News Steam Deck als Treiber: Linux gewinnt bei Steam an Bedeutung

Das war aber gar nicht die Frage....
Doch genau das war die Frage in dem Artikel. Ist auch fett vorgehoben.
Und wegen den ganzen fragwürdigen "Implementierungen" in Win 11 wechseln Leute auch völlig zurecht zu Linux.
Keine Ahnung was da fragwürdig ist? Ist doch nur das was der Kunde sich wünscht für sein Geld.
Genau. Die Distros, die die restlichen 74% nutzen funktionieren eigentlich gar nicht und die Nutzer wissen das nur nicht.
Mist!
Jetzt wo Du es sagst. Zum Glück habe ich noch BSD.

Ich hab keine Lust mehr auf Windows, ich will Steam OS für den Desktop, hoffentlich kommt bald der offizielle Release, oder zumindest ne Beta.

Nimm doch einfach Bazzite. Das ist die Linux Distro die am nächsten an SteamOS rankommt, besonders wenn Du eine AMD Karte im Rechner hast. Ich nutze es auf meinem reinen Gaming Rechner und es läuft auch mit meiner 4070tis sehr gut und ohne Probleme. Einfach darauf achten dass Du nicht regelmässig Spiele spielst die nicht laufen (Battlefield 6 z.B), dann macht das glücklich die Windows Krake hinter sich zu lassen. :daumen:

Sehe ich nicht so.

Valves Statistiken greifen nur auf die sporadische, punktuelle und wahlweise Abfrage bei den Nutzern zurück. Und diese natürlich aus Steam heraus.

Auf meinem Steam Deck läuft 24/7 SteamOS und Steam.
Auf meinen anderen 3 Rechnern -alles Linux- nur auf zweien Steam und auch nur dann, wenn ich es zur Nutzung aufrufe. Danach schalte ich es wieder aus.
Die Wahrscheinlichkeit, genau dann von Valve "erwischt" zu werden ... zumal alle Rechner das selbe Steamkonto verwenden.

Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Umfrage gerade auf dem Laptop oder Gaming-Desktop aufpoppt, wenn ich Steam mal aktiviere und wie hoch auf dem Steam Deck?

Andere Statistiken außerhalb von Steam legen ergänzend nahe und lassen vermuten, dass die Dunkelziffer von Linux weit höher ist.

Indizien.
Nicht so viel auf die nackten Zahlen geben.

Andere Statistiken außerhalb von Steam legen ergänzend nahe und lassen vermuten, dass die Dunkelziffer von Linux weit höher ist.
Glaub ich nicht weil Linux haupsähclig in Eropa und USA stark zunimmt. Aber in anderen Welt teilen noch nicht so.

Trodzdem wird dises/nächstes Jahr auf Steam tatsächlich das Jahr des linux Desktop. Das kan man aus der Statistik schon herauslesen sonst müste die Kurve stark abflachen und das ist unrealistich

Doch genau das war die Frage in dem Artikel. Ist auch fett vorgehoben.
Was war die Frage?

...

Achso! Ich filter den Abschnitt ja mittlerweile weg, weil kein ernsthaftes Interesse (siehe SPAM. Oder auch die Reaktion der Fragesteller, die der Meinung sind, dass sie gar nicht nach unserer Meinung gefragt hätten. Also reine Floskel - dann brauch' ich's auch nicht. Text-Ballast.) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Distros, die die restlichen 74% nutzen funktionieren eigentlich gar nicht und die Nutzer wissen das nur nicht.
Jedes mal die gleiche unsinnige Diskussion. Consumer Desktop funktioniert mit dieser Fragmentierung nicht, nur weil wir paar Geeks uns hier zu helfen wissen in der Bubble sagt das nix über die Nutzbarkeit aus

Glaub ich nicht weil Linux haupsähclig in Eropa und USA stark zunimmt. Aber in anderen Welt teilen noch nicht so.

Trodzdem wird dises/nächstes Jahr auf Steam tatsächlich das Jahr des linux Desktop. Das kan man aus der Statistik schon herauslesen sonst müste die Kurve stark abflachen und das ist unrealistich
Stimmt nicht. Linux nimmt in Südamerika, Indien und auch China ebenfalls signifikant zu.
Nicht immer in Gaming-Statistiken ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine standardisierte Linux Distro wäre das Ende von Linux. Das kann keiner ernsthaft wollen.
Es ist nicht nur eine Frage des Wollens, es ist schlicht nicht möglich und realisierbar.

Linux ist Freiheit. Und diese Freiheit bedingt, dass jeder sein Ding machen kann und anpassen, adaptieren und verändern.
Bring von mir aus eine Standard-Distro ... schwups hast Du durch Bastler und Hobbyisten zig Abspaltungen, Optimierungen auf eigene Bedürfnisse und Parallelentwicklungen. Und diese Vielfalt ist gut so, sie ist menschlich, sie ist gewollt - sie existiert nicht grundlos.

Wenn Du das unterbinden willst, müsstest Du die Freiheit an sich einschränken. Du würdest das, was FOSS und gerade Linux (als OS) ausmacht, quasi einstellen.

Ich frsg mich ja immer wie die Leute sich für ein Bier entscheiden.
Es gibt hunderte über hunderte verschiedene Sorten, die kann man gar nicht alle ausprobieren.
Und manche sind sehr unterschiedlich.
Diese Riesenauswahl scheint es ja unmöglich zu machen, sich für eine Sorte zu entscheiden.
Und genau wegen dieser Fragmentierung wird Bier den Standardalkohol niemals ablösen.

Ich frsg mich ja immer wie die Leute sich für ein Bier entscheiden.
Es gibt hunderte über hunderte verschiedene Sorten, die kann man gar nicht alle ausprobieren.
Und manche sind sehr unterschiedlich.
Diese Riesenauswahl scheint es ja unmöglich zu machen, sich für eine Sorte zu entscheiden.
Und genau wegen dieser Fragmentierung wird Bier den Standardalkohol niemals ablösen.
Vergleiche hinken zwar immer aber das Ding ist wirklich Klasse 😂👍

Vergleiche hinken zwar immer aber das Ding ist wirklich Klasse 😂👍
Lässt sich ehrlich gesagt auf so ziemlich alles übertragen was es in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" gibt.
Von Kleidern über Autos bis zu Aufstrichen und Menschen.

Hab nie verstanden warum das beim OS plötzlich so überfordernd sein soll.

Aber ja, ich dachte mir doch, dass die Metapher mit Bier am besten ankommt.

Diese Vergleiche sind doch sinnlos, es gibt absolut überhaupt keinen Grund nur eine oder wenige Distris zu haben. Das ist halt anders als bei Windows, der Kernel ist doch zentral. Das ist das, was man meinetwegen mit Windows vergleichen kann (und selbst den Kernel kann man selbst modifizieren und compilen). Meiner Meinung nach kommt dieser Wunsch aus Unkenntnis und aus falscher Angst vor Komplexität. Die Distris muss man als Windows-User eher sehen wie "Windows Home", "Windows Professional", "Windows Media Edition" oder "Windows Enterprise" um ein paar Beispiele aus der Historie zu zerren.

Mist!
Jetzt wo Du es sagst. Zum Glück habe ich noch BSD.
Ein ähnlicher Gedanke kam mir auch gleich beim Lesen. Nur dass ich aufgeschmissen bin, da ich ja kein BSD habe. Jetzt ärgere ich mich, auf Linux gesetzt zu haben, was ja gar nicht funktioniert. Vielleicht kann @Poulton mir mit FreeDOS aushelfen. Permanent diesen blinkenden Cursor zu sehen, stelle ich mir schon entspannend vor. Quasi ASMR für Comuternerds :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück