SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

AW: SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

300 Millionen verkaufte Konsolen sind auch sinnlos?...
Die Leute wollen halt gerne im Wohnzimmer am großen Flachbild zocken.
Ich kann dieses Argument nicht mehr ertragen, baut euch doch endlich Mini-PCs für eure Wohnzimmer. Dafür gibt es genug Anleitungen, auch von PCGH! Ihr könnt euch natürlich auch einfach einen größeren Monitor kaufen und ganz auf den Fernseher verzichten ;)

Ja, das sind nunmal unsere Extrem-User: Erst einen kleinen TFT in 21,5" mit 1080p-Auflösung wegen feinerer Darstellung kaufen und dann ist das Bild zu klein. Hab ich doch gleich gesagt... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ein eigenes OS nur für Games könnte unnötiger nicht sein. Eine hohe Akzeptanz wird der feuchte Traum von Gabe bleiben, denn warum sollte man wechseln? Es bietet null Mehrwert gegenüber Windows

Das ist meine Sicht der Dinge:

Meinen Gaming PC habe ich nur aus einem einzigen Grund gebaut - zum Gamen! Ich brauche kein ausgewachsenes OS, sondern würde mich über ein schlankes Gaming OS sehr freuen, zumal ich Windows wirklich abgrundtief hasse. Windows ist für mich beim PC-Gaming ein notwendiges Übel, auf welches ich sehr, sehr gerne verzichten würde.
Von daher finde ich es klasse, dass Steam für Linux erschienen ist und ich finde es klasse, dass Valve so was wie SteamOS plant. Ich hoffe, dass das OS gut wird, bei den Entwicklern viel Support findet und ein voller Erfolg wird, damit ich irgendwann komplett Windows-frei leben kann:D

EDIT:

Plus die Gründe, die Multithread in diesem Post aufzählt.

Von daher kann ich deine Meinung, dass ein OS nur für's Gaming unnötig ist, absolut nicht teilen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum führst du MAC IOS auf? Ja das ist Stabil! Ja es sieht schick aus und macht keine großartigen Brüche im Design.

Aber ein halbwegs fähiger iMac ist 3x so Teuer wie der Windows oder Linux Pedant.

Weil MAC-OS genau das Unixoide geschlossene (Und Linux sehr ähnliche) Betriebsystem wäre, das du beschrieben hattest... ;) Und das kann man (nicht legal) auch auf Nicht-Apple-Hardware installieren, wenn man sich das antun möchte... ich fürchte halt, das SteamOS in eine ähnliche Richtung tendieren wird.

Falls die Releases zeitlich irgendwie zusammenfallen sollten, würde ich sogar wetten, dass Valve HL3 (zeitlich) exklusiv auf SteamOS veröffentlicht. Damit wäre ein Scheitern der Steambox fast ausgeschlossen, so wie die Lämmchen Valve aus der Hand fressen.
Dann kann man immer noch ein halbes Jahr später die PC/XBone/PS4-Version bringen, um die Kohle für den ganzen Markt abzugrasen (GTA5, anyone?).

Damit wäre nach den Spielen auch das OS in Valves Klauen und der letzte Schritt - das reine Streamen von PC-Spielen vom Publisher-Server auf den heimischen Client - praktisch noch Formsache :schief:.
Selbst, wenn ein HL3 oder andere Spiele exklusiv für SteamOS kommt, wäre das überhaupt kein Problem. Man kann ja mehrere Betriebssysteme parallel auf der gleichen Hardware installieren. Es gibt ja nicht umsonst Software, wie den grub Bootloader. Man braucht also nicht mal sowas wie eine Steambox kaufen, sondern nur zwei Betriebsysteme auf dem gleichen PC/Laptop/HTPC.

Was soll "Valve rettet die gesamte Spiele-Welt, aber, alles was ich tun kann, ist passiv aggressiv über Brecheisen zu murmeln" denn bitte bedeuten?

Die HL3 URL stammt nicht aus store.steaMpowered.com sondern aus store.steaRNpowered.com :(

Den Link gibt es übrigens bereits seit Ende Juni, schade, hatte grad schon Hoffnung :D

Hehe, ja, nicht nur ich bin drauf reingefallen, hatte die Nachricht von Chip.de:

Half-Life 3: Shooter kommt laut Valve im Herbst - News - CHIP Online

Wobei die den Link inzwischen gelöscht haben, aber der Screenshot ist noch zu sehen.

Das ist meine Sicht der Dinge:

Meinen Gaming PC habe ich nur aus einem einzigen Grund gebaut - zum Gamen! Ich brauche kein ausgewachsenes OS, sondern würde mich über ein schlankes Gaming OS sehr freuen, zumal ich Windows wirklich abgrundtief hasse. Windows ist für mich beim PC-Gaming ein notwendiges Übel, auf welches ich sehr, sehr gerne verzichten würde.
Von daher finde ich es klasse, dass Steam für Linux erschienen ist und ich finde es klasse, dass Valve so was wie SteamOS plant. Ich hoffe, dass das OS gut wird, bei den Entwicklern viel Support findet und ein voller Erfolg wird, damit ich irgendwann komplett Windows-frei leben kann:D

EDIT:

Plus die Gründe, die Multithread in diesem Post aufzählt.

Von daher kann ich deine Meinung, dass ein OS nur für's Gaming unnötig ist, absolut nicht teilen.;)
Der einzige "Vorteil" wäre, dass es kostenlos ist. Wobei Windows, wenn man nicht gerade die teuerste Retail Version kauft auch nicht übermäßig teuer ist, schließlich nutzt man so ein OS dann im Schnitt 3-4 Jahre. Dass SteamOS, also OpenGL eine bessere Performance als DX11 an den Tag legt, gilt es auch noch zu beweisen. Beim L4D2 Port auf Linux wurde noch groß posaunt, dass es schneller laufen würde, nur ist L4D2 eben ein DX9 Game. DX11+ ist da schon eine ganz andere Hausnummer als DX9. Aufgeräumt halten kann man Windows ebenfalls kinderleicht ... ne sorry, ich sehe keinerlei Mehrwert.

Windows 8 war sicher nicht das beste OS von Microsoft, doch 8.1 geht schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Wenn einem das immer noch nicht gefällt, kann man nach wie vor bei Win 7 bleiben, schließlich hat man damit auch auf absehbare Zeit keine Nachteile. Windows 9 wird wieder ein richtiges PC OS werden, den Denkzettel hat MS schließlich mit Win 8 serviert bekommen.

Inwiefern? Das SteamOS für die Entwicklern Vorteile bringt wurde weiter oben schon genannt, bleibt also die frage nach den Vorteilen für uns?
1. Gratis
2. Schneller Releasezyklus des OS, ergo schneller auf neustem Stand
3. Bessere Spieleperformance
4. unter umständen stabiler als Windows
5. Voll auf die Eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassbar
6. Leichter aufgeräumt zu halten, wenn du etwas nicht brauchst kannst du es und alle Abhängikeiten die nicht mehr gebraucht werden löschen, und das ganze einfach und schnell

Da sind sogar noch mehr, brauchst noch welche?

1. Gratis ok, aber was wird neben Steam noch laufen? Linux-Anwendungen ok, sonstige Software von Windows wieder nur über VM oder Wine, also nur für den Linux-Nutzer an sich interessant, weil Otto-Normal wird nicht wechseln.
2. Was soll bitte schneller auf dem neusten Stand bedeuten? Es kommen auch regelmäßige Updates von Windows. Kernel-Updates bringen meist Anpassungen, nur selten signifikante Performance-Sprünge. Treiber brauchen genauso lange wie bei Windows wenn nicht sogar länger und man hat noch das Defizit der geringeren Treiberbase.
3. Das bleibt abzuwarten. Die paar Benches die unter gewissen Anwendungsszenarien liefen (Wobei man nicht weiß, wie weit für dieses Szenario optimiert wurde UND (Was viel wichtiger ist.), wie viel Zeit investiert wurde.), entsprechen nicht einer vielleicht später vollgestopften Plattform, wie es Windows ist. Auch bleibt abzuwarten, ob es wirklich so viele Triple-A-Titel sind, wie versprochen. Wenn EA, Activision und einige weitere Große das machen, dann nick ich das ab, ansonsten werden es maximal Kickstarter-Projekte sein, die viel kassiert haben.
4. Top-Story, auch wenn da steht unter Umständen. Ich nutzte Linux selbst Jahre lang als HS und teilweise zum Programmieren, weil es immer wieder empfohlen wurde, aber der Nährwert war für mich examplarisch nicht zu sehen. Auch waren Lösungen für ein Media-Center meist unter Linux schwer zu implementieren und liefen nicht stabiler als es jetzt das Windows tut.
5. Also mein Windows 7 ist auch meinen Wünschen angepasst.
6. Und was ich bzw. was ich nicht getrost löschen kann, dass musst du mir mal zeigen. Du kannst dir dein W7 so anpassen, das du maximal noch einen Netzwerkdienst hast, wenn du willst. Du musst halt nur wissen was du brauchst und was nicht und was unter Umständen nicht mehr läuft und du durch Zusatzsoftware ergänzen musst, aber das ist bei Linux nicht anders, nur weil es von Anfang an nicht geht.

Es ist halt mehr Glaubenskrieg als alles andere. Wohl möglich dass das OS gut wird und zum Anfang auch stabil läuft, aber ein offenes System hat auch immer seine Tücken. So lange es kein Alleinstellungsmerkmal gibt und ich bete zu Gott das es nicht HL³ ist :ugly:, dann gibt es maximal die Kosten für Windows als Kritikpunkt. Alles andere ist Anwendersache. Ich kann Word durch Latex ersetzen, na klar, muss mich aber dann drauf einstellen, das ich anstatt 10min, 2Std. an 5 Seiten Text inklusive ordentlicher Formatierung sitze.
Und das zweite Problem für mich ist, das ich eben die TV-Limitierungen wie 30FPS habe und das ist halt für Shooter für mich ein No-Go, schon seit CS 1.3 oder Q2. Wozu sollte ich also ein PC kaufen der ein Linux hat, auf dem es alle anderen Spiele gibt wie für Windows (Was nicht der Fall ist.), der aber für den TV gedacht ist, aber nicht die Vorteile der Konsole bringt und auf Treiber-Updates wie VGA's muss ich auch noch bangen, weil sie imo nicht sonderlich die besten sind.

Ich für meinen Teil sehe da nicht soviel Sinn. Just my 2 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 war sicher nicht das beste OS von Microsoft, doch 8.1 geht schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Wenn einem das immer noch nicht gefällt, kann man nach wie vor bei Win 7 bleiben, schließlich hat man damit auch auf absehbare Zeit keine Nachteile. Windows 9 wird wieder ein richtiges PC OS werden, den Denkzettel hat MS schließlich mit Win 8 serviert bekommen.
Ich rede auch von Win im Allgemeinen. Egal ob es XP, Vista, 7 oder 8 heißt: Windows rangiert bei mir abgeschlagen auf dem letzten Rang. Und wenn es SteamOS was das Gaming angeht, gelingt eine Alternative zu Win zu werden, dann ist das für mich persönlich mehr als genug Mehrwert.

Na dann hoffen wir mal das die ein offenes System benutzen, denn das wäre nach Windows 8 endlich ein weiterer Sargnagel für "Winzigweich". :ugly:

Was soll "Valve rettet die gesamte Spiele-Welt, aber, alles was ich tun kann, ist passiv aggressiv über Brecheisen zu murmeln" denn bitte bedeuten?
War das i-wie auf meinen Post bezogen?
Sorry, Artikelupdate nicht gelesen... :schief:

Keine Ahnung, was er genau ausdrücken will. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede nicht von den L4D2 Benches, sondern davon, dass viele Spiele unter einem dödeligen nicht angepassten Linux mehr Frames bringen, als unter DirectX und Windows. Der X-Server stellt zB das was DirectINPUT bietet bereit, und lass uns doch einfach mal ALSA als DirectSOUND-Ersatz in den Raum werfen. Das sinnd alles Komponenten von DirectX. Mit dem Komfort und der Doku geb ich dir uneingeschränkt recht.

1. Äh doch. Es geht darum, das Distros (außer in Ausnahmen angepasste) nicht unterschiedliche (eigene) Treiber zur Verfügung stellen, die von Distroanbieter kommen, woher die kommen ist letztendlich für diese Aussage irrelevant. Kontext und so, ne?

2. Linux ist ein Unix Abkömmling, MAC-OS ist ein Unix Abkömmling, Windows ist auch ein Unix Abkömmling, ist irgendwas davon (Lizenzrechtlich gesehen) noch Unix? NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ! Meine Aussage bezog sich (etwas ironisch angehaucht, sorry, das passende Smilie vergessen) auf die signifikanten Ähnlichkeiten von Linux und Mac-OS im Gegensatz zu Windows.

Versuchs das nächste mal damit: Lesen - Verstehen - Haten

Das erspart solch sinnlose Kontexterläuterungen... d'oh

Welche Spiele?

Selten so viel Bullshit gelesen... Linux = Unix-Nachbau (Monolithischer Kernel), MacOS = teils auf BSD basierter Kernel (vieles im Kernel, aber nicht alles, teilmonolithisch) Windows = Heute NT-Kernel. Der wirklich gar nix mit UNIXoiden Systemen gemein hat.

ALSA (zumindest was Effekte/DSP angeht) weniger als DirectSound. Außerdem ist DirectSound tot und Xaudio2 das System der Wahl unter Windows. Der XServer hat mit Eingabe unter Linux nichts zu tun. Seit Kernel 2.4 oder so steckt das alles im Kernel... Wie sollte man sonst bitte ein System ohne XServer bedienen? (Außer SSH etc.)

Welche Spiele?

Selten so viel Bullshit gelesen... Linux = Unix-Nachbau (Monolithischer Kernel), MacOS = teils auf BSD basierter Kernel (vieles im Kernel, aber nicht alles, teilmonolithisch) Windows = Heute NT-Kernel. Der wirklich gar nix mit UNIXoiden Systemen gemein hat.

ALSA (zumindest was Effekte/DSP angeht) weniger als DirectSound. Außerdem ist DirectSound tot und Xaudio2 das System der Wahl unter Windows. Der XServer hat mit Eingabe unter Linux nichts zu tun. Seit Kernel 2.4 oder so steckt das alles im Kernel... Wie sollte man sonst bitte ein System ohne XServer bedienen? (Außer SSH etc.)

Ach, da hat wohl jemand nachgelesen und festgestellt, das er Bullshit erzählt hat mit der Behauptung Mac-OS sei UNIX.

Und der BSD-Kernel ist aus dem nichts entstanden und fußt nicht auf dem Unix-kernel. Is klar. Und Schau dir doch einfach mal an wo der Doskernel seine Wurzeln hat, der kam auch aus dem nichts, und hat nichts mit dem Unixkernel gemeinsam, und seine Nachfolger natürlich auch nicht. Schon wieder Probleme beim lesen und verstehen, ich sagte nicht "direkte Derivate" sondern Abkömmling, dh. alle hatte einen gemeinsamen Vorfahren mit dem sie immer noch Gemeinsamkeiten hatten.

Ich habe auch niemals auch nur die Leistungsfähigkeit oder Funktionsumfang verglichen oder als gleichwertig hingestellt, sondern nur eine von mehreren Linux-varianten der Soundhardwareschnittstelle genannt.

Und wenn der X-Server nichts mit Eingabe zu tun hat, versuch mal ein Open-GL Spiel ohne X-Server und die ensprchenden Module zu spielen. Hier wieder nicht Basisfunktionalität, sonder Schnittstelle zwischen Hardware und Spiel...
DirectX hat ja dann auch nichts mit der Eingabe zu tun, wenn ich die Powershell ohne bedienen kann... d'oh

Sorry, aber solange du in meine Aussagen irgendwas irrwitziges reininterpretierst, nur um Widersprechen zu können, kommt von mir nur noch... :lol:

Bilde dich einfach mal ein wenig in der Geschichte der Entwicklung der verschiednen Kernel, und was wo abgegeuckt wurde, bevor du hier so einen Bullshit verbreitest...

Zuletzt bearbeitet:

M$ will sein Windows 8 doch mit aller Gewalt gegenüber den Kunden durchdrücken, eben mit dem Brecheisen. Er bedauert, dass er nichts anderes tun kann (wie viele andere auch) als sich eben über dieses Verhalten aufzuregen. Valve dagegen hat gehandelt und versorgt die Spieler nun mit dem was sie wirklich brauchen: Ein Linux System zum zocken :D

Und ich muss gestehen, mir gefällt die kommende Möglichkeit, M$ gepflegt den Mittelfinger zu zeigen. :daumen:

Ach, da hat wohl jemand nachgelesen und festgestellt, das er Bullshit erzählt hat mit der Behauptung Mac-OS sei UNIX.

Und der BSD-Kernel ist aus dem nichts entstanden und fußt nicht auf dem Unix-kernel. Is klar. Und Schau dir doch einfach mal an wo der Doskernel seine Wurzeln hat, der kam auch aus dem nichts, und hat nichts mit dem Unixkernel gemeinsam, und seine Nachfolger natürlich auch nicht. Schon wieder Probleme beim lesen und verstehen, ich sagte nicht "direkte Derivate" sondern Abkömmling, dh. alle hatte einen gemeinsamen Vorfahren mit dem sie immer noch Gemeinsamkeiten hatten.

Ich habe auch niemals auch nur die Leistungsfähigkeit oder Funktionsumfang verglichen oder als gleichwertig hingestellt, sondern nur eine von mehreren Linux-varianten der Soundhardwareschnittstelle genannt.

Und wenn der X-Server nichts mit Eingabe zu tun hat, versuch mal ein Open-GL Spiel ohne X-Server und die ensprchenden Module zu spielen. Hier wieder nicht Basisfunktionalität, sonder Schnittstelle zwischen Hardware und Spiel...
DirectX hat ja dann auch nichts mit der Eingabe zu tun, wenn ich die Powershell ohne bedienen kann... d'oh

Sorry, aber solange du in meine Aussagen irgendwas irrwitziges reininterpretierst, nur um Widersprechen zu können, kommt von mir nur noch... :lol:

Bilde dich einfach mal ein wenig in der Geschichte der Entwicklung der verschiednen Kernel, und was wo abgegeuckt wurde, bevor du hier so einen Bullshit verbreitest...

BSD fußt in echtem Unix. MacOS hatte tatsächlich echte Unix-Teile. Diese wurden ersetzt durch BSD-Teile -> Unix.

Du hast eben noch behauptet "Windows" würde irgendetwas mit Unix zu tun haben... Sowohl der DOS als auch der NT-Kernel sind Eigenentwicklungen die komplett anderen Prinzipien folgen.

Und nein der XServer interpretiert nur das was er vom Kernel bezüglich Eingaben bekommt. Klar gibt es eine höhere API im XServer für Eingaben in grafischen Programmen, aber grundlegend machts immer nocht der Kernel. Für OpenGL-Grafik ist der XServer nötig (zumindest wenn man ein übliches Anwendungsszenario hat, theoretisch gehts auch ohne), da das "Fenster" gezeichnet werden muss. So wurde OpenGL unter Linux eben ausgelegt. Irgendwie kommt OpenGL ES ohne XServer aus. Und so btw bevor du wieder losflamest: DirectX ungleich Direct3D. Deine XServer-Aussagen zur Eingabe bezogen sich auf den Vergleich mit DirectInput. Was eben nicht stimmt.

Und weiter werd ich nicht antworten. Is mir zu blöd hier was unterstellt zu bekommen wo du doch offensichtlich Mangel an den grundlegenen Funktionsprinzipien von Linux an den Tag legst.

:lol:Du kannst echt nicht lesen oder? Aber du hast schon wieder Recht, das hier weiterzuführen wäre infantil...

Ein letzter kleiner Denkanstoß... schon mal was von CP/M gehört? Na und wo kommt das kleine Dos her? Eigenentwicklung... brüller...

Zuletzt bearbeitet:

Eine klare Ansage des Indie-Entwicklers und wohl ein sehr festes Indiz dafür, dass Minecraft auch irgendwie auf SteamOS laufen wird. Viel Mühe wird man wahrscheinlich (wenn überhaupt) nicht haben, da Minecraft ohnehin schon auf Linux lauffähig ist.
Minecraft benutzt Java und dadurch ist es bereits schon immer Portabel, also läuft 1a unter Linux. Da muss nix portiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir ziemlich sicher das fast jede Software die unter Linux läuft unter SteamOS laufen wird. Viel anders wird das nicht sein.

Zurück