Steam-Statistik: Video zeigt die beliebtesten Grafikkarten der letzten 15 Jahre

Da wird die integrierte Grafik mit eingerechnet, die jede i CPU von Intel hat. Das ist schon grotesk und der Genickbruch dieser Statistik. Niemand spielt 2015 mit dieser Grafik.

Habe ich zwar zuerst auch gedacht, kann aber nicht stimmen: Intels CPU MArktanteil war damals 80% und jede CPU im Konsumentenbereich hatte eine iGPU. Folglich sind die 2 oder 3% die man in der Statistik sieht nicht die einfach nebenher laufenden iGPUs sondern die Primärtreiber.
Im übrigen habe ich 2015 einen HTPC gebaut mit intel iGPU und darauf lief Alien Isolation absolut ausreichend.
Die Steam Survey ist total daneben. Vorige Woche haben sie mich 2 mal aufgefordert mitzumachen. Ein mal hab ich dann mitgemacht und der Datensatz, den man am Schluß anschauen kann, listet meine Vega 56 als "GPU not detected" auf. Kein Wunder, daß AMD dort kaum zu finden ist.

Das ist wahrscheinlich bloß ein Instrument des NV Marketings.
Der "Like" von "gecan" macht das ganze sogar noch lächerlicher. Man kann natürlich aus allem eine Verschwörungstheorie machen
So ein Quark! Auf meinen 2 Notebooks ist Steam nur wegen den Community-Funktionen, und um bestimmte Dinge zu testen. Auch wenn ich mal Spiele starte, würde ich die niemals damit zocken!

Es gibt genug Leute die mit einer iGPU Spielen.
Abgesehen davon hat leider Intel nichts aus ihrer Position gemacht. mit der HD 2000 und 3000 kamen wirklich brauchbare iGPUs und die wurden dann auch viel benutzt. Aber es gab bei Spielen die üblichen Bugs und Performanceprobleme. Hätte man damals schon das Treiberteam massiv verstärkt und ins Ökosystem investiert, müsste man sich das nicht mit Release der "Xe" erst aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:offtopic:
Als Ex-BWL-Student gehe ich da aber anders heran, versuche die Datenlage irgendwie auszuwerten, und entsprechend abzubilden.

Mein Textverständinis ist übrigens sehr gut. Kein Wunder, im Abitur vor 7 Jahren habe nicht aus Spass den Deutschleistungskurs gewählt, und den Bioleistungskurs. Selbst aus kleinsten Veränderungen im Textbau ziehe ich noch Infos zur Interpretation.

Definitiv nein, wenn man sich etwas mit Stochastik beschäftigt (,- en muss), wie ich als Ex-BWL-Student, wird schnell sichtbar, dass sichprobenartige Statistiken umumgänglich sind.

Muss diese Selbst-Beweihräucherung hier sein?
Ansonsten schreibst du ja nicht mal Schwachsinn, aber das "ICH als ..." schiebt das in ne unangenehme Ecke.
Ist deine Meinung mehr wert, weil du mal studiert hast? :lol:
Es interessiert nicht. Das macht das Ganze echt lächerlich.
Lass das ;)
 
Stellt doch Steam nicht als allgemeinbedeutend hin. Es kann nur die Computer erfassen auf denen Steam installiert ist und beschränkt sich auch nur auf diese. Es gibt zahlreiche User die kein Steam nutzen. Der Titel suggeriert dass die Steam-Statistik eine allgemeingültige Aussagekraft hätte. Den Unterschied sieht man schon, wenn man die Zahlen von Win10 auf Steam mit den Zahlen von Win10 vergleicht, die MS herausgibt. Schon die weichen sehr deutlich voneinader ab. Bei den Grafikkarten wird es nicht viel anders sein.
 
Stellt doch Steam nicht als allgemeinbedeutend hin. Es kann nur die Computer erfassen auf denen Steam installiert ist und beschränkt sich auch nur auf diese. Es gibt zahlreiche User die kein Steam nutzen. Der Titel suggeriert dass die Steam-Statistik eine allgemeingültige Aussagekraft hätte. Den Unterschied sieht man schon, wenn man die Zahlen von Win10 auf Steam mit den Zahlen von Win10 vergleicht, die MS herausgibt. Schon die weichen sehr deutlich voneinader ab. Bei den Grafikkarten wird es nicht viel anders sein.

So funktionieren Stichproben aber.
 
Muss diese Selbst-Beweihräucherung hier sein?
Ansonsten schreibst du ja nicht mal Schwachsinn, aber das "ICH als ..." schiebt das in ne unangenehme Ecke.
Ist deine Meinung mehr wert, weil du mal studiert hast? :lol:
Es interessiert nicht. Das macht das Ganze echt lächerlich.
Lass das ;)
[/spoiler]
Selbstbeweihräucherung....???
Den Punkt habe ich längst überschritten, und mir ist es völlig egal wie du oder andere Menschen hier im Forum über mich denken...:(

Hier geht es um reine Stochastik und Mathematik, und NICHT um mich.....

Ich brauche kein Psychologiestudium, um erkennen zu können dass du nicht auf mich sauer bist, sondern auf ganz andere Strukturen dahinter....:(

Schlafe bitte erst einmal eine Nacht drüber, und formuliere dann deine Kritik neu. ^^

Deine Wut richtet sich nicht gegen mich, dafür fehlt dir jegliches Wissen über mich, sondern gegen Steam, die Entwicklung auf unserer Plattform PC, den Datenwahnsinn, u.s.w.
Dann richte deinen Zorn aber bitte auch in die entsprechende Richtung....^^ :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt doch Steam nicht als allgemeinbedeutend hin. Es kann nur die Computer erfassen auf denen Steam installiert ist und beschränkt sich auch nur auf diese. Es gibt zahlreiche User die kein Steam nutzen. Der Titel suggeriert dass die Steam-Statistik eine allgemeingültige Aussagekraft hätte. Den Unterschied sieht man schon, wenn man die Zahlen von Win10 auf Steam mit den Zahlen von Win10 vergleicht, die MS herausgibt. Schon die weichen sehr deutlich voneinader ab. Bei den Grafikkarten wird es nicht viel anders sein.

Welcher Gamer hat kein Steam? Die kann man an der Hand abzählen.
 
intel grafik war mal an nr 1? ok ich verstehe eure steam affinität nicht, aber das es sich dort um die ganzen china, indien usw cafes usw handeln dürfte, sollte jedem klar sein. von daher... verzichtet doch in zukunft bitte auf steam umfragen, analysen usw... es hat null wert!!! irgendwie bullshit und nix anderes. nur das man mal wieder das wort steam erwähnt.... gehört wohl zur werbung..
Verzichte du doch in Zukunft bitte auf das Anklicken oder zumindest kommentieren von Threads über Steam-Umfragen, Analysen usw... es hat null Wert!
 
Gerade Steam hat sehr viele Spiele die man damit spielen kann. Oder braucht man für Prison Architekt oder Papers please eine Radeon VII?

Dann schau Dir als nächstes gleich die Videostatistik an, in der die meistgespielten Steam Spiele der letzten 15 Jahr aufgeführt wurden und stelle einen Zusammenhang her.
 
Zurück