcamp und sogar die ersten beiden Staffeln Big Brother usw. angesehen. Aber es reicht halt so langsam, da kommt ja wirklich nichts mehr neues nach.

was ist fernsehen:what::huh: verzichte seit jahren auf derartige verblödung! die werbung geschätzte 86000 mal pro film ist unerträglich und der qualitative inhalt zu bestimmten tageszeiten und bestimmten sendern auf kleinkinder oder geistig minderbemittelte abgestimmt:daumen2:. dafür ist meine zeit viel zu wertvoll

Ich habe meinen TV Kabelanschluss schon lange gekündigt, nutze darüber nur noch Internet. Bei mir läuft Netflix und Amazon und ab und zu ein Leihfilm im Angebot. Zur Not auch noch die Mediatheken von Arte bzw. der ÖR.

Früher habe ich mir Raab, Dschungelcamp und sogar die ersten beiden Staffeln Big Brother usw. angesehen. Aber es reicht halt so langsam, da kommt ja wirklich nichts mehr neues nach.

An deiner Stelle würde ich Internet über DSL holen und den Kabelanschluss komplett kündigen. Viele vergessen die monatlichen Kosten für den Kabelanschluss im Haus selbst (ob dieser genutzt wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt). Wenn ich mich richtig erinnere (Hab die Zahlen gerade nicht genau im Kopf) sind es ca. 3000,-€ / Jahr die auf 18 Pareien aufgeteilt werden bei meinen Eigentumswohnungen. Diese Kosten sind nur in den Nebenkosten aufgeführt und sollte man zu seinem Kabelanschluss Internet eventuell auch Telefonie hinzurechnen. Hat schon seinen Grund warum Kabel Deutschland usw. so "günstig" Internet anbieten können.

Streaming-Studie: Nutzer verzichten immer häufiger auf klassisches Fernsehen

Wenn du das über die Nebenkosten bezahlen musst, okay. Ich habe Internet von Unitymedia und da sind die reinen Internetzugänge und die 2 Play Angebote kostenmäßig vom Kabelanschluss entkoppelt, heißt der reine Anschluss kostet also NICHTS extra. Nur wer auch TV schaut muss zusätzlich den digitalen Kabelanschluss bezahlen. Von daher stimmt das so verallgemeinert nicht, was du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück