Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

wo ist eigentlich der sinn von steamOS?

Sie wollen damit das Wohnzimmer erobern. Wieso man dazu auf einem HTPC (mehr ist die SteamMachine ja nicht) Stem OS nutzen sollte frage ich mich natürlich auch. Windows kann ja einfach mehr.
Ich vermute man vertraut darauf das die wenigen Linuxnutzer nun noch mehr Abstand zu Windows nehmen. ICh werde es auch mal testen, gehe aber ehrlich gesagt von einem riesen Flop von Steam OS aus.

Warum soll man dafür eine 500GB VM benötigen?
Da werden sicherlich nicht 500 GB an Daten installiert sondern nur ein paar GB und heutige VMs sind so eingestellt das diese nur so große Abbilder erstellen wie auch wirklich benötigt werden.
Also wenn du deiner VM einen Festplattenplatz von 1000 GB gibst, aber zur Zeit nur 12 GB vom System benötigt werden ist die VM Datei auch nur 12 GB groß und keine 1000 GB.

DAS war sogesehen meine versteckte Frage ;D Danke für die Antwort. Ich habe zuletzt mit VMs gearbeitet, da war es tatsächlich noch so, dass man vorher eine VHD angelegt hat und diese einen "festen" Block auf der HDD einnimmt. ISt halt schon einige Jahre her.... Daher bin ich noch von meinem Wissensstand ausgegangen das dem vielleicht noch immer so ist. Danke für die Aufklärung.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Soll eben eine vereinfachte Oberfläche werden, die den Betrieb von Steam am Monitor oder Fernseher wie bei einer Art Konsole ermöglicht. Und das für lau, ohne Windows/DirectX Zwang und alternativ mit Controller.
Es bleibt aber eben abzuwarten wie weit der Support für Spiele und Peripherie geht und wie gut die Spiele auch in Sachen Performance letzten Endes laufen.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Soll eben eine vereinfachte Oberfläche werden, die den Betrieb von Steam am Monitor oder Fernseher wie bei einer Art Konsole ermöglicht. Und das für lau, ohne Windows/DirectX Zwang und alternativ mit Controller.
Es bleibt aber eben abzuwarten wie weit der Support für Spiele und Peripherie geht und wie gut die Spiele auch in Sachen Performance letzten Endes laufen.

Den meisten ist doch egal ob da nun DirectX werkelt oder net ;D Aber du hast Recht, ohen den aktivierten Desktop, macht es ganz klar den Anschein, als hätte man dort ein normales Konsolen OS - welches natürlich irgendwo auf die Eingabe mit dem Pad optimiert ist. Interessant, aber ob man damit nun wirkich gegen die PS oder XBOX anstinken kann wage ich zu bezweifeln. Denn gerade die Unterstützung der Spiele könnte da ein Problem werden. Und Ein Windows HTPC mit Steam Big Picture wäre da (bisher) meiner Meinung nach noch immer die bessere Wahl. Oder halt eine Konsole ;D
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Also ich muss jetzt auch nochmal was dazu sagen:

ES IST EINE BETA. Und zwar ist das jetzt die aller erste Version die vorliegt. Wenn euch das nicht gefällt, dass man 500GB benötigt oder man eine Nvidia Karte braucht, dann müsst ihr warten. Derzeit ist die Beta auf die verschicken Steam Machines zugeschnitten. Steam lässt uns einfach nur die Möglichkeit das OS zu testen so wie es für die Geräte angepasst wurde.

Und Steam hat doch schon alles im Forum bestätigt: Es wird AMD/Intel GPU/APU Unterstützung geben. Sowie, Dual-Boot und Mainboards mit BIOS. Ich gehe mal stark davon aus, dass man dann auch keine 500GB mehr benötigt.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Also ich muss jetzt auch nochmal was dazu sagen:

ES IST EINE BETA. Und zwar ist das jetzt die aller erste Version die vorliegt. Wenn euch das nicht gefällt, dass man 500GB benötigt oder man eine Nvidia Karte braucht, dann müsst ihr warten. Derzeit ist die Beta auf die verschicken Steam Machines zugeschnitten. Steam lässt uns einfach nur die Möglichkeit das OS zu testen so wie es für die Geräte angepasst wurde.

Und Steam hat doch schon alles im Forum bestätigt: Es wird AMD/Intel GPU/APU Unterstützung geben. Sowie, Dual-Boot und Mainboards mit BIOS. Ich gehe mal stark davon aus, dass man dann auch keine 500GB mehr benötigt.

Also ist "ES IST EINE BETA" eine entschuldigung für alles? Sorry, der Support von Inte/AMD GPUs sollte auch in einer BETA vorhanden sein. Das OS sollte in einem BETA Stadium einfach soweit lauffähig sein. Aber das dieser Support gar nicht implementiert ist ist in meinen Augen ein Armutszeugnis. SO ist nun mal meine Meinung.
Also wenn nun DICE BF5 ankündigt und sagt : "Ach leute in der Open BETA werden leider nur AMD CPUs mit NV GRaKa supportet, der Rest guckt in die Röhre!" ist das dann direkt "OK!" ?
Sorry aber das das bisher nicht funktioniert zeigt doch nur das Valve wieder genau das macht was sie können. Ihr eigenes Ding mit Restriktionen.... (*hust* wie damals bei DRM*hust*)
Und sagen kann man viel wenn der Tag lang ist. Übrigens kam von der selben Firma mal der Satz "MAn muss dem Spieler mehr Freiheiten lassen, und nicht Restriktionen einführen" und man "wäre kein Freund von DRM!"- kurz danach kam STEAM ;)
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Endlich. Werde mir das mal ansehen. :daumen:
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Ohne mir das jetzt genau angesehen zu haben aber unter Debian / Ubntu laufen AMD GPUS und Intels, ich denke das du dir das ganz schnell selber bauen kannst ohne auf Valve zu warten.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Ohne mir das jetzt genau angesehen zu haben aber unter Debian / Ubntu laufen AMD GPUS und Intels, ich denke das du dir das ganz schnell selber bauen kannst ohne auf Valve zu warten.

Den normalen Durchschnittsuser möchte ich mal kennenlernen... :stupid:
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Durchschnittsuser sollte auch keine BETA verwenden , Valve sagt ja man sollte Linux Kenntnisse mitbringen ;-)

Debian und Ubuntu haben eine Paketverwaltung mit der man sehr einfach Treiber für entrsprechende Hardware installieren kann, zur Not einfach ein AMD/ATI Repo einfügen.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Also ist "ES IST EINE BETA" eine entschuldigung für alles? Sorry, der Support von Inte/AMD GPUs sollte auch in einer BETA vorhanden sein. Das OS sollte in einem BETA Stadium einfach soweit lauffähig sein. Aber das dieser Support gar nicht implementiert ist ist in meinen Augen ein Armutszeugnis. SO ist nun mal meine Meinung.
Also wenn nun DICE BF5 ankündigt und sagt : "Ach leute in der Open BETA werden leider nur AMD CPUs mit NV GRaKa supportet, der Rest guckt in die Röhre!" ist das dann direkt "OK!" ?
Sorry aber das das bisher nicht funktioniert zeigt doch nur das Valve wieder genau das macht was sie können. Ihr eigenes Ding mit Restriktionen.... (*hust* wie damals bei DRM*hust*)
Und sagen kann man viel wenn der Tag lang ist. Übrigens kam von der selben Firma mal der Satz "MAn muss dem Spieler mehr Freiheiten lassen, und nicht Restriktionen einführen" und man "wäre kein Freund von DRM!"- kurz danach kam STEAM ;)

Ich würde sagen, ja das ist eine Entschuldigung. Die Beta ist nicht für die breite Masse gedacht, sondern nur für die Steam Machines und die haben neunmal keine AMD GPU.
Du bist nur zu verwöhnt, weil Betas heutzutage schon wie Demos eingesetzt werden. Schraub deine Ansprüche an eine Beta mal ein bisschen runter und freu dich dass sie die überhaupt anbieten.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Da ich leider keine leere Platte hab muss ich das mal in einer VM testen, da stört mich auch die fehlende Grafikunterstützung für AMD nicht.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Viel lustiger finde ich, dass sie einen auf "Gamer OS" machen und dann Intel als auch AMD GPUs nicht supportet sind. Sorry aber das ist selbst für eine BETA einfach nur ein Armutszeugnis :schief:

mit STEAM OS wird hiermit eine Verbreitung dieser Distribution schlichtweg präventiv verhindert. Welcher PC-Hersteller oder PC-Schrauber verwendet keine AMD oder Intel Prozessoren?
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Wollte es gerade auf einer 3 TB HDD installieren und komme nach einer fehlerfreien Installation beim booten lediglich bis zu GRUB.

Jemand eine Idee?
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

mit STEAM OS wird hiermit eine Verbreitung dieser Distribution schlichtweg präventiv verhindert. Welcher PC-Hersteller oder PC-Schrauber verwendet keine AMD oder Intel Prozessoren?
Du darfst gerne nochmal den Text lesen und dann hoffentlich verstehen das es hierbei um GPU und nicht um CPU geht.
Zudem lassen sich die GPU Treiber nachinstallieren und die Treiber werden in der Final natürlich mit ausgeliefert werden. Es fehlen die propritären Treiber, nicht die offenen Treiber.
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Also zur Info, meine VM mit VirtualBox läuft ohne Probleme und benötigt 5GB Speicher HD , beim ersten Start wird erstmal ein 210MB großes Update gezogen.

Viel Spaß
 
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Solange Steam weiter einen so grottigen Datenschutz hat kann mir ihr Os gestohlen bleiben. Ich will keinen Pc im Wohnzimmer der mich ausspäht. :daumen2::daumen2:
 
Zurück