Es müssten schon 20-30% sein, damit das man Intersannt wird
Das stimmt leider.
dann auf einer Distribution, sonst ist Linux halt weiterhin was für einen alten Laptop um damit ins Internet zu gehen.
Nein, da liegst du falsch! Nur, weil dir die Auswahl zu viel ist, soll ich auf die Vielfalt, die Linux bietet verichten? So wie bei Windows wo ich die Experimente von 8, 8.1 und 11 mitmachen musste/müsste, weil M$ für mich entscheiden wollte was ich toll zu finden habe? Bestimmt nicht!
Hab auf einen alten Laptop Linux Mint Xfce Edition drauf und halt wirklich nur für Internet, weil mehr will man damit auch nichts zu tun haben.
Was aber nicht an Linux liegen kann, sondern an deinem Laptop! Oder Linux Mint ist einfach nicht dein Ding. Ich kann dir aus 20 Jahren Linux sagen, dass Arbeiten UND Spielen mit Linux sehr angenehm sind. Ich spiele halt keines der Spiele, die einen Trojaner in meinen Kernel installieren wollen.
Einmal ein Problem gehabt und dann hängt man mit sudo blabla im Terminal fest, bis es mal wieder läuft.
Bei Linux kannst du wenigstens relativ einfach nachverfolgen, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann.
In Windows musst du dafür erst mal Kryptografie studiert haben. Was machst du denn, wenn du in Windows ein ernstes Problem hast? In der Registry herumfummeln oder in der Kommandozeile herumtippen. Vorausgesetzt, du findest heraus, woran es denn wirklich hakt.
Das will halt einfach keiner haben, ein Betriebssystem will man Installieren und dann soll es laufen und ja das macht Windows nun mal, die wenigsten haben Probleme die in Clickbaiting News verbreitet werden.
Ach, du installierst keine Software und Treiber? Kein anderer Hintergrund, das Powermanagment lässt du auch auf ausgeglichen? Nein? Dann hör gefälligst auf, so einen Unsinn von dir zu geben!
Linux ist kein Klon von Windows, sondern eine Alternative! Alternativen haben es eben so an sich, dass der Weg zur gleichen Lösung anders ist. Nur weil du keine Lust hast zu lernen, wie man die Alternative benutzt, ist Linux nicht schlecht.