SteamBox wird wahrscheinlich nächste Woche enthüllt!

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
SteamBox wird wahrscheinlich nächste Woche enthüllt!

Als Gastprecher auf der LinuxCon 2013 hat Gabe Newell einige interesannte Aussagen bezüglich der lang erwarteten Steam Konsole gemacht. Er sprach über Valves Vergangenheit, die Trends im PC Gaming Markt und Valves Strategie für die Zukunft. Gegen Ende der Rede deutete er eine Enthüllung für nächste Woche an:

"Next week we're going to be rolling out more information about how we get there and what are the hardware opportunities we see for bringing Linux into the living room,[...]"

Weiterhin ging Gabe darauf ein, wie Valve daran arbeitet Cross-Platform Projekte wie SDL, OpenGL und den LLDB Debugger zu verbessern die hauptsächlich von Linux und Mac OSX genutzt werden.

LinuxCon & CloudOpen North America 2013 - Linux & Gaming - Gabe Newell, Valve

Gabe Newell: Linux is the future of gaming, new hardware coming soon | Ars Technica

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dre
AW: SteamBox wird wahrscheinlich nächste Woche enthült!

Ich bin immer noch skeptisch bei der SteamBox. Sie hat nicht die Vorteile einer Konsole, versucht sich aber ein bisschen so zu verkaufen bzw. macht für mich etwas den Eindruck dazu. Am Ende haben wir dann ein zweites Alienware. Richtig klasse fände ich es aber, wenn sich dadurch Linux mehr in der Spieleindustrie durchsetzen würde (würde ich als großen Schritt ansehen). Ich bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: SteamBox wird wahrscheinlich nächste Woche enthüllt!

Wird es eigentlich zur Steambox quasi Nicht-Digitale Trägermedien geben oder wurde genau deswegen dieses Sharing-Zeug "entwickelt". Also bei mir punktet das Scheiß Ding nicht. Weder Gabe mit seiner Anti-Windows-Haltung, noch Exklusiv-Titel würden hier ziehen. Mit XBOX und PS brauch sich das Teil auch nicht messen. Finde es totaler Quatsch dieses Teil. Natürlich gibt's immer mehr Titel für Linux, aber wozu, wenn es nichts bringen wird. Die Performance-Unterschiede die bisher gezeigt wurden, lagen bestimmt an der Anpassung im Allgemeinen, soll heißen es wurde dafür optimiert um zu sagen:"HAHA, das tolle Linux... MEHR FPS... HAHA... !" Hoffe das Teil fährt genauso gegen den Baum wie Ouya, was ja auch prophezeit wurde und das Valve Gabe entlässt und sich endlich mal wieder auf ihre Spiele-Marken konzentriert. Hin zur Community... nicht weg davon!

Die Performance-Unterschiede die bisher gezeigt wurden, lagen bestimmt an der Anpassung im Allgemeinen, soll heißen es wurde dafür optimiert um zu sagen:"HAHA, das tolle Linux... MEHR FPS... HAHA... !"

Dann müssen sie (bzw. alle nicht nur Valve) aber bei jedem Benchmark und bei jedem Spiel mit besonderem Nachdruck für Linux optimiert haben, wenn Linux in der Regel gleich auf ist oder schneller.

[Phoronix] NVIDIA's Linux Driver On Ubuntu Is Very Competitive With Windows 8

[...]In years past on Phoronix when delivering Windows vs. Linux benchmarks with NVIDIA graphics, the performance has generally been comparable with the performance being more or less the same. With Windows 8 and the latest Linux stack, it's still largely this way but there are some nice performance wins too.[...]

Außerdem gilt das erstmal auch nur für NVIDIA, da die sowieso eher ein Fokus auf Workstations hatten/haben und daher die Linux,BSD und Solaris Treiber ziemlich gut waren schon die ganze Zeit. Anders als bei AMD die fangen eher bei 0 an, wobei der letzte Catalyst Treiber schon ziemlich an Windows ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wird es eigentlich zur Steambox quasi Nicht-Digitale Trägermedien geben oder wurde genau deswegen dieses Sharing-Zeug "entwickelt". Also bei mir punktet das Scheiß Ding nicht. Weder Gabe mit seiner Anti-Windows-Haltung, noch Exklusiv-Titel würden hier ziehen. Mit XBOX und PS brauch sich das Teil auch nicht messen. Finde es totaler Quatsch dieses Teil. Natürlich gibt's immer mehr Titel für Linux, aber wozu, wenn es nichts bringen wird. Die Performance-Unterschiede die bisher gezeigt wurden, lagen bestimmt an der Anpassung im Allgemeinen, soll heißen es wurde dafür optimiert um zu sagen:"HAHA, das tolle Linux... MEHR FPS... HAHA... !" Hoffe das Teil fährt genauso gegen den Baum wie Ouya, was ja auch prophezeit wurde und das Valve Gabe entlässt und sich endlich mal wieder auf ihre Spiele-Marken konzentriert. Hin zur Community... nicht weg davon!

Sowohl der Betriebssystem- als auch der Plattform Markt könnten dringend ein bisschen mehr Diversität vertragen. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und dadurch Preise und Innovation.

Mir völlig unverständlich wie man als PC Gamer so eine Meinung vertreten kann.

Ich hoffe doch, dass Windows endlich von den Spiele-PCs vertrieben und verbannt wird! Linux ist in eigentlich allen Hinsichten besser oder viel besser und Microsoft glaubt wirklich, dass wir Windows benutzen, weil es uns so gut gefällt...

Außerdem gilt das erstmal auch nur für NVIDIA, da die sowieso eher ein Fokus auf Workstations hatten/haben und daher die Linux,BSD und Solaris Treiber ziemlich gut waren schon die ganze Zeit. Anders als bei AMD die fangen eher bei 0 an, wobei der letzte Catalyst Treiber schon ziemlich an Windows ran kommt.

Naja AMD ist ja nicht AMD. Die hohlen sich ja auch Spezialisten zu sich oder rekrutieren sogar ehemalige Nvidia-Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin immer noch skeptisch bei der SteamBox.

Bisher halte ich von der Steambox auch nicht viel.
Für mein Wohnzimmer hat der Markt genug Auswahl (PS4, XBO, Wii U etc), und für mein "Büro" bevorzuge ich einen selbst zusammengestellten PC.

Bin mal gespannt wie Valve mich von der Steambox überzeugen will. Die sollten da schon was tolles präsentieren können, oder ich sehe in etwa so roßige Aussichten wie bei der Shield.

Ich bin sehr skeptisch was das angeht das Linux mehr unterstützt wird ist toll, nur wird die SteamBox teurer als Konsolen und schwächer als richtige PCs werden...

Ich bin immer noch skeptisch bei der SteamBox. Sie hat nicht die Vorteile einer Konsole, versucht sich aber ein bisschen so zu verkaufen bzw. macht für mich etwas den Eindruck dazu. Am Ende haben wir dann ein zweites Alienware. Richtig klasse fände ich es aber, wenn sich dadurch Linux mehr in der Spieleindustrie durchsetzen würde (würde ich als großen Schritt ansehen). Ich bin gespannt :)
Ich bin auch sehr skeptisch. Einerseits finde ich das Konzept gut, einen verifizierten Spielecomputer anzubieten, bei dem Softwareentwickler eine Basis haben und nicht individuell optimieren müssen, andererseits bin ich aber so gar nicht davon angetan das Linux verwendet wird. Ich möchte nämlichen einen Wohnzimmer PC nicht nur zum Daddeln nutzen, sondern auch allerhand andere Dinge damit machen, die ich eben mit einem PC so machen, Funktasta und Maus sei Dank. Da dies offensichtlich nicht das Ziel ist und ich so wieder zwei Geräte nutzen müsste, geht die Steambox somit leider an mir vorbei, obwohl ich mich eigentlich angesprochen fühle.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl der Betriebssystem- als auch der Plattform Markt könnten dringend ein bisschen mehr Diversität vertragen. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und dadurch Preise und Innovation.

Seh ich ganz genauso und kenne auch die Tests die der Redner davor gelinkt hat, aber mir geht diese konsequente Negativhaltung von Gabe auf'n Sender. Linux habe ich selbst eine ganze weile als HS gehabt, bin aber nach Jahren auf Win Server gewechselt und empfinde es einfach als komfortabler und auch zum Programmieren seh ich keinerlei Nachteile.

Weil diese Diversivität ab einem gewissen Punkt contra produktiv wirkt. Ich als user habe wirklich keine Lust, für jede Anwendung ein extra Endgerät zu haben. Das ist der gleiche Quatsch wie für jedes technische Gerät eine extra Fernbedienung nutzen zu müssen. Wie ich schon oben schrieb finde ich das Konzept eines Wohnzimmerspiele PCs gut aber Linux als Distribution schränkt unnötig ein. Der Vorteil ist doch eben das man bei einem PC alles machen kann und nicht nur Spielen, will ich diesen Vorteil nutzen brauche ich ein weiteres Endgerät, einen HTPC. Darauf habe ich aber keine Lust, siehe Fernbedienungsbeispiel. Ein Gerät für alle Anwendungen wäre sinnvoll aber so wird das nichts.

MfG

Du kannst ihn doch immer noch für deine normalen Anwendungen nutzen, da du entweder Linux als 2. BS auf dein bestehenden HTPC installiert oder du auf die Steambox per USB/externes Laufwerk eine Windowsversion aufspielst.
Natürlich sind keinerlei Restriktionen von Valve vorausgesetzt xD

Ich glaube das die Steambox eine andere Zielgruppe hat als PS4 und XBox. Das Timeing könnte aber trotzdem zur Zeit etwas schlecht sein, mit den neuen Konsolen. Die meisten aktiven Steamnutzer werden ja einen PC haben, der für sie ausreicht ihre Spielesammlung zu spielen. Warum also ein Box kaufen? Ich denke da muss Valve wirklich in allen Bereichen ein perfekt durchdachtes Produkt raus bringen, damit das ein Erfolg wird. Ansonsten scheitert man mit einem Konsole relativ schnell glaube ich. Aber es gibt ja immer wieder Überraschungen. Bei der ersten XBox dachte ich auch nicht das Microsoft den Sprung in die Konsolenwelt schaft und die erste XBox war wirtschaftlich garnicht soo der Erfolg. Dafür ist nun Nintendo als Konsolen Urgestein am straucheln. Valve hat auf jeden Fall genügend Know-How, Resourcen und Feingefühl für Trends um das durch zu ziehen muss halt nur sehr gut geplant sein.

Du kannst ihn doch immer noch für deine normalen Anwendungen nutzen, da du entweder Linux als 2. BS auf dein bestehenden HTPC installiert oder du auf die Steambox per USB/externes Laufwerk eine Windowsversion aufspielst.
Natürlich sind keinerlei Restriktionen von Valve vorausgesetzt xD
Und genau das will ich ja nicht, irgendwie wieder irgendwas ruminstallieren müssen, damit ich DInge nutzen kann, die man auch ganz einfach, wie gewohnt nutzen könnte. So positioniert sich die Steambox als reine Konsole und da sehe ich wenig Chancen auf Erfolg, wenn sie die Vorteile eines PCs nicht von Anfang an ausspielt und leicht zugängig macht.

MfG

Ich frage mich wieso ihr alle so mistrauisch seit? Bisher hat Valve doch noch nie einen großen Fehler gemacht. Auch die unbeliebtesten Themen, wie F2P hat Valve super gemacht (Dota2). Und sich unnötige Waffenskins in CSGO zukaufen macht sogar richtig Spaß, weil man damit handeln kann oder sie auf den Community Market verkaufen kann. Und als Vorgeschmack auf auf die SteamBox war BigPicture doch richtig gut, oder? :daumen: für Valve meinerseits.

Toll, wie manche Leute durch ihre Glaskugel in eine Glaskugel sehen und dann die, in der dort zu sehenden Glaskugel, Ideen einschätzen können! Respekt.
Wartet's erstmal ab...
Valve wird sich schon eine Allround-Lösung einfallen lassen, mit der man sicherlich auch unbequem per Funkmaus/ -tastatur über WLAN im Internet Videos schauen kann. Ohne Gefrickel.

Vllt. wird Valve ja auch Half-Life³ als Zugpferd für eben jene Box präsentieren/ankündigen. Wer weiß das schon...allerdings würde "ICH" das aus der Sicht von Valve so machen :)

Zurück