Steigende Preise: DHL-Paketversand wird für Geschäftskunden teurer, Einfluss auf den Online-Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steigende Preise: DHL-Paketversand wird für Geschäftskunden teurer, Einfluss auf den Online-Handel

Die Post-Tochter DHL will zum Jahreswechsel ihre Preise für Geschäftskunden erhöhen. Das dürfte auch Auswirkungen auf Online-Händler wie beispielsweise Amazon haben, die die gestiegenen Versandkosten vermutlich an die Kunden weiterreichen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steigende Preise: DHL-Paketversand wird für Geschäftskunden teurer, Einfluss auf den Online-Handel
 
Wenn die Zusteller auch nen € mehr bekomme ist das vollkommen ok dann so.
Die sind wie ich finde und sehe das Aushängeschild von DHL.

Nur wenn es keiner machen will, weil die Bezahlung kacke ist und die Arbeitszeiten ebenso, dann braucht man sich nicht über Probleme wundern.

Auch sehe ich definitiv den erhöhten Verschließ der Sortiermaschinen bei Paketen ab 15kg+
 
Wenn der Preis sich auch in der Qualität der Dienstleistung widerspiegelt sehe ich garkeinen Grund das erhöhte Porto nicht zu begrüßen: 2 echte Zustellversuche und mehr Personal, damit die dämliche Jammerei von "zu viel zu tun" aufhört sowie angemessene Vergütung von Überstunden.
Als Kunde ist es mir herzlich egal, wie die ganzen Paketdienste ihren Job machen; die einzigen Kriterien sind da eine zuverlässige Zustellung und die unversehrte Ware. Zeitnahe Lieferung ist da eher sekundär, da sticht der persönliche Einkauf bei Standardartikeln ohnehin fast alles an Geschwindigkeit; für ganz Eilige gibt es ja auch schon Express-Lieferungen mit erhöhten Kosten. Soll ja Gegenden geben, in denen die Entgegennahme quasi nur über Paketshops und Paketstationen möglich ist, weil nicht zugestellt wird oder nur Kärtchen verteilt werden. Da erübrigt sich der ganze Sinn einer Onlinebestellung, wenn man wie beim klassischen Einkauf losgehen muss, Schlange stehen darf und bei sperrigen Gütern den umständlichen Transport selber organisieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie das weitergeht, gerade in Bezug auf DHL und Amazon. Amazon versendet ja nach Möglichkeit und die "besten" Pakete mittlerweile alleine mit Amazon Logistic. Das was keinen Sinn macht oder wenn es zu viel wird, dann gehts über DHL/Hermes. Gefühlt lässt sich da DHL ziemlich ausnutzen...
 
... bei mir (Umgebung von Rostock) ging es seit dieser Woche auch mit Amazon Logistic los.
Das Doofe ist nur das lange Zustellfenster, mein Paketbote von DHL kommt (fast) immer zur gleichen Zeit und mit Online-Tracking ...
 
Habe selbst im Postfachzentrum gearbeitet und das Pakete ab 20kg schwerer auszuliefern sind ist kompletter Bullshit.

Hier will man einfach nur mehr Kohle abgreifen das ist die bittere Realität.

Beim be und entladen wird Tempo verlangt und selbst wenn ein schwereres Paket selbstverständlich länger dauert realtiviert es nicht den Kostenanstieg.
 
Habe selbst im Postfachzentrum gearbeitet und das Pakete ab 20kg schwerer auszuliefern sind ist kompletter Bullshit.

Hier will man einfach nur mehr Kohle abgreifen das ist die bittere Realität.

Beim be und entladen wird Tempo verlangt und selbst wenn ein schwereres Paket selbstverständlich länger dauert realtiviert es nicht den Kostenanstieg.

Schonmal als Paketbote unterwegs gewesen? Ist ein großer Unterschied ob man 1-2kg oder 25kg Hundefutter schleppen muss. Einladen, Ausladen, ab und zu im zweiten oder dritten Stockwerk hochlaufen. Dazu bezahlen häufig Händler wie Amazon deutlich weniger für diese schweren Pakete im Gegensatz zu Privatkunden. Da wird der Preis aber auch nicht erhöht.
 
Schonmal als Paketbote unterwegs gewesen? Ist ein großer Unterschied ob man 1-2kg oder 25kg Hundefutter schleppen muss. Einladen, Ausladen, ab und zu im zweiten oder dritten Stockwerk hochlaufen. Dazu bezahlen häufig Händler wie Amazon deutlich weniger für diese schweren Pakete im Gegensatz zu Privatkunden. Da wird der Preis aber auch nicht erhöht.
3stockwerke hochlaufen? den luxus hatten wir noch nie bei dhl. Wird geklingelt und einfach liegen gelassen schon seit jahren... Wie oft schon was verschwunden ist im hochhaus kannst an 100händen nicht abzählen trotzdem wird einfach alles unten am eingang abgestellt wo jeder einfach sich bedienen kann... Aufzug gibt es auch aber dann würde es ja 2minuten länger dauern also lieber abstellen und sich verpissen^^
 
Bestelle auch öfter etwas und finde ein einziger Zustellversuch muss reichen. Allerdings dann mit Wunschtag bei der Zustellung. Wer dann nicht da ist muss halt zur Filiale oder Paketstation. Einzig bei unverschuldeter Verzögerung sollten weitere Wunschtage vom Kunden angegeben werden können.
 
Die sollen von mir aus Frei Haus nur noch für extra anbieten und den Rest in jeder Stadt irgendwo Zentral abholbar machen.
Ich bin eh nie zuhause wenn die bei uns kommen und die meisten anderen wahrscheinlich auch nicht.
Die Packstationen haben einfach eine viel zu kleine Paketgröße für viele Dinge, 75 x 60 x 40 cm ist nicht die Welt.
Oder Schneckenpost einführen, bitte alles die Woche über sammeln und an einem Tag bringen oder in einem Zentrallager abholbar machen.
Bei uns kann man die Amazon Fahrer so ab ca.20 Minuten bis die bei einem sind mit Karte tracken, was ja ganz cool ist aber mir auch nur bedingt was hilft bei einem Zeitfenster von 9-21 Uhr.
Und eine Preiserhöhung bei schweren Paketen ist schon gerechtfertigt wenn man dafür ein 2er Team bezahlt.
Der Durschnittspaketbote ist dann doch eher Typ Lauch oder eine Frau.
Ich hab neulich ein 30Kg Paket bekommen welches ich problemlos die Treppe hochgetragen habe aber der Paketbote musste das immer Stückweise über den Hof schieben weil er es nicht tragen konnte.
 
3stockwerke hochlaufen? den luxus hatten wir noch nie bei dhl. Wird geklingelt und einfach liegen gelassen schon seit jahren... Wie oft schon was verschwunden ist im hochhaus kannst an 100händen nicht abzählen trotzdem wird einfach alles unten am eingang abgestellt wo jeder einfach sich bedienen kann... Aufzug gibt es auch aber dann würde es ja 2minuten länger dauern also lieber abstellen und sich verpissen^^
Wird Zeit, dass man wieder selber gegenzeichnen muss. Den "der Bote unterschreibt selber"-Firlefanz wegen Covid braucht man nicht mehr machen. Aber abgeschafft wird das erwartungsgemäß nicht mehr: Erleichtert ja das Abkippen im Flur.
 
Im Vergleich zum europäischen Ausland sind die Versandkosten in Deutschland ziemlich gering. Wenn die Mehrkosten auch bei den Fahrern ankommen (was ich nicht glaube) wäre es ja wirklich zu begrüßen.
Es ist eine Schweinerei wie manche Menschen in dem Bereich ausgebeutet werden.
 
Selbst wenn man die Bestellungen bündelt kann es sein das Amazon das jeweils als eine Sendung verschickt.

----------
Als zusätzliche Geldquelle könnte DHL & Co. aber auch Zeitfenster anbieten.
gefühlte 90%+ aller Zustellversuche sind zwischen 8,00 Uhr und 13.00 Uhr.
Würde sogar gerne Aufpreis zahlen wenn die ab ~16.00 Uhr zustellen würden.
 
DHL ist einfach mittlerweile super komfortabel mit der App. Man sieht jede Sendung. Man kann Wunschtage festlegen und man kann zur DHL-Paketstation umleiten. Es ist hier also auch möglich einfach als Wunschtag "Samstag" anzugeben und dann kommen alle Pakete gebündelt am Samstag, egal wie Amazon und Co. ihre Pakete wegschickt. Aber auch bei Amazon würde ich mir mehr Optionen wünschen. Prime ist zwar schön, aber ich warte gerne 1-2 Tage länger und habe dann alles in einer Bestellung.

Amazon Logistic und Hermes hinkt da meilenweit hinterher! Vom Ausbeuten der Fahrer dort möchte ich gar nicht anfangen.
 
Wird Zeit, dass man wieder selber gegenzeichnen muss. Den "der Bote unterschreibt selber"-Firlefanz wegen Covid braucht man nicht mehr machen. Aber abgeschafft wird das erwartungsgemäß nicht mehr: Erleichtert ja das Abkippen im Flur.
Ja wäre echt schön.

So muss man jedes mal warten bis online auf zugestellt umgestellt wurde das man schnell runter gehen und das zeug abholen kann bevor wieder etwas verschwindet :daumen2:

5tb festplatte erst verschwunden und laut dhl 100% zugestellt... Aber Amazon seins dank neue bekommen aber wie oft die sowas wohl mit machen?
 
DHL ist bei mir schon seid Jahren unten durch aber der Saftladen hat es nicht einmal geschafft nen Paket

zu liefern und ich war jedesmal Zuhause und dürfte dann ein paar Tage später immer meine Pakete

bei der Post abholen.

Seid dem nur noch UPS erstklassiger Service, alle Pakete wurden immer zugestellt, einmal mußte der

Bote sogar nen zweites mal kommen aber selbst das haben die geschafft.

Kostet zwar etwas mehr aber das ist es mir wert :-)
 
Die Preise für Pakete bis 35kg haben sich Anfang des Jahres bereits verdoppelt. Dafür gab es dann die neuen bis 20kg Pakete für etwa 10 Cent weniger als die früheren bis 35kg Preise.^^ Da bin ich mal gespannt was auf uns zukommt. Amazon etc. wird auch weiterhin nur rund ein Drittel der sogenannten Geschäftskunden zahlen.
 
Zurück