SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

Nach den vollmundigen Versprechungen hat Valve gestern Abend Wort gehalten und SteamOS angekündigt - ein kostenloses Betriebssystem auf Linux-Basis. Es bleiben zwei weitere Ankündigungen, die Valve versprochen hat. Vielleicht die Steambox und Half Life 3, dass als Launch-Titel im Herbst 2013 erscheinen könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

AW: SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

das ging ja schnell bei euch :D

und zum thema ich finds fail aber ich ahne das alle es ganz toll finden eine linuxstreambox zu haben....

Shield, Xbone und PS4 fertig machen aber bei STeam is ja alles ok^^

Die HL3 URL stammt nicht aus store.steaMpowered.com sondern aus store.steaRNpowered.com :(

Den Link gibt es übrigens bereits seit Ende Juni, schade, hatte grad schon Hoffnung :D

Zuletzt bearbeitet:

Also euer Halflife 3 Link mit "steaRNpowered.com" ist ja wohl ein schlechter Scherz :D

edit: ok, schon gut

Mist, wäre ja auch zu schön gewesen.
Andererseits: Sollte es wirklich diesen Herbst schon erscheinen, müßte es ja schon lange in der Entwicklung sein. Kann ich mir nicht vorstellen...

und wie bekommt man das os? sprich link??

das ging ja schnell bei euch :D

und zum thema ich finds fail aber ich ahne das alle es ganz toll finden eine linuxstreambox zu haben....

Shield, Xbone und PS4 fertig machen aber bei STeam is ja alles ok^^

Dann erklär mir mal bitte was daran schlecht ist :huh:

Ich habe einen HTPC der dazu da ist, Filme, Photos und Musik wiederzugeben. Windows ist da wohl ein wenig übertrieben und ich entscheide mich für XBMCbuntu. SteamOS gibt mir das selbe und dazu noch die Möglichkeit Spiele zu streamen.

Vieleicht übersehe ich ja was, aber in diesem Fall entspricht SteamOS genau meinem Bedürfnis.

Dann erklär mir mal bitte was daran schlecht ist :huh:

Ich habe einen HTPC der dazu da ist, Filme, Photos und Musik wiederzugeben. Windows ist da wohl ein wenig übertrieben und ich entscheide mich für XBMCbuntu. SteamOS gibt mir das selbe und dazu noch die Möglichkeit Spiele zu streamen.

Vieleicht übersehe ich ja was, aber in diesem Fall entspricht SteamOS genau meinem Bedürfnis.

Hab ich was verpasst? Du gehst vom positiven aus.
Wer sagt dass das Teil nicht ein komplett geschlossenes System wird an dem du rein garnichts ändern darfst?
Genau so wirds nämlich bestimmt sein, damit auch jeder Depp das System problemlos bedienen kann.

Hab ich was verpasst? Du gehst vom positiven aus.
Wer sagt dass das Teil nicht ein komplett geschlossenes System wird an dem du rein garnichts ändern darfst?
Genau so wirds nämlich bestimmt sein, damit auch jeder Depp das System problemlos bedienen kann.

"SteamOS ist offen gestaltet und kann mit Erweiterungen ergänzt werden. Die müssen nicht zwingend von Valve kommen, sondern können auch von Drittanbietern entwickelt werden."

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass das Teil kein komplett geschlossenes System wird. Aber ich mag mich irren und möglicherweise interpretiere ich den ganzen Artikel ein wenig falsch.;)

"SteamOS ist offen gestaltet und kann mit Erweiterungen ergänzt werden. Die müssen nicht zwingend von Valve kommen, sondern können auch von Drittanbietern entwickelt werden."

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass das Teil kein komplett geschlossenes System wird. Aber ich mag mich irren und möglicherweise interpretiere ich den ganzen Artikel ein wenig falsch.;)

Das sagt doch schon alles. Leute dürfen basteln.

Langsam wird das Spielen auf dem Linux Systemen interessant. Ich hab mit Ubuntu bemerkt das es für alles mehr als ausreicht sollte Steam mit überzeugen durch Ihr OS bei Linux zu bleiben ohne auf gewisse SPiele zu verzichten und Ich meine neuere Games und nicht die alten Kamelen.

Wenn Age of Wonders 3 raus kommt und mit Linux funktioniert ist das für mich der erste Schritt dauerhaft bei Linux zu bleiben.

Langsam wird das Spielen auf dem Linux Systemen interessant. Ich hab mit Ubuntu bemerkt das es für alles mehr als ausreicht sollte Steam mit überzeugen durch Ihr OS bei Linux zu bleiben ohne auf gewisse SPiele zu verzichten und Ich meine neuere Games und nicht die alten Kamelen.

Wenn Age of Wonders 3 raus kommt und mit Linux funktioniert ist das für mich der erste Schritt dauerhaft bei Linux zu bleiben.

Genau so siehts aus. Würde mir dann auch Linux als Gamingsystem einrichten falls das alles gut laufen sollte.

Klingt ja schonmal ganz gut.
Hoffentlich bauen sie aber die Funktionen in Steam (unter Linux) allgemein noch aus, denn ich werd nicht mehr so schnell von ArchLinux auf etwas anderes umsteigen.
Aber irgendwie hab ich die Hoffnung (und das Gefühl), dass Valve die Vorteile von Linux zu schätzen und zu nutzen weiß. Denn bei vielen Linux Anwendern werden sie mit einem geschlossenen System nicht sonderlich weit kommen!

Brauch ich nicht. Hatte noch nie probleme mit Windows und werde auch kein anderes OS benutzen. :daumen:
Linux hatte ich mal zum testen installiert und hab es sofort wieder deinstalliert.

Das sagt doch schon alles. Leute dürfen basteln.

Naja ich hab halt den Heiseartikel gelesen in dem dazu nichts stand.
Bei PCGH steht wie so oft ja keine Quelle dabei woher sie diese Infos haben. Von daher :huh:

Weiterhin stellt sich dann natürlich die Frage nach Treibern.
Werden AMD bzw. Nvidia keine "SteamOS-Only" sondern richtige LinuxTreiberpakete erstellen?

Zurück