Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

AW: Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

Das bringt überhaupt nichts, zu einer Bassüberhöhung kommt es auch mit vorne liegender Bassreflexöffnung.
 
AW: Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

Erstmal herzlichen Dank für die vielzähligen, kompetenten Antworten. Klasse! :daumen:

Selbstbau interessiert mich immer mehr. Nun möchte ich den Thread dahingehend nicht weiter aufblähen: ein paar Links zu Anleitungen, Kaufempfehlungen wären super.

Das Verstärkerproblem hat sich vielleicht gelöst, Frage an Euch:

Ließe sich der harman/kardon Festival 500 Verstärker an den PC (Creative X-Fi) anschließen? Es handelt sich um solche Anschlüsse (die beiden Elemente unten Vorverstärker und Verstärker, die beiden Elemente oben die CD-Player). Mit Cinch auf Klinke machbar, oder?

Gruß
 
AW: Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

Erstmal herzlichen Dank für die vielzähligen, kompetenten Antworten. Klasse! :daumen:

Selbstbau interessiert mich immer mehr. Nun möchte ich den Thread dahingehend nicht weiter aufblähen: ein paar Links zu Anleitungen, Kaufempfehlungen wären super.

Das Verstärkerproblem hat sich vielleicht gelöst, Frage an Euch:

Ließe sich der harman/kardon Festival 500 Verstärker an den PC (Creative X-Fi) anschließen? Es handelt sich um solche Anschlüsse (die beiden Elemente unten Vorverstärker und Verstärker, die beiden Elemente oben die CD-Player). Mit Cinch auf Klinke machbar, oder?

Gruß


Das ist überhaupt kein Problem, wie du schon gesagt hast, einfach ein Cinch-auf-Klinke-Kabel benutzen.

Meinen ersten Baubericht findest du hier auf der Seite. Noch völlig ohne Plan und schlecht ausgerüstet, funktioniert aber trotzdem. Die Boxen machen immern noch Laune, werden aber bei nächster Gelegenheit ersetzt... eben weil das Bauen soviel Spaß macht... ;-)
 
AW: Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

Paßt schon mit Klinke auf Cinch
 
AW: Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

@Phil ist das laut Bauanleitung nur an den Wänden Füllstoff? Ich kenn das nur, dass man alles ausfüllt.
 
AW: Stereo-Vollverstärker mit Regallautsprechern und Yamaha YST SW 030?

So, ich habe mal ein paar Schreibtischboxen rausgesucht, die den von mir weiter oben erwähnten Kriterien so einigermaßen entsprechen.

- die ct227er Familie von Quint basieren auf einem Bauvorschlag aus der Klang+Ton von vor einigen Jahren. Die hier vorgestellten Typen sind um einen Hochtöner erweitert und eigentlich durch die Bank empfehlenswert. Nicht zuletzt deswegen bau ich ja die ct227XT für mich selbst auch. Guckst du:QUINT | Kompaktlautsprecher

- ct266 (z.B. CT266-1320) steht für eine ganze Familie von kleinen Kompakthörnchen aus der Klang+Ton. Die sind mit verschiedenen Chassis bestückt und machen Spaß

- ct265 noch son kompaktes Hörnchen, ebenfalls in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Etwas kleiner als das 266er mit etwas weniger Tiefgang: CT 265

- dann noch die Femto5 aus der HobbyHifi. Sehr kompakt und kein Tiefbasswunder. Aber eben doch ein feines Lautsprecherle...Femto 5

Es gibt noch unzählige andere Bausätze, aber so auf die Schnelle sind das die, die mir so in die Hände gefallen sind. Empfehlenswert ist auch ein Anruf bei der Strassackers, die kennen praktisch alles und beraten sehr gut am Telefon.

Zur weiteren Lektüre kannst du dir auch die Klang+Ton als pdf downloaden und die entsprechenden Bauberichte selbst lesen. Da steht noch das eine oder andere zwischen den Zeilen was einem die Auswahl erleichtern kann. Zudem sind die Jungs auch im Netz aktiv - inkl. eigenem Forum - und ebenfalls hilfsbereit.

Ebenfalls nett zu lesen sind die Entwicklungsberichte zu den Quint Audio Bausätzen - ebenfalls im Zweifel sehr freundliche und per Mail erreichbare Leute...

@Phil ist das laut Bauanleitung nur an den Wänden Füllstoff? Ich kenn das nur, dass man alles ausfüllt.

Alles ausfüllen ist oft kontraproduktiv und kostet gerne mal Lebendigkeit und Tiefbass. Das ist immer ein Abwägen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück