Steigen oder sinken die preise nach weihnachten ->Ostern ?

penner96v4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Steigen oder sinken die preise nach weihnachten ->Ostern ?
würde mich interesieren :D
zu weihnachten werden ja manche sachen billiger und manche sachen teurer verkauft :P
hier muss echt ein forum "allgemeine Fragen" eröffnet werden -.-

Ja, weil die neue HW kommnt zumindest bei CPU und den GraKas dürfte es sein das die alte HW i5 2500k und die 69xx billiger werden.
Die Ram Preise werden steigen.

Hab mir ja jetzt die Hardware für meinen kompletten Rechner zusammengestellt. Deshalb habe ich eigentlich schon ganz gut einen Überblick. Die sind eindeutig die letzten Wochen in der Summe gestiegen. Ich denke, ab mitte/Ende Januar gehts wieder abwärts.

Also meiner Erfahrung nach fallen die Preise frühestens im März wieder. Wer auf fallende Preise direkt nach Weihnachten hofft wartet oft umsonst.

es spielen viele faktoren eine Rolle. bei überangebot=ware billiger, knappe güter sind teurer.
die konkurrenz spielt eine wichtige rolle. [leistungstechnisch]

denke aber auch, dass nach weihnachten die preise stabil bleiben. März könnte es billiger werden.
wenn AMD die neuen karten bringt, werden die alten karten vielleicht bischen billiger.

die neuen karten wenn sie viel leisten von AMD, werde auch lange teuer bleiben, bis Nvidia Kepler bringt.

Um die Feiertagszeit auch einige Wochen danach werden wohl einige Preise über dem normalen Niveau liegen. Es kann aber niemand sagen welche Hardware es genau betrifft. Man sollte kaufen wenn es nötig ist, und ein paar Tage vorher die Preistendenz beobachten.

irgendwie wird man nie den richtigen zeitpunkt erwischen.

das ganze ist doch wie ein blick in die glaskugel.
ich kaufe heute den i5 2500k für 194 euro. der kann in zwei wochen bei 170 liegen, aber wenn man da immer nach schaut wird man nie kaufen...

Bei den CPUs ist es vergleichsweise einfach. Deren Preise sind weitestgehend wie festbetoniert (zumindest bei Intel). Wegen 20 oder 30 € Ersparniss Monate lang warten lohnt sich nicht.

Tja meine Glaskugel ist leider schmutzig. Ich beobachte auch seit längerer Zeit die Preise und
momentan sind wir leider bis auf den Arbeitsspeicher auf ein Hochpreisniveau.

Die Prozessorpreise haben deutlich angezogen. ca. 15%
Bei den Grafikkarten das gleiche Spiel, da sind wir fast bei den Releasepreisen.

Das Problem ist immer, wenn man nur ein Teil braucht, macht es Sinn zu warten,
aber wenn man ein System zusammen stellen will, ist es meist so, dass es egal ist weil,
auch wenn die einen Teile günstiger sind, sind dafür die anderen benötigten Teile teurer.

Zurück