News RAM-Preise steigen exorbitant: Auch PCGH-PCs werden teurer

Das Neuland-Ding... Du weißt schon, das was sich eh nicht durchsetzen wird... :ugly:
Das war es. Das ist mein letzter PC den ich dieses Jahr ausliefere. Das wäre dann gerade mal eine Konfiguration mit 12GB RAM.
Ich hab gestern noch schnell einen neuen Mini-Host-Server fürs Büro bestellt. Unser Zwischenhändler hat uns die Ware vor einiger Zeit schon zurückgelegt. Da zeigt sich wieder mal wie wichtig gute Kontakte in der Branche sind! :hail:

Ist ein AMD EPYC 9115 @ ASRock Rack Serverboard mit "dekadenten" 128GB DDR5 ECC-RAM. :D

RAM Sticks waren in den letzten Jahren sowieso vergoldete Ware. Die Berichterstattung darüber verschärft die Lage wohl noch. Das ist der gleiche Effekt wie beim Toilettenpapier. Balla-Balla.

dachte ja erst das is ein falsch bepreist fehler aber davon gibt es ja noch nen anderes kit :lol:

Anhang anzeigen 1509369
1764231674243.png

Wie wir von Krotus Computer erfahren haben, werden sämtliche PCGH-PCs vermutlich ab Januar mindestens 300 bis 400 Euro teurer werden. Die Preise für RAM und SSDs gehen schlicht durch die Decke. - PCGH -
FertigPCs sind für Bastler/Selbstbauer wie uns natürlich keine Option. Aber für einige andere Menschen da draußen halt schon. Bei PCGH kostet der günstigste, angebotene Gaming Rechner 1240€ (9060XT 16GB+ i5 7500F + 16GB RAM). Wenn selbst das Einstiegsmodell auf 1500€+ springt, ist das schon ordentlich als "EinstiegsPC"

Da kannst echt täglich zusehen wie die Preise hoch gehen! Einfach abartig... ich glaub das gab es wirklich noch nie!

Vor allem das ganze in 4 wochen!

Bald bist mit 64GB 4 stellig im Preis.

"...ein so bislang "beispielloses Phänomen" zu beobachten..."

Ja klar, die Hersteller und Lieferanten sind total überrascht von der Entwicklung.
Firmen und Forschungseinrichtungen bestellen ihre Hardware Monate, wenn nicht sogar 1-2 Jahre im Voraus.
Weiß jetzt nicht genau wie die Liefertermine bei Nvidia für Profi-/KI-GPUs aussehen, aber in Vergangenheit waren es oft 1 Jahr und länger.
Von diesen Verkaufs-/Bestellzahlen hat natürlich keiner in Branche etwas mitbekommen...ist ja völlig unlogisch, wenn hunderttausende "KI-Beschleuniger" mehr verkauft werden als zuvor, das dies auch Bedarf in anderer Hardware, z.B. RAM und SSDs, auslöst... :devil:

Selbst wenn man 2 Jahre Vorlauf hat, baut sich in dieser Zeit keine Fabrik auf.

Und man baut auch nicht gerne eine auf, wenn man nicht weiß, wie nachhaltig die Nachfrage sein wird.

Von diesen Verkaufs-/Bestellzahlen hat natürlich keiner in Branche etwas mitbekommen..
Das Problem ist eine Fa. = OpenAI, die einfach mal die halbe Jahresproduktion gekauft haben.(am 1.Okt)
... obwohl sie das Ganze so schnell gar nicht nutzen können.

Evtl. ist Das ein Versuch von OpenAI die Konkurrenz in China etc. wirtschaftlich auszubremsen.
und
Ein kleiner OEM, der Gamer-PC´s herstellt, hatte diesen Coup von OpenAi sicher auch nicht auf dem Schirm.
Kauft selten soviel Ram+M2 im vorraus auf Lager+Kredit/Zinsen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet in dem wir schreiben. Voll mit Extremisten und Boomern - verstehst Du, *Zwinker*Zwinker*
Dann verwende ich ein anderes Internet als Du.

In dem wir schreiben = 0-5 % Nutzung
In dem ich schreibe = 5 % Nutzung

Rest = wofür ich überhaupt Internet habe.

Ich denke mir: Du solltest deine Nutzung reflektieren.

Oder hast du einen Zeitscheisser und suhlst dich gerne
im Dreck und Morast?
Das Neuland-Ding...
Wäre es nur Neuland geblieben, für die Freaks.

Sogar "abschleppen" (also Verbindung zu speziellen Interessen)
war früher um vieles einfacher/unkomplizierter/möglicher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück