Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Ich hab maximal 3 Objektive dabei und das auch nur wenn ich mir nicht ganz sicher bin was ich fotografieren will. Meistens nur 2 und ab und zu auch mal nur 1. Stativ immer, auch beim Wandern. Passt alles in meinen Wanderrucksack, Gewicht weiß ich garnicht aber ich empfinde es nicht als schwer. Bin damit auch schon 15km gewandert, kein Thema. Man macht halt immer iwo abstriche, egal wie man es dreht und wendet.
Ich hab halt eigentlich immer das 50er dabei, ist bei mir wie ein Fetisch, dieses Teil. Der Rest schwankt nach Ziel. Wenn ich einfach mal ohne groß drüber nachgedacht zu haben mal abends gen Stadt entschwinde, sind meist noch das 85er und ein WW dabei, hin und wieder ein Blitz. Wenns aber eher raus in die Natur geht, nehme ich sehr gerne mehr Brennweite mit, wenn das den Umständen nach vertretbar ist. Ohne zu wissen, dass ich es wahrscheinlich brauche, nehme ich ganz bestimmt kein Supertele mit, dafür ist mir das einfach zu schwer :ugly:

hab ich mich primär aus finanziellen Gründen doch für die D700 entschieden - die D800 bringt für meinen Anwendungsfall nämlich eigentlich keinen Vorteil mit, schon gar keinen, der den mindestens doppelten Gebrauchtpreis rechtfertigt. Noch dazu ist die höhere Serienbildgeschwindigkeit der D700 ganz nett, zumal ich damit wesentlich mehr anfangen kann als mit der höheren Auflösung der D800...
Das war dann ein extrem günstiges/gutes Angebot für die D700. Bereinigt um den BG komme ich im DSLR-Forum derzeit eher nur bei recht stark genutzten D700 auf den halben Preis einer D800.

noch dazu habe ich recht schnell gemerkt, dass mir hier der Sucher erheblich besser gefällt.
Dann mache nur nicht den Fehler, mal mit einer D800 oder D3 zu fotografieren. 100% zu 95% Sucher macht nochmal einiges aus wenn man schon vor dem Auslösen sicher sein will, dass gewisse Motivteile auf dem Bild sind (insb. mit der FB).

Das gesparte Geld gegenüber der D800 stecke ich lieber in gutes Glas
Gute Entscheidung. Wobei die D700 noch sehr anspruchslos mit den Objektiven ist, wenn man als Vergleich die D800 oder gar D850 nimmt, oder auch die D7000 im DX-Bildkreis.

Edit: Nun hatte ich auch mal die Gelegenheit, einen originalen BG (an der D700) mit einem Fremdhersteller zu vergleichen (Meike an der D7000). Man merkt das doch recht deutlich, welcher Original ist, ganz anderes Feeling...
Man kann den BGs einer Kamera leider nicht mit dem einer anderen Kamera vergleichen. Der Original-BG der D700 gefällt mir rein haptisch viel besser wie der Original-BG der D7000 und D71000. Der MB-D11 sitzt einfach bombenfest an der D700, bei den neueren 2-rädrigen Origianl-BGs habe ich immer das Gefühl, gleich nur noch den BG in der Hand zu haben.

Das schöne an der D700 ist ja auch, dass man den BG einfach abnehmen kann, wenn für einen Einsatz das Gewicht wichtiger ist wie die Akkulaufzeit oder die Bildrate.

Das war dann ein extrem günstiges/gutes Angebot für die D700. Bereinigt um den BG komme ich im DSLR-Forum derzeit eher nur bei recht stark genutzten D700 auf den halben Preis einer D800.
Die hat knapp 40k Klicks runter, vom Zustand würde ich sie nahezu neuwertig verorten. Originaler MB-D10 dabei, 2 Akkus (1x Original, 1x Nachbau), Kirk L-Winkel, etwas Kleinkram wie Kabelfernauslöser und 2 CF-Karten gab's dazu. Ich denke, da habe ich für 500€ nen ordentlichen Deal gemacht.

Dann mache nur nicht den Fehler, mal mit einer D800 oder D3 zu fotografieren. 100% zu 95% Sucher macht nochmal einiges aus wenn man schon vor dem Auslösen sicher sein will, dass gewisse Motivteile auf dem Bild sind (insb. mit der FB).
Ich kenne sowohl D800 als auch D3(s). Das ist schon nochmal ein Unterschied... Allerdings, ich bin Hobbyfotograf, zwar durchaus mit einem gewissen Anspruch, aber immer noch klar im Hobbysektor zu verorten. Da ist für mich die D700 schon mit das höchste der Gefühle... Trotzdem, wenn die Gebrauchtpreise noch etwas fallen, ist insbesondere eine D3s durchaus eine Option - wenn ich dann mal einen längeren Direktvergleich anstellen kann, sehe ich das eventuell wieder anders. Nichtsdestotrotz hast du mit der Grundaussage durchaus Recht, 100% sind da doch nochmal ein mehr oder weniger kleiner Fortschritt.

Gute Entscheidung. Wobei die D700 noch sehr anspruchslos mit den Objektiven ist, wenn man als Vergleich die D800 oder gar D850 nimmt, oder auch die D7000 im DX-Bildkreis.
Was für mich auch irgendwie gegen die D800 gesprochen hat - im Gegensatz zur 700 verzeiht sie nichts mehr an Unzulänglichkeiten und schlechten Optiken. Ich hatte mal leihweise eine hier, mit meinem Objektivpark kam ich damals nicht allzu weit... Die 700 ist da in vieler Hinsicht einfach "gutmütiger", und verzeiht auch eher mal eine Unzulänglichkeit beim arbeiten - für mich alleine deswegen, zumindest im Moment, wohl der geeignetere Body.

Man kann den BGs einer Kamera leider nicht mit dem einer anderen Kamera vergleichen. Der Original-BG der D700 gefällt mir rein haptisch viel besser wie der Original-BG der D7000 und D7100. Der MB-D11 sitzt einfach bombenfest an der D700, bei den neueren 2-rädrigen Origianl-BGs habe ich immer das Gefühl, gleich nur noch den BG in der Hand zu haben.
Da kann ich mangels Original für die 7000 nicht mitreden - mich hat nur der doch sehr große, haptische Unterschied erstaunt, zumal man immer hört, dass der Meike für die D7000 gar nicht so weit unterlegen sein solle.

Das schöne an der D700 ist ja auch, dass man den BG einfach abnehmen kann, wenn für einen Einsatz das Gewicht wichtiger ist wie die Akkulaufzeit oder die Bildrate.
Für viele durchaus ein Argument, ja. Bei mir ist der BG aber schlicht eine Frage der Ergonomie, zumal ich viel im Hochformat unterwegs bin, die höhere Bildrate ist da eher Nice to have. Alleine deswegen könnte ich mir eine D3(s) zumindest vorstellen, zumal, wie ich von einem kurzen Intermezzo mit der D4s eines befreundeten Berufsfotografen weiß, das ganze dann auch ergonomisch aufgrund des nicht vorhandenen Übergangs nochmal etwas zulegt. Ist ja dann wortwörtlich "wie aus einem Guss".

Kennt ihr Peak Design?
Ich war neulich auf der Suche nach einer Handschlaufe und bin zufällig auf Peak Design gestoßen.
Der Kameragurt nervt schon etwas, wenn man die Kamera öfters schräg hält oder auf dem Stativ montieren will.
Andererseits ist ein Gurt für mich sehr praktisch, wenn ich nur die Kamera mit einem Objektiv dabei habe. Handschlaufe und Gurt kann ich aber nicht gleichzeitig mit dem Fuji Gurt nutzen, da man ihn nicht schnell und einfach ab machen kann.

Dann habe ich gesehen, dass Peak Design auch Kameragurte macht. Somit habe ich mir da mal die Handschlaufe und den Gurt Slide Lite bestellt beides in der Farbe Ash.
Cuff Camera Wrist Strap | Peak Design Official Site
Slide Lite Camera Strap | Peak Design Official Site

Ich habe die Sachen mittlerweile an der Kamera dran und ich bin begeistert :-)
Ich bin nicht nur von der Verarbeitung, der Qualität und dem Design begeistert, sondern auch von der Funktionalität und den Gedanken, die sie sich über ihre Produkte gemacht haben.

Die Handschlaufe kann man schnell und einfach mit einer Hand von der Kamera ab machen und genauso schnell ist die Handschlaufe auch wieder mit einer Hand befestigt.
Braucht man die Handschlaufe gerade nicht, kann man sich die Schlaufe wie ein Armband um den Arm wickeln und die Schnalle wird von einem Magneten im Armband gehalten.
Man muss also nicht erst an der Schlaufe herumfummeln, damit man mit der Hand raus kommt, sondern man kann sie einfach am Handgelenk lassen und den Clip von der Kamera entfernen.

Der Slide Lite ist ein ca. 3 cm breiter Gurt (der von Fuji ist so schmal, dass er am Hals einschnürt), der auch noch relativ lang eingestellt werden kann (145cm). Der von Fuji war so kurz, dass ich die Kamera nie richtig tragen konnte.
Den Gurt kann man mit dem gleichen Klick System befestigen und entfernen. Auch gut: Der Gurt lässt sich in sekundenschnelle verstellen, auch wenn man ihn gerade trägt. Man muss nur einen oder beide Aluminiumbügel aufklappen und schon kann man die Länge verstellen. Der Gurt heißt Slide, weil er so gearbeitet ist, das er leicht über die Kleidung gleitet. Trägt man die Kamera seitlich über eine Schulter, kann man die Kamera schnell hochziehen und der Gurt gleitet mit, anstatt sich zu verhaken.
Auch hier haben sie sich wieder was ausgedacht. Möchte man nicht, dass der gurt gleitet, dreht man ihn einmal, denn auf der anderen Gurtseite sind Gumminoppen, die den Gurt fest an einer Stelle halten.

Beides war nicht gerade günstig (Schlaufe 29€ und Gurt 49€), ist aber absolut das Geld Wert.
Somit kann ich sowohl Handschlaufe, als auch Gurt nutzen und kann beides in sekundenschnelle befestigen / entfernen :-)

Falls es jemanden so geht wie mir, kann ich die beiden Sachen absolut empfehlen.

Als Gurt habe ich den Hugu aus dem DSLR Forum.

Der Hugu ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen... Scheint allerdings für mich eine tolle Idee zu sein, die mich durchaus interessiert, zumal das ein ordentliches P/L verspricht :daumen:

Kannst du den empfehlen?
Hattest du ihn auch schon an der D90? Wenn ja, wie hat er sich da gemacht? Insbesondere, wenn ein (in meinem Fall eher schweres) Tele angesetzt war?

Und, gibt's da nen Link im DSLR-Forum? Meine schnelle Suche hat da irgendwie nichts wirklich ausgespuckt - vielleicht war ich aber auch einfach nur zu blöd, die Forumsuche korrekt zu verwenden :ugly:

Der Hugu ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen... Scheint allerdings für mich eine tolle Idee zu sein, die mich durchaus interessiert, zumal das ein ordentliches P/L verspricht :daumen:

Kannst du den empfehlen?
Hattest du ihn auch schon an der D90? Wenn ja, wie hat er sich da gemacht? Insbesondere, wenn ein (in meinem Fall eher schweres) Tele angesetzt war?

Und, gibt's da nen Link im DSLR-Forum? Meine schnelle Suche hat da irgendwie nichts wirklich ausgespuckt - vielleicht war ich aber auch einfach nur zu blöd, die Forumsuche korrekt zu verwenden :ugly:

Ist vermutlich dieser hier oder: Kameragurte - Hugu Kameragurt
Also gerade für schwerere Kameras kann ich den von Peak Design empfehlen. Den gibt es auch noch als normale Slide Variante, dann ist er sogar noch breiter.
Der Hugu wird anscheinend auch nur unten befestigt. Der von PD wird immer an zwei stellen befestigt. Man kann ihn auch an der Unterseite befestigen, dafür ist eine kleine Platte dabei.
Außerdem kannst du ihn sowolh vorne tragen, einseitig über eine Schulter oder über die Schulter zur anderen Seite.

PD spendet auch 1% des Umsatzes an gemeinnützige Unternehmen, die sich für die Umwelt einsetzen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich bereits gefunden, nur wenn es da einen Forumsthread zu gibt, würde der mich durchaus interessieren.

Der einzelne Befestigungspunkt an der Unterseite lässt mich durchaus auch noch etwas grübeln - schließlich hängt das Ganze Gewicht am Gurt, der bei mir dann im L-Winkel verschraubt wäre, der an den BG angeschraubt ist, der wiederum an der Kamera hängt. Für meinen Geschmack zu viele Verschraubungen :fresse:

Hab ich bereits gefunden, nur wenn es da einen Forumsthread zu gibt, würde der mich durchaus interessieren.

Der einzelne Befestigungspunkt an der Unterseite lässt mich durchaus auch noch etwas grübeln - schließlich hängt das Ganze Gewicht am Gurt, der bei mir dann im L-Winkel verschraubt wäre, der an den BG angeschraubt ist, der wiederum an der Kamera hängt. Für meinen Geschmack zu viele Verschraubungen :fresse:

Mich würde das mit der Verschraubung wieder nerven, wenn ich die Kamera doch plötzlich auf ein Stativ Schrauben wollte, denn dann müsste man den Gurt erst abschrauben.
Bei dem von Peak Design kannst du die Ankerschlaufen sogar zwischen Kamera und L Winkel befestigen.

Hier ist ein Video dazu, das alle Funktionen zeigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich würde das mit der Verschraubung wieder nerven, wenn ich die Kamera doch plötzlich auf ein Stativ Schrauben wollte, denn dann müsste man den Gurt erst abschrauben.
Bei dem von Peak Design kannst du die Ankerschlaufen sogar zwischen Kamera und L Winkel befestigen.

Hier ist ein Video dazu, das alle Funktionen zeigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Am stativ hängt sie meist eh an der Schelle vom Tele, ansonsten meist im Hochformat. Das wäre für mich persönlich durchaus zu verschmerzen. Ich finde eh eher die Befestigungslösung mit zusätzlichem Gurt unter dem Arm (Hugu Action) interessant...

Am stativ hängt sie meist eh an der Schelle vom Tele, ansonsten meist im Hochformat. Das wäre für mich persönlich durchaus zu verschmerzen. Ich finde eh eher die Befestigungslösung mit zusätzlichem Gurt unter dem Arm (Hugu Action) interessant...

Hab was im DSLR Forum gefunden
Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu" - DSLR-Forum
Sonstiges HuGu Kameragurt - DSLR-Forum
Sonstiges Welcher Kameragurt? R-strap/sunsniper/HuGu - DSLR-Forum
Sonstiges Bester Kameragurt gefunden :-) welchen benutzt ihr? - DSLR-Forum

Ich habe mich von Hubier im DSLR Forum beraten lassen und dann die Variante für Bridge Kameras genommen. Für die kleine OMD ist das mehr als ausreichend.

An meinen DSLRs habe ich nur die normalen, herstellereigenen Gurte genutzt...
Daher kann ICH nichts dazu aus eigener Erfahrung sagen was die Kombi DSLR + Hugu betrifft.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Ich habe mich von Hubier im DSLR Forum beraten lassen und dann die Variante für Bridge Kameras genommen. Für die kleine OMD ist das mehr als ausreichend.

Ich denke, dann sollte ich das eventuell auch mal tun.
Ich werde mich dann im Laufe des Wochenendes mal etwas näher auf der Website umsehen und ihm dann einfach mal eine Nachricht schreiben, um eventuell noch offene Fragen zu klären.

Wobei ich einiges, was mich interessiert hat, auch schon in oben von Rage1988 (an dieser Stelle nochmals ein Danke) verlinkten Threads im DSLR-Forum gefunden habe. Ich denke, der wird wohl spätestens nächsten Monat einfach mal bestellt. :)

Ich nutze immer noch mein uraltes Schätzchen.

attachment.php

Leider nur noch relativ selten, weil mir Zeit und Energie fehlen. Aber ich sehe jetzt keinen Grund sie abzulösen solange sie funktioniert.

attachment.php

Canon Eos 1DS Mark II
Uralte Studiocam mit 16 MPx aus dem Jahre 2005
Robust, Zuverlässig, Spritzwasserfest und im Notfall zum Nägel in die Wand hauen.

Anhänge

• _r5n4847-01n76q.jpg
    _r5n4847-01n76q.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 111
  • _y8o3707_cut02k5n.jpg
    _y8o3707_cut02k5n.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Das geht gar nicht :D
Bitte mach die doch mal sauber, das kann ich gar nicht sehen :D

Generell ist es egal wie alt die Kamera ist, denn man kann damit genauso gute Bilder machen.
Neue Kameras bieten nur etwas mehr Komfort (schnellerer AF, besseres ISO Verhalten...), aber das ist ja nicht wichtig für das Bild.

Da hat man halt noch was in der Hand - die ganzen "Kleinen" liegen mir alleine aus ergonomischen Gründen überhaupt nicht, selbst die D7000 war mir ab und zu etwas "schmal". Das ist aber wie immer eine Sache des persönlichen Empfindens.
Da geht es mir ähnlich. Ich brauche etwas in der Hand. Mein Bruder hat eine 6D Mark II. Mal abgesehen das ich kein Vollformat haben möchte, gefällt mir die Größe mit BG sehr.
Mal gucken was die Zukunft bringt.
Gruß, Fly

Zurück