Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

Mr.Blade

PC-Selbstbauer(in)
Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

N'Abend,

ließe sich ein Yamaha YST SW 030 Subwoofer an einen Auna AV2-CD508 Vollverstärker anschließen? Mit zwei Boxen (Hecto Victa 201) und das ganze dann an den PC.

Problem: Verstärker mit Sub-Out sind i.d.R. leider ziemlich teuer, und groß, ohne Subwoofer würden mir bei Regallautsprechern vermutlich die Bässe fehlen (hatte eine Teufel Concept E, seit einiger Zeit leider defekt und jetzt muss etwas neues her).

Die Frage ist, ob klanglich solch ein System besser wäre (für Musik, Film und gelegentlich Spiele) oder irgendein "fertiges" 2.1- oder 5.1-Audiosystem im selben Preisbereich.

Danke! :daumen:

Gruß

AW: Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

Nein, das geht nicht. Außerdem ist Auna eine Abfall Marke, alles von denen ist billigster Schrott, also eigentlich nur teurer Elektromüll.

Wenn du was mit Sub-Out willst, musst du neu mind 300€ löhnen.

Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Okay, mmh, wollte eigentlich nur etwas preisgünstigeres für den PC. Zwei Einsteigerboxen mit kleinem Subwoofer an günstigem Verstärker.

Irgendwelche Tipps?

Ansonsten greif' ich doch lieber zur Fertig-Anlage, wobei mir die neuen Teufel-Anlagen gar nicht zusagen und ich keine äquivalente Alternative in dieser Preisklasse kenne. :huh:

Gruß

Wenn du auf viele Regler und nen Sub-Out verzichten kanst, nimm diesen hier http://www.amazon.de/Engiveaway®SMS...1?ie=UTF8&qid=1379790938&sr=8-1&keywords=SMSL

Die S.M.S.L. Geräte sind super! Haben nicht viel Leistung, aber klein sind sie und für den Preis ziemlich hochwertig. Gibt auch nen DAC von SMSL per ebay zu kaufen, damit wärst du dann zusammen bei ~100€ und hättest einen super Klang!

Hi,
da würde sich evtl ein AVR anbieten. Onkyo TX SR313 oder z.B. Pioneer VSX 422.
Und dann den PC über ein optisches/koaxial Kabel digital an den Receiver.
Aber die meisten Receiver fangen in Richtung 200 an. Ab und an gibts auch für 150€ welche, oder eben gebraucht. Die Auswahl ist da aber, wie bei allem, riesengroß und der eine hat dieses Feature, der andere jenes.

Gruß

Edit: Oder aktive Monitorboxen wie bspw, Behringer b2031a da gab es glaube ich auch 2.1 Systeme, bzw erweiterbare Stereo und aktiv benötigt eben keinen externen Verstärker mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Verstärkern kannst du nach gebrauchten Angeboten auf Ebay und im HiFi-Forum suchen. Die Verstärkertechnik ist schon lange ausgereift und ältere Markengeräte tun oft noch lange ihren Dienst. Guck mal nach Denon, Marantz, Kenwood, Yamaha, ...

Beim Subwoofer kommt es drauf an, es gibt auch aktive Modelle, die keinen extra Sub-Out benötigen.

Was hast du von dem Zeugs schon und was darf es max. kosten? Generell würde schon ein Stereoverstärker mit Regalboxen auch ohne Sub reichen

Danke für die vielzähligen Antworten. :hail:

Budget bis max. 300€, am liebsten soweit wie möglich darunter - es ist ja "nur" für den PC, möchte aber trotzdem keinen puren Schrott und einen guten Erstatz für meine Teufel Concept E.

Ob 2.0, 2.1 oder 5.1 ist mir egal, ich bin auch kein Bass-Fanatiker und hab' die Teufel dahingehend nie vollends ausgereizt, aber es sollte daran dennoch nicht fehlen. Ein ausgewogenes Klangbild ist wichtig, wobei die Höhen ruhig ein wenig hervorstechen dürfen. (Regallautsprecher ohne Subwoofer -> vermtl. zu wenig Bass?) Ich hatte mir mal im "Saturn-Audio-Studio" spaßeshalber ein paar Standboxen angehört, die definitiv hinreichend "Sub" für mich hätten (Heco Victa 501, 701), falls Euch das hilft.

Dass aber Standlautsprecher für 18m² nicht infrage kommen, ist klar.

Für den Gebrauchtmarkt bin ich offen, ein kompakter Verstärker, siehe Empfehlung von BlackNeo, wäre mir definitiv am liebsten.

Die Behringer B203A sind mir zu teuer, KRK Studiomonitor - 159€ für eine oder zwei Boxen?

Ein aktiver Subwoofer hat ja einen integrierten Verstärker. Aber wo soll man so einen an einen Stereo-Verstärker anschließen? Die vier Bananenstecker o.ä. sind ja schon mit zwei Boxen belegt, soweit ich mich informiert habe. :huh:

Was ist denn von den hochgelobten Edifier-Systemen zu halten?

Danke nochmals!

Gruß

P.S

Zum Verstärker: Hatte auch mal den mohr SV-50 (Review) gefunden, den scheint es aber nicht mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

1 = 320€ für ein Set. Die Frage ist, kannst Du mit so viel Direktheit und schonungsloser Offenheit was anfangen? MP3 mit 128kbit würde ich mir damit nicht antun wollen wollen. Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob es ein Geschäft für Musiker/DJ bedarf in deiner Nähe gibt - ansonsten Selbstbau in Erwähgung ziehen.

Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Also 320€ ... ich weiß nicht. Dann könnte ich auch direkt 400€ ausgeben, 200 € davon in einen (gebrauchten) Verstärker mit Erweiterungsmöglichkeiten und 200 € in anständige (, gebrauchte) Boxen. Kurz: Sprengt irgendwie das Budget.

Eigenbau nur weil's Spaß machen wird, oder weil man fürs Geld am meisten bekommt? :daumen: Grundsätzlich nicht abgeneigt.

Hab' noch ein paar kostengünstige Regallautsprecher rausgesucht, was wäre jeweils davon zu halten:

- Alesis Monitor One II
- Heco Victa 201
- JBL Control One (der Klassiker)
- Magnat Supreme Monitor 200

Nochmal zur Aufklärung: Aktiver Subwoofer an "kleinen" Stereo-Verstärker, wie oben verlinkt, mit Adaptern etc. möglich?

Sonst noch gute Boxen, die man sich gebraucht anschaffen könnte?

Wie ist der Bass von (günstigeren) Regallautsprechern bei einem 18m² Raum zu beurteilen? Im Saturn war mir das zu wenig, ist aber auch'n großer Raum. :daumen:

Oder doch lieber Fertiganlage 2.1 5.1 wie so 'ne Edifier?

Die Control One benötigen einen recht kräftigen Verstärker(>80W wäre zu empfehlen).

Selbbau macht Spaß und Du bekommst mehr für dein Geld.

Nun mal abgesehen davon, dass sich natürlich an einen "normalen" Stereoverstärker ein Subwoofer ohne Probleme anschließen lässt, ist natürlich der im Startbeitrag verlinkte Amp Schrott.

Wenn du für den PC eine Soundlösung suchst, dann ist aber eine Lösung mit Sub nicht wirklich optimal (quasi suboptimal). Das Problem dabei ist die Aufstellung des Subs, der sich an nem normalen Schreibtisch (ich geh mal davon aus, dass du deinen Rechner an so einem stehen hast) nicht gescheit aufstellen lässt. Da wo er hin müsste ist kein Platz und da wo Platz ist, lässt er sich nicht zum bruchlosen Mitspielen überreden...

Besser ist daher eine Lösung, die eben schon aus den beiden meist problemlos aufstellbaren Stereoboxen genug Bass rausholt um den Sub überflüssig zu machen. Bei Musik sagt man, dass eine vollwertige Wiedergabe bis ca. 50 Hz runter gehen muss. Das und sogar noch ein wenig mehr ist kein Problem für diverse Boxen in passender Größe. Dem Ganzen steht daher nix im Weg...

Dritter Punkt ist die Größe der Boxen. Am Schreibtisch und im Nahfeld (Hörabstand < 1m) sollte man auf ein paar Dinge achten um auf ein wirklich gutes Ergebnis zu kommen. Das Thema Nahfeld verlangt nach wenigen (1 oder 2) Chassis, die nicht nur klein, sondern auch noch dicht beieinander sein müssen. Ansonsten ist das Klangbild nicht homogen, die einzelnen Chassis lassen sich als separate Schallquellen orten und die Abbildung ist darüber hinaus noch diffus.
Das Thema Schreibtisch verlangt nach einem zurückgenommenen Grundton/Bass, wenn noch ne Rückwand hinzukommt sollte der Bass ebenfalls zurückgenommen sein. Das hört sich jetzt vlt. erst mal komisch an, aber wenn man beachtet, dass die Tischplatte den Grundton und den Bass verstärkt und die Rückwand ebenfalls den Bass verstärkt, dann wird klar, dass nur mit ner Box, deren Abstimmung das berücksichtigt eine ausgewogene Wiedergabe erreicht werden kann.

D.h. die Box sollte nicht zu groß sein (6" Bässe sind das absolute Maximum - kleiner besser), basskräftig und mit einer schreibtischgerechten Abstimmung versehen - ganz einfach!

Am einfachsten und mit dem besten P/L Verhältnis funktioniert hier Selbstbau. Da gibts einige passende Bausätze, die genau das alles berücksichtigen. Fertig gibts dass sicherlich auch, allerdings in gleicher Qualität nur für sehr viel mehr Geld. Bei Bedarf kann ich dir passende Bausätze verlinken.

Um auf das Thema Verstärkung zurückzukommen: DIY Boxen verlangen nach nem extra Verstärker. Das ist aber kein Thema, weil man entweder in der Bucht sehr gute gebrauchte Amps bekommen kann oder aber auch nen kleinen Amp speziell für den Rechner kaufen kann. Bewährt und beliebt sind die Amps von S.M.S.L. die du ebenfalls in der Bucht findest. Die sind klein und haben einen Eingang, so dass man den Rechner anschließen kann und nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch verliert.

So eine Lösung mit extra Verstärker ist rein klanglich einer solchen mit eingebauten Verstärkern (in der Preisklasse) absolut vorzuziehen, da der separate Amp wesentlich hochwertiger ist als die eingebauten Lösungen.

Wenn du handwerklich einigermaßen zurechtkommst, würde ich dir auch Selbstbau empfehlen, ein Artikel dazu kommt übrigens im nächsten Heft (11/2013). Du bekommst schon recht günstig vernünftige Bausätze, die auch im Bassbereich vollkommen ausreichen (wenn du keine Party-Lautsprecher im Sinn hast.) Dazu noch ein kräftiger Verstärker aus der Bucht.

Die kleinen Monitor-Boxen, die ich gebaut habe, gehen für ihre Größe schon sehr tief runter und haben ordentlich Druck. Da war ich selbst von überrascht. Das reicht auch für gehobenere Ansprüche in Sachen Bass.

Ui, welche Modelle kommen denn in die Print? Was hat sich denn der Phil gebaut? :D

Je nachdem was man mit der Anlage beschallen will, muss der Verstärker auch nicht wirklich kräftig sein. 20W aufwärts sind für ne Schreibtisch Beschallung schon fürstlich. Viel mehr muss es nur sein, wenn der Wirkungsgrad der Boxen sehr niedrig ist und man einen ganzen Raum beschallen will.

Ich habe letzte Woche die DIY Anlage im Kinderzimmer meines Großen aufgebaut. Da hängen kleine Breitbänder (PicoLino 2) an DIY Monoblöcken mit ca. 100W an ner NAD Vorstufe (die DIY Lösung brummt noch). Das ist wirklich wahnsinnig laut und mit einem festen, absolut ausreichenden Bass versehen. Das ernüchternde dabei ist, dass das Poti am NAD nicht mal zu 1/4 aufgedreht werden kann bis die Chassis anschlagen... Da wäre weniger Leistung absolut ausreichend!

@Phil: was haste denn für nen Bausatz gebaut? Ich finde es erstaunlich wie man im DIY für absolut wenig Geld richtig geile Sachen machen kann. Wenn man da im Vergleich gleichteure Fertigware ansieht kann man nur den Kopf schütteln.

Wenn das Wetter bleibt werde ich in den nächsten Wochen mal nen Bericht erstellen zu meiner momentan in Aufbau befindlichen DIY PC Beschallung... Ich bin selber gespannt!

Naja, die Boxen im Artikel passen nicht mehr wirklich in die Einstiegsklasse, klingen für den Preis aber wirklich sehr gut.

Sie sind noch nicht offiziell im Sortiment, auf Nachfrage sind sie aber sicher lieferbar. Es sind die Nachfolger von diesen hier. Die Änderungen betreffen hauptsächlich den Breitbänder. Und wie gesagt, für die Größe gehen sie erstaunlich weit runter und können durchaus den Boden zum Beben bringen :)

Schöne Dinger, fürn Schreibtisch aber vermutlich ein wenig zu groß. Wobei der BB das Abstrahlverhalten ein wenig entschärfen dürfte.

BR-Kanal hinten? Halte ich da eher ungeeignet für den Schreibtisch. Wie ist das Abstrahlverhalten? Udo hat für die PC-Version des SB15 extra einen anderen HT genommen um das Abstrahlverhalten anzupassen

Was baustn Zappi?

Ich bau die ct227XT von Quint Audio. Bausatz ist schon ne Weile bei mir, ich bin aber noch am überlegen wie ich das Gehäuse ausführe... mal sehen.

Zurück