Special Steam Machine: Hardware im Detail vorgestellt und eingeordnet

Habe mich extra registriert und das zu schrieben. Ganz Reddit durch mehrere subs feiert Gaben und neue Hardware. Nur in PC Gamer threads weinen Leute über angeblich alte Hardware.

Warum angeblich? RDNA3 ist Dezember 2022 rausgekommen, seit Februar 2025 gibt es RDBA4. Das ist alte Hardware.

Das ist genau der Grund warum Studios euch unoptimierte Gammelsoftware schmeißen und ihr sagt Danke und kauft die nächste überteuerte NVidia Karte.
Dann dreh die Grafik runter so wie es unsere Vorfahren bei Crysis 1 gemacht haben. Max Setting ist nicht Mindestanforderungen.

Diese Hardware ist ein Segen für alle PC Gamer und wir sollten alle daran interessiert sein, dass die sich gut verkauft. Sie hat die 2 bis 3 fache Leistung einer PS5 ( some people here , get your facts straight ). Es ist ein leiser kompakter Wohnzimmer taugticher build. Ich wette die Meisten, die heir weinen, sind nicht mal ansatzweise in der Lage so ein small form factor build zu machen . Und selbst wenn sprengt ihr die Kosten, die ihr da alle nenn dreifach.
Mein hat sie nicht! Wie kommst du überhaupt darauf? Wir reden hier von ungefähr derzeit gleichen Leistung wie die 5 Jahre alte Hardware der PS5.

Und klar kann eine Privatperson nur Hardware von der Stange nehmen. Valve entwickelt das ding Neu und ob du eine 110W RDNA3 oder 110W RDNA4 Karte verbaust macht nur beim preis ein kleinen Unterschied, nicht bei der Entwicklung.

Eine lauter bulkiger teuerer Rechner ist KO Kriterium für viele. Früher war PC ein Muss und viele Leute haben nebenbei Games darauf gezockt. Heute habt ihr es zu einem Pro Hobby gemacht. Kenne zu viele Leute die nostalgisch über KB+m Games zurückdneken aber halt auch so ein Teil nicht anschaffen geschweige selbst zusammenbauen wollen . Und die meisten prebuilds sind aber wirklich Kacke .
Du bekommst ein ordentlichen und leisen Rechner für unter 1000€. Die Total Cost of Ownerchip wird schlussendlich sogar niedriger sein. Aber unabhängig davon hätte Valve einfach gleich selbst ein ordentlichen Rechner rausbringen können mit den gleichen maßen und nur mit einer guten GPU.

Wenn sich diese Hardware, wie die Steamdeck gut verkauft, gibt es Studios eine bessere Initiative Games zu optimieren. Das ist eine komplett offenes System dann auch noch auf Linux . Linux Computer ziehen in Haushälte Millionfach rein . Alle Treiber , alle möglichen Schnittstellen, Emu Layer sind OpenSource.
Alles hier, was and dem System optimiert wird, wird für JEDEN PC optimiert.
Habt ihr denn nicht auch satt überall Unreal 5 Games zu sehen die auf modern Hardware Grad mal 32 frames hinkriegen ?
Das OS kann Valve auch einfach so veröffentlichen und ein ordentlicher Build würde sich ebenfalls gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Leistungsfähigen PC hat benötigt nicht wirklich eine Steam Machine, man kann ja mittlerweile alles auf Fernseher, Beamer oder sonstige Endgeräte Streamen.
Ich habe auch eine Weile AMD Link benutzt, wenn ich Lust hatte mit dem Controller auf dem Sofa zu sitzen.

Was ich nicht verstehe, warum Valve nicht generell das Streamen für alle Spiele von einem PC mit Steam zu Clients ermöglicht.
Damit meine ich nicht nur von Steam zum Steam Deck oder der VR Brille, sondern auch auf Fernseher und Thin Clients.

Nix für ungut, aber Deutschland ist beim Internetausbau (und Mobilfunk) alles andere als ein Vorreiter :ugly:
Ich hab hier in Dänemark FTTB mit 1GBit symmetrisch (~925 kommen an) für 25€ im Monat dank eines Spezialvertrags. Der regulär günstigste Anbieter Fastspeed (Netzeigentümer und ISP sind hier idR separat) kommt auf 40€/Monat. Hab mir jetzt als Vergleich kurz mal die Preise in DE bei Vodafone und Telekom angeschaut. Mein Beileid :fresse:
Deutschland Vorreiter beim Internet, ist schon lange vorbei ;)
Es ist aber auch nicht so dramatisch, wie es den Anschein hat, wenn man bei den drei größten Providern in D schaut.

Ein großer Teil der Bevölkerung ist bei lokalen Anbietern, wie z.B: Wilhelm.Tel, HansenNet, GlobalConnect oder den lokalen subventionierten Energieversorgern.
Bestandskunden zahlen oft deutlich weniger.
Wir haben z.B. seit 25 Jahren Glasfaser in der Region und zahlen 39€ für 1GBit also vergleichbar wie in Dänemark.

In den Tarifen sind grundsätzlich Telefonanschluss inkl Flatrate und weitere Dienste wie Video Streaming, kostenlose SIM Karten, Cloud Speicher etc. enthalten.

Ich weiß nicht wie es in Dänemark ist, aber häufig werden bei Ländervergleichen Äpfel mit Birnen verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Powercookie
Das ist hier nur ein Thread.
Hier im Forum gibt’s schon einige Leute die bei Builds super beraten und passend konfigurieren, ohne dabei den Leuten zu raten, unnötig Geld rauszuwerfen.

Aber ich denke dass wir beide uns einig werden können, das die Steam Machine HW seitig keinen zu Freudensprüngen verleiten wird.

Und deine Annahme, das Valve damit die Entwickler zu mehr Optimierung für alle lenken kann, wäre zwar schön, aber dass es dazu kommt ist auch eher unwahrscheinlich.

Der Kampf um Kundschaft ist mittlerweile ein anderer.
Vielleicht könnte, eventuell,… die Steam Machine ein kleiner Kieselstein auf dem Weg des Umbruchs werden, aber ehrlich gesagt wird das wahrscheinlich niemand so sehen.
Da gab und gibt es schon ganz andere Hausnummern mit ganz anderen Verkaufszahlen, die für den PC eher eine Entschleunigung gebracht haben, aber keine Optimierung.

Ich wollte darauf auch nicht wirklich hinaus. Diese Hardware ist halt nicht für Pro Enthusiasten des PC Gaming. Es ist ein optimiertes device für Wohnzimmer in Smallfactor mit leisen thermals . Ein offenses System ohne Abozwang und immer noch besserer Grafik als current gen Konsolen
( wenn Games sauber optimiert sind )
Der Steam-Würfel ist ein "Entry Class" Gerät in meinen Augen, und soll als Ergänzung zum Steam-Deck dienen.

Du wirst im Internet immer Personen finden, welchen den kleinen kompakten Würfel überspitzt gesagt am liebsten auf dem Level eines AMD Ryzen 9800X3D + Nvidia RTX 5090 haben wollen. Aber das war nicht die Intention von Valve...

Und in der Zeit ist PC building eine absoluter Pro Hobby geworden .
Das kommt dir nur so vor! Es ist auch heute immer noch möglich durchaus gute Budget-Builds oder P/L-Builds zu erstellen, welche wirklich eine feine Performance abliefern. Ich hab letztens jemanden einen Rechner zusammengestellt für 800 € und er hat Spaß damit wie ein Kind auf der Hüpfburg (Auf der Hüpfburg sind wir alle gleich :D ). Damit will ich sagen: Es ist alles eine Frage des Mindsets!

Eine RX 9060 mit 16 GiB VRAM wäre der Knaller gewesen – und damit so viel mehr Power für moderne Workloads (Raytracing, FSR Redstone).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Dem Stimme ich vollkommen zu, aber der Preis wäre dann zu hoch.
Ich denke, dass wir in in 6 Monaten - wenn, die Preise für Ram nicht den Preis von Gold erreichen, andere Hersteller auf den Zug der Steam Machine aufspringen und bessere Hardware anbieten. Problem ist, dass dabei der ganze Sinn der Steam Machine als Konkurrent für Konsolen verloren geht.

Für mich...

Ganz einfach - uninteressant.
Steam OS und Steamintegration - okay cool.

Ich zocke aber auch Call of Duty, CP 2077 und andere Launcher-pflichtigen Games- was mach ich damit ???

Für mich - zumindest rein technisch - wäre eher interessant eine Portable bzw. Minikonsole mit der ich Warzone am TV auf 60 FPS mit wenigstens FHD High zocken könnte...
Das ist meine Messlatte. Ob das dann eine portable Konsole oder ne mini Box alla Zotac Magnus wäre, wäre mir egal.

Leider bissl zu kostspielig als "halt mal so" Zweitgerät. Aber technisch.... einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 9060 mit 16 GiB VRAM wäre der Knaller gewesen – und damit so viel mehr Power für moderne Workloads (Raytracing, FSR Redstone).
Klar ist Preis Leistung wichtig. Daher der Wunsch nach einer 9060XT 16 GB
die würde den Preis nicht plötzlich verdreifachen das wären ein moderater Preisanstieg und dank RDNA4 hätten wir pro Euro sogar mehr FPS. Mal davon abgesehen das mit 16 GB VRAM das Teil lange genutzt werden kann auch wenn in 4 Jahren Spiele auf die PS6 optimiert werden.
Eine 9060 würde halt geschätzt 2-3 mal so viel kosten wie die verbaute Lösung und den Preis der gesamten Maschine deutlich erhöhen, wenn nicht mind. verdoppeln.
:wall:

Mal abgesehen davon, das die 9060 erst vor 3 Monaten rauskam und man in der Zeit nicht mal ebenso ein komplettes Board-Design aus dem Ärmel schüttelt. Vor allem nicht ohne vorausgegangene Erfahrung.

Wer mehr will, soll sich bei einem der vielen MiniPC-Hersteller was anderes kaufen und SteamOS aufspielen. Oder selbst was bauen. Das Teil ist offensichtlich nicht als Hauptrechner für Enthusiasten gedacht. Ich verstehe nicht, warum das für einige nicht zu akzeptieren/verstehen ist.

Und ich bin mir auch sicher dass jeder einen PC zusammenbauen kann.
Es sollte auch jeder einen Reifenwechsel am Auto hinbekommen. Die Realität sieht leider anders aus :ugly:
Die Community tut nicht so elitär.
Die Community im Ganzen nicht, aber durchaus ein paar Mitglieder. Leider. In der Linux Welt nennen wir sie Arch-User :devil:
Wie viele haben 1Gbit gebucht? ;)

Ich könnte genauso 500/500 buchen sehe aber keinen Sinn darin, um dafür 120€ im Monat zu zahlen.
Genug. Wie gesagt, 1GBit kostet dich halt nur 40€ falls Glasfaser liegt. Bzw. gibt es auch kleinere Anbieter, die Wohnhäuser mittels FTTB anschließen (das ist der Fall bei meinem Gebäude) und du noch weniger zahlst. 5GBit kommen da auf weniger als deine 500/500 falls verfügbar https://skyfiber.dk/page1.html
Warum angeblich? RDNA3 ist Dezember 2022 rausgekommen, seit Februar 2025 gibt es RDBA4. Das ist alte Hardware.
Dir ist bewusst, dass man so eine Architektur nicht einfach mal von heute auf morgen designt? Du musst da Leiterbahnen so planen, dass die Signale auf die Picosekunde genau sind. Warum glaubst du, recyclen selbst Firmen wie Asus ihre Boarddesigns wo möglich?
Mein hat sie nicht! Wie kommst du überhaupt darauf? Wir reden hier von ungefähr derzeit gleichen Leistung wie die 5 Jahre alte Hardware der PS5.
Wenn es ungefähr gleich viel kostet, wo ist das Problem? Spiele sind billiger, man hat mehr Auswahl, und wer mehr Power braucht kann von seinem PC streamen.
Du bekommst ein ordentlichen und leisen Rechner für unter 1000€. Die Total Cost of Ownerchip wird schlussendlich sogar niedriger sein. Aber unabhängig davon hätte Valve einfach gleich selbst ein ordentlichen Rechner rausbringen können mit den gleichen maßen und nur mit einer guten GPU.
Hmm, wenn du bei einem 1000€ Rechner erwartest 1mio Einheiten abzusetzen, und bei einem 500€ mit, 70% geringerer Gewinnmarge, 5mio Einheiten, was machst du als Unternehmer? Zumal das Ziel vermutlich auch vor allem Etablierung des eigenen Ökosystems ist. Heißt, man will so viele Leute wie möglich abholen.
Enthusiasten geben zwar mehr pro Stück aus, sind aber in ihrer Zahl begrenzt. Und kaufen das Teil wahrscheinlich trotzdem auch als Zweit- oder Drittrechner fürs Wohnzimmer.
Das OS kann Valve auch einfach so veröffentlichen und ein ordentlicher Build würde sich ebenfalls gut verkaufen.
Würde mich stark wundern, wenn sie das nicht eh machen.
Was ich nicht verstehe, warum Valve nicht generell das Streamen für alle Spiele von einem PC mit Steam zu Clients ermöglicht.
Damit meine ich nicht nur von Steam zum Steam Deck oder der VR Brille, sondern auch auf Fernseher und Thin Clients.
App Entwicklung für Fernseher ist ein Alptraum. Und die sind mitunter rechnermäßig schwächer unterwegs als die meisten Handys.
Ein großer Teil der Bevölkerung ist bei lokalen Anbietern, wie z.B: Wilhelm.Tel, HansenNet, GlobalConnect oder den lokalen subventionierten Energieversorgern.
Bestandskunden zahlen oft deutlich weniger.
Wir haben z.B. seit 25 Jahren Glasfaser in der Region und zahlen 39€ für 1GBit also vergleichbar wie in Dänemark.
Freut mich zu hören :)
Ich weiß nicht wie es in Dänemark ist, aber häufig werden bei Ländervergleichen Äpfel mit Birnen verglichen.
Klar. Aber Deutschland ist für mich verhältnismäßig Infrastrukturwüste angesichts der Wirtschaftsleistung. Bzw. unverschämt teuer. Schlimmer als Glasfaser find ich aber in dem Zusammenhang Mobilfunk. Jedes Mal wenn ich mit dem ICE nach Österreich fahre, hab ich von Flennsburg nach Passau gefühlt 70% Funkloch bzw. 2G :fresse:
Ich zocke aber auch Call of Duty, CP 2077 und andere Launcher-pflichtigen Games- was mach ich damit ???
Nun, bei CoD bist du sh*t out of luck je nach Version dank Anticheat und DRM.
CP2077 ist kein Problem https://www.protondb.com/app/1091500

Steam-Fremdes Spiel hinzufügen bzw. andere Launcher wie Heroic für GOG und Epic gibt es aber schon lange.

Langfristig will Valve wohl Gleichwertigkeit erreichen, um nicht von Windows abhängig zu sein. Die Steam Box kann hier helfen. Das Steam Deck alleine hat ja die Verbreitung extrem in die Höhe gebracht.

Was soll dieser unsinnige Hate wieder? "Leute die einen 1000 Euro PC kaufen sind also "Spinner"? Wieder diese typische Neiddebatte. Mein PC System, komplett mit TV, Atmos System, Schreibtisch, Peripherie, Gamingstuhl etc., kostet so viel wie ein Mittelklasse Neuwagen. Frage mich was solche Neidhammel dazu sagen würden...
Die Steam Machine 2026 ist ein Witz. Langsamer als eine 500 Euro PS5 von 2020 und das sollen wir jetzt abfeiern oder wie? Dass Valve AMDs gefloppte Mobile-Chip Reste Rampe (RX 7400) leerkauft und damit als Retter des PC-Gaming gekürt wird, ist schon an sich nichts weiteres als Fanboy Geblubber. Was interessiert es mich? Meine GPU allein kostet soviel wie 4-5 Steam Machines. Bin ich jetzt ein Ultraspinner oder kriechen die Scheine von selbst aus meinem Komposthaufen im Garten? Fragen über Fragen! Nicht das ich was dagegen hätte...

Finanzielle Impotenz ist kein Grund zur Scham, aber ebenso wenig ist sie eine Tugend. Es ist eine bittere Realität mit der man sich entweder abfindet, oder versucht diese Situation zu revidieren. Nur weil ich mehr finanzielle Möglichkeiten als Otto Normal habe, macht mich das noch lange nicht zu einem schlechteren, oder gar dümmeren, Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9060 würde halt geschätzt 2-3 mal so viel kosten wie die verbaute Lösung und den Preis der gesamten Maschine deutlich erhöhen, wenn nicht mind. verdoppeln.
:wall:

Mal abgesehen davon, das die 9060 erst vor 3 Monaten rauskam und man in der Zeit nicht mal ebenso ein komplettes Board-Design aus dem Ärmel schüttelt. Vor allem nicht ohne vorausgegangene Erfahrung.
Also statt 50€ für den Chip 150€+ 50€ Für VRAM?
klar kann sein auch wenn ich denke das es weniger ist... aber lieber eine Geile Steam Machine für sagen wir mal 800€ als alte Reste für 650€.

Und wie gesagt vermutlich ist es weniger weil wenn der Chip 150€ und 8GB VRAM 50€ kostet frage ich mich wie eine 9060XT 8GB für 250€ an Endkunden verkauft werden können. 50€ für Verkäufer Marge, Hersteller Marge und Kühler? bestimmt nicht.

Ansonsten kann Valve wie andere mit AMD Zusammenarbeiten, eine PS5 gab es ein halbes Jahr vor einer RX 6700.

Und nein, gleich viel wie eine PS5 wird es nicht kosten. Valve sagt man konkurriert nicht über den Preis obwohl eine Konsole bei 500€ (PS5) bis 600€ (Xbox X) liegt... Straßenpreis allerdings unter 400€ für die PS5... was soll eigentlich der Müll? von 2-3 mal schneller auf nicht so schlimm wenn es gleich viel kostet.

1000€ Selbstbau und da rede ich schon von Premium um einen Aufrüstpfad zu haben, sonst klappt es auch für ca. 700€ und da reden wir trotzdem von einer 9060 XT die eine 7600M um 60-80% schlägt.

Falls du eine offizielle Bill of Materials hast, immer her damit. :D
bezweifle, dass ich die rausrücken dürfte, falls ich sie hätte :devil:

Aber ist ja nicht so, dass man die exakte BOM braucht um das einschätzen zu können.
N6/7 kostet bei TSMC vermeintlich rund die Hälfte pro Wafer vs. N4 (10000$ vs 20000$) https://www.granitefirm.com/blog/us/2023/04/29/cost-of-chip-foundry/#Foundry_price
Der vergleichbare 7400 Chip ist fast ident groß wie der 9060 (204 vs 199mm²), heißt Ausbeute pro Wafer ca. gleich
Dazu kommt noch der doppelte Speicher der immer teurer wird.
Heißt, eine 9060 16GB Variante kostet in der Anschaffung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zumindest doppelt so viel wie die gewählte Variante, vermutlich etwas mehr. Und AMD gibt sicher eher Rabatt für die EOL Schiene als das neue Produkt.

Den "Reste-Rampe"-Vorwurf will ich dabei nicht einmal ausschließen. Das scheint wieder ein Versuchsballon zu sein. So wie der erste Steam Controller ins Steamdeck einfloss und nun in den neuen.
Eine "Steam Machine Pro" ist sicher nicht ausgeschlossen. Sie werden aber sicher nicht unnötig höhere Summen für Gen1 riskieren.

Wie gesagt, wir hier im Forum haben ein leicht verzerrtes Bild vom "Durchschnittsgamer". Wenn man sich die Steam Survey anschaut, ist das Teil bis auf Windows quasi eine 1:1 Kopie des Durchschnitts.
16GB RAM --> 41.5% (inkl. <16 = 54.1%)
6 CPU Cores --> 28.7% (inkl. <6 = 46.8%)
8GB VRAM --> 33.5% (inkl. <8 = 66.6%)
FHD --> 53.47%

Valve will hier offensichtlich nicht Leistungsrekorde aufstellen, sondern den größten gemeinsamen Nenner treffen. Könnte auch langfristig bei der Optimierung für Spiele helfen da "einheitliche Plattform", ähnlich Apple.
Mir hat ein Indie-Entwickler erzählt, dass er spezifisch für das Steam Deck optimiert, da gute Käuferschicht. Könnte hier auch zutreffen je nach Erfolg.

Wie gesagt, wir hier im Forum haben ein leicht verzerrtes Bild vom "Durchschnittsgamer". Wenn man sich die Steam Survey anschaut, ist das Teil bis auf Windows quasi eine 1:1 Kopie des Durchschnitts.
16GB RAM --> 41.5% (inkl. <16 = 54.1%)
6 CPU Cores --> 28.7% (inkl. <6 = 46.8%)
8GB VRAM --> 33.5% (inkl. <8 = 66.6%)
FHD --> 53.47%

Valve will hier offensichtlich nicht Leistungsrekorde aufstellen, sondern den größten gemeinsamen Nenner treffen. Könnte auch langfristig bei der Optimierung für Spiele helfen da "einheitliche Plattform", ähnlich Apple.
Mir hat ein Indie-Entwickler erzählt, dass er spezifisch für das Steam Deck optimiert, da gute Käuferschicht. Könnte hier auch zutreffen je nach Erfolg.

Nur halt das TVs meist eher 4K Geräte sind und Valve genau das deshalb auch anpreist. Man kann auch davon ausgehen das eine Steam Machine deutlich eher an core Gamer richtet. Die Steam Survey nimmt spiegelt ja alles wieder, vom Internetcafé bis zum Laptop Nutzer der mal nebenbei Steam installiert hat für den Landwirtschafts Simulator 2016.

Mal davon abgesehen, hier gehts um neue Hardware. Nur weil jemand eine GTX 1080 oder auch RTX 3060 mit 8GB nutzt heißt das nicht das er bei einen Neukauf wieder bloß zu so viel RAM greift. Die Steam Machine wird man sicherlich nicht nur für 2 Jahre kaufen wollen sondern eher für 6 Jahre oder mehr aber dafür ist sie zu knapp bemessen zumindest wenn sie mehr als eine PS5 kostet.

Zurück