News Steam Deck als Treiber: Linux gewinnt bei Steam an Bedeutung

Und schon da scheitert es beim ersten Punkt das es kein gemeinsames Paketformat gibt.
Wo ist da das Problem?
Ganz einfach, entwickle mal ein Anwendung für "Linux" und verteile sie und gib Support.
Jooo! Das habe ich unter Windows auch ständig gemacht. Das gute ist ja, dass Du unter BSD oder auch Linux selbst den Kernel anpassen kannst wenn Du die Fähigkeit hast. Du kannst was Du entwicklet hast z.B. eine Anwendung natürlich veröffentlichen. Warum sollte ich da jetzt Support anbieten?
Nein da gibt's noch appimage und snap
Ja und nun?

Jedes mal die gleiche unsinnige Diskussion. Consumer Desktop funktioniert mit dieser Fragmentierung nicht, nur weil wir paar Geeks uns hier zu helfen wissen in der Bubble sagt das nix über die Nutzbarkeit aus
Na, dann formuliere halt unverfänglicher. ;) Und dann wieder der Zirkelschlag auf DEN: DIE 0815 Nutzer:in. :nene: Und schwupps fallen die Eltern, Bekannte Verwandte unter den Tisch, die Unterstützung bei der Einrichtung einer Linux Distro bekamen und infolge mit ihrem PC gut klar kommen. Oder die ganzen Kommentare unter Youtube-Videos über Linux-Distros. Sind das alles Nerds, weil sie es bspw. geschafft haben, Linux Mint oder ähnliches zu installieren? Es ist auch eine Frage der Betrachtungsweise. Schaue ich mir die an, die es nutzen bzw. nutzen könnten oder konstruiere ich mir DEN: DIE 0815 Nutzer:in, für die:der das ja gar nichts sein könnte? Zumal die Alternative auch für Unzufriedenheit sorgt und nicht nur in unserer Blase ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal die gleiche unsinnige Diskussion. Consumer Desktop funktioniert mit dieser Fragmentierung nicht, nur weil wir paar Geeks uns hier zu helfen wissen in der Bubble sagt das nix über die Nutzbarkeit aus
Als ob Windows so intuitiv zu bedienen wäre. Das sind Leute halt nur gewöhnt und sie sind zu faul sich umzugewöhnen. Geh morgen mal ins Büro und bitte einen Nicht-Techie seine Signatur in Outlook zu ändern.

Als ob Windows so intuitiv zu bedienen wäre. Das sind Leute halt nur gewöhnt und sie sind zu faul sich umzugewöhnen. Geh morgen mal ins Büro und bitte einen Nicht-Techie seine Signatur in Outlook zu ändern.
Noch schlimmer ist es im Enterprise Segment. Versuch mal nen einzelnen User , ohne den Weg vorher zu kennen, rdp Zugang für einen Server freizuschalten. Ich bin heute fast durchgedreht. Anstatt es im Domain Controller einzustellen unter Sicherheit , muss man auf dem Server den User freigeben. Obwohl es im AD Menü den Punkt „authentifizieren zulassen“ gibt …

Ich denke, für normale Nutzer ist Linux problematisch, da sie oft keine Lust haben zu recherchieren, welche Hardware und Software unterstützt wird und welche nicht.
Außerdem kann es zu Problemen kommen, die nur über die Kommandozeile gelöst werden können. Letzteres Problem ließe sich allerdings durchaus mit KI angehen.

Hinzu kommt noch das Wirrwarr an App-Stores und Paketmanagern. Die App-Stores sind häufig fehlerhaft und liefern bei denselben Programmen oft unterschiedliche Quellen. Dann fragt man sich wieder, welche Quelle die beste ist.

Ich arbeite beruflich mit Linux, aber auf meinem Gaming-PC ist Windows installiert. Der Grund ist einfach: Für mein Lenkrad gibt es keine Linux-Treiber. Ich habe aber einen Rechner nur zum Streamen mit Pop!_OS. Auch dort gibt es Probleme, denn normale Stream Decks von Elgato oder anderen Herstellern lassen sich nicht nutzen. Man kann sich zwar selbst welche bauen, dafür benötigt man jedoch Kenntnisse im Löten und in der Programmierung.

Solange nicht wirklich alle Spiele laufen und Hersteller nicht standardmäßig Linux-Treiber anbieten, wird es keinen großen Durchbruch geben. Die Steam Machine wird sich vermutlich auch nicht häufiger verkaufen als das Steam Deck. Kommt noch hinzu, dass Microsoft an einer Windows Version arbeitet, die aus jedem PC eine XBox macht. In der Developer Preview kann man das schon testen. Ist zwar am Ende nicht viel anders als der Big Picture Mode von Steam, aber perfekt für PCs die man am TV mit dem Controller bedient. Für Handheld PCs gibt's das ja schon, außerdem arbeitet Microsoft an der Optimierung beim Gaming, sprich mehr Leistung.

Fazit: Wer Windows nicht mag, hat dank Valve und Proton eine gute Alternative, aber den Durchbruch wird Linux so nie haben, aber die Legende wird sich halten.

Fazit: Wer Windows nicht mag, hat dank Valve und Proton eine gute Alternative, aber den Durchbruch wird Linux so nie haben, aber die Legende wird sich halten.
Ich denke du überschätzt, welchen Anteil Hardcoregaming und Streaming am Gesamtkuchen hat. Da Zocken schon länger in der Breite angekommen ist, ist das nur ein Bruchteil. In meinem Umfand sind gerade erstaunlich viele an der Steam Machine interessiert, die wollen sich nicht kümmern, die wollen einfach ein moderat teures Gerät, auf dem Vieles läuft. Wenn da was nicht geht, dann zocken sie halt was anderes. Und streamen wollen die schon mal gar nicht. Schon das Steam Deck hat da einiges geschafft. Meine beiden Brüder haben seit 15 Jahren kaum mehr gezockt und sich vor einem Jahr beide ein Steam Deck gekauft, nachdem sie es bei mir gesehen haben und sind jetzt wieder am Zocken. Davon kommt Umsatz und hohe Zahlen, nicht davon, dass Streamer das gut finden.

Warum wollen die Windows Benutzer den gleichen Einheitsbrei bei Linux? Linux ist Freiheit und nicht Windoofs in anderen Schläuchen.
Der Großteil der User will arbeiten und nicht mit dem OS herumbasteln, dem interessiert es null was man so alles tun kann
Wo ist da das Problem?

Jooo! Das habe ich unter Windows auch ständig gemacht. Das gute ist ja, dass Du unter BSD oder auch Linux selbst den Kernel anpassen kannst wenn Du die Fähigkeit hast. Du kannst was Du entwicklet hast z.B. eine Anwendung natürlich veröffentlichen. Warum sollte ich da jetzt Support anbieten?

Ja und nun?
Wie gesagt, einfach mal machen, kleine Desktop App entwicklen, von mir aus nur für die Top 10 von Distrowatch mit noch aktiven Support nativ verteilen und auf Github Support geben, nicht mal kommerziell. Viel Spaß.

Wie gesagt, einfach mal machen, kleine Desktop App entwicklen, von mir aus nur für die Top 10 von Distrowatch mit noch aktiven Support nativ verteilen und auf Github Support geben, nicht mal kommerziell. Viel Spaß.
Du hast offensichtlich nicht ganz verstanden wie ein offenes System funktioniert. Tausende Nutzer schreiben kleine Dämons oder Programme weil ihnen etwas fehlt. Jemand anderes nimmt dieses schreibt es eventuell für seine Anwendung um oder nutzt es einfach. Entgegen geschlossenen Systemen ist das möglich und viele Nutzer entwickeln Lösungen die es tatsächlich braucht. Etwas was bei vielen kommerziellen Lösungen nicht funktioniert.
Es entwickelt auch meines Wissens keiner für die Top 10 aus Distrowatch. Es wird für sein System entwickelt.
Und erzähl mir doch bitte warum soll eine Anwendung welche ich in z.b. in Debian nutze nicht auch unter Mint, Ubuntu Gentoo oder FreeBSD funktionieren? Darum scheint es Dir ja zu gehen.

Und wegen den ganzen fragwürdigen "Implementierungen" in Win 11 wechseln Leute auch völlig zurecht zu Linux.
Das ist auf jeden Fall ein großer Motivationspunkt, für einen Wechsel, oder zumindest im ersten Schritt, den Versuch einfach mal Linux auszuprobieren, egal ob man eher aus professioneller Richtung, oder aus Richtung Zocker kommt.

Was die Zahlenentwicklung angeht, glaube ich nicht wirklich, dass Windows einen großen, wirklich stark relevanten Anteil der (PC-Gaming-)User an Linux verlieren wird, denn die User haben oftmals keine Lust etwas Zeit und Energie einzusetzen, um sich mit etwas Neuem zu beschäftigen.
Und ganz von selber ( *HexHex* und das neue Traumsystem ist fertig) geht's eigentlich nirgendwo.

Etwas Zeit und Interesse sollte man schon mitbringen, für ein komplett neues Betriebssystem.

Was ich meinte, mit "Die Entwicklung interessiert mich nicht" ist, dass es für mich egal ist, da ich ja schon gewechselt bin. Ich mache meine Entscheidung halt auch nicht an irgendwelchen Prozentzahlen fest.

Edit: Gut finde ich aber, dass Valve Linux pusht.
Edit2: Bin halt Steam-Fan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es entwickelt auch meines Wissens keiner für die Top 10 aus Distrowatch.
Ja, natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommen könnte, dass das eine brauchbare Metrik ist.

Steam bietet übrigens offiziell nur Support für Ubuntu und SteamOS, ist aber trotzdem in den Repositories ungefähr jeder Distro vertreten und wird dort munter genutzt.

Doch genau das war die Frage in dem Artikel. Ist auch fett vorgehoben.

Keine Ahnung was da fragwürdig ist? Ist doch nur das was der Kunde sich wünscht für sein Geld.

Mist!
Jetzt wo Du es sagst. Zum Glück habe ich noch BSD.
Auf die Frage zu antworten, dass einem die Frage schnuppe ist, ohne Begründung o.ä. ist so wenig sinnvoll und durchdacht, wie deine überhebliche Antwort...

Anstatt es im Domain Controller einzustellen unter Sicherheit , muss man auf dem Server den User freigeben.
Benutzergruppe im AD erstellen, entsprechende Benutzer dort hinzufügen und auf den RDS Servern (via GPO) diese Benutzergruppe der Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzufügen. Bitte nicht den Unfug anfangen, einzelne Benutzer irgendwo händisch einer computerlokalen Gruppe hinzuzufügen.

Auf die Frage zu antworten, dass einem die Frage schnuppe ist, ohne Begründung o.ä. ist so wenig sinnvoll und durchdacht, wie...
Um das mal abzukürzen ...

Ich fordere dich zum Duell!

Dann klären wir das ein, für allemal.

In RDR2 online. ;)

Mann, Mann, Mann, als wenn es nichts Wichtigeres gäbe. ;)

Weitermachen!
:daumen:

PS: Fühle mich ja schon fast gestalkt.

Edit: Alternativ geb' ich einen aus :bier: und wir klären das im Gespräch an der Theke.
Muss ja nix mit Alkohol sein. Kaffee mit Haferdrink geht auch. ^^

Oh ... super Idee! Erstmal 'n Kaffee ☕ machen. :)
Wollt' ich doch vorhin schon. Hatt's vergessen. Danke für die Erinnerung.
👍

Edit:

Prost!

Coffee PCGH klein.jpg

Edit:

Zum Thema "Linux gewinnt bei Steam an Bedeutung", mein aktuelles Lieblingsbild, fresh aus meinem Linux:

RDR2 004.jpg

Ich meine ... wenn wir schonmal dabei sind?
Bei mir hat Linux auf jeden Fall seit letztem November doch stark an Bedeutung gewonnen. :)
Es lässt sich nämlich herrlich drauf zocken.
Und Steam is eh mein Ding. Laufen alle meine Games drüber.

(Hoffe jetzt sind alle happy, dass ich eine Meinung zum Thema geäußert habe, und zwar auch die, welche mich vorher schräg von der Seite ... ähm ... kritisiert haben. :D Peace! )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück