AW: SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3
Inwiefern? Das SteamOS für die Entwicklern Vorteile bringt wurde weiter oben schon genannt, bleibt also die frage nach den Vorteilen für uns?
1. Gratis
2. Schneller Releasezyklus des OS, ergo schneller auf neustem Stand
3. Bessere Spieleperformance
4. unter umständen stabiler als Windows
5. Voll auf die Eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassbar
6. Leichter aufgeräumt zu halten, wenn du etwas nicht brauchst kannst du es und alle Abhängikeiten die nicht mehr gebraucht werden löschen, und das ganze einfach und schnell
Da sind sogar noch mehr, brauchst noch welche?
1. Gratis ok, aber was wird neben Steam noch laufen? Linux-Anwendungen ok, sonstige Software von Windows wieder nur über VM oder Wine, also nur für den Linux-Nutzer an sich interessant, weil Otto-Normal wird nicht wechseln.
2. Was soll bitte schneller auf dem neusten Stand bedeuten? Es kommen auch regelmäßige Updates von Windows. Kernel-Updates bringen meist Anpassungen, nur selten signifikante Performance-Sprünge. Treiber brauchen genauso lange wie bei Windows wenn nicht sogar länger und man hat noch das Defizit der geringeren Treiberbase.
3. Das bleibt abzuwarten. Die paar Benches die unter gewissen Anwendungsszenarien liefen (Wobei man nicht weiß, wie weit für dieses Szenario optimiert wurde UND (Was viel wichtiger ist.), wie viel Zeit investiert wurde.), entsprechen nicht einer vielleicht später vollgestopften Plattform, wie es Windows ist. Auch bleibt abzuwarten, ob es wirklich so viele Triple-A-Titel sind, wie versprochen. Wenn EA, Activision und einige weitere Große das machen, dann nick ich das ab, ansonsten werden es maximal Kickstarter-Projekte sein, die viel kassiert haben.
4. Top-Story, auch wenn da steht unter Umständen. Ich nutzte Linux selbst Jahre lang als HS und teilweise zum Programmieren, weil es immer wieder empfohlen wurde, aber der Nährwert war für mich examplarisch nicht zu sehen. Auch waren Lösungen für ein Media-Center meist unter Linux schwer zu implementieren und liefen nicht stabiler als es jetzt das Windows tut.
5. Also mein Windows 7 ist auch meinen Wünschen angepasst.
6. Und was ich bzw. was ich nicht getrost löschen kann, dass musst du mir mal zeigen. Du kannst dir dein W7 so anpassen, das du maximal noch einen Netzwerkdienst hast, wenn du willst. Du musst halt nur wissen was du brauchst und was nicht und was unter Umständen nicht mehr läuft und du durch Zusatzsoftware ergänzen musst, aber das ist bei Linux nicht anders, nur weil es von Anfang an nicht geht.
Es ist halt mehr Glaubenskrieg als alles andere. Wohl möglich dass das OS gut wird und zum Anfang auch stabil läuft, aber ein offenes System hat auch immer seine Tücken. So lange es kein Alleinstellungsmerkmal gibt und ich bete zu Gott das es nicht HL³ ist

, dann gibt es maximal die Kosten für Windows als Kritikpunkt. Alles andere ist Anwendersache. Ich kann Word durch Latex ersetzen, na klar, muss mich aber dann drauf einstellen, das ich anstatt 10min, 2Std. an 5 Seiten Text inklusive ordentlicher Formatierung sitze.
Und das zweite Problem für mich ist, das ich eben die TV-Limitierungen wie 30FPS habe und das ist halt für Shooter für mich ein No-Go, schon seit CS 1.3 oder Q2. Wozu sollte ich also ein PC kaufen der ein Linux hat, auf dem es alle anderen Spiele gibt wie für Windows (Was nicht der Fall ist.), der aber für den TV gedacht ist, aber nicht die Vorteile der Konsole bringt und auf Treiber-Updates wie VGA's muss ich auch noch bangen, weil sie imo nicht sonderlich die besten sind.
Ich für meinen Teil sehe da nicht soviel Sinn. Just my 2 Cent.