Meine Güte, so viele Snobs hier ob der Hardware

Und Teile der Redaktion dürfen sich da durchaus mitangesprochen fühlen.
Wäre mehr toll? Natürlich, aber es ist halt auch eine Preisfrage. Enthusiasten sind hier nicht wirklich die Zielgruppe.
Das Teil ist ein SFF PC (ca. 4l) mit INTEGRIERTEM Netzteil und kein 4k€ Gaming Rechner. Mein CPU-Kühler allein hat die selben Abmessungen

. Das ist ein etwas höherer GameCube (bzw GC mit GameBoy Player) falls den jemand hatte, aber ohne externen Stromadapter.
Mittels Streaming könnt ihr auch immer noch eure 5090 und euren 9950X3D drüber betreiben falls ihr wollt.
Valve zielt explizit auf Kunden ab, die regelmäßig ihr Steam-Deck an den Fernseher anhängen. Da sind Größe und Preis, vielleicht auch noch Lautstärke entscheidend. Leistung muss nur "ausreichend" sein und nicht neue Balkenrekorde aufstellen.
<500€ (RAM Kosten könnten es allerdings interessant machen) und das Teil ist eine billigere, platzsparende Version von XBox oder PlayStation, nur mit Spieleangebot. Dazu kommt noch der Touch mit der Individualisierbarkeit.
Mit 2.5GBit Ethernet würd ich es sogar als DailyDriver in Betracht ziehen.
Es wäre halt noch spannend zu wissen, ob man gewisse Teile upgraden kann. Ist die GPU via PCI angebunden? Vermutlich halt eher verlötet?
CPU/GPU verlötet, RAM und SSD austauschbar. Typisch Mini-PC.
WiFi könnte eine Ausnahme sein und auch fix.
WiFi 7 hat andere Vorteile, es gibt keinen Grund dies in einem Gerät welches in 2026 auf den Markt kommt nicht mitzunehmen.
Grund: Sinnlose Mehrkosten für etwas, das 99% der Käufer (kein WiFi 7 AP/Router, selbst dann kaum Mehrwert) nichts nutzt?
Oder auch möglich: Während der Designphase gab es WiFi 7 noch gar nicht?
Die Grafikkarte ist keine "beschnittene" RX 7600 sondern die gibt es mit den Parametern, so wie es beschrieben ist, fertig:
https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/7000-series/amd-radeon-rx-7400.html
nicht ganz, clocks und TDP sind anders
Soll ein Erstkäufer dieses Teil kaufen?
Mit Linux?!
Da das größte Problem beim Wechsel Gewohnheit und vorinstalliertes Windows auf Fertigrechnern ist, eigentlich perfekt für Erstkäufer. Aber wenn du Steam hast, bist/warst du bereits Windows-Nutzer.
Wenn ich auf der Couch im Wohnzimmer spielen will schalte ich die Bildausgabe vom Büro Monitor auf den Wohnzimmer TV (AoC HDMI sein Dank) und starte Steam im Big Picture Modus.
Naja, nicht jeder kann/will ein Kabel entsprechend weit verlegen.