Stereo-Verstärker

Maqama

Software-Overclocker(in)
Stereo-Verstärker

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zu Stereo-Verstärkern.

Derzeit habe ich folgende Hardware:
Onkyo SC-770 | Hifi-Wiki.de
Onkyo A-8780 | Hifi-Wiki.de

Nun ist es so, dass mein Verstärker leider anfängt rumzuzicken.
Seit neustem kommt es dazu, das ab und zu der Ton lauter und leiser wird.
Dazu schrabelt es manchmal.
Abhilfe schafft dann das umschlaten von "Source" auf "Direct" oder umgekehrt.

Daher denke ich, dass ich ihn bei Zeiten tauschen muss.

Nun meine Frage zur generellen Funktionsweise eines Verstärkers.
Derzeit sind mein PC und der TV mit Klinke auf Cinch an den Verstärker angeschlossen, also analog.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das eigentliche Audiosignal also von dem TV bzw. der Soundkarte des PC ausgegeben wird?
Also das z.B. die Soundkarte des PC das Signal "erstellt" und der Verstärker dies nur an die Boxen weitergibt bzw. verstärkt?

Nun haben manche neuen Verstärker bereits DA-Wandler verbaut.
Explicit geht es mir um dem Onkyo A-9050:
Onkyo | A-9050

Dieser hat einen 192 kHz/24-Bit-DA-Wandler von Wolfson verbaut.
Wenn ich nun also den PC Digital anschließe, dann würde doch meine Soundkarte komplett umgangen.
Sodass der Verstärker das Signal wandelt, oder?

Habe ich das so richtig verstanden, oder ist es total egal, ob ich den PC Analog oder Digitaol anschließe?

Ich hoffe ich könnte mich da aufklären. :daumen:

AW: Stereo-Verstärker

Ja, wenn du den PC digital mit dem Verstärker verbindest, übernimmt der Verstärker das Umwandeln des Signals von digital in analog.
Hast du schonmal versucht, bei deinem Verstärker alle Kontakte zu reinigen, vorallem die des Source Schalters?

Ja, wenn du den PC digital mit dem Verstärker verbindest, übernimmt der Verstärker das Umwandeln des Signals von digital in analog.
Hast du schonmal versucht, bei deinem Verstärker alle Kontakte zu reinigen, vorallem die des Source Schalters?

Kenne mich da leider garnicht aus.
Ich höre im Studium zwar ET 1&2 das hilft einem bei sowas aber Null weiter :D
Meinst du, dass auch das spontane lauter und leiser davon kommt?

EDIT:

Meinst du der man würde einen Unterschied hören, wenn ich so einen neuen Verstärker verwende und alles Digital anschließe?
Verwenden tue ich derzeit den doch relativ guten Onboard Sound des G1 Sniper.

Würde aber ungern als Laie meinen Verstärker auseinander schrauben.
Der hat sogar noch so einen "Power Transformer" verbaut mit extra Steckdosen am Gerät.
Da wird wohl bei den großen Kondensatoren noch ordentlich Spannung drauf sein.
Und da ich niemanden kenne der mir da helfen könnte, ist es vorerst leider keine Option.

Kenne mich da leider garnicht aus.
Ich höre im Studium zwar ET 1&2 das hilft einem bei sowas aber Null weiter :D
Meinst du, dass auch das spontane lauter und leiser davon kommt?

Hm das sollte es aber :schief:. Analoge Bauteile oder auch D/A Wandler sollte da eig. behandelt werden.

Wenn du den Onkyo los werden willst geb bescheid :) ich würde mir den gerne anschauen :) den sollte man eig. relativ einfach wieder zum laufen bekommen. Ist ja noch schöne analoge Technik :)

Würde aber ungern als Laie meinen Verstärker auseinander schrauben.
Der hat sogar noch so einen "Power Transformer" verbaut mit extra Steckdosen am Gerät.
Da wird wohl bei den großen Kondensatoren noch ordentlich Spannung drauf sein.
Und da ich niemanden kenne der mir da helfen könnte, ist es vorerst leider keine Option.

Wenn du den ein wenig Entladen lässt ist das kein Problem :) Ein Transformator nur für eine kurze Zeit, sind ja nichts anderes als Spulen. Wenn du ein Multimeter hast kannste ja an den Primär Kondensatoren einfach messen ob noch Spannung anliegt.

Hm das sollte es aber :schief:. Analoge Bauteile oder auch D/A Wandler sollte da eig. behandelt werden.

Wenn du den Onkyo los werden willst geb bescheid :) ich würde mir den gerne anschauen :) den sollte man eig. relativ einfach wieder zum laufen bekommen. Ist ja noch schöne analoge Technik :)

Wenn du den ein wenig Entladen lässt ist das kein Problem :) Ein Transformator nur für eine kurze Zeit, sind ja nichts anderes als Spulen. Wenn du ein Multimeter hast kannste ja an den Primär Kondensatoren einfach messen ob noch Spannung anliegt.

In der Vorlesung selber lernt man ja nur Theorie, die einem so in der Praxis erstmal nicht groß hilft.
Lediglich das ET Labor ist da etwas hilfreich.
Wobei da auch handwerklich nichts gemacht wird, da wird bloß an vorhandenen Schaltungen "experimentiert".

Sollte der Verstärker mal komplett streiken, werde ich ihn wohl mal aufschrauben.
Wäre echt schade drum, ist ein quasi ein Erbstück meines Urgroßvaters, der hatte sich immer das aktuelleste gekauft :D .

Mal ne bescheidene Frage, warum studierst du ein Fach bei dem du ET hörst (das setzt mMn ein wenig Grundinteresse an der Materie voraus), wenn du dich nicht mal in der Lage siehst einen simplen Verstärker aufzuschrauben und zu reinigen? Das kann jeder Laie! Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, ich kapiers nur nicht!

Im Netz gibts zig Anleitungen wie man das am besten angeht. Wenn du dir Sorgen wegen den Elkos hast, dann klemm den Verstärker ab und lass in eben über Nacht vom Netz getrennt bevor du dran gehst. Passieren kann nicht viel. Im besten Fall funzt er nachher wieder, im Worst Case hats nicht funktioniert und er ist wie bisher. Dann bliebe der Austausch des einen oder anderen Relais oder des Potis (alles im 1-stelligen € Bereich als Ersatzteil zu beziehen). Kaputt kann er nicht gehen und selbst wenn, dann kannst du dir eben einen neuen holen wie du es offenbar aktuell eh planst.

Einen neuen Verstärker zu kaufen macht aber erst mal absolut keinen Sinn in deinem Fall. Der bisherige ist ein Gerät aus der Mittelklasse, der 9050 ist ein Einsteigergerät. Klanglich würdest du dich nicht verbessern, es sei denn der DAC wäre signifikant besser als der deiner SoKa (besser als der im TV ist er ziemlich sicher) und macht damit den schlechteren Verstärker wett. Allerdings wäre nochmal ne deutliche Steigerung drin, wenn du deinen Verstärker reparierst und dir fürs Geld statt des A-9050 einen ordentlichen DAC holst.

Damit hättest du ggü. dem 9050 den besseren Verstärker in Verbindung mit einem besseren DAC - Mehr kannst du fürs Geld nicht raus holen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich studiere Nanotechnologie.
Da höre ich so gut wie alle technischen Fächer im Grundstudium.

Technische Mechanik
Elektrotechnik
Physik
Chemie

Da ich mich auf Elektrotechnik nicht spezialisieren werde, ist ET 1 & 2 auch das einzige was ich da höre werde in Richtung ET.
Ich interessiere mich zwar dafür, habe aber trotzdem keine Erfahrung.

Wenn ihr sagt, dass es nicht groß gefährlich ist, bzw. recht simpel, werde ich es aufjedenfall mal versuchen.
Aber wie gesagt, technisch habe ich da Null Erfahrung, daher bin da wohl etwas zu Vorsichtig.

Zurück