Special Steam Machine: Hardware im Detail vorgestellt und eingeordnet

Obwohl ein normaler Mensch arbeitsmaschine und private eh trennen sollte
Ich glaube der arbeitet als Werbeblocker.

@sterreich
Mein „Einwand“ wäre, dass ich Enthusiasten eher als Käufer sehe, als den Standard Konsolero der nichts kompliziertes will.
Neben 9800x3d, 5090 und Steamdeck passt auch noch ne Machine.
Und das ist absolut nicht negativ gemeint.

Nochmal wieviel % der Menschen weltweit haben mehr als 1000 mbit Leitung
Dürfte sogar in reichen Ländern wie hier gegen 0 gehen
Wenn die Leitungen weltweit verfügbar sind und der Aufpreis nur 10€ ist, würden das viel mehr nutzen. In DE kannste das oft nicht bekommen auch wenn du 1000€ zahlen würdest - ist halt nicht vorhanden.

Und noch mal, Steam Machine ist explizit als PC beworben der weit mehr als Gaming kann. Nur weil da ein OS vorinstalliert ist welches eben auf Gaming optimiert wird - heißt ja nicht das es so bleibt.
Das ist offizielle Werbung direkt auf der Steam Webseite.

Möchte das Fass zur Diskussion der Hardware und Netzwerk Adapter eigentlich nicht nochmal neu aufmachen. ABER ein Detail hat mich schon erstaunt: Dass das WiFi Modul "nur" 6E und nicht 7 ist. Eigentlich sollte der Aufpreis minimal sein - und weil der Steam Frame ja anscheinend auch WiFi 7 beherrscht, wäre es in Kombination wirklich sinnvoll (würde jedoch eine Direktverbindung erfordern wenn kein WiFi 7 Router vorhanden ist)

Ich habe einen WiFi 7 Router Zuhause: WiFi 5 Geräte sind okay. WiFi 6/6E Geräte deutlich besser aber sie fallen ständig auf WiFi 5 zurück. Bei WiFi 7 habe ich endlich eine stabile Verbindung ohne Unterbrechung und 1-2 Gibt/s in jedem Raum. Absolut perfekt für Steam Remote Play
Zusammen mit Half Life 3...das wäre eine Ankündigung gewesen. So aber....naja haut weniger vom Hocker^^
Bin sicher, da kommt noch was. Keine Konsole ohne Release Titel :-)

Was ich bei der Steam "Konsole" nicht kapiere wieso sich immer irgendwelche RTX x70, x80 oder x90 Nutzer aufregen,
das Ding soll eine Wohnzimmer "Konsole" werden und nicht ein Produkt für Leute bei denen das Geld auf dem Baum im Garten wächst.

Valve will damit sicher auch seine Plattform pushen und dafür braucht es eine Konsole die sich viele leisten können.

Die wenigen "Spinner" die meinen sie können sich um 1000€ eine Konsole kaufen, dafür gibts die Zotac Magnus Serie.

@joecnstr

Und bei mir gibts genau gar kein Wlan:P

Hab ein High Performance Mini ITX PC 10 Liter, kann mit einer Hand bequem getragen werden, Benchmark optimiert mit Double OC, und ein 2 Jahre altes ROG Ally Z1X. Ja, und einen 3DS XL, aber darum geht es jetzt nicht. Werde mir die Steam Maschine + 2 Controller + Frame VR vorbestellen, warum? Perfekt fürs Wohnzimmer, zur Erweiterung der Möglichkeiten. Ich mag den nahtlosen Übergang zwischen den Geräten.

Das Ding sieht schon geil aus und hätte was werden können, wenn Valve Hardware verwendet hätte, die etwas stärker ist. Es hätten mindestens 16gb sowohl bei der Graka als auch Arbeitsspeicher sein müssen und Grafikkarte mindestens eine 7700xt oder so.

Siehe da:

Es gibt solche Dinger auch in Kleinformat. Aber der Preis ist alles andere als klein (auch wenn man die 128GB RAM betrachtet angesichts aktueller Preise :fresse: ).
Ich weiß :devil: . Preis/Leistungsmäßig ist Bosgame hier vorne.

Allerdings sind 1500€ für "ich will doch nur spielen" immer noch etwas zu viel. Ich wart auf die nächste Gen.

Aber das ist eben auch das Problem bei einer entsprechend potenten Steam Machine.
<500€ (wo ich sie preislich einschätze), da greift man schnell mal zu. Je weiter rauf, desto geringer das Interesse bei "Normalbürgern"

Habe ich wifi7...
Ne warum auch, bekomm mit meinem Notebook das 4 antennen hat,netto über 1Gbit in 5ghz band was ich eh nicht ausnutzen kann
Meine Spiele PC hat zwei antennen
Bruto 1 Gbit im 5ghz Band
Netto so knapp 700mbyte
Reicht mir für alles
Ob ich jetzt beim Verschieben von ner Datei 20 Sekunden oder 30 brauch, drauf geschissen..

Desweiteren habe ich 250/40 mbit Internet
Fast 100% homeoffice.. reicht
Na klar reicht es. Darum sag ich ja meine Anforderungen haben 99% der Nutzerbasis nicht. Und darum schreib ich auch hier sind ein Haufen Snobs unterwegs wenn es um die Hardware geht.

Ich hab hier auf dem Schreibtisch nur einen Mini PC bzw ein Ultrabook. Speicher und Rechenpower steckt in Servern mit Hardware-Passthrough je nach Bedarf. Den Mini PC würde ich gerne upgraden, und die Steam Machine hätte perfekt gepasst abgesehen von 1GbE. Für den Fernseher zieh ich sie immer noch in Betracht.

Aber das ist halt mein Vogel beim PC Hobby.
Ich betreib hier Jellyfin, Nextcloud und VM Cluster. Ich bin erst zufrieden, wenn die Speicherbandbreite im RAID der limitierende Faktor ist :ugly:
Arbeite aber eben auch viel mit Disk Images die ich mangels Platz nur temporär auf meinem Rechner parke. Da rechnet sich ein schnelleres Netzwerk durchaus. Aber wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass das eine Ausnahme ist.

Nochmal wieviel % der Menschen weltweit haben mehr als 1000 mbit Leitung
Dürfte sogar in reichen Ländern wie hier gegen 0 gehen
Nix für ungut, aber Deutschland ist beim Internetausbau (und Mobilfunk) alles andere als ein Vorreiter :ugly:
Ich hab hier in Dänemark FTTB mit 1GBit symmetrisch (~925 kommen an) für 25€ im Monat dank eines Spezialvertrags. Der regulär günstigste Anbieter Fastspeed (Netzeigentümer und ISP sind hier idR separat) kommt auf 40€/Monat. Hab mir jetzt als Vergleich kurz mal die Preise in DE bei Vodafone und Telekom angeschaut. Mein Beileid :fresse:

Hier eine Übersichtskarte zum Anbau im ganzen Land. Grün hat Zugang zu 1000/1000 Fixanschluss (also kein 5G "bis zu" Beschiss):
Screenshot from 2025-11-13 22-02-56.png

In manchen Fällen geht auch bis 10GBit als Privatperson :ugly:
Ja, ist (momentan) absolut nicht notwendig. Aber ist durchaus komfortabel für Power-User wie mich.

So, sorry für Offtopic.

Mein „Einwand“ wäre, dass ich Enthusiasten eher als Käufer sehe, als den Standard Konsolero der nichts kompliziertes will.
Neben 9800x3d, 5090 und Steamdeck passt auch noch ne Machine.
Und das ist absolut nicht negativ gemeint.
Ah OK.
Wie gesagt, vermute ich, dass die Mehrheit der angedachten Kundschaft eher zur Gattung Fertig-PC/Gaming-Laptop angehören.
Aber ja, es wird für die meisten definitiv ein Zweitrechner sein.

Möchte das Fass zur Diskussion der Hardware und Netzwerk Adapter eigentlich nicht nochmal neu aufmachen. ABER ein Detail hat mich schon erstaunt: Dass das WiFi Modul "nur" 6E und nicht 7 ist. Eigentlich sollte der Aufpreis minimal sein - und weil der Steam Frame ja anscheinend auch WiFi 7 beherrscht, wäre es in Kombination wirklich sinnvoll (würde jedoch eine Direktverbindung erfordern wenn kein WiFi 7 Router vorhanden ist)

Ich habe einen WiFi 7 Router Zuhause: WiFi 5 Geräte sind okay. WiFi 6/6E Geräte deutlich besser aber sie fallen ständig auf WiFi 5 zurück. Bei WiFi 7 habe ich endlich eine stabile Verbindung ohne Unterbrechung und 1-2 Gibt/s in jedem Raum. Absolut perfekt für Steam Remote Play
GamersNexus hat ein recht gutes Video wo sie mit den Entwicklern sprechen. Die haben das Teil von Grund auf designt, inclusive Custom PCB usw. Die sitzen da sicher schon länger daran. Ist gut möglich, dass WiFi 7 noch nicht (gut) verfügbar war, als sie den Part begonnen haben. Beim Frame kommt WiFi 7 mittels der CPU daher, der beigelegte Dongle selbst hat auch "nur" WiFi 6E.
Kann aber auch am Treiber Support liegen. Der ist noch nicht makellos unter Linux.

Ansonsten: Kupfer>WiFi :P
Bin sicher, da kommt noch was. Keine Konsole ohne Release Titel :-)
Half Life Alyx 2 :devil:

Die sitzen da sicher schon länger daran. Ist gut möglich, dass WiFi 7 noch nicht (gut) verfügbar war, als sie den Part begonnen haben. :devil:

Und das ist etwas, was ich mir bei Valve richtig gut vorstellen kann.
Diese Hand voll Mitarbeiter. Kommen alle 3 Wochen mal für nen Tag ins Büro.
Haben die Idee mal wieder so ein Projekt zu starten.
Vielleicht sogar bevor die RX7600 überhaupt angekündigt wurde.

Zeit geht rum.
Dübel gehen rum.
Ein Jahr lang designt man nach Konsum paar Front Plates.
Ein, zwei Selbstfindungsreisen. Paar Teambuilding Maßnahmen.
Dübel.
Irgendwann stößt die Putzfrau in einer Ecke auf so nen Würfel. Allen fällt wieder ein, dass sie ja was releasen wollten.
Peng.

Meine Güte, so viele Snobs hier ob der Hardware :what:
Und Teile der Redaktion dürfen sich da durchaus mitangesprochen fühlen.
Wäre mehr toll? Natürlich, aber es ist halt auch eine Preisfrage. Enthusiasten sind hier nicht wirklich die Zielgruppe.
Es geht im Artikel um eine Hardwareanalyse. Eine 7400 (bzw. 7600S) ist so ziemlich die schwächste GPU mit 8Gb, die man als "Neuware von der Stange" hätte verbauen können. Tatsächlich wird sie merklich langsamer als eine A750 und ähnlich langsam wie eine A580 sein, die günstigsten dGPU's mit 8Gb Vram, die man derzeit überhaupt kaufen kann.
Gleichzeitig liegt die Performance einer leicht übertakteten 7600S auch unterhalb der 4060 Laptop, Notebooks gibts da im Abverkauf für 700-800€.
6 untertaktete Zen4 Kerne sind jetzt auch nicht gerade atemberaubend, mit 30W ist das Ding langsamer als jede AM5 CPU, die man als Endkunde kaufen kann.
Preisfrage ist sicherlich richtig, aber da geht es im Artikel mangels Informationen gar nicht drum und dann ist möglichst günstig ja auch nicht automatisch eine gutes P/L. Hätte Valve wirklich vertrauen in die SteamMachine, dann hätte man aufgrund der hohen Stückzahl auch locker eine richtige Custom-APU auf Basis von RDNA4 (und Zen4/5) auflegen können, stattdessen nimmt man aber einfach das, was AMD sowieso noch rumfliegen hat.

Das Teil ist ein SFF PC (ca. 4l) mit INTEGRIERTEM Netzteil und kein 4k€ Gaming Rechner. Mein CPU-Kühler allein hat die selben Abmessungen :ugly:. Das ist ein etwas höherer GameCube (bzw GC mit GameBoy Player) falls den jemand hatte, aber ohne externen Stromadapter.
Mittels Streaming könnt ihr auch immer noch eure 5090 und euren 9950X3D drüber betreiben falls ihr wollt.
Niemand hat was von 4k€ Hardware gesagt, geschweige denn 5090 und co.
Ein 4L-Gehause limitiert auch keinesfalls auf ca. 140W, es gibt genügend Mini-PC's mit deutlich weniger Volumen und ähnlicher Leistungsaufnahme. Warum man das Netzteil integrieren muss erschließt sich mir auch nicht, als wäre eine klassische Laptop/Konsolenlösung mit der Technik im Kabel irgendwie nachteilig. Aktive Kühlung brauchen die Netzteil-Komponenten jedenfalls sicher nicht.

Valve zielt explizit auf Kunden ab, die regelmäßig ihr Steam-Deck an den Fernseher anhängen. Da sind Größe und Preis, vielleicht auch noch Lautstärke entscheidend. Leistung muss nur "ausreichend" sein und nicht neue Balkenrekorde aufstellen.
<500€ (RAM Kosten könnten es allerdings interessant machen) und das Teil ist eine billigere, platzsparende Version von XBox oder PlayStation, nur mit Spieleangebot. Dazu kommt noch der Touch mit der Individualisierbarkeit.
Größe? Die Series X hat ca. 7L Volumen, die PS5 gilt mit ~10L vllt. als etwas zu klobig, da kannste mir nicht erzählen, dass ein 4L Gehäuse wichtig/notwendig ist, weil es wie die Konsolen an den TV angeschlossen wird. Lautstärke ist auch relativ, gerade am TV sitzt man eher weiter weg, da wird bei den Konsolen ja auch viel toleriert, solange es kein Düsenjet ist (und selbst dann war eine PS4 bspw. sehr beliebt).
Preis ist sicherlich das wichtigste Kriterium, den kennen wir leider noch nicht. Die PS5 slim bekommt man für 400€, "billiger" sehe ich da schon mal nicht bei der SteamMachine. Valve selbst sagt, der Preis wird sich an PC-Hardware orientieren und nicht an den Konsolen. Die PS5 slim kommt auf 7,4L, dass ist IMO immer noch klein genug, um kein wirklicher Nachteil gegenüber den 4L der SteamMachine zu sein.
"Ausreichende" Leistung wird man sehen, die Performance wird merklich unterhalb der PS5 liegen, dazu nur 8GB Vram und das dann über fünf Jahre später zu einem (laut Valve) nicht konkurrenzfähigem Preis, ist schon etwas seltsam.
Für 300€ wäre das Ding trotz allem sicherlich ein Nobrainer, vermuten tue ich aber eher so ca. das doppelte.

Mit 2.5GBit Ethernet würd ich es sogar als DailyDriver in Betracht ziehen.
Das sind für mich die Kritikpunkte, die ich eher nicht nachvollziehen kann. HDMI 2.0 und der fehlende Audioausgang sind etwas ärgerlich, aber zugunsten des Preises locker zu verschmerzen. Bei Wifi und Lan sehe ich gar keine Einschränkungen, jedenfalls nicht für die Zielgruppe Gaming. 4x USB-A und 1x USB-C ist auch locker ausreichend

Das Ding sieht schon geil aus und hätte was werden können, wenn Valve Hardware verwendet hätte, die etwas stärker ist. Es hätten mindestens 16gb sowohl bei der Graka als auch Arbeitsspeicher sein müssen und Grafikkarte mindestens eine 7700xt oder so.
Eine RX 9060 mit 16 GiB VRAM wäre der Knaller gewesen – und damit so viel mehr Power für moderne Workloads (Raytracing, FSR Redstone).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Und das ist etwas, was ich mir bei Valve richtig gut vorstellen kann.
Diese Hand voll Mitarbeiter. Kommen alle 3 Wochen mal für nen Tag ins Büro.
Haben die Idee mal wieder so ein Projekt zu starten.
Vielleicht sogar bevor die RX7600 überhaupt angekündigt wurde.

Zeit geht rum.
Dübel gehen rum.
Ein Jahr lang designt man nach Konsum paar Front Plates.
Ein, zwei Selbstfindungsreisen. Paar Teambuilding Maßnahmen.
Dübel.
Irgendwann stößt die Putzfrau in einer Ecke auf so nen Würfel. Allen fällt wieder ein, dass sie ja was releasen wollten.
Peng.
Aus dem Interview mit GN erfährt man, das sie mit dem Lüfterdesign angefangen haben :ugly:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie sich dabei vielleicht doch nur auf die Bauform beziehen.

Es geht im Artikel um eine Hardwareanalyse.
Mir ging es nicht um den Artikel, der gibt keinerlei Grund zur Kritik. Mir ging es um die Kommentare auf der ersten Seite.

Niemand hat was von 4k€ Hardware gesagt, geschweige denn 5090 und co.
Reduktio ad absurdum.
Ein Großteil der Kritik war ob der "schwachen" Hardware. Wir kennen weder Preis noch genaue Leistung. Aber es ist ziemlich offensichtlich, wo Valve den Fokus hat.

Kräftiger geht immer. Aber Preis/Leistung ist für Normalbürger außerhalb dieses Forums wichtiger als rohe Leistung. Wenn die Zielgruppe Leute sind, die ihr Steam Deck an den Fernseher hängen und damit zufrieden sind, ist die Leistung dieser Kiste für die ein Quantensprung. Da ist Mehrleistung für Aufpreis weniger interessant, solange das Teil seinen Zweck erfüllt.
Ein 4L-Gehause limitiert auch keinesfalls auf ca. 140W, es gibt genügend Mini-PC's mit deutlich weniger Volumen und ähnlicher Leistungsaufnahme. Warum man das Netzteil integrieren muss erschließt sich mir auch nicht, als wäre eine klassische Laptop/Konsolenlösung mit der Technik im Kabel irgendwie nachteilig. Aktive Kühlung brauchen die Netzteil-Komponenten jedenfalls sicher nicht.
Ja, und die Kosten in der Regel 4-stellig. Kisten mit 7600M, AI Max, etc.
Externes vs. internes Netzteil ist zugegebenermaßen Präferenz. Aber trotzdem nimmt es Platz im Gehäuse ein, was man berücksichtigen muss.
Größe? Die Series X hat ca. 7L Volumen, die PS5 gilt mit ~10L vllt. als etwas zu klobig, da kannste mir nicht erzählen, dass ein 4L Gehäuse wichtig/notwendig ist, weil es wie die Konsolen an den TV angeschlossen wird. Lautstärke ist auch relativ, gerade am TV sitzt man eher weiter weg, da wird bei den Konsolen ja auch viel toleriert, solange es kein Düsenjet ist (und selbst dann war eine PS4 bspw. sehr beliebt).
Wo ziehst du die Grenze? Warum nicht 20l? Dann könnten sie mATX und Standardkomponenten verwenden.

Valve hatte anscheinend das Ziel, dass die Steam Machine in ein 6" (~15.5cm) Regalfach passt und sie Luftfluss sicherstellen können. Zusammen mit dem integrierten Netzteil könnte das auf einen gewissen Design/Ästhetik Fokus hindeuten. Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt.
Preis ist sicherlich das wichtigste Kriterium, den kennen wir leider noch nicht. Die PS5 slim bekommt man für 400€, "billiger" sehe ich da schon mal nicht bei der SteamMachine. Valve selbst sagt, der Preis wird sich an PC-Hardware orientieren und nicht an den Konsolen. Die PS5 slim kommt auf 7,4L, dass ist IMO immer noch klein genug, um kein wirklicher Nachteil gegenüber den 4L der SteamMachine zu sein.
"Ausreichende" Leistung wird man sehen, die Performance wird merklich unterhalb der PS5 liegen, dazu nur 8GB Vram und das dann über fünf Jahre später zu einem (laut Valve) nicht konkurrenzfähigem Preis, ist schon etwas seltsam.
Für 300€ wäre das Ding trotz allem sicherlich ein Nobrainer, vermuten tue ich aber eher so ca. das doppelte.
Dafür zahlst du mehr für die Spiele und die Auswahl ist in der Hinsicht auch deutlich im Nachteil.
Wie gesagt, ich vermute <500€ sofern die RAM Preise nicht noch deutlich schlimmer werden. Aber das ist Kaffeesudleserei.
Mir ging es bei meinem Kommentar primär darum, dass hier manche ein Hardware-Wunderwerk erwarten, während das Teil im Ganzen vermutlich billiger ist als einzelne Komponenten in den Rechnern vieler Poster hier.
Das sind für mich die Kritikpunkte, die ich eher nicht nachvollziehen kann. HDMI 2.0 und der fehlende Audioausgang sind etwas ärgerlich, aber zugunsten des Preises locker zu verschmerzen. Bei Wifi und Lan sehe ich gar keine Einschränkungen, jedenfalls nicht für die Zielgruppe Gaming. 4x USB-A und 1x USB-C ist auch locker ausreichend
Wäre wie in einem anderen Kommentar erwähnt für meinen spezifischen Einsatzzweck. Als täglicher Surf-Rechner mit genug Power für den gelegentlichen Indie-Titel auf meinem UWQHD wäre das Teil perfekt. Für mehr hab ich meinen onDemand Server mit GPU. So hab ich nicht 90% der Zeit eine GPU im idle unnötig Strom ziehen.
Allerdings schick ich öfter mal große Dateien/Ordner über mein Netzwerk und das ist durch die Bank (abgeshen von meinem alten Mini PC) 2.5Gb. Wenn ich schon etwas Neues für die nächsten 5+ Jahre kaufe will ich da auch gleich entsprechend diese Engstelle beseitigen.

Jetzt musst dir mir mal erklären warum für eine Spielemaschine man mehr als 1gb Netzwerk benötigt, genauso wlan oder schnelleres hdmi
Gleiche gilt für usb4 oder TB

Zum Beispiel für das streamen auf die ebenfalls angekündigte VR Brille.
Die Nutzung von Steam Link um per remote auf anderen Geräten wie Handy oder Tablet zu spielen.
Cloudgaming um zb über Gefroce now AAA Spiele mit max settings in 4k zu spielen.

Einige Möglichkeiten und Anwendungsberieche gäbe es für eine zukunftssichere, schnellere und stbailere Konnektivität schon.

Sehe eher hdmi 2.1 als unnötig bei der geringen Leistung des Gerätes. Das wird eh kaum nutzen haben. WIFI7 hätte da mehr Sinn.
Oder wofür bräuchtest du HDMI 2.1? Das wäre ja nur für cloudgaming interessant und das könnte nur von geforce now ultimate ausgereizt werden, alle anderen clpuddienste bieten kein 4k/240 nichtmal 4k/120 😅

Es gibt keine Treiber für HDMI2.1 unter Linux. Dagegen sperrt sich das HDMI Konsortium schlicht.
Ist also keine Kostenfrage.
Begründen die das auch? Hast du da zufällig eine Info dazu? Ansonsten stöbere dazu ich am Wochenenden mal durchs Netz.
Da ich fast ausschließlich mit meinem PC spielen darf habe ich mit Linux immer nur sehr kurz und sehr oberflächlich beschäftigt. Da in den letzten Monaten und Jahren aber spürbar mehr getan wird auch von großen Firmen wie Steam, AMD (FSR4 Support) usw. wächst mein Interesse doch immer mehr mich damit ernsthaft zu beschäftigen und es mal auszuprobieren wenn es meine Zeit erlaubt.

Habe mich extra registriert und das zu schrieben. Ganz Reddit durch mehrere subs feiert Gaben und neue Hardware. Nur in PC Gamer threads weinen Leute über angeblich alte Hardware.

Das ist genau der Grund warum Studios euch unoptimierte Gammelsoftware schmeißen und ihr sagt Danke und kauft die nächste überteuerte NVidia Karte.

Diese Hardware ist ein Segen für alle PC Gamer und wir sollten alle daran interessiert sein, dass die sich gut verkauft. Sie hat die 2 bis 3 fache Leistung einer PS5 ( some people here , get your facts straight ). Es ist ein leiser kompakter Wohnzimmer taugticher build. Ich wette die Meisten, die heir weinen, sind nicht mal ansatzweise in der Lage so ein small form factor build zu machen . Und selbst wenn sprengt ihr die Kosten, die ihr da alle nenn dreifach.

Eine lauter bulkiger teuerer Rechner ist KO Kriterium für viele. Früher war PC ein Muss und viele Leute haben nebenbei Games darauf gezockt. Heute habt ihr es zu einem Pro Hobby gemacht. Kenne zu viele Leute die nostalgisch über KB+m Games zurückdneken aber halt auch so ein Teil nicht anschaffen geschweige selbst zusammenbauen wollen . Und die meisten prebuilds sind aber wirklich Kacke .

Wenn sich diese Hardware, wie die Steamdeck gut verkauft, gibt es Studios eine bessere Initiative Games zu optimieren. Das ist eine komplett offenes System dann auch noch auf Linux . Linux Computer ziehen in Haushälte Millionfach rein . Alle Treiber , alle möglichen Schnittstellen, Emu Layer sind OpenSource.
Alles hier, was and dem System optimiert wird, wird für JEDEN PC optimiert.
Habt ihr denn nicht auch satt überall Unreal 5 Games zu sehen die auf modern Hardware Grad mal 32 frames hinkriegen ?

Und dann könnt ihr gern auch eure 80 Chromestabs weiter aufmachen ...beim Gamen (wtf?))

Reduktio ad absurdum.
Ein Großteil der Kritik war ob der "schwachen" Hardware. Wir kennen weder Preis noch genaue Leistung. Aber es ist ziemlich offensichtlich, wo Valve den Fokus hat.

Kräftiger geht immer. Aber Preis/Leistung ist für Normalbürger außerhalb dieses Forums wichtiger als rohe Leistung. Wenn die Zielgruppe Leute sind, die ihr Steam Deck an den Fernseher hängen und damit zufrieden sind, ist die Leistung dieser Kiste für die ein Quantensprung. Da ist Mehrleistung für Aufpreis weniger interessant, solange das Teil seinen Zweck erfüllt.
Klar ist Preis Leistung wichtig. Daher der Wunsch nach einer 9060XT 16 GB
die würde den Preis nicht plötzlich verdreifachen das wären ein moderater Preisanstieg und dank RDNA4 hätten wir pro Euro sogar mehr FPS. Mal davon abgesehen das mit 16 GB VRAM das Teil lange genutzt werden kann auch wenn in 4 Jahren Spiele auf die PS6 optimiert werden.

@Powercookie
Hi und willkommen im Forum.
Ist schon vieles richtig was du schreibst.
Nur ist nicht die Gaming Community daran schuld, wenn sich Leute nicht mehr an den PC „rantrauen“ oder Angst vor den Ausgaben haben, sondern jedes Magazin, jeder Influencer, jeder YT und TikTok Channel die nur eine Richtung kennen und bewerben: Extrem.
Laut denen muss man ein 1000€ Mainboard nzi gigafuck tüf X999ZZ kaufen.
Nur x3d sind Gaming Prozessoren. Man muss schon eine mindestens eine 4090 haben um halbwegs spielen zu können.
Ram geht erst bei 6000 mt/s los.
Geheimtipps sind dann reBar und Expo aktivieren.

Manche sind sich dann bewusst, wenn man das offen anspricht, setzen dann aber eben vorraus, dass die Leute sich doch dann selber damit befassen müssen, wenn sie interesse an einem PC haben.

Und das widerspricht sich halt mit der Realität.
Jeder kann einen PC besitzen.
Jeder kann zufrieden damit gamen.
Keiner muss sich jahrelang in HW einarbeiten.
Und ich bin mir auch sicher dass jeder einen PC zusammenbauen kann.

Die Community tut nicht so elitär.
Das sind die Leute die mit den Themen Geld verdienen (wollen).

@Powercookie
Hi und willkommen im Forum.
Ist schon vieles richtig was du schreibst.
Nur ist nicht die Gaming Community daran schuld, wenn sich Leute nicht mehr an den PC „rantrauen“ oder Angst vor den Ausgaben haben, sondern jedes Magazin, jeder Influencer, jeder YT und TikTok Channel die nur eine Richtung kennen und bewerben: Extrem.
Laut denen muss man ein 1000€ Mainboard nzi gigafuck tüf X999ZZ kaufen.
Nur x3d sind Gaming Prozessoren. Man muss schon eine mindestens eine 4090 haben um halbwegs spielen zu können.
Ram geht erst bei 6000 mt/s los.
Geheimtipps sind dann reBar und Expo aktivieren.

Manche sind sich dann bewusst, wenn man das offen anspricht, setzen dann aber eben vorraus, dass die Leute sich doch dann selber damit befassen müssen, wenn sie interesse an einem PC haben.

Und das widerspricht sich halt mit der Realität.
Jeder kann einen PC besitzen.
Jeder kann zufrieden damit gamen.
Keiner muss sich jahrelang in HW einarbeiten.
Und ich bin mir auch sicher dass jeder einen PC zusammenbauen kann.

Die Community tut nicht so elitär.
Das sind die Leute die mit den Themen Geld verdienen (wollen).
Gut, das ist auch ein Faktor, sehe ich ein. Ich habe mich hauptsächlich auf die Comments bezogen wo Leute hier im Thread die Hardware runtermachen . Vermutlich hat da FOMO schon über die Jahre beigetragen .

Ich hatte lange Zeit keinen Build und alte Games gezockt weil irgendwie immer einen Notebook mit genug GPU gehabt durch Arbeitgeber .

Und in der Zeit ist PC building eine absoluter Pro Hobby geworden . Das ist wie wenn ich mein Kumpel, Angelt oder so Leute die ein Crossrad haben für 4k und die volle Montur .

Ich dachte auch, dass ich jetzt irgendwann ein richtiges Build mache mit so X3D und shit. Und games schaffen ja kaum 30 fps laut benchmarks Sonst. Dann kommt die Steamdekc mit absolut low spec hardware, gerade mal so viel wie iGpus von nem Ryzen Notebook heute. Und Tausende Games laufen drauf und Leute holen das wie verrückt.

Ist halt auch alles fein, aber du kannst alle diese Hobbies mit Allround Gear betreiben . Da hat auch oben einer im Forum beschrieben , zieht doch den Regler nicht nach rechts immer ))

Wenn ihr schon soviel euch reinzieht an Tiktoks und Magazinen über hardware, guckt doch mal kurz was diese Settings überhaupt für einen Effekt haben und welche Kosten die meiste Performance für wenig visual Gain .Gibt krass gute Videos darüber.

Ich wollte darauf auch nicht wirklich hinaus. Diese Hardware ist halt nicht für Pro Enthusiasten des PC Gaming. Es ist ein optimiertes device für Wohnzimmer in Smallfactor mit leisen thermals . Ein offenses System ohne Abozwang und immer noch besserer Grafik als current gen Konsolen
( wenn Games sauber optimiert sind )

Zurück