AW: SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3
Ich denke viele Leute übersehen hier die langfristige Vision die dahinter steht und fokussieren sich sehr stark darauf wie SteamOS im Ist-Zustand einzuordnen ist.
Meiner Meinung nach versucht Valve eine 5. Plattform am Spielemarkt zu etablieren (Neben Xbox, Playstation, WiiU und Windows-PC) für welche die Entwickler dediziert ihre Spiele optimieren, so wie es es auch jetzt schon für die bestehenden Plattformen tun (oder eben nicht, siehe PC-Versionen und Exklusivtitel).
Dabei versuchen sie gleichzeitig die großen Probleme der Windows-PC Plattform und der Konsolen-Plattform anzugreifen.
Beim PC: Gabe Newell hat sich ausserordentlich frustriert über Windows 8 geäußert und sieht einen starken Nachteil darin, dass User sich zum spielen ein komplettes Windows-Ökosystem auf ihrem Rechner aufbauen müssen um Steam nutzen zu können. Er geht davon aus, dass die meisten Gamer dedizierte Gaming Maschinen zum zocken verwenden und keinen Bedarf für das Windows drumherum haben (der Rechner wird gebootet, Steam startet automatisch und ein Spiel wird gestartet). Das ist vermutlich auch der Grund warum Steam keine Windows 8 App rausbringt. Wer mal versucht hat sich einen Spiele Rechner aufzubauen, der direkt im Big-Picture Modus startet, sodass man von Windows garnichts mehr sieht, weiß vielleicht was ich meine (Spiele die in Fenstern starten, Fehlermeldungen welche einen ins OS zurückwerfen etc.)
Bei Konsolen: Die Limitierung der Hardware, bzgl. internen und externen Komponenten (Peripherie) sowie die Geschlossenheit des Systems.
SteamOS wird eine Art Hybrid aus Konsole und PC werden. Man kann sich die Hardware-Plattform komplett selbst zusammenstellen, lediglich die Software-Plattform wird von Valve bereitgestellt. Ich nehme an heute abend wird Valve die SteamBox ankünden. Ich denke es wird verschiedene HTPC-ähnliche Systeme von verschiedenen Anbietern geben, welche von Valve für SteamOS zertifiziert sind.
Gleichzeitig wird es diverse Erweiterungen für SteamOS geben, der Software-Shop von Steam zeigt denke ich in welche Richtung es geht. Und natürlich, da es sich um ein Linux handelt, kann jeder SteamOS, auf eigene Gefahr, anpassen wie er lustig ist (schätze ich mal).
Der Sache mit dem Streaming wird von vielen zu viel Bedeutung beigemessen. Ich vermute, das dient nur dazu, damit Steam-User nicht ihre Spiele-Basis verlieren und damit kein negativer Anreiz geschaffen wird um bei Windows zu bleiben. Langfristig werden Spiele wohl nativ für SteamOS entwickelt werden. Dabei kommt es natürlich entscheidend darauf an, welche Publisher Valve auf welche Art und Weise ins Boot holt. Wenn sie es schaffen SteamOS als komplett eigenständige Plattform zu etablieren könnte das was werden, aber gerade bzgl. EA hab ich da meine Zweifel. (Ich denke auf die Kooperationen und das Spieleangebot wird in der dritten Ankündigung eingegangen)
Ein großes Problem sehe ich noch bei der uneinheitlichen Hardwarebasis. Wie will Valve es ermöglichen ein einfaches Gaming-zentriertes OS zu haben, welches gleichzeitig verschiedenste Hardware unterstützt. Irgendwie müssen schließlich die Treiber verwaltet werden.
Eine Möglichkeit wäre eine Kooperation mit verschiedenen Hardwareanbietern, welche spezielle SteamOS Treiber herausbringen, die automatisch bei Installation des OS geladen werden. Eine Art SteamOS certified Programm ähnlich wie ich es bei den kompletten Steamboxen vermute.
Edit: Mit der Ankündigung zu den Steam"Boxen" bzw. SteamMachines heißen sie ja jetzt, sehe ich mich schonmal bestätigt