SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

AW: SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

Naja ich hab halt den Heiseartikel gelesen in dem dazu nichts stand.
Bei PCGH steht wie so oft ja keine Quelle dabei woher sie diese Infos haben. Von daher :huh: [...]

Da stimme ich dir vollkommen zu, eine Quelle wäre wünschenswert, wenn nicht sogar Pfilcht

SteamOS
The Steam Universe is Expanding in 2014

/e zur ähnlichen Perfomance
"Mit SteamOS haben wir wesentliche Leistungssteigerungen in der grafischen Verarbeitung erreicht, und wir planen dies nun auch für die Audioleistung sowie Verringerungen in der Eingabelatenz auf dem Betriebssystemlevel."
Es ist nur die Frage worauf sich die Leistungssteigerungen beziehen :ugly:

Sehr gut.
Zugängliche und günstige Alternativen zu Windows und Mac begrüße ich. Kann nur gut für den Markt sein.
Erst recht wenn ein ordentliches Zugpferd wie Steam und seinen Spielen vor den Karren gespannt wird. :daumen::daumen:

Ich denke das wird genau so toll wie die NVidia Shield :D

Schöne Idee aber keiner brauchts.

Wie kann man denn bitte vergessen zu erwähnen das direkt von Start an Spiele von einem Windows/Mac gestreamt werden können über das Netzwerk. Es braucht also keine Linux Spiele damit man es im Wohnzimmer benutzen kann!

Quelle?: All Games Beta: Valve announces Linux-based SteamOS

Dort stellt sich mir die Frage nach dem Sinn?
Muss man jetzt um ein Spiel spielen zu können 2 Rechner laufen lassen? :D

Ich werde auf das OriginOS oder das UBisoftOS warten und ich hoffe sehr das HL3 SteamOS exklusiv wird.

Das Zocken hat mich damals zu Windows gebracht und ich hoffe Steam schafft das erneut. Ich hatte auch nie Probleme mit Windows aber Windows ist nun mal ein Klotz am Bein der Entwickler. Es besteht die Möglichkeit mehr aus der Hardware rauszuholen.

Ich sehe das so ich habe das nötige Auto (Graka +Cpu), aber die Strasse könnte verbessert werden und für mich sieht Linux nach einer guten Strasse aus so das ich richtig dampf machen kann. Abgesehen davon vielleicht bewegt es Entwickler eine neue Api wie damals Glide zu Entwickeln.

Brauch ich nicht. Hatte noch nie probleme mit Windows und werde auch kein anderes OS benutzen. :daumen:
Linux hatte ich mal zum testen installiert und hab es sofort wieder deinstalliert.

Noch nie Probleme mit Windows xD Sorry aber da kam mir ein grinsen ins Gesicht:D
Also ich glaub dir schon das es keine gravierenden Fehler waren aber manchmal kommen doch paar kleine Bugs auf :P

@Topic
Wie läuft das dann mit Direct X? Sorry falls die Frage bissl doof ist...
Dachte das Microsoft irgendwie Vorreiter mit Direct X ist und das andere OS nicht ohne weiteres nutzen können...

@Topic
Wie läuft das dann mit Direct X? Sorry falls die Frage bissl doof ist...
Dachte das Microsoft irgendwie Vorreiter mit Direct X ist und das andere OS nicht ohne weiteres nutzen können...

Wozu DirectX wenn OpenGL jetzt "unoptimiert" unter Linux in den meisten Fällen schon schneller ist? Und die restliche Funktionalität stellt der X-Server zur Verfügung.:D

Bei mir läuft mein Zock-Win7 seit Jahren schon nur in ner VM nebenbei. Schön wenn es für gewisse Anwendungssoftware wie Reason dann nicht mal mehrt ne eigene Grafikkarte braucht. Aber die Chance besteht, dass, wenn Linux auf dem Heimmark genug Prozente zulegt, ein Port für große Projekte dann wirtschaftlich fast Pflicht wird.

Zum SteamOS: Mich überzeugt die Idee nicht, ausser eben als Zugpfred für die Verbreitung, find ich aber eigentlich auch nicht so toll, da mehr Verbreitung, mehr interresse von kriminellen Subjeten, und ich seh schon die ersten "notwendigen" Linuxvirenscann aus dem Boden schießen. Und wer steigt bitte von zB Gentoo auf ein "NoobOS" um? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte das nicht aus :motz:. Habe jetzt auf der Countdown Seite ne halbe Stunde lang die 3 Kreise beobachtet.

Warum sind da 3 Kreise. SteamOS ok.

Als 2. kommt die Box???

Was kommt als 3. :heul:

Wozu DirectX wenn OpenGL jetzt "unoptimiert" unter Linux in den meisten Fällen schon schneller ist? Und die restliche Funktionalität stellt der X-Server zur Verfügung.:D

Bei mir läuft mein Zock-Win7 seit Jahren schon nur in ner VM nebenbei. Schön wenn es für gewisse Anwendungssoftware wie Reason dann nicht mal mehrt ne eigene Grafikkarte braucht. Aber die Chance besteht, dass, wenn Linux auf dem Heimmark genug Prozente zulegt, ein Port für große Projekte dann wirtschaftlich fast Pflicht wird.

Zum SteamOS: Mich überzeugt die Idee nicht, ausser eben als Zugpfred für die Verbreitung, find ich aber eigentlich auch nicht so toll, da mehr Verbreitung, mehr interresse von kriminellen Subjeten, und ich seh schon die ersten "notwendigen" Linuxvirenscann aus dem Boden schießen. Und wer steigt bitte von zB Gentoo auf ein "NoobOS" um? :ugly:

Es gibt so viele Linux Versionen die laufen alles super, aber wenn es um gewisse Kleinigkeiten geht wie Treiber etc, da

hapert es bei allen Linux Versionen. Der eine findet Linux B toll , der andere prophezeit Linux D als Ultimativ , der nächste

schwört auf Linux Z. Es wird Zeit das es für alle endlich einheitlich wird ein MainLinux mit der Option bei der Installation es

Modular so zu konfigurieren das es dem eigenen Schwerpunkt entspricht.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt so viele Linux Versionen die laufen aber wenn es um gewisse Kleinigkeiten geht wie Treiber von AMD oder Nvidia da hapert es bei allen Linux Versionen. Der eine findet Linux b toll , der andere prophezeit Linux D als Ultimativ , der nächste schwürt auf Linux Z es wird zeit das es für alle endlich einheitlich wird ein Main Linux mit der Option Modular es so zu konfigurieren das es dem eigenen Schwerpunkt entspricht.

1. Ja, wenn es um Treiber geht, die kommen aber von den Herstellern oder sind im Kernel integtriert und sind bei ALLEN Linuxversionen gleich, was willst du damit aussagen?!

2. Gibts doch schon, das nennt sich MAC-OS.

Da hat wohl jemand den Sinn und Grundgedanken von Linux mal garnicht verstanden. Die vielen verschiedenen Versionen sind ja im Endeffekt nichts anderes als unterschiedliche "vorinstallierte Pakete" und man kann jedes Linux so anpassen, dass es dem Paket eines anderen Projektes enspricht, aber wozu, wenn es schon welche gibt, die mit Gnome, Unity, KDE oder sostwas daherkommen und einem die Integration abnehmen. Das ist einfach Geschmackssache, deswegen haben so viele unterschiedliche Vorlieben bei der Distro...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe absolut keinen Bedarf für ein neues Betriebssystem, auf dem dann erstmal wieder gar nichts läuft und für das man ettliche neue Treiber für zig Programme etc. braucht!

Ich kann Valve nur raten, HL3 auch für Windows rauszubringen, denn wenn ich zwischen all meinen Spielen und HL3 wählen muss, dann werde ich wohl oder übel kein HL3 spielen :daumen2:

Ich habe absolut keinen Bedarf für ein neues Betriebssystem, auf dem dann erstmal wieder gar nichts läuft und für das man ettliche neue Treiber für zig Programme etc. braucht!

Ich kann Valve nur raten, HL3 auch für Windows rauszubringen, denn wenn ich zwischen all meinen Spielen und HL3 wählen muss, dann werde ich wohl oder übel kein HL3 spielen :daumen2:

Kann ich mir nicht vorstellen das es nicht für Windows kommen sollte.
Das Half Life 3 (falls es das jemals geben wird) ein exklusiv Titel für die SteamBox sein wird und nur SteamOS kompatibel sein wird glaube ich niemals.

Damit würde sich Valve selber in Knie schießen wenn ich mit der Steambox HL3 über Steam saugen kann und auf meinem Windows PC es nicht über Steam saugen kann.
Nicht jeder will so eine Box haben. Die Zukunft wird uns schon sagen ob sich das Ding überhaupt als Wohnzimmerstandard eines jeden Gamers durchsetzen kann. Das selbe beim OS.

Als ob man sich sowas auf den Hauptrechner installiert^^
Ich sehe das Ganze als ein OS für nen HTPC/Miniserver, mehr nich. Wenn es dann wirklich alles gibt, was auf der Seite steht, dann scheint das eine wirklich super Sache zu werden und wird garantiert seine Liebhaber finden. Ich in meiner kleinen 2-Zimmer-Hütte brauch sowas erstmal nich, da mein TV direkt am PC hängt und Streamen, sowie alle anderen Features sinnlos macht xD
Vllt wenn ich mal ne Glotze im Schlafzimmer hab^^
Antesten werd ich es trotzdem hundertprozentig, als kleiner Steam-Fetischist :D

Ich denke ja, dass Half-Life 3 an einem 1. April angekündigt wird.
Das glaubt keiner, und bremst so die Gerüchteküche :D

Zurück