Steam-Statistik: Video zeigt die beliebtesten Grafikkarten der letzten 15 Jahre

Wie hier herumgeheult wird, weil die meisten Leute eben nicht mit Mid-/Highend Hardware zocken, sondern echt das Recht rausnehmen mit iGPUs/APUs zu zocken. Wie können die nur (schock)

Passend dazu YouTube

aber Steam ist immer noch KEIN Marktforschungsinstitut.

Wenigstens die Daten von Orin, Uplay, GoG, und Humble Bundle wären nötig, um halbwegs einen guten Meridian erzeugen zu können.

Wenn ihr schon "Ansprüche" stellt, dann doch wenigstens an die Konkurrenz von Steam.

Das war wertungsfrei gemeint und nur eine Feststellung, daß dadurch die Zahlen aussagekräftiger wären. Bis jetzt weiß man ja nichtmal, ob immer noch Geräte doppelt gezählt werden, weil pro User oder pro Maschine gerechnet wird.

Kann doch nicht sein, dass die weniger als 1% ausmachen bei den Steam Nutzern?
Die RX 480 und 580 müssten bestimmt mehr als 1 % haben auf dem Markt.

Bei geschätzten 150 Mio. Accounts, also letzes Jahr waren es wohl 125 Mio. und es kommen angeblich ca. 1,5 Mio. pro Monat dazu. Also um 1% zu erreichen müssen schon gut 1,5 Mio. aller aktuellen Steamaccounts eine haben.

Hat jemand Verkaufszahlen der z.B RX580 parat, ich hab keine gefunden.

Bis jetzt weiß man ja nichtmal, ob immer noch Geräte doppelt gezählt werden, weil pro User oder pro Maschine gerechnet wird.
China hat jetzt natürlich ein großes Gewicht in der Steam-Statistik, weil dieses riesige Land bisher gar nicht mitgezählt wurde.
Es fehlen nach wie vor Länder wie Indien, was so gar als Subkontinent zählt, und viele andere Länder in der Steam-Statistik.

D.h. selbst heute bildet Steam NICHT die Welt wieder, sondern ist immer nur ein Ausschnitt.

Die Diskussion mit PUBG ist hier auch sehr irreführend gewesen.
Selbst wenn viele, viele, Millionen Chinesen lieber Internetcafés nutzen, ist dass ihre Sache, und die vielen Menschen dahinter sind immer noch Teil dieser Welt, und gleichwertig mit JEDEM deutschen Staatsbürger. Darauf basiert ja unser humanistisches Weltbild, hoffentlich bei jedem User in diesem Forum, dass ALLE Menschen gleiche Rechte haben, und wirklich Niemand über einem anderen Mitmenschen steht......

Dann wäre die Steam-Statistik, deiner Meinung nach, noch viel repräsentativer.....
Als Ex-BWL-Student gehe ich da aber anders heran, versuche die Datenlage irgendwie auszuwerten, und entsprechend abzubilden.

Wir brauchen dazu aber die Daten der Konkurrenz von Steam, um zu halbwegs vernünftigen Schlussfolgerungen kommen zu können.....

Steam selbst gibt ja wenigstens Daten heraus, allen ANDEREN leider NICHT......
Da käme eine Meinungsumfrage gut, gleich nach der Frage welche Partei man wählen würde, welche GPU man im PC hat :-)
Die Gesichter vieler der Befragten gäben sicher ein lustiges Bild ab . . .

Spaß beiseite, der technische Kundendienst von Microsoft müsste dazu doch umfangreiche Daten besitzen. Rückt der auch nichts raus?

Das habe ich schon die ganze Zeit über verstanden mein yummycandy. ^^

Du wünscht dir von Steam gerne, dass ihre Statistiken deutlich detaillierter werden, filterbar sind, nach einzelnen Weltregionen, u.s.w.

Du vergisst dabei nur, dass Steam KEIN Marktforschungsinstitut ist, sondern diese Angabe freiwillig macht, und die Konkurrenz gar keine Zahlen heraus rückt. ^^

Mein Textverständinis ist übrigens sehr gut. Kein Wunder, im Abitur vor 7 Jahren habe nicht aus Spass den Deutschleistungskurs gewählt, und den Bioleistungskurs. Selbst aus kleinsten Veränderungen im Textbau ziehe ich noch Infos zur Interpretation. ^^

Steam wird sich da nicht anpassen, und zum Marktforschungsinstitut mutieren. ^^

Ihr werdet mit der, definitiv zu geringen, Datenlage weiter leben müssen. Und könnt euch eher darüber freuen, dass es von Steam überhaupt Daten gibt....

Dass keine Karten von AMD im Jahre 2018 dabei sind, finde ich schon komisch! Kann doch nicht sein, dass die weniger als 1% ausmachen bei den Steam Nutzern?

Nein da so gut wie Alle Notebook mit IGPU oder und NV Karte verbaut sind. Dazu noch die Beliebtheit der NV Karten unter den PC Usern da ist der Markanteil für AMD verschwindend gering. Zu ATIs guter Zeit wo sie NV dominiert hatte DX9 Ära gab es halt so gut wie keine Gamefähigen Notebook. DX 10 war AMD mit Mobile GPUs HD4xxx und HD5xxx noch mal gut vertreten. Jetzt setzen die Hersteller erst wieder verstärkt auf AMD GPUs im mobile Segment, also wird sich die Statistik in den nächsten 2 Jahren auch wieder verbessern.
AMD hat aber den kompletten Konsolenmarkt und sind auch stark im Serversegment und bei den Minern vertreten also GPUs setzen sie schon ab nur halt nicht im Mobile Segment.

Bei mir kommt die Umfrage immer, wenn ich mich am Notebook mit Intel GPU anmelde, schon ewig nicht mehr gehabt wenn ich mich am Spiele-PC anmelde (mit 1080ti), daher nehm ich da auch nie teil

Bei geschätzten 150 Mio. Accounts, also letzes Jahr waren es wohl 125 Mio. und es kommen angeblich ca. 1,5 Mio. pro Monat dazu. Also um 1% zu erreichen müssen schon gut 1,5 Mio. aller aktuellen Steamaccounts eine haben.

Hat jemand Verkaufszahlen der z.B RX580 parat, ich hab keine gefunden.

Ich glaube nicht, dass es welche für einzelne GPU's gibt (zumindest keine offiziellen).

Was ist denn passiert 2013-2014 , dass die Intel Grafikeinheiten so stark vertreten waren?
Das wäre sehr interessant!

Dinge wie ein neuer Markt der dazu kahm oder mehr grafisch nicht so vordernde Spiele die heraus kahmen auch ein höherer Einsatz von Laptops oder Internetkaffes wäre denkbar.

Ich kann nur sagen, für mich war ein Meilenstein als ich für nur 150Fr. die 9800GT gekauft habe um den dreh von 2006 herum als ich die PS3 mein eigen nennen durfte.
Die Spiele sahen auf PC einfach nicht mehr besser aus, die Entwicklung stagnierte ?
...alles Console-Ports grrr!

Dass keine Karten von AMD im Jahre 2018 dabei sind, finde ich schon komisch! Kann doch nicht sein, dass die weniger als 1% ausmachen bei den Steam Nutzern?
Die RX 580 ist doch diese Woche mit 1,10% in die Top 15 reingerutscht (auf Platz 13). Die RX 480 liegt bei 0,61%.

Hätte AMD auf eine Umbenennung verzichtet und die 580 einfach als übertaktete 480 angeboten, wären sie schon länger in der Top 15 drin.

attachment.php

Anhänge

• 580.jpg
    580.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 177
Dann hätten sie aber einige Karten weniger verkauft und was interessiert es AMD was in der Steam Statistik drinnen ist, AMD weiß wie viel sie verkauft haben und garantiert auch wie viel Nvidia ungefähr verkauft hat.

Die Steam Survey ist total daneben. Vorige Woche haben sie mich 2 mal aufgefordert mitzumachen. Ein mal hab ich dann mitgemacht und der Datensatz, den man am Schluß anschauen kann, listet meine Vega 56 als "GPU not detected" auf. Kein Wunder, daß AMD dort kaum zu finden ist.

Das ist wahrscheinlich bloß ein Instrument des NV Marketings.

Definitiv nein, wenn man sich etwas mit Stochastik beschäftigt (,- en muss), wie ich als Ex-BWL-Student, wird schnell sichtbar, dass stichprobenartige Statistiken unumgänglich sind.

Dieses System funktioniert auch sehr gut, wie Wahlprognosen seit Jahrzehnten bei Bundestags-, und Landtagswahlen gut aufzeigen. Die Wahlprognosen haben eine extrem geringe Unschärfe.

D.h. auf die statistischen Mittel/Tools kann man sich durchaus verlassen.

Euer "Anspruch" an Steam ist immer noch der an ein Marktforschungsinstitut. Steam ist aber KEIN Marktforschungsinstitut, und wird dass auch niemals sein. Und die Konkurrenz gibt gar keine Zahlen heraus.

Wirkt auf Steam ein, wenn ihr euch da eine Veränderung wünscht, und besonders auf deren Konkurrenz.

Und freut euch wenigstens über die Steam Zahlen, da dass die einzigste Gesprächsgrundlage ist für uns seit vielen Jahren.....

Zuletzt bearbeitet:
intel grafik war mal an nr 1? ok ich verstehe eure steam affinität nicht, aber das es sich dort um die ganzen china, indien usw cafes usw handeln dürfte, sollte jedem klar sein. von daher... verzichtet doch in zukunft bitte auf steam umfragen, analysen usw... es hat null wert!!! irgendwie bullshit und nix anderes. nur das man mal wieder das wort steam erwähnt.... gehört wohl zur werbung..

Chinesische User sind also weniger Wert als deine Meinung....
Wo ziehst du da die Grenze?
Landen wir dann wieder im 3. Reich?

Den wachsenden und schrumpfenden Balken zuschaun ist lustig. AMD und Nvidia wissen hoffentlich und wahrscheinlich ohne Steam-Statisitik wie viel Stückzahlen sie absetzen konnten. - Natürlich kann man sich nicht an so einen animierten Diagramm klug schauen. Also betrachte ich so was mit einer gewissen Unterhaltungserwartung. Diese wurde nicht enttäuscht. Ich sehe also keinen Grund mich darüber aufregen zu müssen - dass es diese Statistik gibt.

Die Intel-IGP HD Graphics 3000 setzt sich an die Spitze und verdeutlicht damit, dass viele Spieler inzwischen ohne "richtige" Grafikkarte spielen.
So ein Quark! Auf meinen 2 Notebooks ist Steam nur wegen den Community-Funktionen, und um bestimmte Dinge zu testen. Auch wenn ich mal Spiele starte, würde ich die niemals damit zocken!

Zurück