Meine Güte, so viele Snobs hier ob der Hardware

Und Teile der Redaktion dürfen sich da durchaus mitangesprochen fühlen.
Wäre mehr toll? Natürlich, aber es ist halt auch eine Preisfrage. Enthusiasten sind hier nicht wirklich die Zielgruppe.
Es geht im Artikel um eine Hardwareanalyse. Eine 7400 (bzw. 7600S) ist so ziemlich die schwächste GPU mit 8Gb, die man als "Neuware von der Stange" hätte verbauen können. Tatsächlich wird sie merklich langsamer als eine A750 und ähnlich langsam wie eine A580 sein, die günstigsten dGPU's mit 8Gb Vram, die man derzeit überhaupt kaufen kann.
Gleichzeitig liegt die Performance einer leicht übertakteten 7600S auch unterhalb der 4060 Laptop, Notebooks gibts da im Abverkauf für 700-800€.
6 untertaktete Zen4 Kerne sind jetzt auch nicht gerade atemberaubend, mit 30W ist das Ding langsamer als jede AM5 CPU, die man als Endkunde kaufen kann.
Preisfrage ist sicherlich richtig, aber da geht es im Artikel mangels Informationen gar nicht drum und dann ist möglichst günstig ja auch nicht automatisch eine gutes P/L. Hätte Valve wirklich vertrauen in die SteamMachine, dann hätte man aufgrund der hohen Stückzahl auch locker eine richtige Custom-APU auf Basis von RDNA4 (und Zen4/5) auflegen können, stattdessen nimmt man aber einfach das, was AMD sowieso noch rumfliegen hat.
Das Teil ist ein SFF PC (ca. 4l) mit INTEGRIERTEM Netzteil und kein 4k€ Gaming Rechner. Mein CPU-Kühler allein hat die selben Abmessungen

. Das ist ein etwas höherer GameCube (bzw GC mit GameBoy Player) falls den jemand hatte, aber ohne externen Stromadapter.
Mittels Streaming könnt ihr auch immer noch eure 5090 und euren 9950X3D drüber betreiben falls ihr wollt.
Niemand hat was von 4k€ Hardware gesagt, geschweige denn 5090 und co.
Ein 4L-Gehause limitiert auch keinesfalls auf ca. 140W, es gibt genügend Mini-PC's mit deutlich weniger Volumen und ähnlicher Leistungsaufnahme. Warum man das Netzteil integrieren muss erschließt sich mir auch nicht, als wäre eine klassische Laptop/Konsolenlösung mit der Technik im Kabel irgendwie nachteilig. Aktive Kühlung brauchen die Netzteil-Komponenten jedenfalls sicher nicht.
Valve zielt explizit auf Kunden ab, die regelmäßig ihr Steam-Deck an den Fernseher anhängen. Da sind Größe und Preis, vielleicht auch noch Lautstärke entscheidend. Leistung muss nur "ausreichend" sein und nicht neue Balkenrekorde aufstellen.
<500€ (RAM Kosten könnten es allerdings interessant machen) und das Teil ist eine billigere, platzsparende Version von XBox oder PlayStation, nur mit Spieleangebot. Dazu kommt noch der Touch mit der Individualisierbarkeit.
Größe? Die Series X hat ca. 7L Volumen, die PS5 gilt mit ~10L vllt. als etwas zu klobig, da kannste mir nicht erzählen, dass ein 4L Gehäuse wichtig/notwendig ist, weil es wie die Konsolen an den TV angeschlossen wird. Lautstärke ist auch relativ, gerade am TV sitzt man eher weiter weg, da wird bei den Konsolen ja auch viel toleriert, solange es kein Düsenjet ist (und selbst dann war eine PS4 bspw. sehr beliebt).
Preis ist sicherlich das wichtigste Kriterium, den kennen wir leider noch nicht. Die PS5 slim bekommt man für 400€, "billiger" sehe ich da schon mal nicht bei der SteamMachine. Valve selbst sagt, der Preis wird sich an PC-Hardware orientieren und nicht an den Konsolen. Die PS5 slim kommt auf 7,4L, dass ist IMO immer noch klein genug, um kein wirklicher Nachteil gegenüber den 4L der SteamMachine zu sein.
"Ausreichende" Leistung wird man sehen, die Performance wird merklich unterhalb der PS5 liegen,
dazu nur 8GB Vram und das dann über fünf Jahre später zu einem (laut Valve) nicht konkurrenzfähigem Preis, ist schon etwas seltsam.
Für 300€ wäre das Ding trotz allem sicherlich ein Nobrainer, vermuten tue ich aber eher so ca. das doppelte.
Mit 2.5GBit Ethernet würd ich es sogar als DailyDriver in Betracht ziehen.
Das sind für mich die Kritikpunkte, die ich eher nicht nachvollziehen kann. HDMI 2.0 und der fehlende Audioausgang sind etwas ärgerlich, aber zugunsten des Preises locker zu verschmerzen. Bei Wifi und Lan sehe ich gar keine Einschränkungen, jedenfalls nicht für die Zielgruppe Gaming. 4x USB-A und 1x USB-C ist auch locker ausreichend