Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Tja Redal ,

jetzt klauen Dir schon die PCGH Praktikanten Deine User-News und verkaufen se als Eigene auf der Main. ! :daumen2:

Nicht ganz. Microsoft rotzt seinen Bootloader einfach aufs System und überschreibt den alten ohne vorher nachzufragen.


Hasste noch nie ein Dualboot gehabt ?

Überschrieben wird garnix, wenn Du Dein 2. Windoof nicht mehr willst stellste einfach Deinen alten Windows Boot Eintrag wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Hasste noch nie ein Dualboot gehabt ?

Überschrieben wird garnix, wenn Du Dein 2. Windoof nicht mehr willst stellste einfach Deinen alten Windows Boot Eintrag wieder her.

Du hast offensichtlich noch nie ein Dualboot mit Linux und Windows gehabt.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Solange Steam weiter einen so grottigen Datenschutz hat kann mir ihr Os gestohlen bleiben. Ich will keinen Pc im Wohnzimmer der mich ausspäht. :daumen2::daumen2:

Aha ich will nicht wissen was du alles benutzt was grotting Datenschutz hat und dich ausspäht ohne dich darüber aufzuregen. Das fängt ja schon bei Windows an.

Wenn man hier die Kommentare ließt scheint die Pisastudie recht zu haben das es mit der Lesekompetenz in Deutschland stellenweise etwas mangelt. :schief:

Jeder zur Beta Zielgruppe gehört (Erfahrene Linuxnutzer) kann sich einfach die AMD GPU Treiber nachinstallieren oder nutz die Quelle Offenen Treiber die bei älteren Karten sowieso besser sind.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Läuft das ganze per Zufall auf einer Nvidia GT540M? Würde das ganze gerne Testweisse auf meinem Notebook installieren.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Viel lustiger finde ich, dass sie einen auf "Gamer OS" machen und dann Intel als auch AMD GPUs nicht supportet sind. Sorry aber das ist selbst für eine BETA einfach nur ein Armutszeugnis :schief:

Damit machen Sie genau den Fehler, den man einfach nicht begehen sollte. Man vergrault schon in einer vorabversion tausende mögliche Kunden. Der erste Eindruck ist teils gravierend. Und wenn man dann mit Intel und AMD zwei RIESEN GPU Hersteller nicht supportet ist das einfach nur lachhaft. Sorry, aber in einer BETA sollte dieser supportet gewährleistet sein. Soetwas sollte von Grund auf implementiert sein. "wird nachgeliefert" ist das Produktversprechen des Jahrzehnts, wieso sollte Valve da besser sein als andere Halsabschneiderfirmen? Die meisten haben eh leider eine ValVe - Brille auf und fressen dem dickerchen immer brav aus der Hand :)

steam hw umfrage.JPG

Schaut man sich die Steam Hardware Umfrage an, sieht man das in den letzten Monaten 50% der Nutzer auf Nvidia Grafikkarten setzen.
Zudem ist es eine Beta und die eigenen Steam Machines - für die dieses OS überhaupt entstanden ist - setzen auch NUR auf Nvidia Karten.
Also sehe ich da überhaupt kein Problem. Steam Machines kannst du aktuell eh nicht kaufen bzw müsstest eh noch warten bis dort AMD/Intel GPUs verwendet werden.
Man muss auch nicht alles auf einmal in den Beta Test aufnehmen, wenn man von den Ergebnissen mit AMD/Intel GPUs noch gar nichts hat.
Verstehe also die Aufregung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Läuft das ganze per Zufall auf einer Nvidia GT540M? Würde das ganze gerne Testweisse auf meinem Notebook installieren.

Ja wird funktionieren. Auch AMD funktioniert natürlich ist ja einfach nur ein Linux bei dem du dir einfach den Catalyst Treiber nachinstallieren kannst oder den Freien Radeon aus dem Kernel nutzen. Die NVIDIA Richtline ist einfach nur für das beste Erlebniss, weil deren Treiber nunmal die besten sind.

- From the SteamOS kernel I have been able to get the open-source Radeon graphics driver working at least. In regards to SteamOS Beta being NVIDIA-only, it appears more of a guideline for ideal performance and support than hard limitation. I haven't yet tried using the Catalyst driver or other open-source drivers, but the driver packages seem to be in place so it may just come down to a configuration issue.

Die Leute die sich am meisten aufregen sind meist die die am wenigsten Ahnung haben von der ganzen Geschichte.

[Phoronix] Former NVIDIA, Microsoft Developers Doing Lots Of The SteamOS Work

Man kann sich aber auch einfach ein Desktop Linux installieren mit Steam das ist zu 99% das gleiche, bloss die Kernelpatches fehlen aber das die ein großen Unterschied machen glaube ich nicht.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Ich würde sagen, ja das ist eine Entschuldigung. Die Beta ist nicht für die breite Masse gedacht, sondern nur für die Steam Machines und die haben neunmal keine AMD GPU.
Du bist nur zu verwöhnt, weil Betas heutzutage schon wie Demos eingesetzt werden. Schraub deine Ansprüche an eine Beta mal ein bisschen runter und freu dich dass sie die überhaupt anbieten.
Die Steam Machines stellen ein paar hundert Einheiten von Valve dar, welche bisher nur in den USA an legitime User verschickt wurden.
Das könnte man closed-beta nennen.
Das Steam OS wird aber öffentlich für jeden bereit gestellt, dass verlangt eig. schon einen gewissen Zustand, falls man das Beta Testing nennen will.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Das Steam OS wird aber öffentlich für jeden bereit gestellt, dass verlangt eig. schon einen gewissen Zustand, falls man das Beta Testing nennen will.

Valve hat dazu aber folgendes Statement abgegeben:

though installing it may require some tinkering — Valve suggests you wait until 2014 unless you're an "intrepid Linux hacker".
Es ist auch kein Beta Test (das OS ist einfach nur Beta), Valve war einfach so frei es zu releasen um Interessierten einen ersten Blick zu geben.
Ich denke auch das Software ein gewissen Wissensstand verlangen darf ;)
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Gut, dann passt das schon.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Viel lustiger finde ich, dass sie einen auf "Gamer OS" machen und dann Intel als auch AMD GPUs nicht supportet sind. Sorry aber das ist selbst für eine BETA einfach nur ein Armutszeugnis :schief:

Damit machen Sie genau den Fehler, den man einfach nicht begehen sollte. Man vergrault schon in einer vorabversion tausende mögliche Kunden. Der erste Eindruck ist teils gravierend. Und wenn man dann mit Intel und AMD zwei RIESEN GPU Hersteller nicht supportet ist das einfach nur lachhaft. Sorry, aber in einer BETA sollte dieser supportet gewährleistet sein. Soetwas sollte von Grund auf implementiert sein. "wird nachgeliefert" ist das Produktversprechen des Jahrzehnts, wieso sollte Valve da besser sein als andere Halsabschneiderfirmen? Die meisten haben eh leider eine ValVe - Brille auf und fressen dem dickerchen immer brav aus der Hand :)

^^ OMG, es ist eine BETA!!! Da können nicht gleich alle unterstützt werden! I-wo müssen sie halt anfangen! Nochmal, es ist eine BETA!!!
Das die anderen Hersteller SPÄTER unterstüzt werden, haben sie bereits mitgeteilt...
Naja, hauptsache was gepostet ohne nachzudenken... :wall::wall::wall:
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Hey, jemand das gleiche Problem, dass beim Boot von Steam OS kommt "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke.". Hab auch 4 verschiedenen PC's probiert, die alle die Vorraussetzungen erfüllen.
Hoffe, jmd kann mir helfen... :D

Achja. Hab ein Bios. Evtl kann mir ja jmd bei dem Fix nochmal genau beschreiben, wie das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Hey, jemand das gleiche Problem, dass beim Boot von Steam OS kommt "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke.". Hab auch 4 verschiedenen PC's probiert, die alle die Vorraussetzungen erfüllen.
Hoffe, jmd kann mir helfen... :D

Dann hast du:

a) Nicht die richtige Festplatte im BIOS/UEFI ausgewählt, auf der SteamOS und dessen Bootloader installiert ist.
b) Den Bootloader nicht installiert.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Der USB-Stick ist der richtige, den ich ausgewählt habe. Wie meinst du das mit Bootloader?
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Das es im Moment nur Nvidia supported stört mich nicht
eher das noch nicht fähige dualboot system
und meine leider nicht vorhandenen Linux skills.

Für mich heissts warten und auf die nächsten Updates hoffen.

PS: Im Steam Forum steht man kann den Big Picture modus deaktivieren um einen standart Desktop zu haben für alle die glauben es wäre "nur" Big Picture ala Konsole dem ist nicht so.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Mein Interesse an dem Betriebssystem ist äußerst gering, da der Support für die Spiele die ich spiele nicht gegeben ist. Und ob das noch besser wird, werden wir mit der Zeit sehen. Es wäre zumindest schön eine Alternative zu haben, dann wird man vielleicht auch bei Microsoft wieder aktiver gerade im Performance-Bereich...
 
^^ OMG, es ist eine BETA!!! Da können nicht gleich alle unterstützt werden! I-wo müssen sie halt anfangen! Nochmal, es ist eine BETA!!!
Das die anderen Hersteller SPÄTER unterstüzt werden, haben sie bereits mitgeteilt...
Naja, hauptsache was gepostet ohne nachzudenken... :wall::wall::wall:

Wie gesagt: "BETA" sollte keine Entschuldigung dafür sein, dass etwas vollkommen selbstverständliches nicht geht. Wir reden hier nicht von einem Hexenwerk sondern von Support für die GPU Produkte von 2 großen Herstellern ;)
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Wie gesagt: "BETA" sollte keine Entschuldigung dafür sein, dass etwas vollkommen selbstverständliches nicht geht. Wir reden hier nicht von einem Hexenwerk sondern von Support für die GPU Produkte von 2 großen Herstellern ;)
Warum meckest du hier herum?
Klar funktionieren die, nur werden die mit der aktuellen Beta nicht offiziell von Valve Supportet und die propritären Treiber werden mit der nächsten Beta nachgereicht, schließlich gibt es auch nur einen Steambox Prototyp mit Nvidia Grafikkarte. Das hättest du in der Zeit in der du hier rumpostest auch selbst mal auf deinem AMD System testen können. Falls du direkt die propritären Treiber benutzen möchtest kannst du diese, wie auch die Windows Treiber, von der Herstellerseite laden und installieren. Das solltest eigentlich auch du als selbsternannter "IT-Profi" wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Ironischerweise sind es die ATI-User, die sich hier beschweren und den Beta-Status komplett ignorieren. Warum eigentlich? Ich bezweifle, dass hier ein großer Anteil der User sofort auf SteamOS umsteigen wird.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Wie gesagt: "BETA" sollte keine Entschuldigung dafür sein, dass etwas vollkommen selbstverständliches nicht geht. Wir reden hier nicht von einem Hexenwerk sondern von Support für die GPU Produkte von 2 großen Herstellern ;)

Es ist absolut nicht "vollkommen selbstverständlich" das man mit dem eigenen Produkt schon Dinge unterstützt, die man eben gar nicht verbaut. Erst recht nicht in der BETA.
Du kannst dir das zwar wünschen, aber deswegen rummaulen ist einfach unangebracht. Merkst du eigentlich was du hier verlangst? Die möchten grade IHRE neuen Steam Machines testen. Für alle anderen ist das OS optional.
 
Zurück