Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Wer die PSAM Modi gewohnt ist, kommt vermutlich schnell mit jeder Kamera zurecht, die auch PSAM nutzt.
Eine Kamera besteht aber aus viel mehr wie nur ein paar Aufnahmemodi, (hoffentlich) zwei Einstellrädern und dem Auslöser.

Ich suche auch nach 10 Jahren mit der D700 immer wieder Einstellungen (wie stelle ich die ISO-Werte ein, wie konfiguriere ich den AF usw.), wenn ich zu lange nur mit der D4 fotografiert habe. Die D850 hat wieder andere Bedienelemente und/oder reagiert bei anscheinend gleichen Einstellungen anders. Wenn ich der Meinung bin, dass ich mit einer Kamera gut umgehen kann, dann muss ich alle Aktionen, die ich regelmäßig nutze, ohne Nachdenken finden und die wichtigsten davon Blind (mit der Kamera im Anschlag und dem Auge am Sucher) bedienen können.

Zurück zu Canon möchte ich da nicht mehr, dafür genügt schon der Zoom, der "falsch" herum funktioniert (außer, man nutzt an Nikon nur Sigma-Objektive).

Ist halt wie beim Computer. Jeder, der z.B. mit Windows umgehen kann, wird auch mit MacOS und einem Linux-Desktops irgendwie zurecht kommen. Bis er aber ohne viel Sucherei effektiv damit arbeiten kann, dauert es und mit Pech hat er dann wieder die Feinheiten von Windows vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Canon möchte ich da nicht mehr, dafür genügt schon der Zoom, der "falsch" herum funktioniert.
Daran könnte ich mich schon eher gewöhnen. Mein Bruder hat ein 100-400L,was bekanntlich ein Schiebezoom ist. Da habe ich kein Problem mit. Anders sieht es bei einem Bedienungs Konzept aus, das komplett anders aufgebaut ist. Da müsste ich mich wohl wesentlich länger mit beschäftigen.
Gruß, Fly

So, ich habe mir jetzt doch noch den offiziellen Griff gegönnt :D
Der bietet mir mit Handschuhen mehr Halt und es ist gleich eine Schnellwechselplatte integriert.
Durch den Griff liegt sie wirklich noch sicherer in der Hand.
Das offizielle Zubehör ist zwar immer nicht ganz günstig, dafür passt es aber perfekt. :-)

Anhänge

• 20181130_144830.jpg
    20181130_144830.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20181130_144855.jpg
    20181130_144855.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • 20181130_144917.jpg
    20181130_144917.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
So, heute kam das Samyang 100mm F2.8 und es ist mein erstes Samyang.
Man ist das ein Prügel (schwer und riesig), aber die Qualität ist verdammt gut. Nichts wackelt, alles lässt sich bestens bedienen und ich hab ein Zertifikat von Samyang dabei für 6 Jahre Garantie.
So eine Qualität zu diesem Preis bekommt man selten.
Das Objektiv ist echt top und es wird nicht mein letztes von Samyang sein.
Leider musste ich erst googlen, wie ich es an meiner Fuji verwenden kann, da die Kamera nicht ausgelöst hat.
Man muss in der Fuji Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" und das aktivieren, denn die Kamera denkt, dass kein Objektiv dran ist. Dann funktioniert es aber bestens.
An der XT2 passt das Objektiv perfekt und mit dem Griff, den ich damals gekauft habe, habe ich auch genug halt bei dem schweren Objektiv.
An der XT20 könnte ich mir das Objektiv nicht vorstellen. Da hätte ich das Gefühl, dass die Kamera zerrissen wird :D besonders auf einem Stativ würde ich es an der XT20 nicht ohne Stativschelle nutzen.

Anhänge

• 20181229_112443.jpg
    20181229_112443.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
  • 20181229_113110.jpg
    20181229_113110.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20181229_113429.jpg
    20181229_113429.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33
100mm..bist du ein Makrofreak?
Ich habe das 50/1.4 für ILCE- 7M3. Da ich nur händisch fokussiere, dank Fokuspeaking:ugly:, ein absolut hammer Glas.
Ich kann deinen Kauf gut nachvollziehen.

100mm..bist du ein Makrofreak?
Ich habe das 50/1.4 für ILCE- 7M3. Da ich nur händisch fokussiere, dank Fokuspeaking:ugly:, ein absolut hammer Glas.
Ich kann deinen Kauf gut nachvollziehen.

Naja, zur Auswahl standen ein XF 60mm für 650€, ein XF 80mm für 1200€ und das Samyang für 460€, somit war die Entscheidung leicht für mich. Außerdem bietet das 100mm ein herrliches Bokeh :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal mein neuestes "Upgrade". Letzte Woche ist bei mir eine gebrauchte D700 samt MB-D10, Kirk L-Winkel und etwas Kleinkram eingezogen. Lief mir im DSLR-Forum so über den Weg, da konnte ich nicht nein sagen.
Hier auf dem Bild zu sehen mit dem altehrwürdigen AF Nikkor 50mm 1:1.8 D (nach wie vor eine meiner Lieblingslinsen - es kann eigentlich nichts besonders gut, außer die Anmutung von billigem Plastik haben und eben kompakt sein, aber ich mag es einfach...).
Nach dem ich lange mit mir gehadert habe, ob es nicht doch eine D800 werden soll (alleine wegen dem Alter der D700...), hab ich mich primär aus finanziellen Gründen doch für die D700 entschieden - die D800 bringt für meinen Anwendungsfall nämlich eigentlich keinen Vorteil mit, schon gar keinen, der den mindestens doppelten Gebrauchtpreis rechtfertigt. Noch dazu ist die höhere Serienbildgeschwindigkeit der D700 ganz nett, zumal ich damit wesentlich mehr anfangen kann als mit der höheren Auflösung der D800...
Nach einer knappen Woche "knipsen" auf Kleinbild ein erstes Zwischenfazit: Für mich definitiv eine lohnenswerte Investition. Allein ergonomisch gegenüber der vorhandenen D7000 (darf als Backup-Body bleiben, die D60 verabschiedet sich damit endgültig gen Schrank) ein enormes Upgrade, noch dazu habe ich recht schnell gemerkt, dass mir hier der Sucher erheblich besser gefällt. Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken, eventuell nochmal auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen und als Backup-Body eine zweite D700 anzuschaffen.
Noch dazu entdecke ich meine Gläser gerade alle wieder neu (fehlendem Corp-Faktor sei dank) - dort also auch ein neuer fotografischer Anreiz.
Kurzum, ich bin happy wie lange nicht mehr. :)
Das gesparte Geld gegenüber der D800 stecke ich lieber in gutes Glas :schief:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190116/7edd66bf30f58bf6840f381a3ce0565a.jpg

Die ist ja riesig :D
Passt die noch in irgendeine Kameratasche bzw. einen Kamerarucksack oder braucht man da einen Koffer? :D

Edit: Habe gerade mal geschaut, meine passt vom Gewicht und vom Volumen fast zweimal in die D700 und dann ist ja noch der Batteriegriff dran. Das wär mir zu gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie auf dem Bild (also mit BG, L-Winkel und dem angesetzten 50er) passt sie ohne Probleme in meine Lowepro Nova 160AW, ein 85 1.4D geht noch daneben. Und alles clever eingesetzt geht mit sanftem Druck auch noch ein Blitz mit hinein. Alternativ, mit etwas mehr Druck (allerdings immer noch unbedenklich) passt sie wie gezeigt auch samt D7000 mit BG ohne angesetzte Optik ins Täschchen.

Edit: Habe gerade mal geschaut, meine passt vom Gewicht und vom Volumen fast zweimal in die D700 und dann ist ja noch der Batteriegriff dran. Das wär mir zu gewaltig.

Da hat man halt noch was in der Hand - die ganzen "Kleinen" liegen mir alleine aus ergonomischen Gründen überhaupt nicht, selbst die D7000 war mir ab und zu etwas "schmal". Das ist aber wie immer eine Sache des persönlichen Empfindens. Einziger Nachteil, mit 2 größeren Bodys und langen Zooms sowie Lichtstarken FBs schleppt man doch schon eine ganze Menge mit sich rum...

:daumen:

Edit: Nun hatte ich auch mal die Gelegenheit, einen originalen BG (an der D700) mit einem Fremdhersteller zu vergleichen (Meike an der D7000). Man merkt das doch recht deutlich, welcher Original ist, ganz anderes Feeling...

Ja, da hat man was in der Hand, wenn man aber mit mehreren Objektiven und Stativ unterwegs ist, braucht man einen Packesel :D

Ich habe mein komplettes Zubehör in einer kleineren Tasche, hab noch Platz für weitere Objektive und kann die Tasche immer mitnehmen, weil sie nicht stört.
An die Tasche kann ich sogar noch mein Rollei C5i Stativ hängen und kann sie immer noch gut tragen. :D

Ja, da hat man was in der Hand, wenn man aber mit mehreren Objektiven und Stativ unterwegs ist, braucht man einen Packesel :D

Ich habe mein komplettes Zubehör in einer kleineren Tasche, hab noch Platz für weitere Objektive und kann die Tasche immer mitnehmen, weil sie nicht stört.
An die Tasche kann ich sogar noch mein Rollei C5i Stativ hängen und kann sie immer noch gut tragen. :D

Wie ich bereits anmerkte, Gewicht ist durchaus ein Nachteil - Ich hab aber selten alle Optiken + Stativ, Lichtequipment etc auf einmal dabei. Meist nur 3-4 Linsen, einen Blitz und 1-2 Bodys. Je nachdem, was ich so im Kopf habe. Und Nach Bedarf eben ein Stativ dazu. Das Gewicht stört mich nicht allzu sehr, ich trage das in aller Regel nicht allzu weit mit herum. Und wenn doch, wird meist auf einen Body mit 2-3 Linsen oder 1-2 Linsen + Blitz reduziert. Das ist auch längere Zeit oder auf größere Distanz durchaus erträglich.

Ich hab maximal 3 Objektive dabei und das auch nur wenn ich mir nicht ganz sicher bin was ich fotografieren will. Meistens nur 2 und ab und zu auch mal nur 1. Stativ immer, auch beim Wandern. Passt alles in meinen Wanderrucksack, Gewicht weiß ich garnicht aber ich empfinde es nicht als schwer. Bin damit auch schon 15km gewandert, kein Thema. Man macht halt immer iwo abstriche, egal wie man es dreht und wendet.

Zurück