SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

AW: SteamOS: Valve kündigt Betriebssystem an und gibt Hinweis auf Half Life 3

Ich kann Valve nur raten, HL3 auch für Windows rauszubringen, denn wenn ich zwischen all meinen Spielen und HL3 wählen muss, dann werde ich wohl oder übel kein HL3 spielen :daumen2:
Wie kommt man auf die Idee, dass es HL3 nur für SteamOS geben könnte? :what:

Gestern bei IGN gesehen und wollte es irwie net glauben :ugly:
Will gerne wissen was es noch so gibt neben Steam Box und OS.

Ich habe absolut keinen Bedarf für ein neues Betriebssystem, auf dem dann erstmal wieder gar nichts läuft und für das man ettliche neue Treiber für zig Programme etc. braucht!

Ich kann Valve nur raten, HL3 auch für Windows rauszubringen, denn wenn ich zwischen all meinen Spielen und HL3 wählen muss, dann werde ich wohl oder übel kein HL3 spielen :daumen2:

Es ist ja so aufwendig ein Linux zu installieren ;)

Also doch eher ein StreamingOS :D Wieso nicht einfach den Laptop/PC nehmen, dazu ein 3€ HDMI Kabel und lagfrei spielen? Für Multimedia interessant, aber bei Spielen würde ich direkt auf dem angeschlossenem Gerät spielen. Und das steht und fällt mit der Software und Hardware-Kompatibilität-

Wozu DirectX wenn OpenGL jetzt "unoptimiert" unter Linux in den meisten Fällen schon schneller ist? Und die restliche Funktionalität stellt der X-Server zur Verfügung.:D

Was ist bitte "unoptimiert" schneller? Als Valve L4D2 geportet hatte wurde der Treiber, das Spiel und sogar der Kernel verändert. Man hat mehr oder minder auf einen festen Fall optimiert. Das "Problem" der OpenGL-Akzeptanz ist aber auch der Komfort: Direct3D ist besser dokumentiert und einfacher zu implementieren. Und was stellt der XServer zur Verfügung?

1. Ja, wenn es um Treiber geht, die kommen aber von den Herstellern oder sind im Kernel integtriert und sind bei ALLEN Linuxversionen gleich, was willst du damit aussagen?!

2. Gibts doch schon, das nennt sich MAC-OS.

1. Ähhh Nein. Die Treiber sind nicht gleich. Wie kann man z.B. den Kernel auf wenige MB schrumpfen wenn da alles drinne sein soll? Als Modul oder später reinkompiliert läuft auch längst nicht alles. Je nach Kernelversion kann es zu einem Akt werden das passende Modul zu finde. Vor allem wenns um exotischere Hardware geht. Und Treiber kommen auch nicht nur vom Hersteller sondern oft über Reverse-Engineering.

2. Mac OS ist Unix. Nicht Linux. Im Detail gibts Unterschiede. Vor allem frisst MacOS nur OpenGL 3.2.

Ja, wenn die Entwickler nicht für Linux portieren und du auf Wine angewiesen bist, ist es durchaus "aufwendig". Was dabei raus kommt ist meist auch eher schlecht. Also ich für meinen Teil lehne das konsequent ab. Für Indieentwickler ganz ok, aber Triple-A-Titel werden wir wohl da, außer vllt. von Valve selber, dort kaum sehen. Die DirectX-API ist auch eben keine schlechte, egal was manche Unken da rufen. SteamBox wird genauso floppen wie Ouya, weil es eben keine richtige Konsole ist und eben auch kein richtiger PC.

Und ein OS das auf Linux und Steam basiert ist für mich auch irgendwie nicht sympatisch, sorry.

Wo war das jetzt mit dem Hinweis auf HL3? Wohl doch nur wieder Klickhascherei. Alles was letzten Endes dann dazu steht ist:
Es ist zwar reine Spekulation, aber eine Steambox und Half Life 3 würden wohl gut ins Bild passen.
Sry, aber kann man mal bitte ein Bisschen auf dem Boden bleiben, oder haben die Redakteure ein Praktikum bei der Bild gemacht?

Was ist bitte "unoptimiert" schneller? Als Valve L4D2 geportet hatte wurde der Treiber, das Spiel und sogar der Kernel verändert. Man hat mehr oder minder auf einen festen Fall optimiert. Das "Problem" der OpenGL-Akzeptanz ist aber auch der Komfort: Direct3D ist besser dokumentiert und einfacher zu implementieren. Und was stellt der XServer zur Verfügung?

1. Ähhh Nein. Die Treiber sind nicht gleich. Wie kann man z.B. den Kernel auf wenige MB schrumpfen wenn da alles drinne sein soll? Als Modul oder später reinkompiliert läuft auch längst nicht alles. Je nach Kernelversion kann es zu einem Akt werden das passende Modul zu finde. Vor allem wenns um exotischere Hardware geht. Und Treiber kommen auch nicht nur vom Hersteller sondern oft über Reverse-Engineering.

2. Mac OS ist Unix. Nicht Linux. Im Detail gibts Unterschiede. Vor allem frisst MacOS nur OpenGL 3.2.

Ich rede nicht von den L4D2 Benches, sondern davon, dass viele Spiele unter einem dödeligen nicht angepassten Linux mehr Frames bringen, als unter DirectX und Windows. Der X-Server stellt zB das was DirectINPUT bietet bereit, und lass uns doch einfach mal ALSA als DirectSOUND-Ersatz in den Raum werfen. Das sinnd alles Komponenten von DirectX. Mit dem Komfort und der Doku geb ich dir uneingeschränkt recht.

1. Äh doch. Es geht darum, das Distros (außer in Ausnahmen angepasste) nicht unterschiedliche (eigene) Treiber zur Verfügung stellen, die von Distroanbieter kommen, woher die kommen ist letztendlich für diese Aussage irrelevant. Kontext und so, ne?

2. Linux ist ein Unix Abkömmling, MAC-OS ist ein Unix Abkömmling, Windows ist auch ein Unix Abkömmling, ist irgendwas davon (Lizenzrechtlich gesehen) noch Unix? NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ! Meine Aussage bezog sich (etwas ironisch angehaucht, sorry, das passende Smilie vergessen) auf die signifikanten Ähnlichkeiten von Linux und Mac-OS im Gegensatz zu Windows.

Versuchs das nächste mal damit: Lesen - Verstehen - Haten

Das erspart solch sinnlose Kontexterläuterungen... d'oh

Zuletzt bearbeitet:

Was macht Valve da? Die überschätzen aber ihre Marktmacht. Wir Steambenutzer sind PC-User und eine Steamkonsole wäre sinnlos.

Was macht Valve da? Die überschätzen aber ihre Marktmacht. Wir Steambenutzer sind PC-User und eine Steamkonsole wäre sinnlos.

300 Millionen verkaufte Konsolen sind auch sinnlos?...
Die Leute wollen halt gerne im Wohnzimmer am großen Flachbild zocken. Ich mach das auch seit Jahren, ein hdmi Kabel, primärer Monitor geklont und ein xbox Controller das macht schon sehr viel Laune. Selbst ein bf im sp zocke ich damit. Online kommt es darauf an. Strategie eh nur PC. Aber die Möglichkeit zu haben ist doch was tolles!

Aufwendig ist die Installation wahrscheinlich nicht, aber dafür habe ich dann Probleme mit Treibern und anderen Spielen etc. Gerade ältere Titel bereiten dann sorgen.
Zudem:

Es ist mit Sicherheit auch nicht schwer, sich Origin von Ea zu installieren, aber ich lehne es einfach schlicht und ergreifend ab, mit etwas derartiges auf dem Rechner zu installieren.

PS: Vor dem Release von Half-Life 2 hätte mit Sicherheit auch niemand darauf gewettet, dass es sich nur mit einem Programm installieren lässt, dass quasi permanent online ist und man zwangsläufig eine Internetverbindung braucht. Ich halte es zwar für nicht allzu wahrscheinlich, dass sich Valve die Windowssales entgehen lässt, aber für unmöglich halte ich es nicht, schließlich ist Half-Life neben GTA eines der größten Zugpferde und ohne den Steamzwang bei HL2 wäre Steam mit Sicherheit noch nicht da, wo sie jetzt sind.;)

Sieht doch ganz gut aus. Mein PC steht im 1. Stock, der Fernseher samt Heimkino im Keller. Wenn das SteamOS gut läuft, wäre das ein guter Grund, sich endlich mal einen HTPC anzuschaffen. Manche Spiele sind am Plasma mit fetter 5.1-Anlage und auf nem bequemen Sessel sicher besser zu spielen als am PC. Viele vergessen anscheinend, dass der PC nicht immer direkt neben dem TV steht...:schief:
Wenn so ein OS auf Dauer Linux als gleichwertige Alternative zu Windows etablieren könnte, wäre das ein echter Traum. Mal schauen wie der Markt SteamOS aufnimmt, so eine Revolution wie Steam wirds sicher nicht. Aber ich bin sicher, dass es seine Nutzer finden wird. Ich werde es in jedem Fall testen.:daumen:

Kann ich mir nicht vorstellen das es nicht für Windows kommen sollte.
Das Half Life 3 (falls es das jemals geben wird) ein exklusiv Titel für die SteamBox sein wird und nur SteamOS kompatibel sein wird glaube ich niemals.

Damit würde sich Valve selber in Knie schießen wenn ich mit der Steambox HL3 über Steam saugen kann und auf meinem Windows PC es nicht über Steam saugen kann.
Falls die Releases zeitlich irgendwie zusammenfallen sollten, würde ich sogar wetten, dass Valve HL3 (zeitlich) exklusiv auf SteamOS veröffentlicht. Damit wäre ein Scheitern der Steambox fast ausgeschlossen, so wie die Lämmchen Valve aus der Hand fressen.
Dann kann man immer noch ein halbes Jahr später die PC/XBone/PS4-Version bringen, um die Kohle für den ganzen Markt abzugrasen (GTA5, anyone?).

Damit wäre nach den Spielen auch das OS in Valves Klauen und der letzte Schritt - das reine Streamen von PC-Spielen vom Publisher-Server auf den heimischen Client - praktisch noch Formsache :schief:.

Ein eigenes OS nur für Games könnte unnötiger nicht sein.

Eine hohe Akzeptanz wird der feuchte Traum von Gabe bleiben, denn warum sollte man wechseln? Es bietet null Mehrwert gegenüber Windows ... das Gegenteil ist eher der Fall. Sämtliche Direct3D basierenden Spiele in der eigenen Steam-Bibliothek kann man erst mal getrost vergessen.

Sieht doch ganz gut aus. Mein PC steht im 1. Stock, der Fernseher samt Heimkino im Keller. Wenn das SteamOS gut läuft, wäre das ein guter Grund, sich endlich mal einen HTPC anzuschaffen. Manche Spiele sind am Plasma mit fetter 5.1-Anlage und auf nem bequemen Sessel sicher besser zu spielen als am PC. Viele vergessen anscheinend, dass der PC nicht immer direkt neben dem TV steht...:schief:
[...] Ich werde es in jedem Fall testen.:daumen:

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch :D

Ich finde die Idee hinter SteamOS interessant und da es kostenlos ist, hat man nichts zu verlieren.

Ein eigenes OS nur für Games könnte unnötiger nicht sein.

Eine hohe Akzeptanz wird der feuchte Traum von Gabe bleiben, denn warum sollte man wechseln? Es bietet null Mehrwert gegenüber Windows ... das Gegenteil ist eher der Fall. Sämtliche Direct3D basierenden Spiele in der eigenen Steam-Bibliothek kann man erst mal getrost vergessen.
Inwiefern? Das SteamOS für die Entwicklern Vorteile bringt wurde weiter oben schon genannt, bleibt also die frage nach den Vorteilen für uns?
1. Gratis
2. Schneller Releasezyklus des OS, ergo schneller auf neustem Stand
3. Bessere Spieleperformance
4. unter umständen stabiler als Windows
5. Voll auf die Eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassbar
6. Leichter aufgeräumt zu halten, wenn du etwas nicht brauchst kannst du es und alle Abhängikeiten die nicht mehr gebraucht werden löschen, und das ganze einfach und schnell

Da sind sogar noch mehr, brauchst noch welche?

1. Ja, wenn es um Treiber geht, die kommen aber von den Herstellern oder sind im Kernel integtriert und sind bei ALLEN Linuxversionen gleich, was willst du damit aussagen?!

2. Gibts doch schon, das nennt sich MAC-OS.

Da hat wohl jemand den Sinn und Grundgedanken von Linux mal garnicht verstanden. Die vielen verschiedenen Versionen sind ja im Endeffekt nichts anderes als unterschiedliche "vorinstallierte Pakete" und man kann jedes Linux so anpassen, dass es dem Paket eines anderen Projektes enspricht, aber wozu, wenn es schon welche gibt, die mit Gnome, Unity, KDE oder sostwas daherkommen und einem die Integration abnehmen. Das ist einfach Geschmackssache, deswegen haben so viele unterschiedliche Vorlieben bei der Distro...

Warum führst du MAC IOS auf? Ja das ist Stabil! Ja es sieht schick aus und macht keine großartigen Brüche im Design.

Aber ein halbwegs fähiger iMac ist 3x so Teuer wie der Windows oder Linux Pedant.

Und Ehrlich mein Arbeitskollege ist Apple Fan seit Jahren "Horst halt" kann mit Windows nichts anfangen.
Lässt sich gern Knebeln und diktieren wie er gewisse Geräte und Software nutzen soll/muss, halb so wild, aber 1700 Euro, für einen iMac Pro mit einem i7 4*2 ghz 4 Gb DDR3 ram , 500gb HDD, Intel HD 4000 main gpu + Nvidia Gt 650 (384 Alu/128bit) + 15,4 Zoll @1440x900 Pixel, ist schon ziemlich viel und für mich keine Alternative.

Zurück