Steigende Grafikkartenpreise: Jetzt in China, bald auch bei uns?

Die aktuelle Situation hat auch was Gutes:

Ich konnte meine RTX 2080Ti für 850€ sowie meinen Nintendo 3DS für 235€ auf eBay verkaufen.

Und dann auf Mindfactory für 1.389€ eine RTX 3080 TI von MSI ergattern.

Wenn ich den Verkaufserlös abzüglich Verkaufsprovisionen mit dem Kaufpreise der RTX 3080 TI gegen rechne, hat sie "nur" 412€ gekostet
Äh, genau, weil du die 2080Ti und den 3DS ja auch geschenkt bekommen hast.. So kann man sich seine Welt auch schönrechnen. :lol:

Soll aber kein Vorwurf sein. Zur Zeit hat man leider keine Wahl als sich abzocken zu lassen. Sollte man sich dann aber auch ehrlich eingestehen.

Äh, genau, weil du die 2080Ti und den 3DS ja auch geschenkt bekommen hast.. So kann man sich seine Welt auch schönrechnen. :lol:

Soll aber kein Vorwurf sein. Zur Zeit hat man leider keine Wahl als sich abzocken zu lassen. Sollte man sich dann aber auch ehrlich eingestehen.
"Abzocken lassen" ist relativ. Schließlich muss ein Händler auch teure Preise für die Grakas zahlen. Nur wenn Privatleute das selbe machen und Karten bunkern, dann verschlimmert sich die Situation noch.

"Abzocken lassen" ist relativ. Schließlich muss ein Händler auch teure Preise für die Grakas zahlen. Nur wenn Privatleute das selbe machen und Karten bunkern, dann verschlimmert sich die Situation noch.
Da hat igor was anderes behauptet, ist aber auch schon wieder etliche Monate her.
Sind eben die Boardpartner oder die Distributoren die Abzocker, wer auch immer.
Zu günstigen Preisen erhält man gpus eh nicht, dann wird eh gescalpt oder von minern eben noch mehr weggekauft, es hat keinen Sinn.

Ich hatte auch keine Lust mehr mich mit meiner 980Ti rumzuschlagen. 1516€ waren zwar ein großer happen und ich habe ehrlich fast eine Woche nach erhalt noch überlegt ob ich sie zurückschicken soll.
Ultimativ habe ich sie aber behalten.

Für die 980Ti habe ich noch 180€ (Habe so ziemlich den ersten Preisvorschlag auf eBay akzeptiert) bekommen. Das sind immerhin noch 1/4 des Anschaffungspreises von 2016.

Ich habe mir damals, als die Preise nach oben geschossen sind, geschworen maximal 200€ Aufpreis zu zahlen. Habe ich auch "fast" eingehalten. :D

Grafikkarten sind teuer? Dafür sind Monitore runter im Preis. LG 38GN950-B für gerade mal 1230,- und verfügbar :hail:

jeder der neue neue karte wollte hatte doch jezt fast schon 1 jahre zeit
Trügt da vielleicht deine Erinnerung?
Nur wenige Spieler haben eine Grafikkarte nach Release zu fairen Preisen bekommen. Die Shops haben nach einiger Zeit sogar die Bestellungen storniert.

Der Rest von uns wartet seit fast einem Jahr auf bezahlbare Preise. Trotzdem ist nichts jenseits von 2-3x MSRP zu finden. Nicht einmal alte Mittelklassekarten bekommt man vernünftig.

Jetzt steigen die Preise dennoch fröhlich weiter an. Man möchte einfach nur noch im Strahl k**zen und dann kommen auch noch die dummen Sprüche daher! Muss das sein?

Da hat igor was anderes behauptet, ist aber auch schon wieder etliche Monate her.
Die Anpassungen unter 50 Euro habe ich übrigens vor Wochen schon erwähnt. Das betrifft die gestiegenen Komponenten-Kosten für die Karten. GPU und RAM als Kit sind nach wie vor stabil. Dass die Hersteller bei Margen von maximal 15 bis 20 % dann die EK-Preise fürs Gedöns durchdrücken, kann man keinem ankreiden. :)

Dass viele Komponenten knapp werden, liegt auch am immensen Bedarf für die rollenden Akku-Schrauber. MLCC ist kaum noch aufzutreiben und die neuen Fabs sind meist nicht zertifiziert.

Er redet von AMD drop am Donnerstag, also zwischen 16 und 20 Uhr F5 Challenge.
Wer unbedingt will bekommt da auch eine aber nicht jeder hat die Geduld und den Nerv dazu
Schön wärs ja. Weil ja Jeder Zeit hat jeden Donnerstag ab 16:00 vor der Kiste zu campen. Das ist fast so schlimm wie bei den Nvidia-drops, sofern sie überhaupt noch stattfinden. Dort gehen 99% der Karten an scalper, bei AMD dann vielleicht nur 80%?^^

Da Vitalik Buterin bestimmt 80 ist, bevor Ethereum das PoS (Proof Of Stake) eingeführt haben wird, werden die Preise bald wieder durch die Decke.
Momentan wird heftig Token-Burning betrieben. Heisst: es werden geschürfte Ether-Tokens an eine "unspendable" Adresse geschickt, damit die verloren sind und somit der Supply sinkt.
Führst dazu, dass der Ether-Preis durch die Decke geht. Wird noch mehr Ether-Miner anlocken.
Interessant, wusste ich gar nicht. Gibts dazu eine Quelle?
Also: keine neue Graka kaufen, Ether kaufen!
Das ist sowieso besser ja. Weil man dann auch nicht das viel gehasste Mining betreiben muss und sich auch den Stress erspart ständig minen zu müssen. Außerdem viel besser bei der Steuer: weil Mining als Einkommenssteuer angegeben werden müsste, aber Spekulationssteuer nach einem Jahr verfällt ("HODLN").
Dass die Preise fallen, wenn ETH auf PoS umgestellt wird, glaube ich noch nicht: es gibt ja noch hunderte andere Währungen auf die man sich dann stürzen könnte mit dem Mining
fps auf 85 begrenzen und mit der 3070 glücklich bleiben. Das ist dann mein Motto^^
bei FHD bleiben, braucht man nur alle 5+ Jahre ne neue GPU (und die darf auch schwächer ausfallen ;), so hat meine Frau eine 1060) ... das ist mein Motto ;)

Zum einen sehen wir hier primär First-World-Probleme, zum andern fände ich es schade, wenn die überteuerte Hardware mein (Luxus-)Hobby zerstört...

Bei Kryptos dürfte schon allein aus energietechnischen Gründen kein proof of "work" (besser sinnbefreite Rätselspielchen) erlaubt sein.

Ganz einfach alte Hardware lieben und susreizen lernen meine Titan x lebt sehr gut mit ihrem Arctic kühler seit 2012 und ihre 12 GB vram reichen mir persönlich noch lange

Zurück