News Steam-Umfrage: Linux erreicht Meilenstein und Allzeithoch

Ob AMD sich das antut? Wozu denn eigentlich?
Und: es wäre dann kein eigenes Betriebssystem, nur eine Distro
Denke Eher Nein, Die haben ja in Kernel + Eigenes GPU packet was in Linux distros drine ist. Wiso da ne eigene distro machen. Mit adrenalien. Wohl kaum weil da gibt es quellen offene alternativen die vielleicht ein wenig zeit benötigen aber in grund funktionieren.
 
Irgendwann muss sich dass mit den Steamdecks die sich seit dem Release wie warme Semmeln verkaufen ja auswirken. Auch wenn ich mir von Valve mal wieder mehr Spiele wünschen würde, ist es doch auch ein beachtlicher Erfolg, wie sie Linux da jetzt angeschoben haben. Die paar Hanseln die LInux auf dem PC für Gaming nutzen, fallen da jetzt vergleichsweise nicht so ins Gewicht.
 
94% Windows gegen 3% Linux, wobei es dann auch noch 600 aktive Linux-Distributionen nach Google zur Zeit gibt.

Es müssten schon 20-30% sein, damit das man Intersannt wird und dann auf einer Distribution, sonst ist Linux halt weiterhin was für einen alten Laptop um damit ins Internet zu gehen.

Hab auf einen alten Laptop Linux Mint Xfce Edition drauf und halt wirklich nur für Internet, weil mehr will man damit auch nichts zu tun haben. Einmal ein Problem gehabt und dann hängt man mit sudo blabla im Terminal fest, bis es mal wieder läuft.
Das will halt einfach keiner haben, ein Betriebssystem will man Installieren und dann soll es laufen und ja das macht Windows nun mal, die wenigsten haben Probleme die in Clickbaiting News verbreitet werden.
 
Das will halt einfach keiner haben, ein Betriebssystem will man Installieren und dann soll es laufen und ja das macht Windows nun mal,
Naja was ist daran schwer "Sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" (ubuntu debian divises) ein zu geben ins terminal. Wenn man da nicht groß irgend welche programme installiert die kompliziert sind und nicht in die packetquelle eingetragen werden und oder was macht wo nach 3 wochen beim start wieder das problem auf taucht und man sich erst drum kümmern muss. Es läuft es liegt daran wie viel man da herum wurschtelt und was man da so alles macht.

Manchmal is weniger mehr.
 
Es müssten schon 20-30% sein, damit das man Intersannt wird
Das stimmt leider.

dann auf einer Distribution, sonst ist Linux halt weiterhin was für einen alten Laptop um damit ins Internet zu gehen.
Nein, da liegst du falsch! Nur, weil dir die Auswahl zu viel ist, soll ich auf die Vielfalt, die Linux bietet verichten? So wie bei Windows wo ich die Experimente von 8, 8.1 und 11 mitmachen musste/müsste, weil M$ für mich entscheiden wollte was ich toll zu finden habe? Bestimmt nicht!

Hab auf einen alten Laptop Linux Mint Xfce Edition drauf und halt wirklich nur für Internet, weil mehr will man damit auch nichts zu tun haben.
Was aber nicht an Linux liegen kann, sondern an deinem Laptop! Oder Linux Mint ist einfach nicht dein Ding. Ich kann dir aus 20 Jahren Linux sagen, dass Arbeiten UND Spielen mit Linux sehr angenehm sind. Ich spiele halt keines der Spiele, die einen Trojaner in meinen Kernel installieren wollen.

Einmal ein Problem gehabt und dann hängt man mit sudo blabla im Terminal fest, bis es mal wieder läuft.
Bei Linux kannst du wenigstens relativ einfach nachverfolgen, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann.
In Windows musst du dafür erst mal Kryptografie studiert haben. Was machst du denn, wenn du in Windows ein ernstes Problem hast? In der Registry herumfummeln oder in der Kommandozeile herumtippen. Vorausgesetzt, du findest heraus, woran es denn wirklich hakt.


Das will halt einfach keiner haben, ein Betriebssystem will man Installieren und dann soll es laufen und ja das macht Windows nun mal, die wenigsten haben Probleme die in Clickbaiting News verbreitet werden.
Ach, du installierst keine Software und Treiber? Kein anderer Hintergrund, das Powermanagment lässt du auch auf ausgeglichen? Nein? Dann hör gefälligst auf, so einen Unsinn von dir zu geben!
Linux ist kein Klon von Windows, sondern eine Alternative! Alternativen haben es eben so an sich, dass der Weg zur gleichen Lösung anders ist. Nur weil du keine Lust hast zu lernen, wie man die Alternative benutzt, ist Linux nicht schlecht.
 
Hmm Linux finde ich irgendwie nervig, wünschte es wäre nicht so. Das hat wenig mit der gewohnten Wingui zu tun etc. gestern z.B. habe ich über 5 Stunden am PC gehockt, nur weil ich für den Notfall mal wieder eine Antivir + Sys Rescue CD(USB) erstellen wollte fast alles ist tod da. SystemRescue startet seit neustem nicht mehr und keine einzige Linux konnte bei mir WiFi aktivieren, ohne aktuelle Virendefinition halt Sinnlos alles. (Chipset unknown)

Die Kompatiblität ist eine Katastrophe, vermutlich weil, es X verschiedene Linuxarten gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Linux wird sich niemals Durchsetzen, seit 1992 hat sich am Ende nichts getan. Ok glaube bei Servern ist es Releavanter. Selbst da habe ich damals lieber Windows bestellt als OS.
 
...Hier, startet automatisch, drücke buntes Bild, Dinge passieren, fertig. 99% aller Diskussionen über Betriebsysteme drehen sich darum wie die Benutzeroberfläche triviale Dinge wie Lautheitregler und Druckermenüs macht, nicht wie das Betriebssystem wirklich konzipiert ist.
Najaa, .. bis der (alte) Drucker nicht mehr funktioniert oder man das Betriebssystem nicht installieren/updaten kann, weil die Komponenten angeblich zu alt sind; und nichts davon wurde vom Anwender herbeigeführt.
 
Habe selbst jetzt am Wochenende Bazzite installiert.

Läuft soweit sehr gut. Steam funktioniert auch. Muss nur noch meine NTFS Platten zu ext4 formatieren damit das mit den Spielen besser funktioniert. :)

Viele Tutorials warnen davor NTFS unter Linux zu benutzen und hab auch kein Spiel zu laufen gebracht...Nur unter ext4 funktionierte es...

Übung macht den Meister. Und Microsoft bzw. Windows nervt nur noch...
Meine Schwiegermutter nervt manchmal, meine Arbeitszeiten nerven total, meine Betriebssysteme? Die laufen. Dich triggert doch alles von Microsoft, also bist du nicht diskussionswürdig.

Muss am Laptop noch die finale Entscheidung treffen, welche Linux-Distri es auf die zweite M.2 schafft. CachyOS lief anfangs auf dem Laptop ganz gut, aber eben ganz allein. Mit W11 auf der ersten M.2 will CachyOS so garnicht, das man es auf die zweite M.2 installiert. Komplett irre, da man SecureBoot auch noch deaktivieren muss.
 
Ich will meinen PC einschalten und dann loslegen.
Das geht halt bei Windows.
Warum sollte ich mir Linux antun?
So hat halt jeder seine Prioritäten
Diesen Gedankengang hatte ich letztens auch. Ich war zu faul, mein Passwort für den Linux-Admin-Login einzugeben. Seitdem ist die Kiste ausgeblieben. Linux ist einfach zu anstrengend ... ;)

Die paar Hanseln die LInux auf dem PC für Gaming nutzen, fallen da jetzt vergleichsweise nicht so ins Gewicht.
"Die paar Hanseln" - halloooo!?! *grummel-grummel* "Die paar Hanseln" - pah! Ich war schon kurz davor, den Windowsianer:innen einen neuen Bug an den Hals zu wünschen ... beließ es dann aber bei einem neuen Feature. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
94% Windows gegen 3% Linux, wobei es dann auch noch 600 aktive Linux-Distributionen nach Google zur Zeit gibt.

Es müssten schon 20-30% sein, damit das man Intersannt wird und dann auf einer Distribution, sonst ist Linux halt weiterhin was für einen alten Laptop um damit ins Internet zu gehen.

Hab auf einen alten Laptop Linux Mint Xfce Edition drauf und halt wirklich nur für Internet, weil mehr will man damit auch nichts zu tun haben. Einmal ein Problem gehabt und dann hängt man mit sudo blabla im Terminal fest, bis es mal wieder läuft.
Das will halt einfach keiner haben, ein Betriebssystem will man Installieren und dann soll es laufen und ja das macht Windows nun mal, die wenigsten haben Probleme die in Clickbaiting News verbreitet werden.
Wenn man mit Windows und dem Weg, den MS beschreitet zufrieden ist, kann man das so sagen.....
Die paar Hanseln die LInux auf dem PC für Gaming nutzen, fallen da jetzt vergleichsweise nicht so ins Gewicht.
Die paar Hansel sind bei 132 Millionen monatlichen Steam Nutzern immerhin über 4 Millionen Leute.
Wenn man 27% SteamOS Nutzer abzieht, sind es immer noch knapp 3 Millionen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso. Und warum gibt es dann so viele Entwickler, die sich um "Steam Deck verified" bemühen?
Weil valve hier einen Standard geschaffen hat und genau das fehlt am Desktop noch
Als Entwickler auf Linux kann ich nur sagen: Jeder Entwickler wird sich freuen, wenn Linux mehr genutzt wird. So ziemlich alles dort ist standardisierter als unter Windows.
Lol der war jetzt echt gut...
Die paar Hansel sind bei 132 Millionen monatlichen Steam Nutzern immerhin über 4 Millionen Leute.
Wenn man 27% SteamOS Nutzer abzieht, sind es immer noch knapp 3 Millionen
Sind trotzdem nur 3% und dafür die größten Variationen beim Support, will sich so keiner antun (Entwickler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwiegermutter nervt manchmal, meine Arbeitszeiten nerven total, meine Betriebssysteme? Die laufen. Dich triggert doch alles von Microsoft, also bist du nicht diskussionswürdig.

Muss am Laptop noch die finale Entscheidung treffen, welche Linux-Distri es auf die zweite M.2 schafft. CachyOS lief anfangs auf dem Laptop ganz gut, aber eben ganz allein. Mit W11 auf der ersten M.2 will CachyOS so garnicht, das man es auf die zweite M.2 installiert. Komplett irre, da man SecureBoot auch noch deaktivieren muss.

Soviel ich weiss,ist bei dual boot meistens windows das problem, wenn es als zweites installiert wird. Da es den boatloader überschreibt.
Darum sollte man immer erst windows installieren und dann linux. Oder gleich ganz auf windows verzichten... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatiblität ist eine Katastrophe, vermutlich weil, es X verschiedene Linuxarten gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Linux wird sich niemals Durchsetzen, seit 1992 hat sich am Ende nichts getan. Ok glaube bei Servern ist es Releavanter. Selbst da habe ich damals lieber Windows bestellt als OS.
Da hat es jemand erkannt. Warum ist Android so erfolgreich? Es schafft Standards und hat for allem ein Paketformat (APK).
 
Einmal ein Problem gehabt und dann hängt man mit sudo blabla im Terminal fest, bis es mal wieder läuft.
Das will halt einfach keiner haben, ein Betriebssystem will man Installieren und dann soll es laufen und ja das macht Windows nun mal, die wenigsten haben Probleme die in Clickbaiting News verbreitet werden.
Hab jetzt auf dual boot gewechselt und ausser für gewisse games die dank kopier oder hackerschutz zwingend windows wollen, nutze ich es eigentlich nicht mehr.

Ich persönlich finde gerade die fehlerbehebung bei linux um welten einfacher.
Klar, meistens braucht mal irgend einen terminalbefehl, aber dafü ist es dann auch gefixt.
Bei windows tu ich mich viel schwerer, gescheite supportinfos zu finden und dann aufgrund von irgendwelchen kryptischen fehlermeldungen das tatsächliche problem zu eruieren.

Wobei ich wirklich sagen kann, dass ich sehrpositiv überrascht war, wie stabil und überlegt linux mint aktuell läuft.
Imo mit abstand das beste OS gerade für DAUs und wenignutzer.
 
Hab auf einen alten Laptop Linux Mint Xfce Edition drauf und halt wirklich nur für Internet, weil mehr will man damit auch nichts zu tun haben. Einmal ein Problem gehabt und dann hängt man mit sudo blabla im Terminal fest, bis es mal wieder läuft.
Das will halt einfach keiner haben, ein Betriebssystem will man Installieren und dann soll es laufen und ja das macht Windows nun mal, die wenigsten haben Probleme die in Clickbaiting News verbreitet werden.
So wie die wenigsten Probleme mit Linux haben und im Terminal festhängen.
 
Nutze Linux aktiv seit 2002. Seit 2009 kennt meine private Hardware nur noch Linux und führt ein dutzend VMs mit den unterschiedlichsten OSsen aus. FreeBSD, versch. Linux, OSX/macOS, versch. Windowsversionen usw...

Die Aussagen von Windows-Only Usern, warum niemals was anderes als Windows geht, fand ich immer amüsant.

Und was Zocken angeht, ganz Früher konnte man mit VMWare Nativ DirectX 9.0 verwenden. Heute wird einfach eine Grafikkarte in die Windows-VM reingereicht und man hat die gleichen FPS wie aufm Blech...

Ja... Und beruflich hat mich dieses Hobby immer wahnsinnig weit nach vorne gebracht.
 
Zurück