Bei Linux gibt es ja den Anspruch, Gaming wirklich voranzubringen.
Linus ist kein Gamer. Dem dürfte das Gaming als solches ziemlich egal sein. Linux ist ein Kernel. Eine Basis. Es ist nicht der gesamte Kosmos. In diesem Kosmos gibt es dann die Leute, die Gaming voranbringen - vornehmlich Valve. Die wenigsten der Gaming-Entwickler im Linuxkosmos werden vermutlich mit Linus oder den Kernleleuten überhaupt Kontakt gehabt haben.
Was man vermutlich niemals bei Linux finden wird, ist ein Rootkit-Mechanismus, der gegen Cheater helfen soll - und dabei versagt. Eher würden sich die Kernel-Entwickler und Maintainer beide Arme abhacken, als diesen Unsinn zuzulassen. UND DAS IST AUCH GUT SO!
Da ist es schlecht, wenn man die bekanntesten Titel aus dem Esports-Bereich nicht unterstützt.
Es ist nicht Windows, was die bekannten Titel unterstützt, sondern es sind die bekannten Shooter-Titel, die nur unter Windows lauffähig sind, weil man z.B. ein Rootkit braucht, um Cheats vermeintlich eindämmen zu können. Du erkennst schon noch den Unterschied, oder?
Außerdem, was ist eigentlich dein genaues Problem? Du redest seitenweise von Audiohardware und Musik und Gaming nur mir Rootkits als Argument gegen ein Linux. Ist das nicht vollkommen wumpe? Jeder Use Case ist anders. Jeder User ist anders.
Ich habe und nutze eine für mich tolle Distribution, die für mich und meine Sachen tadellos funktioniert und mir dabei noch ein gutes Gefühl gibt. Windows funktionierte auch, weitestgehend, aber ich hatte immer ein mieses Gefühl, was mit der Zeit immer schlimmer wurde. Immer mehr Bevormundung, immer mehr Werbung, immer weniger Flexibilität, immer weniger Freiheiten. Und jetzt? Am WE habe ich sogar mein Dualboot aufgegeben und die Windows-Partition gelöscht. Habe nun eine VM dafür. Ich habe mit diesem Schritt nichts verloren.
Was haben wir hier jetzt wieder seitenweise zu lesen bekommen? Linux kann das nicht, das nicht und das nicht, ergo kann man es (als Gamer) nicht benutzen - jedenfalls kommt es so rüber. Aber das ist totaler Quatsch! Das ist die immer wieder gleiche gequirlte aka undifferenzierte Kacke. Gerade in Bezug auf die Multiplayershooter mit ihren Rootkit-Anticheats kann man doch zweigleisig fahren? Man hat die Wahl! So wie Leute am PC und an einer Konsole zocken, kann man sich doch mit Dualboot ziemlich easy ein Windows nur für diese Titel halten. Wenn man den Rechner nur anmacht, um Shooter mit Rootkit-Anticheat zu zocken, dann braucht man auch keine Linux-Distribution. Dann kann man sich an Windows oder einer Konsole erfreuen.
Ich persönlich brauche jedenfalls keine "Linux hat Windows verdrängt"-News. Wozu auch? Beides hat seine Berechtigung. Im Gegenteil: Es wäre sehr wahrscheinlich von immensem technischen Vorteil, wenn sich beide und vielleicht noch mehr OS-Architekturen den Markt deutlich gleichmäßiger aufteilen würden, damit wir als User dieser Technik z.B. nicht
gezwungen werden ein oder mehrere
Rootkits installieren zu müssen,
um ein Spiel
spielen zu dürfen oder ein bestimmtes OS wählen müssen, weil bestimmte Hardware bzw. eher die zugehörige Software nur für dieses eine System existiert.