• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steffi braucht mal wieder Hilfe :D

Problem ist, mir fehlt leider die Zeit.

1. Rechnerempfehlungen:
Bevor Du es bei Mindfactory zusammenbnau lässt, bist Du hier immer besser.
AMD Ryzen GAMING PC zusammenstellen und kaufen

Die Rechner sind durchweg zu empfehen, wir würden Sie ähnlich zusammenstellen. Und herzlich willkommen im Arbeitsleben. Die Aktion mit dem Rechner Deines Bruder klappte ja sehr gut. Nimm irgendwas mit AMD Ryzen 5-3600, das ist die Nachfolge CPU von der im Rechner deines Bruders und sie ist rund 30% schneller geworden. Das nimmt man mit.

Das ist z.B. ein schönes Angebot. Und wenn Dir der CPU Kühler zu laut wird, macht man einen eigenen daruf. Weniger Leistung würde ich nicht mehr empfehlen. Da muss man dann zum Kauftermin genau hinschauen. Die Preise ändern sich rasant und es geht schnell um 100,-€ mehr oder weniger.
The Ultimate Gaming Platform

2. Detaillierter HIntergrund
2.1 CPU Benchmark
August_2019.JPG
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
2.2. Grafikkarten
Grafikkarten musst Du schauen, was Du ausgeben willst. Nutzen wird es man es immer. Es beginnt bei AMD RX 580 als untere sinnvolle Grenze und nach oben ist es offen, also kanpp 170,-€ bis 500,-€, was Sinn haben würde:

GPU August 2019.JPG
Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase

3. Off Topic
Bin zur Zeit 6 manchmal sogar 7 Tage in der Woche auf Reisen von der Arbeit aus. Und wird dieses Jahr auch nicht mehr besser :/
Willkommen in der Realität. Jaja, so verliefen meine ersten zahn Jahre Berufsleben auch. Heute mache ich den Mumpitz nicht mehr, aber wenn die Projekte gut sind, kann das wirklich Freude machen.

Lieben Gruß
Suse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Rechnerempfehlungen:
Bevor Du es bei Mindfactory zusammenbnau lässt, bist Du hier immer besser.
AMD Ryzen GAMING PC zusammenstellen und kaufen

Die Rechner sind durchweg zu empfehen, wir würden Sie ähnlich zusammenstellen. Und herzlich willkommen im Arbeitsleben. Die Aktion mit dem Rechner Deines Bruder klappte ja sehr gut. Nimm irgendwas mit AMD Ryzen 5-3600, das ist die Nachfolge CPU von der im Rechner deines Bruders und sie ist rund 30% schneller geworden. Das nimmt man mit.

Das ist z.B. ein schönes Angebot. Und wenn Dir der CPU Kühler zu laut wird, macht man einen eigenen daruf. Weniger Leistung würde ich nicht mehr empfehlen. Da muss man dann zum Kauftermin genau hinschauen. Die Preise ändern sich rasant und es geht schnell um 100,-€ mehr oder weniger.

2. Detaillierter HIntergrund
2.1 CPU Benchmark
Anhang anzeigen 1056817
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
2.2. Grafikkarten
Grafikkarten musst Du schauen, was Du ausgeben willst. Nutzen wird es man es immer. Es beginnt bei AMD RX 580 als untere sinnvolle Grenze und nach oben ist es offen, also kanpp 170,-€ bis 500,-€, was Sinn haben würde:

Anhang anzeigen 1056818
Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase

3. Off Topic

Willkommen in der Realität. Jaja, so verliefen meine ersten zahn Jahre Berufsleben auch. Heute mache ich den Mumpitz nicht mehr, aber wenn die Projekte gut sind, kann das wirklich Freude machen.

Lieben Gruß
Suse

Moin Suse,

ja der Arbeitsplatzwechsel ist echt anstrengend, aber als Unternehmensberaterin muss man da eben durch :)

Also mir scheint die Seite echt vernünftig zu sein.

Was haltet Ihr von diesem Modell bzw die eigentliche Frage ist, kann man mit diesem Netzteil/Mainboard auch noch aufrüsten sollte es (was ich echt nicht glaube) irgendwann mal ein großes Hobby von mir werden und ich mehr benötige?

Würde dazu noch ein DVD Brenner, WLAN Card und den Home 10 Code nehmen :) komme dann auch knapp über 1000 Euro.

Was haltet Ihr von diesem Modell bzw die eigentliche Frage ist, kann man mit diesem Netzteil/Mainboard auch noch aufrüsten sollte es (was ich echt nicht glaube) irgendwann mal ein großes Hobby von mir werden und ich mehr benötige?.
Es ist alles im unteren Drittel dessen, was man ausgeben kann, darum funktioniert es trotzdem gut und sicher.

Das Mainboard erlaubt es auch, eine CPU mit derer zwölf anstatt sechs Kernen einzubauen. Damit hätte man
rein theoretisch die Option, die Leistung quasi zu verdoppeln. Ob die nächste Generation CPUs auf dem Board
auch noch läuft, wissen wir nicht. Darum kann man jetzt auch mehr mehr Geld investieren und ein Mainboard
mit aktuellem Chipsatz, das wäre ein X570, kaufen. Die kosten aber gleich 90,-€ Aufpreis und bringen Dir heute
wenig. Ich würde das machen, andere nicht.

AMD-Ryzen_2.JPG
Quelle: PCGH LCPU Leistungsvergleich

Der einizge Nachteil des Rechners ist, dass er unter Volllast nicht leise ist. Die Grafikkarte hat einen lauten Lüfter
und die CPU auch. Auch das kann man beheben, 40,-€ für einen CPU Kühler, und Grafikkarten mit besserem Kühler
gibt es auch für 50-100,.€ mehr. Man kann auch Kopfhörer aussetzen, dann ist das alles egal. Der RAM ist tauglich,
insbesondere kann man einfach mit demselben RAM und dann vier Riegeln auf 32 GB kommen. UNd das funktioniert
gut, weil die kleinen 8GB RAM Riegel einen "single rank" Aufbau haben, Schneller sind "dual rank". Steckt man vier
"single rank" Riegel ins Board, hat man denselben Effekt. Es ist also kein Vorteil, jetzt gleich 32 GB dual rank RAM
zu kaufen. Alles gut so ...

Fertigrechner haben den Vorteil, das man ihn anschaltet und er läuft (naja, oder auch nicht) und man Garantie auf
das Gesamtpaket hat. Dafür hat man nur den Rechner. Wenn man einzelne Komponeten aufrüstet, verkaufen sich
die alten besser mit Originalverpackung. Außerdem hat man z.B. im Mainboardkarton immer noch ein paar praktische
Pfennig Artikel wie weitere Schrauben, SATA Kabel und zum Gehäuse Distanzstück für größere Mainboards. Alles
nicht wichtig, aber manchmal auch schön.

In der wirtschaftlichen Situation, in der Du jetzt bist, kauft man jetzt diesen Rechner und in drei Jahren, wenn Du als
"Hamburger Luxus Chickse" was neues willst, dann kaufst Du Dir einfach einen neuen und gibst Deinem Bruder den
alten

EDIT: Was ich noch vergessen habe, falls es irgendwie möglich ist ohne große Umkosten ein weißes Gehäuse wäre der überknaller
biggrin1.gif
PC-Gehäuse mit Lüftergröße oben: 120mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Farbe: weiß Preisvergleich Geizhals Deutschland
PC-Gehäuse mit Lüftergröße oben: 140mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Farbe: weiß Preisvergleich Geizhals Deutschland

Z.B. das hier:
Gehäuse Phanteks Eclipse P300 weiß/schwarz ab €'*'56,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler: PC-Gehäuse mit Lüftergröße oben: 140mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Farbe: weiß Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte in Gold; MSI Radeon RX 5700 Evoke OC ab €'*'379,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html?hloc=at&hloc=de

Unter diesen Voraussetzungen ist selber Zusammenbauen vermutlich besser. Magst Du Miesmuscheln? Dann könnte
ich Dir anbieten bei Freunden in Bahrenfeld gemeinsam den Rechner zusammen zu bauen, da laufen dann aber auch
"interessierte Kinder" herum, die der Geburt eines Rechners ganz sicher beiwohnen wollen. Da könnte man einen
entspannten "Kinderüberraschungsabend" machen, mit Essen, basteln und viel Spaß dabei. Da findet sich sicher ein
Wochenende im Herbst. Das ist dann eine Horde aus Inschinören und Arschitekten. Wenn Du z.B. gerade bei Airbus
Unternehmensberaterisch tätig bist, würde das vielleicht für etwas "Insiderwissen" passen. :)

Es ist alles im unteren Drittel dessen, was man ausgeben kann, darum funktioniert es trotzdem gut und sicher.

Das Mainboard erlaubt es auch, eine CPU mit derer zwölf anstatt sechs Kernen einzubauen. Damit hätte man
rein theoretisch die Option, die Leistung quasi zu verdoppeln. Ob die nächste Generation CPUs auf dem Board
auch noch läuft, wissen wir nicht. Darum kann man jetzt auch mehr mehr Geld investieren und ein Mainboard
mit aktuellem Chipsatz, das wäre ein X570, kaufen. Die kosten aber gleich 90,-€ Aufpreis und bringen Dir heute

Anhang anzeigen 1056870

Der einizge Nachteil des Rechners ist, dass er unter Volllast nicht leise ist. Die Grafikkarte hat einen lauten Lüfter
und die CPU auch. Auch das kann man beheben, 40,-€ für einen CPU Kühler, und Grafikkarten mit besserem Kühler
gibt es auch für 50-100,.€ mehr. Man kann auch Kopfhörer aussetzen, dann ist das alles egal. Der RAM ist tauglich,
insbesondere kann man einfach mit demselben RAM und dann vier Riegeln auf 32 GB kommen. UNd das funktioniert
gut, weil die kleinen 8GB RAM Riegel einen "single rank" Aufbau haben, Schneller sind "dual rank". Steckt man vier
"single rank" Riegel ins Board, hat man denselben Effekt. Es ist also kein Vorteil, jetzt gleich 32 GB dual rank RAM

Fertigrechner haben den Vorteil, das man ihn anschaltet und er läuft (naja, oder auch nicht) und man Garantie auf
das Gesamtpaket hat. Dafür hat man nur den Rechner. Wenn man einzelne Komponeten aufrüstet, verkaufen sich
die alten besser mit Originalverpackung. Außerdem hat man z.B. im Mainboardkarton immer noch ein paar praktische
Pfennig Artikel wie weitere Schrauben, SATA Kabel und zum Gehäuse Distanzstück für größere Mainboards. Alles

In der wirtschaftlichen Situation, in der Du jetzt bist, kauft man jetzt diesen Rechner und in drei Jahren, wenn Du als
"Hamburger Luxus Chickse" was neues willst, dann kaufst Du Dir einfach einen neuen und gibst Deinem Bruder den
alten

PC-Gehäuse mit Lüftergröße oben: 120mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Farbe: weiß Preisvergleich Geizhals Deutschland
PC-Gehäuse mit Lüftergröße oben: 140mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Farbe: weiß Preisvergleich Geizhals Deutschland

Z.B. das hier:
Gehäuse Phanteks Eclipse P300 weiß/schwarz ab €'*'56,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler: PC-Gehäuse mit Lüftergröße oben: 140mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Farbe: weiß Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte in Gold; MSI Radeon RX 5700 Evoke OC ab €'*'379,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html?hloc=at&hloc=de

Unter diesen Voraussetzungen ist selber Zusammenbauen vermutlich besser. Magst Du Miesmuscheln? Dann könnte
ich Dir anbieten bei Freunden in Bahrenfeld gemeinsam den Rechner zusammen zu bauen, da laufen dann aber auch
"interessierte Kinder" herum, die der Geburt eines Rechners ganz sicher beiwohnen wollen. Da könnte man einen
entspannten "Kinderüberraschungsabend" machen, mit Essen, basteln und viel Spaß dabei. Da findet sich sicher ein
Wochenende im Herbst. Das ist dann eine Horde aus Inschinören und Arschitekten. Wenn Du z.B. gerade bei Airbus
Unternehmensberaterisch tätig bist, würde das vielleicht für etwas "Insiderwissen" passen. :)

Danke für das Liebe Angebot, bin aber leider schon wieder im Allgäu :D Jede Woch wo anders, außer Hamburg das waren merhere Wochen.

Es hat sich nochmal etwas getan.

Budget inkl. Zusammebau / Lieferung bei 1100 €
Win10 wird nicht mehr benötigt
Gehäuse weiß wenn möglich (wenn zu teuer, geht auch schwarz)
WLAN Adapter/Karte wird benötigt

Anhang anzeigen 1056870

alten

Z.B. das hier:

Danke für das Liebe Angebot, bin aber leider schon wieder im Allgäu :D Jede Woch wo anders, außer Hamburg das waren merhere Wochen.

Es hat sich nochmal etwas getan.

Budget inkl. Zusammebau / Lieferung bei 1100 €
Win10 wird nicht mehr benötigt
Gehäuse weiß wenn möglich (wenn zu teuer, geht auch schwarz)
WLAN Adapter/Karte wird benötigt

Hallo Steffi,

bitte kürze Zitate auf das Wesentliche!
Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest auf den du dich mehr oder weniger komplett beziehst, brauchst du im Grunde gar keines!

Wenn das System aus Versehen doppelte Beiträge erstellt - passiert mir auch ab und an, dann bearbeite den zweiten bitte, so dass der ellenlange Text nicht doppelt drin ist!

Weiße Gehäuse habe ich dir schon vorgeschlagen!

Gruß Lordac

Danke für das Liebe Angebot, bin aber leider schon wieder im Allgäu :D
Verdammte Wirtschaftsprostitution .... :D
Man lernt viel und trifft in der Regel spannende Menschen, genieß die Zeit

Also dann, 1100,-€ ohne Windows in weiß:
Warenkorb 1: Warenkorb | Mindfactory.de ohne CPU-Kühler, dafür ein Board mit PCIe 4.0
Warenkorb 2: Warenkorb | Mindfactory.de mit CPU-Kühler und günstigerem Mainboard

Die 150,-€ Zusammenbau machen es schwer, das ist zu teuer, für einen Rechner, den man in 30min ordentlich zusammen baut. Aber gut ....
Er wird nicht "silent", weil Die Grafikkarte unter Volllast gut hörbar wird, das ist zum arbeiten aber egal. Wenn Dir "leise" sehr wichtig ist, muss ein CPU Kühler für 60,-€ dazu, siehe Warenkorb 2, und es kann alternativ Vega 56 als Grafikkarte eine Klasse tiefer oder jetzt eine RTX 2060. Würde ich aber nicht machen, die neue AMD Grafikkarte ist schon sehr gut.

Alternativ ist darum dieser Rechner für 1000,-€ durchaus eine Alternative
Gamer PC Ryzen 5 3600 mit RTX2060Super
Dazu dann einen CPU Kühler und anstatt der HDD eine weitere SSD. Dann hast Du einen schnellen und leisen Rechner. Gehäuse musst Du Dir eines aussuchen. Vielleicht gefällt Dir eines.

Frage: Was für eine Monitorauflösung wirst Du nehmen? Das ist das entscheidende, darum müssen wir den Rechner zusammenstellen. Denn ob 4K und 60HZ, WQHD und 144Hz oder FullHD mit 240Hz für den "extremen Killerspielespieler" sind merklich unterschiedliche Anforderungen

Sorry an @Lordac, habe irgendwie immer total vergessen zu antworten.

@rotkaeppchen, werde mich morgen nochmals damit beschäftigen und dann bestellen :)

Ich geh jetzt erstmal was Trinken in Garmisch :D

EDIT: Sorry Leute, hat mir heute nicht mehr gereicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei dubaro.de folgende Konfi zusammengestellt, bzw ergänzt zu dem Modell von rotkaeppchen :)

Konfiguration:
Hauptkomponenten
Silentium Armis TG mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 2700 (8x 3.2GHz / 4.1GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 3000MHz Ballistix
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
8GB Palit RTX2060 Super DUAL
500W be quiet! PurePower 11
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
externe Erweiterung
Cardreader für 11 übliche Speicherkarten
Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)
Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe

Liegt preislich bei 1130 €, bis 1200-1250 würde ich maximal noch gehen. Was könnte man dafür noch sinnvolles einbauen/tauschen ?

Konfi gespeichert unter der Nummer: 324597

Na dann, viel Spaß

Wenn Du es schafft, mal ein Foto vom Innenraum des Rechners zu schicken, wäre das schön, um zu beurteilen, wie die zusammenbauen und Kabelverlegen.

Habe den PC erhalten, aber noch nicht ausgepackt/getestet.

Kurze Frage, die Sachen die ich extra dazu gekauft habe bzw wo drin sind, grad Garifkkarte Prozessor ect, sollte ich davon die Verpackungen aufheben? (gibt es da Erfahrungpunkte ob das beim Verkauf ein paar Mark mehr bringt?)

Nachträglich erstmal schöne Weihnachten noch, ich hoffe Ihr hattet ruhige Feiertag :)

Bei mir war es etwas turbulent, Umzug..ect aber hey der PC steht seit heute Mittag.

Blöd ist nur; ich komm nicht rein. Habe den PC ja mit aktiviertem Windows gekauft. Angeschalten - komme ich auf die Anmeldeseite. Habe aber kein Passwort; jemand ne Ahnung?

Ansonsten ruf ich morgen bei der Firma an.

Blöd ist nur; ich komm nicht rein..
:lol: :lol: :D

Das ist nicht wahr, ich fasse es nicht. Ich kenne nur Rechner, in denen WIN 10 soweit vorinstalliert ist, dass man beim ersten Starten alles eingeben muss. Ich ahne, dass da jemand vergessen hat, nach dem Testen des Rechners das Betriebssystem neu aufzusetzen. Prinzipiell kann und sollte man genau das machen. Du musst genau diese Installationsfragenm selber beantworten, z.B. ob Du Sprachsteuerungen via Cortina haben möchtest, etc.

Mein Rat wäre, einfach WIN 10 via Stick neu zu installieren. Keine Ahnung, ob das dann die Garantie nimmt. Ich würde das machen, öb das der beste Rat ist, keine Ahnung:
- 32GB USB Stick
- Windows*10 herunterladen

Das ist aber auch immer alles ein Ärger. Egal, hoffe, Du hattest schöne Weihnachten, der Umzug ging problemlos und der Job wird Freude bereiten. KOmm gut ins neue Jahr und fang mit dem verdammten Spielen gar nicht erst an. Ich hänge gerade in Anno 1800 und das kostet einfach Zeit.

Lieben Gruß zurück

Ansonsten ruf ich morgen bei der Firma an.
Das ist vermutlich der beste Weg, aber ich würde niemals ein WIN übernehmen, welches andere eingerichtet haben.

:lol: :lol: :D

Das ist nicht wahr, ich fasse es nicht. Ich kenne nur Rechner, in denen WIN 10 soweit vorinstalliert ist, dass man beim ersten Starten alles eingeben muss. Ich ahne, dass da jemand vergessen hat, nach dem Testen des Rechners das Betriebssystem neu aufzusetzen. Prinzipiell kann und sollte man genau das machen. Du musst genau diese Installationsfragenm selber beantworten, z.B. ob Du Sprachsteuerungen via Cortina haben möchtest, etc.

Mein Rat wäre, einfach WIN 10 via Stick neu zu installieren. Keine Ahnung, ob das dann die Garantie nimmt. Ich würde das machen, öb das der beste Rat ist, keine Ahnung:
- 32GB USB Stick
- Windows*10 herunterladen

Das ist aber auch immer alles ein Ärger. Egal, hoffe, Du hattest schöne Weihnachten, der Umzug ging problemlos und der Job wird Freude bereiten. KOmm gut ins neue Jahr und fang mit dem verdammten Spielen gar nicht erst an. Ich hänge gerade in Anno 1800 und das kostet einfach Zeit.

Lieben Gruß zurück

Das ist vermutlich der beste Weg, aber ich würde niemals ein WIN übernehmen, welches andere eingerichtet haben.

Moin Leute,

Corona-Ferien sei Dank, bin ich nun zuhause und kann zocken :)

Was mit dabei auffällt ist, der PC wird immer relativ warm sobald ich mal länger online spiele.
Auffällig dabei ist, es wird nur um die Grafikkarte rum sehr warm (kann die Hand noch auflegen, aber wird echt gut warm). Um das Netzteil rum ist es deutlich kühler.

Muss ich das irgendwie im Auge behalten oder irgednwas machen?

Zurück