Kennt ihr Peak Design?
Ich war neulich auf der Suche nach einer Handschlaufe und bin zufällig auf Peak Design gestoßen.
Der Kameragurt nervt schon etwas, wenn man die Kamera öfters schräg hält oder auf dem Stativ montieren will.
Andererseits ist ein Gurt für mich sehr praktisch, wenn ich nur die Kamera mit einem Objektiv dabei habe. Handschlaufe und Gurt kann ich aber nicht gleichzeitig mit dem Fuji Gurt nutzen, da man ihn nicht schnell und einfach ab machen kann.
Dann habe ich gesehen, dass Peak Design auch Kameragurte macht. Somit habe ich mir da mal die Handschlaufe und den Gurt Slide Lite bestellt beides in der Farbe Ash.
Cuff Camera Wrist Strap | Peak Design Official Site
Slide Lite Camera Strap | Peak Design Official Site
Ich habe die Sachen mittlerweile an der Kamera dran und ich bin begeistert
.gif)
Ich bin nicht nur von der Verarbeitung, der Qualität und dem Design begeistert, sondern auch von der Funktionalität und den Gedanken, die sie sich über ihre Produkte gemacht haben.
Die Handschlaufe kann man schnell und einfach mit einer Hand von der Kamera ab machen und genauso schnell ist die Handschlaufe auch wieder mit einer Hand befestigt.
Braucht man die Handschlaufe gerade nicht, kann man sich die Schlaufe wie ein Armband um den Arm wickeln und die Schnalle wird von einem Magneten im Armband gehalten.
Man muss also nicht erst an der Schlaufe herumfummeln, damit man mit der Hand raus kommt, sondern man kann sie einfach am Handgelenk lassen und den Clip von der Kamera entfernen.
Der Slide Lite ist ein ca. 3 cm breiter Gurt (der von Fuji ist so schmal, dass er am Hals einschnürt), der auch noch relativ lang eingestellt werden kann (145cm). Der von Fuji war so kurz, dass ich die Kamera nie richtig tragen konnte.
Den Gurt kann man mit dem gleichen Klick System befestigen und entfernen. Auch gut: Der Gurt lässt sich in sekundenschnelle verstellen, auch wenn man ihn gerade trägt. Man muss nur einen oder beide Aluminiumbügel aufklappen und schon kann man die Länge verstellen. Der Gurt heißt Slide, weil er so gearbeitet ist, das er leicht über die Kleidung gleitet. Trägt man die Kamera seitlich über eine Schulter, kann man die Kamera schnell hochziehen und der Gurt gleitet mit, anstatt sich zu verhaken.
Auch hier haben sie sich wieder was ausgedacht. Möchte man nicht, dass der gurt gleitet, dreht man ihn einmal, denn auf der anderen Gurtseite sind Gumminoppen, die den Gurt fest an einer Stelle halten.
Beides war nicht gerade günstig (Schlaufe 29€ und Gurt 49€), ist aber absolut das Geld Wert.
Somit kann ich sowohl Handschlaufe, als auch Gurt nutzen und kann beides in sekundenschnelle befestigen / entfernen
Falls es jemanden so geht wie mir, kann ich die beiden Sachen absolut empfehlen.