Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Mir ist egal was andere nutzen.
Mein Argument für den Kauf war das Rauschverhalten. Ich will bis ISO 3200 ohne Sorgen knipsen, so macht mir das Spaß! :D

Sag mir ein Argument, warum ich als Hobby Fotograf eine Vollformatkamera nutzen sollte :D
Du hast offenschtlich keine Anwendung dafür, Ich wüsste nicht, wie ich mit APS-C (oder noch kleineren Sensörchen) an die Bildquelität einer D700 oder D4 (beide nicht am obene Ender der Fahnenstange was HighISO-Leistung betrift) bei ISO 4000-6400 (um die Anforferungen mal gering zu lassen) und 12-16 MPix heran kommen sollte. Eine D500 oder 7D MKII schafft es jedenfalls nicht.

Genauso kenne ich kein 135/1.4 oder schon nur ein 45-135/2.0 für APS-C, um mein 200/2 oder ein 70-200/2.8 an KB ersetzen zu können. Vom Ersatz für ein 85/1.2 oder 58/0,95 garnicht erst zu reden.

Wer gewisse optische oder technische Eigenschaften möchte oder gar für seine Motive benötigt, kommt auch als Hobbyfotograf nicht an KB vorbei.

Mir ist egal was andere nutzen.
Mein Argument für den Kauf war das Rauschverhalten. Ich will bis ISO 3200 ohne Sorgen knipsen, so macht mir das Spaß! :D

Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob das den Preis dann wert ist. :D
Bis 1600 kann ich auch bedenkenlos gehen und dann hilft die Software am PC :D

Wenn man hauptsächlich nachts oder Events fotografiert, wo es recht dunkel ist, mag das wieder anders aussehen. :D

@fotoman: Das sind die Argumente für dich. Ich finde alles, was ich brauche, bei APS-C.
Bisher habe ich noch keinen Grund gefunden, warum ich jemals auf Vollformat wechseln sollte. Wenn, dann nur wenn die Preise irgendwann extrem fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem eine Sony RX100 angeschafft (das allererste Modell). Die ist wirklich schön klein, um sie immer dabei zu haben.
Seit langem liebäugle ich mit einer Sigma aus der der Merrill Reihe (DP1 Merrill oder DP2 Merrill), weil mich da die Technik fasziniert. Leider gibt es nur noch wenige gebraucht und die sind nicht gerade günstig.

Sag mir ein Argument, warum ich als Hobby Fotograf eine Vollformatkamera nutzen sollte :D

Bei den alten Digicams war es immer der Sucher. Größerer Chip = Größerer Sucher. Der Sucher von der 1DS gegenüber der 300D ist wie FHD zu UHD für mich gewesen, endlich konnt man was erkennen :-)
Aber ich weiß nicht so ganz genau wie das heute läuft, eventuell benutzt ja inzwischen niemand mehr den optischen Sucher, sondern es sind wenn dann nur noch digitale Sucher oder man nutzt sowieso nur noch den LCD-Screen?

Wer gewisse optische oder technische Eigenschaften möchte oder gar für seine Motive benötigt, kommt auch als Hobbyfotograf nicht an KB vorbei.

Genau das ist es. Und vor allem: Wer vorher "ein halbes" Leben lang analog mit 35mm Film fotografiert hat, der ist nie mit APS-C glücklich geworden.
Wer allerdings nix anderes als APS-C kennt, wird das nicht nachvollziehen können.

Und:
Wenn, dann nur wenn die Preise irgendwann extrem fallen.

Das ist ein häufiger Trugschluss. Einsteiger KB Kameras sind preislich schon fast auf dem Niveau von (semi-)professionellen APS-C Kameras angekommen.

Und wer sich, wie ich, über die Jahre ein großes Equipment zugelegt hat und das ganze als schönen Zeitvertreib ansieht. Der scheut die Ausgaben. Das würde bei mir in einem großen vierstelligen Betrag enden. Und ich bin mir sicher, meine Regierung würde mir ganz kräftig einen Husten. Also für mich ist Vollformat keine Option. Ich bin glücklich mit dem was ich habe.
Gruß, Fly

Das ist ein häufiger Trugschluss. Einsteiger KB Kameras sind preislich schon fast auf dem Niveau von (semi-)professionellen APS-C Kameras angekommen.

Dafür sind die APS-C Kameras in diesem Preissegment von den Eigenschaften her besser.
Für mich käme nur die A7 Reihe in Frage, weil die noch recht kompakt sind. Aber meine XT2 hat noch bessere Eigenschaften als die A7II und ist günstiger (Body). Somit wäre für mich erst die A7III interessant und die kostet 1000€ mehr als meine XT2 (Body). Das ist und war es mir dann nicht wert. Zumal die A7III schwerer ist und die Objektive alle auch noch größer und schwerer sind.

Wer weiß, vielleicht gibt es in 5 Jahren nur noch Vollformat Kameras und die liegen dann preislich da, wo jetzt die APS-C Kameras liegen. Dann würde ich vielleicht auch umsteigen, aber nur, wenn meine aktuelle Kamera defekt wäre.

Also heute im Wald hab ich mich schon über das Rauschverhalten der 80D geärgert. Mir ist aber auch aufgefallen das ich diese Option zur Rauschunterdrückung bei hohen ISO Werten aus hatte. VF is schon was schickes.

Und wer sich, wie ich, über die Jahre ein großes Equipment zugelegt hat und das ganze als schönen Zeitvertreib ansieht. Der scheut die Ausgaben. Das würde bei mir in einem großen vierstelligen Betrag enden. Und ich bin mir sicher, meine Regierung würde mir ganz kräftig einen Husten. Also für mich ist Vollformat keine Option. Ich bin glücklich mit dem was ich habe.
Gruß, Fly
Vergiss nicht, dass du mit dem gesparten Geld auch einfach verreisen könntest. Dann hast du auf jeden Fall die besseren Fotos - egal wie gut oder schlecht dein Equipment ist :ugly:

... die dann allerdings auch alle Nachteile von Einsteiger-APS-C-Kameras haben. Ich würde z.B. die D500 der D610 in jedem Fall vorziehen. Oder die X-T2/3 der originalen A7.

Also heute im Wald hab ich mich schon über das Rauschverhalten der 80D geärgert. Mir ist aber auch aufgefallen das ich diese Option zur Rauschunterdrückung bei hohen ISO Werten aus hatte. VF is schon was schickes.

Die Rauschreduktion führt aber zu Unschärfe, deswegen passt es schon, dass du die Option aus hast. Die Option betrifft aber nur die JPEGs, die RAWs bleiben davon unberührt. Bei meiner Kamera ist es zumindest so. Da habe ich die Rauschreduktion auch deaktiviert.
Das Rauschen lässt sich dann besser in der Nachbearbeitung entfernen.
Was meinst du mit VF? Einen Viewfinder hat doch jede Kamera :-)

... die dann allerdings auch alle Nachteile von Einsteiger-APS-C-Kameras haben. Ich würde z.B. die D500 der D610 in jedem Fall vorziehen. Oder die X-T2/3 der originalen A7.

Sehe ich auch so. Ich persönlich habe mehr von meiner XT2, als von der A7 oder A7II. Die A7III würde mir nützen, kostet aber 1000€ mehr und dafür bekomme ich schon wieder Objektive oder einen Urlaub.

Was meinst du mit VF? Einen Viewfinder hat doch jede Kamera :-)

VollFormat (dt) / Kleinbildsensor / FX / FullFormat (engl)

Erst Anfang der 2000er Jahre wurden serienmäßig Bildsensoren mit dem vollen Kleinbildformat angeboten, die zur Unterscheidung von den kleineren Vorläufern als full frame sensor oder eben Vollformatsensor vermarktet wurden.

Auch in größeren Kamerasystemen als Kleinbild hat die Digitalisierung Einzug gehalten; es gibt bspw. das Mittelformat und das noch größere Großformat. Bei derlei Systemen wird kein Bezug auf den Marketingbegriff Vollformatsensor genommen.

VollFormat (dt) / Kleinbildsensor / FX / FullFormat (engl)

Ich weiß, was die unterschiedlichen Sebsorgrößen sind, ich wusste nur nicht was er mit VF meint denn VF wird häufig für View Finder bzw. EVF für Electronic View Finder verwendet. :D
Aus dem Post ging für mich nicht hervor, dass Vollformat damit gemeint ist, zumal HisN im Post vorher über Sucher geschrieben hat.

Hab doch mal das 50er upgegradet... Schon ein Riesenteil, das Sigma...
Und nen netten Blitz für kleines Geld in der Bucht geschossen :daumen::) IMG-20190208-WA0085~2.jpeg

So, es gibt Zuwachs bei mir :D

Zusätzlich zur XT2 habe ich mir noch die X-H1 geholt.
Warum? Liegt besser in der Hand, gleich mit Batteriegriff und 3 Akkus und v.a. IBIS!!! :D
Somit für Porträt Shootings mit den Samyang bestens geeignet. Ich habe schon getestet. Mit dem Samyang 100mm schaffe ich noch 1/8 bis 1/5 aus der Hand, mit stabilisierten Objektiven sogar 1/2s :D
Von der Verarbeitung legt sie noch einmal eine Schippe drauf und mit dem Batteriegriff schaffe ich 900-1000 Fotos. Der EVF ist auch noch einmal deutlich besser.

Ich habe erst überlegt, ob ich mir die A7III hole, aber ich bin mit Fuji zufrieden und die A7III hätte nochmal 1000€ mehr gekostet. Außerdem hätte ich dann auch noch neue Objektive gebraucht.

Somit ist meine Hauptkamera für Shootings die XH1, die Zweitkamera die XT2 und wenn ich unterwegs bin und nicht viel schleppen möchte, nehme ich nur die XT2 mit :-)

Anhänge

• 20190220_163338.jpg
    20190220_163338.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • 20190220_161508.jpg
    20190220_161508.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • 20190220_162446.jpg
    20190220_162446.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • 20190220_163243.jpg
    20190220_163243.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
Ok, die Freude hielt nicht lange an.

Die XH1 auf den Bildern war schon eine Austauschkamera. Die erste XH1, die ich erhalten hatte, war beim Auspacken defekt. Es vielen mehrere Plastikteile aus dem Inneren des Body und der Sensor war verkratzt.

Jetzt habe ich heute die Austauschkamera genauer geprüft. Die Objektive gingen alle schon merkwürdig schwer ans Bayonett. Bei meiner XT2 geht das viel leichter.
Als ich dann das Bayonett inspizierte, sah ich wieder ein loses Plastikteil, das sich da verkantet hat
Anschließend habe ich den Sensor geprüft (kleinste Blende und ein weißes Blatt fotografiert). Siehe da, zwei deutlich sichtbare Verschmutzungen auf dem Sensor. Die Verschmutzungen waren auch mit anderen Objektiven an den gleichen Stellen sichtbar.

Daraufhin habe ich meine XT2 getestet. Die hat keinerlei Verschmutzungen auf dem Sensor.

Somit geht auch diese X-H1 wieder zurück und Fuji kann mich jetzt mal gerne haben. 2x die XT20 defekt und 2x eine unbrauchbare XH1 erhalten. Das ist einfach zu viel.

Das war die letzte Fuji in meinem Leben.

Zurück