Steigende Grafikkartenpreise: Jetzt in China, bald auch bei uns?

Die Preise für Customs in dieser Gen kann man echt vergessen, kann man sich echt nur für eine FE beim NBB-Roulette anstellen (oder in der EVGA-Warteschlange vergilben).
Als Österreicher darf man ja nicht im ASUS-Webshop oder bei Mediamarkt.de/Saturn.de bestellen und unsere Gegenstücke letzterer Shops haben auch nur Mondpreise wie alle anderen ausgewiesen :schief:.

Mir zunächst mal völlig egal. Diese Grafikgeneration ist für mich "verbrannt", die Frage ist, ob sich das mit der nächsten bessert?

Derzeit wohl noch vollkommen unklar, aber meine Karte läuft immer noch wunderbar. Hoffentlich bleibt das so :)

Ich fürchte bei der nächsten Generation wird es ähnlich laufen. Evtl. "lerne" ich aus der ganzen Sache ja, dass ich bei der nächsten Generation direkt zum Release versuche eine neue Karte zum UVP zu bekommen, was ich früher nie getan hätte, da ich immer gerne ein Weilchen abwarte, bis die Preise sinken.

Aber das Konzept scheint nicht mehr zu funktionieren, außer man hat sehr viel Geduld.

Vielleicht werden dann die Konsolen Pro-Versionen auch deutlich teurer,(sofern sie überhaupt diesmal erscheinen, ich glaub nicht dran).
Sony/ microsoft werden auch den Hardwaremarkt und Preise beobachten, warum nicht auch deutlicheren Aufpreis verlangen.
Wer sich das nicht leisten kann/ will, muss sich eben mit der non-pro zufrieden geben.

Die Überschrift hätte auch treffend so heißen dürfen , " Wem jetzt die Grafikkarte abraucht ist im Arsch" :devil: ! !
Mir ist es letzte Woche passiert. Meine GTX 1080 hat nach 5 Jahren mal schön den Arsch hoch gemacht.

Hab mir ne RTX 3080 Ti für 1.600 geschossen. Auch wenn ich rein leistungstechnisch absolut glücklich mit dem Teil bin, tat der Preis echt weh. Aber damit reiche ich auch erstmal wieder ne gaaanze Weile. Günstig ist aktuell sowieso keine GPU und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nirgendwo.

Für den schlimmsten Fall hab ich noch meine alte GTX 1070 hier liegen. Trotzdem würde es ziemlich weh tun, wenn meine RTX 2080 den Löffel abgeben würde.

Also alles beim alten. Mal sehen wo die Preise Ende des Jahres noch hingehen, es gab schon Zeiträume in denen ist eine 3090 für 3000 EUR und mehr bei Ebay weggegangen.

Solange es die ganzen Coins gibt, wird sich nichts verändern. Erst wenn die verboten werden, wird sich was verändern.

Gut das ich mir letzten Monat noch die 6800 XT Red Devil für 1099€ gekauft habe.. Eigentlich wollte ich noch warten bis die Preise etwas sinken, aber das wird wohl dieses Jahr nichts mehr. Kommen noch so geile Spiele, dann muss man eben mehr ausgeben. Sehen anscheinend viele andere auch so, gerade die 3080 & 6800 XT sind nie lange lagernd. Das man damit den Händlern zeigt, dass man bereit ist so hohe Preise zu bezahlen ist natürlich nicht gut, aber man möchte eben keine 6 Monate oder länger warten.. Schwierige Situation im Moment

Kann mal leider nicht machen, wenn die Preise steigen oder gestiegen werden! Mal gucken wohin uns das Ganze noch führen wird. Denn nicht alle sind bereit eine Nire zu verkaufen um sich einen Gamingrechner kaufen zu können, um damit die neuseten Spiele auf mehr als "Niedrig" spielen zu können. Nicht dass es der Spieleindustrie genauso ergeht wie der Filmindustrie und den Kinosälen in Coronazeiten. Man hat zwar Filme gedreht kann sie aber nicht zeigen, da die Kino zu sind! Und Spiele zu streamen ist in "Funkloch" Deutschland keine Alternative - bleibt also vielleicht nur noch ein Ausweg - Spiele für Mobielfunktelefone zu machen.

Die 6700XT ist in den letzten Tagen auch schon massiv im Preis gestiegen. Selbst die 500 € im AMD Shop finde ich persönlich schon echt viel Geld für eine Mittelklassegraka.
Auch die gebrauchten Polariskarten gehen im großen Auktionshaus wieder durch die Decke.
Mal sehen, wie lang die 1060 noch ran muss. Ich hoffe, ich bleibe standhaft und unterstütze diese Abzocke nicht.

Man muss nur die Cryptopreise anschauen.
Quasi ne 1:1 Korrelation mit den Graka Preisen.
Aktuell steigen die Coins wieder.
Der aktuelle Preiseinbruch der Karten wird nur ein kurzer Lichtblick gewesen sein.

Kann ja noch lustig werden, falls meine Vega abraucht hab ich aber noch eine GTX 560 ti im Schrank, für den Notfall :ugly:

Und ich hab gar keine Grafikkarte und auch keine ps4 pro mehr, nix.
Naja, egal, dann eben nicht.
Iwann nennen selbst amd und nvidia die nur noch mining- und nicht Garfikkarten, weils eh jeder weiß.
Bei Intel hab ich null Hoffnung, weil da der Gewinn wohl vor Marktdurchdringung steht und was bedeutet heute bei GPUs schon günstig?

Die aktuelle Situation hat auch was Gutes:

Ich konnte meine RTX 2080Ti für 850€ sowie meinen Nintendo 3DS für 235€ auf eBay verkaufen.

Und dann auf Mindfactory für 1.389€ eine RTX 3080 TI von MSI ergattern.

Wenn ich den Verkaufserlös abzüglich Verkaufsprovisionen mit dem Kaufpreise der RTX 3080 TI gegen rechne, hat sie "nur" 412€ gekostet

Die aktuelle Situation hat auch was Gutes:

Ich konnte meine RTX 2080Ti für 850€ sowie meinen Nintendo 3DS für 235€ auf eBay verkaufen.

Und dann auf Mindfactory für 1.389€ eine RTX 3080 TI von MSI ergattern.

Wenn ich den Verkaufserlös abzüglich Verkaufsprovisionen mit dem Kaufpreise der RTX 3080 TI gegen rechne, hat sie "nur" 412€ gekostet
Nein, sie hat 412€ Aufpreis gekostet und eigentlich auch das nicht, weil der 3ds da wenig mit zu tun hat.
Von einer 80ti auf die folgende 80ti " nur " 500€ mehr zahlen, sehe ich nicht mal günstig.

Wobei das wohl kaum ein gewönlicher 3ds war, oder die Dummheit des Käufers war grenzenlos.

Zurück