Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadStellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras
Klar,so ein Vergleich hinkt immer. Mir ging es nur darum, das auch Werkzeug gepflegt werden will. Auch wenn es dem Gerät nichts ausmacht, ich persönlich habe lieber sauberes in der Hand. So, genug OT
So nun will ich auch mal. Bilder lass ich weg da hier jeder im www nachlesen kann.
Angefangen mit einer Canon EOS 350D- über 450D und jetzt eine 50D.
Objektive: EF 24-105mm 1: 4L IS USM___EF 24-70mm f/4L IS USM
Die 50D ist mit Magic Lantern bespielt damit ich gelegentlich auch Vids in full HD aufzeichnen kann.
Meike Batteriegriff da ich sehr gern im Hochformat knipse und es dadurch eine riesen Erleichterung ist.
Desweiteren hat man dadurch auf längere Zeit Power zur Verfügung.
Erwähnen möchte ich noch das ich nur Akkus von Ansmann aus dem Zubehörhandel nutze. Die Kosten ein fünftel der Canon Akkus bei gleicher Leistung.
Das hat sich über die Zeit ( mehr als 7 Jahre) so ergeben...
Ansonsten:
Das Tokina ist unten rum (mMn) einfach ein Kracher. Da wird nichts anderes kommen.
Das Sigma 18-50 EX hat sich über die Jahre bewährt. Ein 17-55er Nikkor wäre zwar mit das Beste für DX, lohnt sich für mich aber nicht (obwohl ein Fotohändler aus meiner Stadt bietet gerade ein gebrauchtes für ~690€ an). Außerdem wäre es größer, schwerer und sperriger als die Konkurrenz von Sigma / Tamron...
Das 50-150er ist ideal für Konzerte wo ich meist direkt vor der Bühne oder aber auch On-Stage bin. Klein, kompakt, handlich, ohne Stativ nutzbar, Stabi nicht unbedingt nötig - und es bietet ne super Quali. Indoor kommt es bei weitem VOR dem 70-200er.
Das 70-200er war irgendwie ein lang gehegter Wunsch - aber letztes Jahr ein Schnellschuss. Und groß gebraucht hab ich es bisher nicht
Das 70-300er soll sich jetzt mal im Irlandurlaub bewähren.
Ist zwar etwas länger im Rucksack als das 50-150, bietet aber mehr Brennweite, dürfte tagsüber aber genug Lichtstärke aufweisen und ist ansonsten etwas leichter.
Und in ein VR I oder II oder vergleichbares (auch gebraucht) lohnt für mich nicht.
Das 70-200er F4 Nikkor wäre aktuell die einzigste Linse die mich da reizen würde - ist mir aber atm zu teuer
Dürfte ja aufgefallen sein, dass seit einiger Zeit wenig Fotos von mir im Di / Naturphotothread sind.
@der_yappi: Das Tammi 70-300 ist nicht sehr lichtstark, soll mit der Bildqualität und Auflösung aber absolut überzeugen. Der VR dürfte dafür noch einmal ca. 2 Blenden Reserve bieten.
Zwischendurch hatte ich heute etwas Zeit und da ein großer Elektromarkt auf der Ecke war, wollte ich nur mal gucken gehen. Da lag es in der Vitrine, das gute Teil. 35mm F/1.4 aus der neuen Sigma-Art-Serie. Über dieses Glas habe ich schon sehr viel Gutes gelesen. Aber das Preisschild schreckt dann doch ab, €999,- wollen die dafür haben - Frechheit. Meine schlechte Meinung über diese Märkte bestätigt sich. Ganz in der Nähe steht eine dieser unterbezahlten Verkäuferinen am PC, die ich anspreche: "Ich interessiere mich...aber der Preis... im Netz für knapp 800..." Die Verkäuferin scheint sogar ein wenig Ahnung zu haben: "Kamera? ... für DX gibts auch das 35 1.8 erheblich günstiger..." "Nee, will das, ...Haptik...Bokeh..." Sie schaut auf den PC-Monitor, guckt bei einem großen Versandhaus im Internet: "Für €778,- kann ich Ihnen das auch anbieten, einen Schutzfilter bekommen sie noch gratis dazu." Ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass hatte ich nicht erwartet. Ok, den Filter brauch ich nicht, aber falls ich denn doch einmal im Sandsturm fotografieren möchte und einen geschenkten Gaul... Also einpacken, Karte zücken und dem Feierabend entgegenfiebern. Nebenbei habe meine Meinung zu diesem Markt etwas korrigiert.
Ich muss sagen, Sigma hat deutlich dazugelernt. Nicht so ein Joghurtbecher wie das Nikon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8 sondern sehr solide und stabil mit viel Metall, dafür allerdings auch 665g schwer. Das Teil fühlt sich absolut wertig verarbeitet an. Die Gegenlichtblende rastet satt und fest ein und der Deckel sitzt stramm auf der Frontlinse. Da braucht man keine Angst zu haben, dass mal der Deckel oder die Geli verloren gehen. Von meinen anderen Sigmas bin ich da nicht so verwöhnt. Da muss man ständig ein Auge drauf haben (70-200 F/2.8 und 120-300 F/2.8 OS). Insbesondere beim 120-300 finde ich diese lose sitzende Geli und diesen Klapperdeckel eine Frechheit. Bei dem Preis sollte man nicht an solchen "Kleinigkeiten" ein paar Cent einsparen.
Das die METRO-Töchter sich beim Preis drücken lassen hab ich auch schon gut genutzt.
Technisat-DVB-C Receiver auf Großes-Fluss-Niveau gedrückt (Planet)
BluRay Player für die Eltern beim BLÖDMarkt auf Fluss-Niveau gesenkt
Bei mir hat sich auch etwas getan. 18-55, 28-105 und 70-200/4 mussten gehen. Dafür zogen Sigma 18-35/1.8 und Sigma 120-300/2.8 OS ein . Das Sigma 85/1.4 folgt übernächsten Monat noch, erstmal ist ein größerer Fotorucksack angesagt...
Die Ergebnisse der ersten Einsätze zeigen mir: Es war kein Fehler .
Konzertfotografie mit 18-35/1.8:
Konzertfotografie mit 120-300/2.8 OS:
Und noch etwas Sportfotografie mit dem 120-300/2.8 OS: