SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

AW: SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

Finde ich gut! Valve hat reichlich Kapital um Linux richtig voranzutreiben! :D

Deine Tage sind gezählt Windows KachelOS... ;)

Ich finde das was ich bisher über SteamOS gelesen habe recht interessant. Wenn ich darauf meine Tv Karten zum laufen kriege und ein brauchbares Media Center mit TV Funktion für Linux (Steam OS) verfügbar ist würde ich mir glatt überlegen das zu installieren. Dann könnte ich meinen Gaming PC im Obergeschoss die Spiele auf den von der Grafikleistung ungleich schwächeren HTPC runter streamen und eine gemütliche Rund Rome 2 auf der Couch liegend zocken. :schief: Wäre auch nett SteamOS auf SteamOS zu streamen, nur für den Fall. Eine einzige starke Gaming Station muss die Leistung bringen, in andere Räume wird dann gestreamt. Für mich klingt das schon gut. Nur was ist mit Uplay und Origin Spielen? Vor allem EA wird wohl sich bis zuletzt sträuben SteamOS zu unterstützen. Es mag zwar dem ein oder anderen hier nicht gefallen, aber EA hat schon ein paar gute Spiele im Portfolio, auf die ich nicht gern verzichten möchte. Mal sehen was Valve da noch im Köcher hat......

Nur was ist mit Uplay und Origin Spielen? Vor allem EA wird wohl sich bis zuletzt sträuben SteamOS zu unterstützen. Es mag zwar dem ein oder anderen hier nicht gefallen, aber EA hat schon ein paar gute Spiele im Portfolio, auf die ich nicht gern verzichten möchte. Mal sehen was Valve da noch im Köcher hat......

Vielleicht kann ja alles gestreamt werden, was man zur Bibiliothek hinzufügt - das Overlay funktioniert dann ja auch. DAS wäre genial. Ich weiß grad aber nicht, wie gut das mit Origin klappen würde.. oder gar BF3, mit dem blöden Battlelog

Oh Gott schon wieder eine neue Linux Version. Na da bin ich ja mal gespannt was da speziell für Spiele optimiert wird. Oder doch nur ein Marketing GAG? Na dann wünsch ich Valve mal alles Gute und mehr Erfolg als bei den anderen Linux Distributionen.

Liste von Linux-Distributionen

Es gut noch viel zu tun in den nächsten Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbst, wenn ein HL3 oder andere Spiele exklusiv für SteamOS kommt, wäre das überhaupt kein Problem. Man kann ja mehrere Betriebssysteme parallel auf der gleichen Hardware installieren. Es gibt ja nicht umsonst Software, wie den grub Bootloader. Man braucht also nicht mal sowas wie eine Steambox kaufen, sondern nur zwei Betriebsysteme auf dem gleichen PC/Laptop/HTPC.
Gibt da leider inzwischen ausnahmen, ich sage nur secureboot.
Gut Möglich das bald ein OS Krieg ausgetragen wird, und zwar im eigentlichen sinne, nur nur das bisschen was aktuell vorhanden ist.

Der einzige "Vorteil" wäre, dass es kostenlos ist. Wobei Windows, wenn man nicht gerade die teuerste Retail Version kauft auch nicht übermäßig teuer ist, schließlich nutzt man so ein OS dann im Schnitt 3-4 Jahre. Dass SteamOS, also OpenGL eine bessere Performance als DX11 an den Tag legt, gilt es auch noch zu beweisen. Beim L4D2 Port auf Linux wurde noch groß posaunt, dass es schneller laufen würde, nur ist L4D2 eben ein DX9 Game. DX11+ ist da schon eine ganz andere Hausnummer als DX9. Aufgeräumt halten kann man Windows ebenfalls kinderleicht ... ne sorry, ich sehe keinerlei Mehrwert.
Ob OpenGL immer eine Bessere Performance an den Tag legt muss sich noch beweisen, das Stimmt, aber einen Vorteil hat OpenGL längst: du kannst es auch abändern und erweitern als Entwickler. Darin sehe ich einen grossen Vorteil, auch schlussendlich von der Performance her.

Oh Gott schon wieder eine neue Linux Version. Na da bin ich ja mal gespannt was da speziell für Spiele optimiert wird. Oder doch nur ein Marketing GAG? Na dann wünsch ich Valve mal alles Gute und mehr Erfolg als bei den anderen Linux Distributionen.

Liste von Linux-Distributionen

Es gut noch viel zu tun in den nächsten Jahren.
Was ist dein Problem? Das IST eben Linux, für jeden Das OS das im gefällt. Und wenn dir etwas nicht mehr gefällt, tauschst du es einfach aus. Die Desktopumgebung gefällt nicht mehr? -> Kein Problem, kurz ne neue installieren, als Standard Setzten, neu Starten, alte Deinstallieren -> fertig. Anderer Dateimanager? kein problem, ist ne Sache von 2 Minuten.
Ich denke mal was für Spiele optimiert wird, ist der Kernel, sprich das er die Module die von Spielen verwendet werden alle direkt einbegunden hat, solche für Office und Co aber nur Modular bis gar nicht.

@TempestX1 Mal Jemand der Linux Versteht:daumen:

@ Windows aufräumen: Wie kommt es das Windows grösser ist, auch wenn man wieder sämtliche Software deinstalliert hat? genau: Windows räumt nicht auf, mit Boardmitteln erst recht nicht. Ohne ein halbes Dutzend Zusatztools kriegt man Windows nicht mal annähernd auf den stand wie Frisch installiert. Soweit zumindest meine Erfahrung.

Ich hatte noch nie etwas mit Linux am Hut aber ist es denn einfach einzurichten etc?

Wenn ich mir manche Posts hier durchlese, frage ich mich ob der Artikel überhaupt gelesen wurde oder ob gewisse Leute den Sinn von SteamOS einfach nicht verstehen.
Es ist nunmal so dass sich nicht jeder für den Fernseher im Wohnzimmer einen Gaming Rechner leisten will. Solche Leute haben dann einen HTPC um primär Filme zu streamen etc. Wenn dann zusätzlich auch noch gewisse Spiele darauf laufen sehe ich das als Bonus. SteamOS bietet die Möglichkeit Spiele zu zocken ohne dass man sich einen teuren zweit Rechner kaufen muss.
Es wohnen auch nicht mehr alle Leute bei Mamma und Papa zuhause, folglich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass der Gaming PC und der Fernseher in unterschiedlichen Räumen stehen;)

Machen wir ein kleines Besipiel:
Ich habe einen gebraucht PC aus meinem Geschäft neu aufgesetzt und verwende ihn nun für meinen Fernseher. Einzig um Filme von meinem NAS zu streamen, denn zu mehr ist der PC nicht zu gebrauchen. Jetzt kommt Valve und sagt: " Hey mit SteamOS kannst du genau das selbe, nur bieten wir noch die Möglichkeit Steam Spiele von deinem Gaming PC zu streamen."
Was bitteschön sollte dabei jetzt genau schlecht sein?

@ Windows aufräumen: Wie kommt es das Windows grösser ist, auch wenn man wieder sämtliche Software deinstalliert hat? genau: Windows räumt nicht auf, mit Boardmitteln erst recht nicht. Ohne ein halbes Dutzend Zusatztools kriegt man Windows nicht mal annähernd auf den stand wie Frisch installiert. Soweit zumindest meine Erfahrung.
Ich halte auch nicht viel von derartigen Tools, aber das ist sicher auch eine Frage des Users und wie man Windows nutzt. Mein Siebener läuft seit anderthalb Jahren problemlos und schnell, aber die SSD trägt da bestimmt auch gut zur Performance bei.

hihi was sich manche Leute aufregen.....

niemand wird etwas weggenommen.....

der MS-client bleibt weiterhin erhalten....

SteamOs vernagelt?... hihi

Nach dem was ich bisher sah hatt Gabe sogar die Philosophie des Systems in sich aufgesaugt.
nahezu alles was man davon ließt lässt darauf schließen das SteamOS offener wird als so manche andere Distro (z.B. Ubuntu)

Bessere Spieleleistung als Windows und das von etwas unbekannten???
Hier müssen sich die Fanboys anstrengen das niederzuflamen... alle anderen lassens oder probieren es ma aus... kost ja nix, nur 10-30 min Zeit zum installieren....

Steambox eine Konsole... hihi
eher sowas wie ein Referenzdesign...

LAN-Streaming ist doch mal ein inovatives Feature....
Streaming aus dem Internet mag Mr.Valve nicht da zu träge --->also ist es mehr als gewagt in diese Richtung zu spekulieren....

Valve pusht massiv opengl und sdl2.0.....
Bestimmt böse für mich.....
Mitnichten denn selbst Windowsuser würden sehr von opengl profitieren....

Ich weiss das war jetzt sehr provozierend geschrieben aber das Niveau der Diskussion hier geht Richtung Keller....

Die Spekulationen werden richtig hanebüchen, alle werfen nur wild mit Behauptungen um sich....

Ich verstehe es echt nicht, niemand wird etwas weggenommen....
Man bekommt nur ne Alternative die nix kostet.
Die kann man entweder ignorieren, ausprobieren oder sich die Source auf den hintern tätowieren lassen.... ganz wie man möchte....

Happy flaming

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Vorteile von SteamOS, die mir ad hoc einfallen:

- Als PC-Spieler sind wir nicht mehr gezwungen, Windows zu kaufen und zu nutzen
- Dieselbe Hardware erbringt wahrscheinlich mehr Spieleleistung
- Der PC wird bei Erfolg des Konzepts von der Spielebranche wieder als profitable Spieleplattform ernstgenommen wird, was zur Folge hätte, dass
- Spiele nicht mehr (im heutigen Maße) primär für Konsolen entwickelt werden, was zur Folge hätte, dass
- Spiele aus technischer Sicht wieder mit der Zeit gehen und
- schlechte Portierungen der Vergangenheit angehören

SteamOS und eine mögliche Steambox sind das allerbeste, was uns PC-Spielern hätte passieren können! Auch für diejenigen, die verbissen bei Windows bleiben möchten.

Ich denke viele Leute übersehen hier die langfristige Vision die dahinter steht und fokussieren sich sehr stark darauf wie SteamOS im Ist-Zustand einzuordnen ist.

Meiner Meinung nach versucht Valve eine 5. Plattform am Spielemarkt zu etablieren (Neben Xbox, Playstation, WiiU und Windows-PC) für welche die Entwickler dediziert ihre Spiele optimieren, so wie es es auch jetzt schon für die bestehenden Plattformen tun (oder eben nicht, siehe PC-Versionen und Exklusivtitel).
Dabei versuchen sie gleichzeitig die großen Probleme der Windows-PC Plattform und der Konsolen-Plattform anzugreifen.

Beim PC: Gabe Newell hat sich ausserordentlich frustriert über Windows 8 geäußert und sieht einen starken Nachteil darin, dass User sich zum spielen ein komplettes Windows-Ökosystem auf ihrem Rechner aufbauen müssen um Steam nutzen zu können. Er geht davon aus, dass die meisten Gamer dedizierte Gaming Maschinen zum zocken verwenden und keinen Bedarf für das Windows drumherum haben (der Rechner wird gebootet, Steam startet automatisch und ein Spiel wird gestartet). Das ist vermutlich auch der Grund warum Steam keine Windows 8 App rausbringt. Wer mal versucht hat sich einen Spiele Rechner aufzubauen, der direkt im Big-Picture Modus startet, sodass man von Windows garnichts mehr sieht, weiß vielleicht was ich meine (Spiele die in Fenstern starten, Fehlermeldungen welche einen ins OS zurückwerfen etc.)

Bei Konsolen: Die Limitierung der Hardware, bzgl. internen und externen Komponenten (Peripherie) sowie die Geschlossenheit des Systems.

SteamOS wird eine Art Hybrid aus Konsole und PC werden. Man kann sich die Hardware-Plattform komplett selbst zusammenstellen, lediglich die Software-Plattform wird von Valve bereitgestellt. Ich nehme an heute abend wird Valve die SteamBox ankünden. Ich denke es wird verschiedene HTPC-ähnliche Systeme von verschiedenen Anbietern geben, welche von Valve für SteamOS zertifiziert sind.
Gleichzeitig wird es diverse Erweiterungen für SteamOS geben, der Software-Shop von Steam zeigt denke ich in welche Richtung es geht. Und natürlich, da es sich um ein Linux handelt, kann jeder SteamOS, auf eigene Gefahr, anpassen wie er lustig ist (schätze ich mal).

Der Sache mit dem Streaming wird von vielen zu viel Bedeutung beigemessen. Ich vermute, das dient nur dazu, damit Steam-User nicht ihre Spiele-Basis verlieren und damit kein negativer Anreiz geschaffen wird um bei Windows zu bleiben. Langfristig werden Spiele wohl nativ für SteamOS entwickelt werden. Dabei kommt es natürlich entscheidend darauf an, welche Publisher Valve auf welche Art und Weise ins Boot holt. Wenn sie es schaffen SteamOS als komplett eigenständige Plattform zu etablieren könnte das was werden, aber gerade bzgl. EA hab ich da meine Zweifel. (Ich denke auf die Kooperationen und das Spieleangebot wird in der dritten Ankündigung eingegangen)

Ein großes Problem sehe ich noch bei der uneinheitlichen Hardwarebasis. Wie will Valve es ermöglichen ein einfaches Gaming-zentriertes OS zu haben, welches gleichzeitig verschiedenste Hardware unterstützt. Irgendwie müssen schließlich die Treiber verwaltet werden.
Eine Möglichkeit wäre eine Kooperation mit verschiedenen Hardwareanbietern, welche spezielle SteamOS Treiber herausbringen, die automatisch bei Installation des OS geladen werden. Eine Art SteamOS certified Programm ähnlich wie ich es bei den kompletten Steamboxen vermute.

Edit: Mit der Ankündigung zu den Steam"Boxen" bzw. SteamMachines heißen sie ja jetzt, sehe ich mich schonmal bestätigt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sehe es ähnlich wie du.

EA wird in diesem Plan wohl mit die größte "unbekannte" sein.

Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen:

"Kommt Origin für SteamOs ist dessen Erfolg nahezu sicher. Wenn nicht könnte es lange dauern , wenn überhaupt."

wegen "fragmentierter" Hardware mache ich mir wenig Sorgen, solange es gewisse Untergrenzen gibt.

die Übersetzung ist einfach zu episch:
"Akzeptieren Sie das rechtliche Dingensda als Voraussetzung zur Beta-Teilnahme" :D
Soll ich wirklich meine persönlichen Daten, Adresse und Telefon usw an Valve weiter geben damit ich das Abzeichen auf Stufe 2 bekomme und eine "Chance" bekomme als einer von 300 exklusiven Steamuser (von insgesamt über 5 Mio Nutzern) einen Prototyp der Box zum Testen nach Hause zu bekommen? Eher nicht xD

Was ist dein Problem? Das IST eben Linux, für jeden Das OS das im gefällt. Und wenn dir etwas nicht mehr gefällt, tauschst du es einfach aus. Die Desktopumgebung gefällt nicht mehr? -> Kein Problem, kurz ne neue installieren, als Standard Setzten, neu Starten, alte Deinstallieren -> fertig. Anderer Dateimanager? kein problem, ist ne Sache von 2 Minuten.
Ich denke mal was für Spiele optimiert wird, ist der Kernel, sprich das er die Module die von Spielen verwendet werden alle direkt einbegunden hat, solche für Office und Co aber nur Modular bis gar nicht.

Ich hab keine Probleme. Aber es gab schon so einige Distributionen. Nun muss Valve erstmal beweisen das Sie was besser hinbekommen als andere. Alles andere wäre eine Luftnummer.

Ich hab keine Probleme. Aber es gab schon so einige Distributionen. Nun muss Valve erstmal beweisen das Sie was besser hinbekommen als andere. Alles andere wäre eine Luftnummer.
Einem milliardenschweren Konzern ist es sicherlich zuzutrauen, dass er etwas anständiges auf die Beine stellt. Lassen wir uns überraschen.

Zurück