News Steam-Umfrage: Linux liegt auch weiterhin voll im Trend

Gäbe es für reine Surf-Office-Maschinen nicht anspruchslosere Distributionen, welche viele Updates, Treiber etc. mit weniger Aufwand als CachyOS ermöglichen?
Klar. Für so was tuts ein Mint oder Ubuntu oder Fedora, etc...

Ich brauche nur ein Konto bei meiner Bank. Finde BSD/Linux wesentlich besser. Für drei Euro hole ich mir lieber zwei Kugeln Eis.
Wo bitte kriegt man heute noch für 3 Euro 2 Kugeln? Hier in Dortmund sehe ich schon 2 Euro pro Kugel. Deshalb ess ich auch kein Eis mehr. Ist mir einfach zu teuer. ^^

Danke für deine Mitteilung, keine Sorge die Daten die an Microsoft durch Telemetrie in Kombination mit deinem Konto sind eh viel wertvoller (personalisierte Werbung etc)
Sehe nie werbung nutze alles an blocker was es gibt
Ich brauche nur ein Konto bei meiner Bank. Finde BSD/Linux wesentlich besser. Für drei Euro hole ich mir lieber zwei Kugeln Eis.
Soll jeder das nutzen was ihm besser gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich absolut nicht rechtfertigen, warum du welche Hardware nutzt, alles gut!

Ich habe bei meiner G910 mit G502 Hero zumindest die Beleuchtung mittels openRBG hinbekommen. Sogar synchron. Leider blieben die G- Tasten aber ohne Funktion. Auch das Sensorpanel von AIDA64 fehlt mir immer noch. Das hat alle Temperaturen und Lüfter von meinem Gigabyte X570 Aorus Elite angezeigt. Unter Fedora mit KDE werden die Sensoren alle nicht gefunden. Vllt probiere ich mal Pop! OS aus.
Habe das Problem mit der G910 auch nicht hin bekommen. Sie wird zwar erkannt, aber die G- Tasten sind nutzlos.
Nach etlichen Stunden Gebastel mit KI- Unterstützung habe ich die Logitech auf deren Anraten dann ausgetauscht.

Habe mittlerweile bis auf die G502 Hero alles von Logitech verbannt, kein Linux Support, kein Geld mehr von mir.
Die Qualität bei Logitech ist eh auf sehr niedrigem Stand, gerade die Headsets sind hier reihenweise ausgefallen.

Nutze jetzt ein Corsair Tastatur mit Speicher, die hatte ich im Januar unter Windows eingerichtet und die wichtigsten
Tasten, die ich immer nutze belegt. Die Corsair Software ist auch grenzwertig, daher bin ich jetzt sehr zufrieden.

Die Beleuchtung über Linux geregelt, die G-Tasten aus dem internen Speicher.
Weder die schlechte Corsair, noch die extrem schlechte Software von Logitech werden benötigt, alles richtig gemacht. :daumen:

Edit: Mein Aquaero läuft auch nicht unter Linux, hatte aber schon alles unter Windows seinerzeit eingerichtet und muss nicht viel dran rumbasteln. Da kann aber Linux nix zu, werde aber in Zukunft einen Bogen um solche Firmen machen und mein Geld entsprechend anders investieren..
Es gibt aber ein Desktopwidget, dass die Aquastream auslesen kann, habe damit die Wassertemp im Blick...
1777912153650.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile bis auf die G502 Hero alles von Logitech verbannt, kein Linux Support, kein Geld mehr von mir.
Wird bei mir genauso passieren, wenn die Geräte den Geist aufgeben. Ich kann auch ohne G- Tasten, obwohl ich dort immer die wichtigsten bzw häufigsten Programme zum Starten drauf gelegt hatte. Ich mag meinen Desktop clean und die drei Klicks über das Startmenü waren mir immer zu doof. Jetzt geht es halt nicht mehr anders und ich lebe noch. :ugly:

Ne, nicht gegen die Daten von eibem, die schon länger im Netz sind. Alte Facebook Accounts, oder StudiVZ, oder WhatsApp Daten. Da machste nichts mehr gegen. Man kann nur neue begrenzen/reduzieren.
Welcher positive Trend?
Linux hat 0,8% Marktanteil bei Steam verloren.
Man muss schon ziemlich vernarrt in Linux sein, um 15% Verlust als positiven Trend darzustellen.
Wenn um Linux geht, ist das hier leider gern einseitig, wobei ich wirklich nicht verstehe warum. Als würde es der Sache was bringen.

Trotzdem: DAS jetzt Linux vorzuwerfen, ist nicht fair! Da wird wirklich fast alles irgendwie unterstützt, ganz oft nicht durch den Hersteller, sondern durch das private und unentgeltliche Engagement kompetenter Privatentwickler. Und oft staunt man, wie gut und schlank das geht, ohne Verlust an Funktionalität.

Kenne die Aquasuite nicht und was die einzigartig oder unersetzlich macht. Software für Lüfter- und Pumpensteuerung gibt es auch unter Linux zu Hauf, z. B. CoolerControl. Wenn die Pumpe aber proprietär angesteuert wird, wird es schwierig, das nativ unter Linux zu nutzen. Nur ist das dann eben primär die Verantwortung des Herstellers, da irgendwas zur Verfügung zu stellen, und sei es es Plugin für vorhandene Software. Und es ist auch der Hersteller, an den Dein Vorwurf gehen müsste!

Und wir reden da über EIN Modul Deines Systems, das man EINMAL einrichtet. Gemäß Deiner Logik würde man das dann auch nie wieder anfassen, wenn es läuft. ;)

Das werfe ich ja nicht Limux vor. Ist halt nur der derzeitige ist zustand, und das ist meiner meinung nach weit weg von Komfortabel. Und natürlich sind da die Hersteller der Hardware zuständig die Software passend zu Entwickeln. Bringt mir zurzeit aber nichts und ich muss irgendeine Lösung finden.

Und nur weil wir über ein Modul reden ist das ja nicht weniger schlimm. Dieses eine Modul möchte ich auf jeden fall haben und es irgendwie einrichten. Bei mir ist es das, bei jemand anderem etwas anderes. Das hat bei mir jetzt mit Winboat geklappt, ist aber meiner meinung nach weit weg von einer Massentauglichen Lösung.

Und diese User (nichts mit PC am Hut) haben dann selbstredend eine Lösung von Aqua Computer im Gehäuse...?
Nenne es wie du willst: Aquasuite, iCue, GHub, ...
Irgendwas hat doch jeder, und lass es einfach nur eine Tastatur oder Maus sein die spezielle Software zum einrichten benötigt.

Es gab übrigens auch schon Hardware, die ich nur mit Mühe noch unter Windows lauffähig halten konnte, weil es keine aktuellen Treiber mehr gab. Da zeigt dann ganz selbstverständlich jeder nach Seattle? Nein, da regt man sich natürlich über den jeweiligen Hersteller auf!

Diese Diskussionen über dies und das, was nicht unterstützt wird, hat man ständig. Dein Fall ist wirklich fies - zugegeben. Oftmals ist es aber so, dass das meiste einfach so funktioniert, out of the box, und zwar manchmal sogar "mehr out of the box" als unter Windows. Ich war schon in Threads unterwegs, da wurde alles mögliche "gesucht" um Argumente gegen Linux zu finden. Ich hatte dann konkret nachgefragt, zumeist löste sich das dann in Luft auf.
Klar gibt es auch Programme und Hardware die unter Windows nicht mehr läuft. Und natürlich sind die Hersteller dafür zuständig. Irgendwann lohnt es sich halt nicht mehr die Treiber zu aktualisieren. Man möchte ja etwas neues verkaufen.

Viel mehr als ein bisschen Surfen, Office-Kram und Streamen macht sie damit ohnehin nicht.
Für sowas ist da ja auch optimal. CachyOS war super einfach Installiert. Alles lief irgendwie direkt, ohne dass ich irgendwelche Treiber installieren musste.

Bei einigen Kommentaren könnte man meinen, die sind auf die Welt gekommen und wussten sofort wie Windows bedient und Programme installiert werden.
So ca. Wenn man damit aufgewachsen ist und nichts anderes kennt, dann ist alles andere erstmal gewöhnungsbedürftig.

Ich habe mich schon vor Jahren von derartiger Software verabschiedet, die Pumpen laufen auch ohne.
"Die Pumpen" ist sehr weit gestreut. Wenn die Pumpe aber Elektronik zur Lüftersteuerung, für einen Temperatursensor und Durchflusssensor hat, wird es etwas schwieriger.

Was ich aber super finde ist, dass die Sensordaten sich mit dem Systemmonitor auslesen lassen.
Also Temperaturen und Drehzal der Pumpe/Lüfter. Der Durchfluss geht anscheinend nicht, da die Impulse vom Durchflussmesser erstmal in der Software im l/h umgerechnet werden müssen.

Ne, nicht gegen die Daten von eibem, die schon länger im Netz sind. Alte Facebook Accounts, oder StudiVZ, oder WhatsApp Daten. Da machste nichts mehr gegen. Man kann nur neue begrenzen/reduzieren.
Das ist klar, sollte jedoch keinen Grund darstellen weiterhin so mit seinen Daten rum zuwerfen bzw das als Begründung anzugeben es ginge nicht anders.

Es gab übrigens auch schon Hardware, die ich nur mit Mühe noch unter Windows lauffähig halten konnte, weil es keine aktuellen Treiber mehr gab. Da zeigt dann ganz selbstverständlich jeder nach Seattle? Nein, da regt man sich natürlich über den jeweiligen Hersteller auf!
Da möchte ich aber mal fragen, was das gewesen sein soll? Hier am Homeoffice-System hängt eine Corsair Vengeance K90, also die Urmutter aller Corsair Tastaturen. Die kam 2012 auf den Markt und endete Ende 2013. Das heißt zwei Jahre, bevor überhaupt windows 10 auf den Markt kam. Dennoch läuft die Software tadellos unter Windows 11. Also zwei Windowsversionen und 12 Jahre nachdem der Softwaresupport eingestellt wurde.
Was hast du denn versucht ans laufen zu bekommen und wollte nicht?

Was hast du denn versucht ans laufen zu bekommen und wollte nicht?

Zunächst schrieb ich ja "die ich nur mit Mühe noch unter Windows lauffähig halten konnte, weil es keine aktuellen Treiber mehr gab".

Konkret ging es beide Male um Soundinterfaces.

Einmal um ein Terratec DMX 6 fire, das ab Windows 10 nur wirklich schwierig zum Laufen zu bringen war. Ich habe dann irgendwann aufgegeben, dabei war die Hardware wirklich gut, und es eignete sich hervorragend zum Digitalisieren von Schallplatten.

Und dann war da noch ein Focusrite Forte. Das brachte ebenfalls hervorragende Hardware mit. Das Ding habe ich lange für Messungen im Audiobereich genutzt, so gut und genau waren die Eingänge. Vor allem konnte man die Empfindlichkeit/Verstärkung der Eingänge digital über Software steuern, und die Eingänge waren für meine Zwecke hochohmig genug (oftmals hat man nur 10KOhm, und das ist in manchen Use-Cases zu wenig). Einen alten Legacy-Treiber findet man noch auf der Herstellerseite, aber der machte ab und an ziemliche Probleme. Ist schon eine Weile her, ich weiß nicht mehr genau, was das genau war, aber es wurde so lästig, dass ich für meine damaligen Messzwecke auf ein anderes Gerät umstieg. Es gab eine Beta-Version eines aktualisierten Treibers, der genau diese Probleme adressierte, aber der verschwand dann von der Seite, ich hatte ihn nirgends abgelegt und schaute dann nach Neuinstallation des Rechners exakt so dumm aus der Wäsche wie auf meinem Avatarbild.

Dieses eine Modul möchte ich auf jeden fall haben und es irgendwie einrichten. Bei mir ist es das, bei jemand anderem etwas anderes. Das hat bei mir jetzt mit Winboat geklappt, ist aber meiner meinung nach weit weg von einer Massentauglichen Lösung.

Dann schick doch mal ein Fax an Aqua Computer, dass die ihre Exoten-Lösung auch unter Linux administrierbar machen sollen!

Nenne es wie du willst: Aquasuite, iCue, GHub, ...
Irgendwas hat doch jeder, und lass es einfach nur eine Tastatur oder Maus sein die spezielle Software zum einrichten benötigt.

Mir persönlich geht die herstellerspezifische Software, die man teils für den Betrieb und die Einrichtung von Mäusen und Tastaturen, also vollkommen basaler PC-Hardware, schon länger auf die Eier. Ich gestehe: es ist mir mittlerweile peinlich, dass ich mich z. B. vor dem Kauf meiner Razor- und Corsair-Geräte nicht kundig darüber gemacht habe, was für widerliche Krebsgeschwüre für nachgerade lächerliche Funktionalität man sich da mit ins Haus holt. Wiewohl ich mittlerweile auch die Journalisten in der Pflicht sehe, die diese Drecksscheiße in ihren Tests nicht wirklich erwähnen und in der Bewertung berücksichtigen.

Ich hatte in einem anderen Thread beschrieben, wie z. B. die Razor-Software auf einem PC von mir knapp 1GB RAM wegballert, einfach so. Und wenn man dann noch was von Corsair (iCue) oder Asus (Armoury Crate) auf dem Rechner hat, dann kannste den Jahresurlaub streichen, weil man erst mal Speicher nachkaufen muss.

Du siehst: ich sehe ganz gelassen und wertfrei auf das Thema...!

Im Ernst: Irgendwann ist auch der Kunde selbst gefordert. Bei Neukäufen würde ich jetzt immer auch einen Blick auf die Gesamtarchitektur inkl. der Software werfen. Kann man z. B. die Tastatur unabhängig vom OS per Browser einrichten? Werden offene Standards verwendet? Und eben ganz konkret: funktioniert das unter Linux?

Natürlich gibt es spezielle Anwendungsbereiche, da lebt man damit, dass man an ein OS gekettet ist. Ich habe einen dedizierten PC fürs Sim-Racing, da sehe ich aktuell auch nicht, wie ich das unter Linux alles zum Laufen bekommen sollte.

Jup, wenn meine jetzige Maus und Tastatur (Logitech) mal die Segel streichen, gibts auch nur noch Hardware ohne diesen Müll. G-Hub ist ne Seuche. Unübersichtlich, lahmarschig, ressourcenfressend. Maus und Tastatur gehen zwar auch ohne, aber da ist noch das Lenkrad. Wenn ich den Eurotrucksimulator spielen will, wird das Lenkrad nicht erkannt, wenn G-Hub nicht läuft. Das kotzt mich so an. -.-

Wenn um Linux geht, ist das hier leider gern einseitig, wobei ich wirklich nicht verstehe warum. Als würde es der Sache was bringen.
Also hier würde ich gerne noch ein bisschen klugschei**en:

Dass ein "Trend" vorliegt, ist ja einfach Statistik, siehe Bilder zum Artikel. Anhand der Datenpunkte wird ein linearer Trend bzw ein exponentieller Trend extrapoliert. Dass es dabei auf und abgeht ist normal, sagt aber nur wenig über den Trend an sich aus

Spannend wird einfach sein, wie lange der Trend anhält und auf welches Niveau er sich einpendelt (denn es ist auch klar dass es nicht unendlich anwachsen kann, spätestens bei 100% Anteil ist Schluss :-D

Ich dachte, es war doch die K70 ? :huh:
Nö, die erste war die K90. Parallel dazu wurde die K60 entwickelt, aber kam erst mit der K70, die genau zum Ende der K90 erschien.
Also hier würde ich gerne noch ein bisschen klugschei**en:

Dass ein "Trend" vorliegt, ist ja einfach Statistik, siehe Bilder zum Artikel. Anhand der Datenpunkte wird ein linearer Trend bzw ein exponentieller Trend extrapoliert. Dass es dabei auf und abgeht ist normal, sagt aber nur wenig über den Trend an sich aus

Spannend wird einfach sein, wie lange der Trend anhält und auf welches Niveau er sich einpendelt (denn es ist auch klar dass es nicht unendlich anwachsen kann, spätestens bei 100% Anteil ist Schluss :-D
Ich gehe aktuell von ca. 8% als nächsten Haltepunkt aus.

Wie soll das bitte gehen ? Die Installation habe ich nicht mehr. Nach einem Update wurde nur die Grub Eingabeaufforderung angezeigt. Irgendwas wurde zerschossen. :ka:
"Beweis durch Beispiel" war keine Aufforderung es zu beweisen, sondern eine Anspielung darauf, dass man mit einem Beispiel nichts beweisen kann. Du hast es einmal ausprobiert, das ist kein Beweis für irgendetwas. Da liegt die Latte ein Stückchen höher. ;)

"Beweis durch Beispiel" war keine Aufforderung es zu beweisen, sondern eine Anspielung darauf, dass man mit einem Beispiel nichts beweisen kann. Du hast es einmal ausprobiert, das ist kein Beweis für irgendetwas. Da liegt die Latte ein Stückchen höher. ;)
Das halte ich für Quatsch. Es geht ja nicht darum zu klären ob es pauschal bzw. nie funktioniert, sondern bei ihm gab's einen praktischen Versuch und daraus resultierte eine 100% Quote des Fehlerrosikos. Völlig legitim.

Zurück