Special Steam Machine: Hardware im Detail vorgestellt und eingeordnet

Steam macht sich hier durch ihren tollen Big Picture Modus selbst Konkurenz.

Wenn ich auf der Couch im Wohnzimmer spielen will schalte ich die Bildausgabe vom Büro Monitor auf den Wohnzimmer TV (AoC HDMI sein Dank) und starte Steam im Big Picture Modus.

Schon habe ich eine Konsole mit mächtig Dampf dahinter, die oft die 120 Hz @ 4k schafft.

..und wenn wir Jensens Schummel Frames dazuschalten immer...

Die Latenz (bei Framegen) macht sich mit Controller nicht so bemerkbar wie mit M+KB.
 
Nein, das lastet ja keine RTX 5090 in Full HD auf unter 40 Fps aus, also ist es doof. :ka:
Achso, mh, könnte mensch da nicht ordentlich Kantenglättung, Auflösung, Schatten- und Lichteffekte für die Schrift aufreißen - so als Kompromiss? ;)

Edit: wobei, bei XXk-Auflösung könnte es mit dem Lesen des Textes schwierig werden. Vielleicht den KI-Upscaler von Nvidia nutzen, um sich eine niedrigere Auflösung zu erschummeln, beim Scrollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich hier über die GPU aufgeregt wird ist sehr unterhaltsam,
daneben spiel ich mit dem "Normalen" PC mit einer 1050TI mit 4GB (Ersatzkarte).
 
Ich hab meinen vorherigen Post ja voll verhauen, aber ich bekomm glaub trotzdem nicht den Pokal für den schrägstens Beitrag.

Ich hab gerade elends lange Texte über Chrome auf einer Steam Konsole gelesen.

Zugegeben. Ich vermisse ja auch das Machine in Steam Machine, aber wann zu Gabe Newells Schamhaar Gesichtstoupet, ist es eine Entry Hürde geworden, das HW erstmal 69 Tabs und gleichzeitig Star ffiii…. Citizen betreiben muss, bevor man überhaupt davon sprechen darf, dass sie Gaming tauglich ist.

Ich will ab jetzt, ganz offiziell, benchmark szenarios für genau das.
Immer. Bei Jedem Spiel.
 
Meine Güte, so viele Snobs hier ob der Hardware :what:
Und Teile der Redaktion dürfen sich da durchaus mitangesprochen fühlen.
Wäre mehr toll? Natürlich, aber es ist halt auch eine Preisfrage. Enthusiasten sind hier nicht wirklich die Zielgruppe.

Das Teil ist ein SFF PC (ca. 4l) mit INTEGRIERTEM Netzteil und kein 4k€ Gaming Rechner. Mein CPU-Kühler allein hat die selben Abmessungen :ugly:. Das ist ein etwas höherer GameCube (bzw GC mit GameBoy Player) falls den jemand hatte, aber ohne externen Stromadapter.
Mittels Streaming könnt ihr auch immer noch eure 5090 und euren 9950X3D drüber betreiben falls ihr wollt.

Valve zielt explizit auf Kunden ab, die regelmäßig ihr Steam-Deck an den Fernseher anhängen. Da sind Größe und Preis, vielleicht auch noch Lautstärke entscheidend. Leistung muss nur "ausreichend" sein und nicht neue Balkenrekorde aufstellen.
<500€ (RAM Kosten könnten es allerdings interessant machen) und das Teil ist eine billigere, platzsparende Version von XBox oder PlayStation, nur mit Spieleangebot. Dazu kommt noch der Touch mit der Individualisierbarkeit.

Mit 2.5GBit Ethernet würd ich es sogar als DailyDriver in Betracht ziehen.

Es wäre halt noch spannend zu wissen, ob man gewisse Teile upgraden kann. Ist die GPU via PCI angebunden? Vermutlich halt eher verlötet?
CPU/GPU verlötet, RAM und SSD austauschbar. Typisch Mini-PC.
WiFi könnte eine Ausnahme sein und auch fix.

WiFi 7 hat andere Vorteile, es gibt keinen Grund dies in einem Gerät welches in 2026 auf den Markt kommt nicht mitzunehmen.
Grund: Sinnlose Mehrkosten für etwas, das 99% der Käufer (kein WiFi 7 AP/Router, selbst dann kaum Mehrwert) nichts nutzt?
Oder auch möglich: Während der Designphase gab es WiFi 7 noch gar nicht?
Die Grafikkarte ist keine "beschnittene" RX 7600 sondern die gibt es mit den Parametern, so wie es beschrieben ist, fertig: https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/7000-series/amd-radeon-rx-7400.html
nicht ganz, clocks und TDP sind anders
Soll ein Erstkäufer dieses Teil kaufen?
Mit Linux?!
Da das größte Problem beim Wechsel Gewohnheit und vorinstalliertes Windows auf Fertigrechnern ist, eigentlich perfekt für Erstkäufer. Aber wenn du Steam hast, bist/warst du bereits Windows-Nutzer.

Wenn ich auf der Couch im Wohnzimmer spielen will schalte ich die Bildausgabe vom Büro Monitor auf den Wohnzimmer TV (AoC HDMI sein Dank) und starte Steam im Big Picture Modus.
Naja, nicht jeder kann/will ein Kabel entsprechend weit verlegen.
 
Mit 2.5GBit Ethernet würd ich es sogar als DailyDriver in Betracht ziehen.


CPU/GPU verlötet, RAM und SSD austauschbar. Typisch Mini-PC.
WiFi könnte eine Ausnahme sein und auch fix.


Grund: Sinnlose Mehrkosten für etwas, das 99% der Käufer (kein WiFi 7 AP/Router, selbst dann kaum Mehrwert) nichts nutzt?
Oder auch möglich: Während der Designphase gab es WiFi 7 noch gar nicht?
Eben auch. Wenn das Teil mit WiFi 7 und 2,5Gbit/s bis 10Gbit/s LAN kommen würde aber ohne RAM und SSD als Barebone - wäre interessant. Einfach ein etwas anderer Mini PC.

So aber uninteressant. Man bezahlt extra für wenig RAM und ne relativ kleine SSD (ohne weitere M.2 Slots zu haben). Die fliegen dann beide raus. Und beim Netzwerk zu langsam für Homelab etc. wenn es halt wirklich um mehr als nur Spielereien geht in einem schnellen Netzwerk.
 
Eben auch. Wenn das Teil mit WiFi 7 und 2,5Gbit/s bis 10Gbit/s LAN kommen würde aber ohne RAM und SSD als Barebone - wäre interessant. Einfach ein etwas anderer Mini PC.

So aber uninteressant. Man bezahlt extra für wenig RAM und ne relativ kleine SSD (ohne weitere M.2 Slots zu haben). Die fliegen dann beide raus. Und beim Netzwerk zu langsam für Homelab etc. wenn es halt wirklich um mehr als nur Spielereien geht in einem schnellen Netzwerk.
1763057767483.png

Enthusiasten sind hier nicht wirklich die Zielgruppe.
Zeig mir den 08/15 User, mit 10GBit Netz und Wifi 7, der Barebones zusammenschraubt...
Das Teil ist für Leute gedacht, die Plug-and-Play am Fernseher zocken wollen.

Ich will die 2.5GB auch nur, weil ich mit 20-100GB Dateien hantiere und furchtbar ungeduldig bin. Den Use Case haben 99% der Weltbevölkerung zuhause nicht.
 
Zeig mir den 08/15 User, mit 10GBit Netz und Wifi 7, der Barebones zusamenschraubt...
Das Teil ist für Leute gedacht, die Plug-and-Play am Fernseher zocken wollen.
Als ob das Teil jetzt exklusiv für 08/15-Otto-Normalkunden wäre die nicht mal wissen wo ein Schraubenzieher in der Bude ist.
Steam, Valve und viele Spieler leben von Enthusiasten, Moddern und Menschen die viel zu viel Zeit und Geld in das Hobby stecken, um diese Zielgruppe vollkommen zu ignorieren.

Bei der restlichen Hardware wurde ja auch nicht gespart, warum das hier ne Resteverwertung geworden ist - kA.
 
Enthusiasten sind hier nicht wirklich die Zielgruppe.
Da kann ich nicht zustimmen.
Ich bin zwar kein Handheld-Nutzer aber du schreibst ja weiter:

Valve zielt explizit auf Kunden ab, die regelmäßig ihr Steam-Deck an den Fernseher anhängen. Da sind Größe und Preis, vielleicht auch noch Lautstärke entscheidend. Leistung muss nur "ausreichend" sein und nicht neue Balkenrekorde aufstellen.

Bei dem ich zum größten Teil zustimmen kann.
Das sind Nutzer, die gerade nur hören wollten, dass dieses Ding 6 mal schneller ist als das Deck.
Reicht doch, vor allem wenn man dann nicht mehr an und rumdocken muss.

Und noch weiter…
Die Leute die ich persönlich kenne, welche son Steamdeck besitzen, haben aber trotzdem gute bis top PCs.
Wenn es dann immer noch nicht reicht, streamen sie das Zeug dann halt übers Heimnetzwerk entspannt auf die Machine.

Also potentielle Kunden wird es schon viele geben.
 
Als ob das Teil jetzt exklusiv für 08/15-Otto-Normalkunden wäre die nicht mal wissen wo ein Schraubenzieher in der Bude ist.
Exklusiv, nein, aber diese Art Kunde war nunmal die ausschlaggebende fürs Design.
Wir hier im Forum sind eine Minderheit im 1-stelligen Prozentbereich.

So sehr es mich als Linux Enthusiast schmerzt: Das ist auch der Grund, warum Spielesupport entsprechend schlecht ist, wir sind eine Minderheit im 1-stelligen Prozentbereich.
Steam, Valve und viele Spieler leben von Enthusiasten, Moddern und Menschen die viel zu viel Zeit und Geld in das Hobby stecken, um diese Zielgruppe vollkommen zu ignorieren.
Und ich garantiere dir, viele davon werden das Teil trotz der Hardwarelimitierung kaufen. Alleine der Nachbau vom e-Ink Display wird Leute auf die Matte holen. Oder als Zweitgerät. Oder als mobilen Spiele-PC...
Und Enthusiasten die mehr wollen, werden sich entsprechend in die Richtung versuchen. Die kaufen dann vermutlich eine Steam Machine, um nur das Gehäuse für ihr eigenes Frankensteinprojekt zu nutzen.
Bei der restlichen Hardware wurde ja auch nicht gespart, warum das hier ne Resteverwertung geworden ist - kA.
Weil neuere Hardware gleich mal das doppelte gekostet hätte. Ich fände auch einen AI Max+ 395 mit 128GB RAM deutlich geiler. Spielt es nur nicht in dem Preissegment und Größe.
 
Ich glaube, hier im Forum ist halt nicht unbedingt die Zielgruppe unterwegs, für welche die Steam Machine gedacht ist.

Um das klar zu sagen, ich bin vermutlich auch keiner, der sich die Box kaufen wird, außer das Ding ist so günstig, dass es ein absoluter No-Brainer wird.

Die Steam Machine ist für Leute, welche keinen Tau von HW haben, wenig Geld ausgegeben und einfach nur Plug&Play daddeln möchten. Aktuell gibt der PC Markt im Sub-800€ Segment gar nichts her, was in dieser Form vergleichbar wäre.

Wenn Valve yet another 1500€ Pre-Built PC auf den Markt wirft, dann ist das Ding von Anfang an verloren, auch wenn dann die HW modern und leistungsstark wäre. Schon bei der PS5 war der hauptsächliche Kritikpunkt, dass das Ding zu teuer ist und zu wenige Spiele mitbringt.

Jeder, dem die Ausstattung der Steam Machine nicht passt, kann sich problemlos seine eigene Variante davon basteln. Ich hab' aktuell ein 58X/78XT/32GB/2TB System im Wohnzimmer stehen und lasse Steam im BigPicture-Modus autostarten.

Außerdem ist das Basteln beim PC für mich integraler Bestandteil des Hobbies, ich mache alle Kabel auf passende Länge und wechsle Gehäuse am laufenden Band.

Dementsprechend ist es für Valve quasi unmöglich, mir einen PC anzubieten, welcher genau meinen Nerv trifft, aber das sollte die Firma auch niemals versuchen.

Genauso, wie sich für das Steam Deck eine Community gebildet hat, welche mit massiven Einsatz versucht, alles menschenmögliche aus den Limits der HW herauszuquetschen, wird sich für die Steam Machine eine Gruppe finden, die gemeinsam das Optimum für jegliche Spiele herausarbeiten, die nur möglich sind, da besteht meinerseits keinerlei Zweifel.

Und generell finde ich es gut, wenn HW auf den Markt kommt, welche starke Limits setzt. Das Ding kann kein KI-Upscaling? Dann muss das Spiel halt mit etwas Achtung vor den verfügbaren Ressourcen in die Entwicklung gehen. Heute hat sich so ein Mindset eingeschlichen, dass jeder Schrott die beste HW niederhämmern muss, unabhängig davon, ob dabei neue Maßstäbe bei Grafikqualität oder Performance oder Gameplay erreicht werden.

Das Steamdeck hat es zu einem gewissen Teil schon geschafft, Entwickler dazu zu animieren, ihre Spiele der HW entsprechend aufzuziehen, damit das Ding ordentlich läuft. Wenn die Steam Machine ähnlich populär wird, dann wäre das ein guter Schritt weiter in die richtige Richtung, nämlich dass Entwickler wieder anfangen mit etwas Achtung vor den verfügbaren Ressourcen zu arbeiten, anstatt jeden Mist für ein 11800X3D/6090 System auszulegen, welches noch gar nicht existiert und die aktuelle Gen mit der Trickkiste über Wasser zu halten.
 
Exklusiv, nein, aber diese Art Kunde war nunmal die ausschlaggebende fürs Design.
Wir hier im Forum sind eine Minderheit im 1-stelligen Prozentbereich.

So sehr es mich als Linux Enthusiast schmerzt: Das ist auch der Grund, warum Spielesupport entsprechend schlecht ist, wir sind eine Minderheit im 1-stelligen Prozentbereich.

Und ich garantiere dir, viele davon werden das Teil trotz der Hardwarelimitierung kaufen. Alleine der Nachbau vom e-Ink Display wird Leute auf die Matte holen. Oder als Zweitgerät. Oder als mobilen Spiele-PC...
Und Enthusiasten die mehr wollen, werden sich entsprechend in die Richtung versuchen. Die kaufen dann vermutlich eine Steam Machine, um nur das Gehäuse für ihr eigenes Frankensteinprojekt zu nutzen.

Weil neuere Hardware gleich mal das doppelte gekostet hätte. Ich fände auch einen AI Max+ 395 mit 128GB RAM deutlich geiler. Spielt es nur nicht in dem Preissegment und Größe.
Nun ja, warten wir mal ab was SteamOS bringt und wie weit sich das für Modding auf anderer Hardware macht. Ist klar, es ist alles Linux, da lässt sich eigentlich alles umbauen und dranschrauben was einen Prozessor hat. Ist nur die Frage wie optimal das wird.

AI Max+ 395, 64 GB VRAM (128 sind bissle overkill), auf jeden Fall 10 GbE (gerne über SFP, geht aber auch klassisch Ethernet) und eine power-limited 9060 XT 16 GB wären optimal. 9070 XT mit ihrer vollen Power (selbst wenn wir "nur" von 300W ausgehen) kriegt man im SFF Formfaktor nicht vernünftig gekühlt.

Ich freue mich dann auf viele Projekte die Ich dann in Cases wie Dan A4 begutachten kann - also Steam Machine mit Bums. Aber trotzdem klein genug um überall reinzupassen.
Außerdem ist das Basteln beim PC für mich integraler Bestandteil des Hobbies, ich mache alle Kabel auf passende Länge und wechsle Gehäuse am laufenden Band.
Das ist richtig. Aber für die Modder ist es absolut ein Segen, wenn starke, interessante und kompakte Hardware kommt, die auch noch bezahlbar ist und komplett offen. Hast doch Dan A4 in der Signatur stehen, dir sind kleine coole Kisten nicht unbekannt.
Wir werden innerhalb von Wochen nach Release interessante Sachen sehen. 3D-Modelle für Casemods, diverse Kühlungsoptionen. Wird auch Leute geben die sich da ne 8TB SSD reinklatschen, 64 GB RAM und das Ding für alle möglichen Projekte nutzen werden einfach weil es geht. Nicht weil Preis/Leistung so geil oder es da was besonderes gibt.

Es gibt halt viele Kleinigkeiten die viel besser sein könnten für etwas mehr Geld (oder viel mehr Geld) und etwas mehr Volumen/Gewicht.

Abwarten wie die Benchmarks aussehen, wie die Temperaturen sind und was alles geht.

Trotzdem sehr schade, dass die Kiste auf Preis getrimmt wurde soweit möglich.
 
Da kann ich nicht zustimmen.
Ich bin zwar kein Handheld-Nutzer aber du schreibst ja weiter:



Bei dem ich zum größten Teil zustimmen kann.
Das sind Nutzer, die gerade nur hören wollten, dass dieses Ding 6 mal schneller ist als das Deck.
Reicht doch, vor allem wenn man dann nicht mehr an und rumdocken muss.

Und noch weiter…
Die Leute die ich persönlich kenne, welche son Steamdeck besitzen, haben aber trotzdem gute bis top PCs.
Wenn es dann immer noch nicht reicht, streamen sie das Zeug dann halt übers Heimnetzwerk entspannt auf die Machine.

Also potentielle Kunden wird es schon viele geben.
Bin nicht sicher ob ich deinen Einwand richtig verstehe?

Ich sag nicht, dass Enthusiasten nicht auch angesprochen werden sollen. Aber eben nicht als deren Gamingrechner wo sie alle Komponenten selbst wählen und zusammenschrauben. Wie du richtig sagst, können die auch von ihrem Spiele-Rechner auf die Steam Machine streamen.

Für die ist es dann aber eher ein aufwandloser Zweitrechner, der halbwegs gut autonom zocken kann. Solche Enthusiasten würden vielleicht gerne WiFi 7 oder 10GB LAN haben, aber der Mangel ist nicht sofort ein Ausschlusskriterium.

Die Mehrheit der Steam-Kunden dürfte aber eher noch nie einen PC von innen gesehen haben und mit den Infos nichts anfangen können.
Der Anspruch beim 08/15 Gamer ist halt ein anderer als hier im Forum. Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr seine GPU upgegradet. Von einer 1060 auf eine 5060. Einige hier würden so schwache Hardware wohl als Affront gegen ihre Menschenrechte empfinden :ugly:
Der spielt regelmäßig mit seinem SteamDeck auf der Terasse oder auf der Couch.

Zumal der Trend für nicht Wenige mehr und mehr zu Indie-Titeln geht, und weniger AAA-Grafikfeuerwerken die eine 5090 in die Knie zwingen können. Da tut's die Hardware auch.
AI Max+ 395, 64 GB VRAM (128 sind bissle overkill),
Für dich vielleicht :devil:
Ich hab hier ein HomeLab mit diversen Servern, VMs usw. Während ich das KI-Koolaid nicht trinke, zum herumexperimentieren ist das großartig.
Ich kann dafür mit 10GbE wenig anfangen (bzw. ist die Preisleistung für mich nicht gegeben)
Aber das ist ja mein Punkt. Enthusiasten wie uns kann man es unmöglich 100% Recht machen.

Da ist ein preisoptimierter Mini PC, der möglichst viele abholt die beste Wahl.

Du und ich werden ultimativ anderweitig fündig. Wobei, <350€ und ich könnte schwach werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich vielleicht :devil:
Ich hab hier ein HomeLab mit diversen Servern, VMs usw. Während ich das KI-Koolaid nicht trinke, zum herumexperimentieren ist das großartig.
Ich kann dafür mit 10GbE wenig anfangen (bzw. ist die Preisleistung für mich nicht gegeben)
Aber das ist ja mein Punkt. Enthusiasten wie uns kann man es unmöglich 100% Recht machen.

Da ist ein preisoptimierter Mini PC, der möglichst viele abholt die beste Wahl.

Du und ich werden ultimativ anderweitig fündig. Wobei, <350€ und ich könnte schwach werden
Siehe da:

Es gibt solche Dinger auch in Kleinformat. Aber der Preis ist alles andere als klein (auch wenn man die 128GB RAM betrachtet angesichts aktueller Preise :fresse: ).

So was wäre für mich die Basis für eine Steam Machine. Wo das Wort Machine auch groß geschrieben wird.
Da muss halt was unter der Haube stecken, auch wenn die Kiste aussieht wie ein Radio aus den 90ern.

Würde Gaben das Ding in dieser Form loslassen, würde die Community natürlich denken - der ist doch von allen guten Geistern verlassen. Hier bei vielen im Forum kostet nur die GPU alleine mehr oder das Kühlung-Setup.

Dürfte nur n wenig größer sein. PCI-e Slot mit LP - da passt doch nücht rein außer NVME Adapter oder SAS Controller. Grafikkarten die was können und nicht größer sind als das Teil selbst, sind rar geworden.. und der Kollege hat meine 1080Ti Zotac Mini, die letzte die wirklich Power im Kleinformat hatte.

Aber mit Modding lässt sich so was problemlos in eine brutale Machine verwandeln ohne das diese danach aussieht oder besonders schwer/groß ausfällt.

Die Anforderungen sind aber wie gesagt unterschiedlich. Da ich 10 Gbit/s Internet habe, wäre es Blödsinn, die Server mit weniger anzubinden. Wer dies nicht hat, wird es eventuell nicht brauchen.
 
Anhang anzeigen 1508336

Zeig mir den 08/15 User, mit 10GBit Netz und Wifi 7, der Barebones zusammenschraubt...
Das Teil ist für Leute gedacht, die Plug-and-Play am Fernseher zocken wollen.

Ich will die 2.5GB auch nur, weil ich mit 20-100GB Dateien hantiere und furchtbar ungeduldig bin. Den Use Case haben 99% der Weltbevölkerung zuhause nicht.
Also ich würde mich als IT Profi bezeichnen... allein weil ich seit 2000 durchgehend in der it arbeite

Habe ich wifi7...
Ne warum auch, bekomm mit meinem Notebook das 4 antennen hat,netto über 1Gbit in 5ghz band was ich eh nicht ausnutzen kann
Meine Spiele PC hat zwei antennen
Bruto 1 Gbit im 5ghz Band
Netto so knapp 700mbyte
Reicht mir für alles
Ob ich jetzt beim Verschieben von ner Datei 20 Sekunden oder 30 brauch, drauf geschissen..

Desweiteren habe ich 250/40 mbit Internet
Fast 100% homeoffice.. reicht

Klar zum arbeiten würde mir das teil auch nicht reichen, dafür ist es aber auch definitv nicht gedacht
Und wer mind. 91 Chrome Tabs offen hat, sollte sich mal überlegen ob das normal ist, wie findet man da Tabs?

Und wenn ab jetzt nur noch reine Spiele Kisten auf den Markt kommen dürfen die mindestens 200 chrometabs offen haben + starciticen + was auch immer und dann bitte für mich 3 bis 4 vms und kompilieren sollte auch noch nebenher.....

Habe ich jetzt was vergessen bevor man es als Spielekiste bezeichnen darf?

Oh man, manchmal denke ich 91 Chrome Tabs verwirren leute
 
Oh man, manchmal denke ich 91 Chrome Tabs verwirren leute
Diverse verschiedene Chrome-Fenster auf 3 Bildschirmen mit mehreren Profilen, wo Arbeit und Privates getrennt wird? Was ist denn daran jetzt so schlimm? Gut, würden auch 30 reichen wenn Ich den Kram wie das Forum hier schließen würde :lol:

Und was Internet angeht - 70 Kröten im Monat für 10Gbit/s, wovon 8 auch ankommen in beide Richtungen.
1Gbit/s down/400 up waren übrigens 60€/Monat. Da wäre ich doch doof, das nicht mitzunehmen, um n bissl mehr Spaß zu haben.

Es geht ja nicht um "reicht mir". Es geht darum, Spaß mit der Hardware zu haben. Experimentieren, übertakten, bissl mit dem Netzwerk arbeiten und den eigenen Horizont zu erweitern. Die Kiste ist definitiv nicht dafür da, sich abends beim Fifa zocken mit Bierchen den Abend zu vertreiben, dafür reicht auch ne Konsole - die ist dann auch wirklich unter "reicht mir" zu verbuchen.
 
Diverse verschiedene Chrome-Fenster auf 3 Bildschirmen mit mehreren Profilen, wo Arbeit und Privates getrennt wird? Was ist denn daran jetzt so schlimm? Gut, würden auch 30 reichen wenn Ich den Kram wie das Forum hier schließen würde :lol:

Und was Internet angeht - 70 Kröten im Monat für 10Gbit/s, wovon 8 auch ankommen in beide Richtungen.
1Gbit/s down/400 up waren übrigens 60€/Monat. Da wäre ich doch doof, das nicht mitzunehmen, um n bissl mehr Spaß zu haben.

Es geht ja nicht um "reicht mir". Es geht darum, Spaß mit der Hardware zu haben. Experimentieren, übertakten, bissl mit dem Netzwerk arbeiten und den eigenen Horizont zu erweitern. Die Kiste ist definitiv nicht dafür da, sich abends beim Fifa zocken mit Bierchen den Abend zu vertreiben, dafür reicht auch ne Konsole - die ist dann auch wirklich unter "reicht mir" zu verbuchen.
Nochmal wieviel % der Menschen weltweit haben mehr als 1000 mbit Leitung
Dürfte sogar in reichen Ländern wie hier gegen 0 gehen


Ich probiers dir noch einmal ganz langsam zu erklären:

Es ist eine günstige Möglichkeit für Menschen auch Fifa zu zockn
Dad läuft sehr wohl auf der Maschine...

Sie ist allein wegen OS nicht zum arbeiten da

Obwohl ein normaler Mensch arbeitsmaschine und private eh trennen sollte
 
Zurück