Steam Konsole bestätigt - Valve bringt Steam basierte Platform in die Wohnzimmer

AW: Steam Konsole bestätigt - Valve bringt Steam basierte Platform in die Wohnzimmer

Da ist doch ein Windows HTPC besser als diese auf Steam basierende PC-Alternative.
Das kommt darauf an, welche Hardware Valve verbaut.
Ich kann mir gut vorstellen, das die Steambox einem HTPC gleichkommt.
Und ich kann mir auch vorstelle, das eher zu dieser als zur PS4/XBOX720 gegriffen wird, wenn man damit mehr kann, zum Beispiel auch mit OpenOffice Briefe schreiben oder so...

AW: Steam Konsole bestätigt - Valve bringt Steam basierte Platform in die Wohnzimmer

Das kommt darauf an, welche Hardware Valve verbaut.
Ich kann mir gut vorstellen, das die Steambox einem HTPC gleichkommt.

Mit einem Windows HTPC kannst du aber alles spielen. Bei der Steambox besteht die Gefahr, das alle/manche Origin Spiele nicht darauf laufen. Wobei sich natürlich erst noch zeigen muss wie sich das später verhalten wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man zwischen der Steam (standard), XBMC (o.Ä.) und einer klassischen, an Controller angepassten Oberfläche mit Browser, E-Mail, ... umschalten kann.
Man schaltet ein, kommt erstmal in so etwas wie den Steam Big Picture Modus. Dann kann man loszocken oder eine spezielle Taste auf dem Controller drücken, um in einen "Umschalt-Screen" zu kommen. Von dort kann man dann zwischen den verschiedenen Oberflächen umschalten. Wenn das dann noch ingame funzt: :daumen:

Ich glaube nicht, das ein Valve-Controller diese Taste hätte. Wenn es sich wirklich um einen standardisierten Linuxrechner mit aufgesetztem Steam handelt, dann wird man bestimmt über USB ne Maus und ne Tastatur anschließen können...

Glaube nicht das diese Konsole erst mal ein Erfolg sein wird. Dafür sind die Markennamen Playstation und XBox zu stark im Gehirn der Kunden. Falls dieses Teil jemals erfolgreich sein wird dann erst ein paar Jahre nach Release denke ich.

Glaube nicht das diese Konsole erst mal ein Erfolg sein wird. Dafür sind die Markennamen Playstation und XBox zu stark im Gehirn der Kunden. Falls dieses Teil jemals erfolgreich sein wird dann erst ein paar Jahre nach Release denke ich.

Und wie hat Microsoft den Markteintritt geschafft? Da waren die Markennamen Nintendo und Playstation zu stark im Gehirn der Kunden...

Als ob man Microsoft nicht kennt.:schief:
Dagegen stinkt Valve noch ab.

Also die meisten Eltern (die einen grossen Teil der Konsolenkäufer stellen dürften) werden weder Microsoft noch Valve kennen. :P

Die Steambox muss nur in den Kaufhäusern stehen und auch entsprechend beworben werden. Mehr braucht es nicht das sie auch gekauft wird denke ich.

Also die meisten Eltern (die einen grossen Teil der Konsolenkäufer stellen dürften) werden weder Microsoft noch Valve kennen. :P

Na ganz so ahnungslos darf man die auch nicht hinstellen.;)
Von Microsoft gibts doch massig Werbung. Allein Bill Gates dürfte vielen ein Begriff sein. Von Valve hört man fernab des PC-Gamings eigentlich nichts.

Ob die "Steam-Konsole" Erfolg haben wird ist schwer abzusehen. Was man aber sicher sagen kann ist, dass die Hardware nicht sonderlich leistungsstark sein wird, ich würde eher sagen langsamer als die Playstation 4 und die XBOX 720. Bevor jetzt alle wieder anfangen mit "PC ist viel Leistungsstärker als Konsole etc." bitte ich euch darum mal auf die Daten der Steam Hardware Survey zu schauen:
Steam Hardware & Software Survey

Wenn man zumindest 80% der Spieler im Boot haben will, was die empfohlenen Systemvoraussetzungen angeht sieht das System derzeit so aus:
CPU: 2-4 Kerne
RAM: 3-4 GB
Grafikkarte: Das häufigste Modell DIESER Generation ist die GTX 670 mit nur 1%. Die häufigste dedizierte Grafikkarte ist die GTX460/560 (Ti).
Mit so einer Hardware kann man bei nicht optimierten Spielen wahrlich keine Wunder erwarten. Die derzeitigen Konsolenportierungen laufen schon kaum bei 30 FPS mit dieser Hardware. Ihr dürft nicht vergessen, dass Enthusiasten wie wir im PCGHX-Forum nur einen Bruchteil aller PC-Spieler ausmachen, bestenfalls 10%! Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen 100% wieder, schaut doch mal welche Spiele sich auf dem PC millionenfach verkaufen z.B. CoD, World of WarCraft (>10 Mio), Diablo III (>10 Mio), StarCraft II und die Spiele von Valve wie Portal 2. Alle diese Spiele haben zwar eine schöne Grafik, laufen aber alle mit maximalen Details und 1920x1080 auf einer 6 (!) Jahre alten GTX 8800 perfekt! Die Entwickler, die auf HighEnd Grafik gesetzt haben wie Epic und Crytek haben auf dem PC nicht annähernd diesen Erfolg.

Wenn man zumindest 80% der Spieler im Boot haben will, was die empfohlenen Systemvoraussetzungen angeht sieht das System derzeit so aus:

Die Logik verstehe ich jetzt nicht. :ugly:
Wer eine Steambox möchte kommt um eine Neuanschaffung nicht herum. Wer lieber Steam auf einem richtigen Rechner nutzen will kann das tun, aber seine vorhandene Hardware wird trotz Steambox auch nicht mehr oder weniger bevorteilt/benachteiligt.

Mit so einer Hardware kann man bei nicht optimierten Spielen wahrlich keine Wunder erwarten. Die derzeitigen Konsolenportierungen laufen schon kaum bei 30 FPS mit dieser Hardware.
Wenn man die Grafik voll aufdrehen will kommt man damit nicht weit, aber nach unten ist ja viel Luft.

Ob sie ein Erfolg wird, kann man momentan noch überhaupt nicht sagen. Dafür ist einfach zu wenig bekannt.
Auch wenn geneaueres bekannt wäre, wäre es noch schwer das abzuschätzen.

Wie stark die Hardware wird, kann man auch noch nicht sagen. Man weiß ja nicht mal, wann die denn kommen soll.
Wenn sie erst 3 Jahre nach der PS4/Xbox 720 kommt, wird sie wohl stärker sein.

Oder hab ich da jetzt irgendwo eine menge Infos übersehen? (Dann könnt ihr diesen Post ignorieren.)

Wäre gut, gerade Spiele könnten dann bei "genormten Steam-PCs" extrem gut optimiert bzw. abgestimmt werden - was ja bei heutigen Konsolen auch der Fall ist.
Das die Steam-Box aber den PC so schnell ersetzten wird glaube ich persönlich allerdings nicht.

Wäre gut, gerade Spiele könnten dann bei "genormten Steam-PCs" extrem gut optimiert bzw. abgestimmt werden - was ja bei heutigen Konsolen auch der Fall ist.
Das die Steam-Box aber den PC so schnell ersetzten wird glaube ich persönlich allerdings nicht.

Das glaube ich auch nicht.
Ich hatte aber den gleichen Gedanken :D

Vielleicht gibt es den Steam PC ja ich verschiedenen Ausstattungsvarianten.
Also welche für niedrige, mittlere und hohe Bildqualitäten in Spiel X.
Das muss dann natürlich vorgegeben sein.

Entsprechend auch verschiedene Preise.

Zurück