Steigende Grafikkartenpreise: Jetzt in China, bald auch bei uns?

Ganz einfach alte Hardware lieben und susreizen lernen meine Titan x lebt sehr gut mit ihrem Arctic kühler seit 2012 und ihre 12 GB vram reichen mir persönlich noch lange
Kann nicht sein, die erste Titan X kam auf Maxwell Basis 2015 raus. Die erste Titan auf Kepler Basis und mit 6 GB VRAM erschien 2013.

Die Maxwell Titan hat zwar theoretisch noch genug VRAM für alles, pfeift inzwischen bei der Leistung aber aus dem letzten Loch. Für mehr als 1080p bei mittleren bis hohen Details - wenn überhaupt - reicht's nicht mehr.
 
Hmm,,,,,ein überteuertes Produkt wird jetzt noch teurer????????????
Ist das jetzt eine News oder ein Schenkelklopfer!?!?!?!?
Ich habe jetzt einen Anstieg von ein paar hundert Euro erwartet, was hier drin steht ist doch lächerlich.
 
Denke sogar noch früher, fing aber schon vor der Pandemie an. Schon Mitte 2019 wurden die RTX 20xx Karten teurer und zuweilen auch knapp. Zumindest hatte ich das slive bei meinem Händler geshen.
 
Mir egal, hab meine 1080 für 350 vertickt. Die 6700XT war zwar zu teuer, aber sie war lieferbar und ich hab mich halbwegs verlustfrei aus der Affäre gezogen.
 
Einfach nur Lächerlich für welche Preise die Teile Aktuell Verkauft werden.

RTX 3080 1299€ Aufwärts

Dann muss meine Msi RTX 2070 für 300€ halt noch etwas herhalten ;)
 
Kann nicht sein, die erste Titan X kam auf Maxwell Basis 2015 raus. Die erste Titan auf Kepler Basis und mit 6 GB VRAM erschien 2013.

Die Maxwell Titan hat zwar theoretisch noch genug VRAM für alles, pfeift inzwischen bei der Leistung aber aus dem letzten Loch. Für mehr als 1080p bei mittleren bis hohen Details - wenn überhaupt - reicht's nicht mehr.
Wie kann das sein. RAM ist doch alles wenns um zukunftssicher geht ;)
 
Kann ich ja froh sein „nur“ 1100 für die 3080 berappt zu haben..,
Nachdem ich mich selbst überzeugen musste 1380€ für eine Custom 3080Ti zu bezahlen freue ich mit seit diesem Tag jeden Tag ein wenig mehr. Das war zwar absurd teuer aber wird es vielleicht dieses Jahr nicht wieder geben. :ugly:
Grafikkarten sind teuer? Dafür sind Monitore runter im Preis. LG 38GN950-B für gerade mal 1230,- und verfügbar :hail:
Ja, genau darüber bin ich auch gerade hart am nachdenken.
Der LG38... hat aber so ein komisches Seitenverhältnis von 24:10 und das ist irgendwie nur so halbgar (wie damals 16:10)
Der LG34... hat 21:10 was mir irgendwie besser gefällt.
Schwierige Entscheidung gerade, wollte mich eigentlich genau nach dieser Frage gerade mal hier im Forum umschauen.
 
Nachdem ich mich selbst überzeugen musste 1380€ für eine Custom 3080Ti zu bezahlen freue ich mit seit diesem Tag jeden Tag ein wenig mehr. Das war zwar absurd teuer aber wird es vielleicht dieses Jahr nicht wieder geben. :ugly:
Ja, wird leider wohl so sein, dass die Preise sich nicht einpendeln.

Ja, genau darüber bin ich auch gerade hart am nachdenken.
Der LG38... hat aber so ein komisches Seitenverhältnis von 24:10 und das ist irgendwie nur so halbgar (wie damals 16:10)
Der LG34... hat 21:10 was mir irgendwie besser gefällt.
Schwierige Entscheidung gerade, wollte mich eigentlich genau nach dieser Frage gerade mal hier im Forum umschauen.
Hatte ne ganze Zeit lang den 49" von Samsung hier, neuere Spiele kommen eigentlich klar mit den Verhältnissen, bis auf ein paar ausnahmen. RDR2 z.B. wollte nicht bzw. war total auseinander gezogen, hab dann auf 21:9 gespielt @ 3440x1440 gespielt.
 
Hatte ne ganze Zeit lang den 49" von Samsung hier, neuere Spiele kommen eigentlich klar mit den Verhältnissen, bis auf ein paar ausnahmen. RDR2 z.B. wollte nicht bzw. war total auseinander gezogen, hab dann auf 21:9 gespielt @ 3440x1440 gespielt.
Und genau das ist der Grund warum ich damit Zweifel habe.
Im Moment nutze ich einen 27" 4K IPS Monitor von ASUS mit 60Hz.
Bild ist top nur hätte ich gerne 144Hz und das Ganze noch etwas größer, definitiv aber wieder IPS.
21:9 ist schon echt gut, letztens bei einem Kollegen angeschaut.
 
Also wundern tut mich gar nichts mehr.
Bin mal gespannt ob die Horrorpreise dann auch noch weiter hingenommen und weiter fleissig gekauft wird.
(Wenn mal was kaputt geht, kann ich allerdings verstehen, dass man dann Ersatz braucht.)
 
Der LG38... hat aber so ein komisches Seitenverhältnis von 24:10 und das ist irgendwie nur so halbgar (wie damals 16:10)
Der LG34... hat 21:10 was mir irgendwie besser gefällt.
"24:10 IST fast 21:9 und umgekehrt 21:9 IST quasi 24:10"
"Die könnten also ruhig statt 3840x1600 einfach 3840x1608, also 8 Pixeln in der Höhe mehr machen und dann 21:9 darauf schreiben, weil (3840/1608x9=21,49) rundet man auf 21 ab.
Man kann 3840x1600 oder 24:10 als "Filmemonitor" bezeichnen."
Schwierige Entscheidung gerade, wollte mich eigentlich genau nach dieser Frage gerade mal hier im Forum umschauen.
Wären doch alle Entscheidungen so einfach :)
 
Bin echt froh dass mich noch nichts dazu treibt in dem Segment einkaufen zu gehen.

Vermisse mit meiner GTX1080 weder Performance noch Feature.
Mal sehen ob mich nächste Generation 2022 reizt.
Also wundern tut mich gar nichts mehr.
Bin mal gespannt ob die Horrorpreise dann auch noch weiter hingenommen und weiter fleissig gekauft wird.
(Wenn mal was kaputt geht, kann ich allerdings verstehen, dass man dann Ersatz braucht.)
Befürchte eben , soviele notwendige Einkäufe sind nicht darunter. Aber auch ich hätte verständnis dafür.

ps: eigentlich macht das ganze keinen Sinn. Nach Verbot des Minings müssten die Preise fallen, nur so nebenher.
 
Ist so ein GEN_überspringen finanziell nicht belastend?
Jemand der 1x in 10 Jahren seine Hardware austauscht(Komplettverlust, veraltet), bezahlt genauso viel wie der alle 2 Jahre upgraded (Werterhalt, State of the Art)
 
Bin echt froh dass mich noch nichts dazu treibt in dem Segment einkaufen zu gehen.

Vermisse mit meiner GTX1080 weder Performance noch Feature.
Mal sehen ob mich nächste Generation 2022 reizt.

dito

FullHD + 120hz reichen mir damit bisher noch.

Spiele extra nur noch etwas ältere AAA oder Indie Games, wo die Karte kein Problem darstellt.
Ich habe schon ein paar Spiele auf meiner Einkaufsliste wie Valhalla, Cyberpunkt, Wtach Dogs 3 und Far Cry 6, aber die kaufe und zocke ich eh erst, wenn die komplett und gepatcht auf dem Markt sind und im Sale für nen Zwanni oder so zu haben sind.
Odyssey lief super, jetzt habe ich mir noch Origin dazu geholt und bin begeistert.
Mehr gebe ich für Games auch nicht mehr aus, auch wenn man 100 Stunden versenken kann.
Dafür sind die Hardwarepreise einfach viel zu hoch, und das Geld muss halt irgendwie für beides reichen.
Ich zahle auch keine 500 Euro für eine Einsteigerkarte, wo ich ansonsten Oberklasse bekommen habe, wo der Materialeinsatz quasi das Gleiche ist.
Diese immensen Aufpreise für angebliche Lieferengpässe und sonstige Preistreibereien zahle ich einfach nicht.
Hobby bleibt Hobby, und da sollte der Preis immer eine Rolle spielen und realistisch bleiben, selbst wenn man das Geld dafür auf dem Konto liegen hat.
Wenn viele andere auch so denken und handeln würden, wäre die Verknappung und der Preiswucher garantiert ein ganzes Stück geringer.
Denn viele müssen gar nicht aufrüsten, sie wollen es nur.
Sie graben sich also ihr eigenes Grab.
Aber das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man nicht Erster ist, ist anscheinedn einfach bei vielen viel zu groß.
Was eben noch toll war und für alles gereicht hat, ist dann plötzlich altes Eisen, nur weil wer was Neues auf den Markt geschmissen hat.
Das muss aber nicht sein.
Diese Art der Schnellebigkeit haben wir uns selber eingebrockt.
Wenn man etwas älter wird, lernt man das - hoffentlich. :-)
 
Steam Survey August:

1060: +1,64%
2060: +1,3%

3070: +0,02%
3060: +0,42%
3060Ti: + 0,12%
3080: - 0,04% (!)
3090: - 0,01% (!)
3070Ti: +0,23%
3080Ti: +0,15%

In der Summe +0,91% Zuwachs für die 3000er Serie.
Bei den gerne angenommenen 120 Mio Steam Usern, wären das ca. 1 Million Karten die bei Spielern gelandet sind.
Klingt viel, aber wenn man bedenkt, dass das die Monatsproduktion eines Herstellers ist (z.B. Gigabyte), ist die jetzige Situation so als würde ein Hersteller an Gamer liefern und alle anderen an die Miner.

Hinzu kommt die Frage, ob die 1060er und 2060er Zahlen ein Indikator für typische monatliche Schwankungen sind die durch die zufällige Auswahl entstehen. In dem Fall liefert Nvidia neue Karten unterhalb der Messgenauigkeit aus. Auch nix was deren PR jetzt re-tweeten würde.

So oder so, wir sehen einen Markt der verstorben ist und ich sehe 2021 keine Anzeichen für Besserung.
 
Awake chinesischer Zombierechner
Steam Survey August:
English 33.56% -4.40%
Simplified Chinese 30.12% +7.21%

So ergibt auch das hier Sinn
1060: +1,64%
GenuineIntel +1.88%
 
ich find es immer lustig hier zu lesen wie die einen sich über die immens hohen preise aufregen und andere "notgedrungen" von einer 2080 auf ne 3080 aufrüsten zu preisen von nem mittelklasse rechner

auch wenn es ein hobby ist und ein hobby geld kosten darf - so verstehe ich nicht, dass hier so viele mitspielen und bereit sind solch immens hohe preise zu bezahlen. da liest man immer wieder das leute 1500€ für 1x (eine!) GPU ausgeben oder gar mehr - einfach unverständlich für mich
die verhältnismäßigkeit ist hier schon lange nicht mehr gegeben, aber manche lassen sich halt gerne wie ne weihnachtsgans ausnehmen
aber gut, jeder darf über sein geld selbst bestimmen

naja ich werd mir eine xx70 erst dann wieder kaufen, wenn sie 400-500€ kostet
 
Also wundern tut mich gar nichts mehr.
Bin mal gespannt ob die Horrorpreise dann auch noch weiter hingenommen und weiter fleissig gekauft wird.
(Wenn mal was kaputt geht, kann ich allerdings verstehen, dass man dann Ersatz braucht.)
Miner kaufen eh alles auf was nicht LHR beschränkt ist. Und generell gibts ja aufm Markt nicht die riesen Stückzahlen. Sprich die überschaubaren Karten die man reinbekommt als Händler, kriegst du auch sofort wieder verkauft. Gibt auch so genug Leute, die bereit sind die aktuellen Preise zu zahlen.
 
Zurück