Special Steam Machine: Hardware im Detail vorgestellt und eingeordnet

Leute der Gabe Qube ist an Casual Gamer adressiert und nicht an PC Enthusiasten.
Richtig. Was man halt auch sieht bei der gewählten Hardware und Anschlüssen/Features.
Aber selbst dafür ist es einfach schlecht für ein Gerät welches 2026 auf den Markt soll.
Leistung und Performance wird nicht mal ne PS5 schlagen die bereits jetzt schon 5 Jahre aufm Buckel hat.

Steam Machine ist einfach nur peinlich langsam.

Während die bei der VR-Brille (Steam Frame) richtig Gas geben und nicht den Schrott verbauen der vor 5 Jahren aufm Markt war, sieht es hier leider sehr schlecht aus. Klar, Steam Frame ist jetzt auch kein dickes Pimax, aber wenigstens wurde da nicht die komplette Ramschkiste bei KIK gleichzeitig verbaut...

Leute der Gabe Qube ist an Casual Gamer adressiert und nicht an PC Enthusiasten.
Klar und der Casual bekommt dann Fortnite, PUBG, CoD, LoL und WoW zum laufen?

Der Casual Gamer bekommt gerade eine PS5 für 350€
Der kleine Spielewürfel, wenn auch hier im Forum, bzw. in diesem Thread, als kompletter Fail deklariert wird, so wird der doch genügend Käufer finden, um sich am Markt als erfolgreiches Produkt zu etablieren. Reden wir mal wieder in einem Jahr drüber hier an gleicher Stelle, ob ich recht behalten hab? :stick:
Erfolg heißt doch nicht das man ein gutes Produkt hat es braucht nur genügend Fans.
5 mio Geräte schafft man bestimmt was für ein Fertig PC großartig ist aber es bleibt dabei das Valve alte EOL Hardware verkauft und das vermutlich ziemlich teuer wenn man sich nicht mit Konsolenpreise messen will.

Klar und der Casual bekommt dann Fortnite, PUBG, CoD, LoL und WoW zum laufen?

Der Casual Gamer bekommt gerade eine PS5 für 350€

Erfolg heißt doch nicht das man ein gutes Produkt hat es braucht nur genügend Fans.
5 mio Geräte schafft man bestimmt was für ein Fertig PC großartig ist aber es bleibt dabei das Valve alte EOL Hardware verkauft und das vermutlich ziemlich teuer wenn man sich nicht mit Konsolenpreise messen will.
WoW lief auf Linux schon vor 10 Jahren problemlos.

Produkte von Activision, DICE und Riot Games kannste auf SteamOS knicken. Entweder Kernel-Level Anti-Cheat und/oder stumpfe Position "nix Linux". Battlefield 6 eben auch nicht, obwohl es ein Kandidat wäre. Weil das Spiel echt nicht schlecht optimiert ist.
Da wird dann so was wie Factorio und Rocket League gezockt.

Neben der Verwendung alter Hardware (und nur 8 GB VRAM) finde ich es schade, dass die TDP-Werte so niedrig angesetzt sind. Wenn man in Gaming-Laptops GPUs mit 175W gekühlt bekommt, sollte das in so einem Würfel erst recht funktionieren.
Das wäre dann wahrscheinlich aber entsprechend laut und man muss aktuell mit den leisen PS5/XBox Series Konsolen konkurrieren.
Zwei Powerprofile wären natürlich eine Möglichkeit gewesen....

Ohne fsr4 (für normale Leute) hat das einfach zu wenig Power so.
AMD hat noch immer nichts gesagt ob RDNA3 noch FSR4 bekommt oder nicht, daher nur Vermutung.
Und normale Leute, wollen ab und an mal Zocken und dafür kein vermögen ausgeben. und 4k soll sie ja können wenn das Teil dann nur 200-250€ kostet was bei der Hardware wohl realistisch ist kann das schon taugen gerade in China oder Lateinamerika wo eine Xbox oder PS5 nicht nur teuer ist sondern es die eben kaum einer hat, ein PC und oder Stream hat da viel mehr Kundschaft

Für dich vielleicht, aber der Großteil der Gamer streamt nicht, Wofür auch.
Selbst wenn, es gibt drölfzig Sachen die sich im Hintergrund gerne viel RAM genehmigen und noch einiges and CPU und GPU Leistung. Vom Steam-Client bis über Discord und Chrome.
8GB VRAM, 16GB RAM und steinalte Hardware ist alles andere als hilfreich für ordentliche FPS. Vergiss nicht, die Kiste ist mit 4K 60FPS beworben. Die wird es aber gerade mal in 1080p geben und selbst da nur mit Upscaler.

Du hast das Netzteil vergessen. Nimm ein B550 + R5 5500 +DDR4, spart locker 100€. Die 512GB SSD kann auch weg aber dafür dann eine 9060XT für 340€.
100€ sollten für Gehäuse und Netzteil reichen, als Kühler geht der Boxed Kühler in Ordnung.

Ich komme auf 780€ bei Geizhals trotz BeQuit Netzteil und einem guten Gehäuse unter 20l
Klar ist das günstiger, aber die Steam Machiene hat halt Zen4.
Und ja danke Netzteil.

Wenn Steam die Box für 500€ liefert ist das ein guter Deal, aber trotzdem alte Hardware.

Die Steam Machine wird vermutlich nicht viel teurer als ein 9800X3D werden.
Ich sehe das auch erstmal als Einstieg in das Thema, mit später verbesserten Versionen, dann evtl. etwas höherpreisiger.
Aber man muss ja erstmal die Masse anfüttern.

Auf die große Masse gesehen, spielt der Preis natürlich eine sehr entscheidende Rolle.

Mal schauen, wie die 2. Maschine dann ausgestattet wird.

Ich mag diesen ersten Schritt! 😍
Mehr Auswahl ist immer gut.
:daumen:

Niemand mit starkem Gaming-PC verliert etwas dadurch. So what?

Erleben Sie Gaming auf Desktop-Niveau mit FSR-unterstütztem 4K-Gaming mit 60 FPS dank eines modifizierten AMD-Prozessors und einer dedizierten Grafikkarte. - Valve -

Warten wir ab, ob nur Werbeversprechen oder ob die Technik das wirklich hergibt.

Klar ist das günstiger, aber die Steam Machiene hat halt Zen4.
Und ja danke Netzteil.

Wenn Steam die Box für 500€ liefert ist das ein guter Deal, aber trotzdem alte Hardware.
Aber was bringt dir Zen 4 außer in ein paar CPU lastigen Games? Dann doch lieber eine bessere GPU, das ist gerade bei 4k eher der Flaschenhals (selbst wenn man Upscaling nutzt)
Ist 500€ für 512GB wirklich ein guter Deal? Wenn man unbedingt ein Mini Rechner braucht vielleicht schon aber sonst? Für 50% mehr also rund 750€ bekommt man schon deutlich mehr Leistung, zumal ich Wette das die 2TB Variante 100 oder gar 150€ teurer ist.

Aber was ist wenn Valve mit 600 und 750€ kommt? Schließlich hat man ja gesagt das man nicht mit Konsolen (UVP 500-600€) konkurriert.

Selbst wenn, es gibt drölfzig Sachen die sich im Hintergrund gerne viel RAM genehmigen und noch einiges and CPU und GPU Leistung. Vom Steam-Client bis über Discord und Chrome.
8GB VRAM, 16GB RAM und steinalte Hardware ist alles andere als hilfreich für ordentliche FPS. Vergiss nicht, die Kiste ist mit 4K 60FPS beworben. Die wird es aber gerade mal in 1080p geben und selbst da nur mit Upscaler.
Was genau ist denn "einiges", was sich Steam und Discord gönnen? Hast du da auch Zahlen zu? Ich sage mit jeder 6+ Kern-CPU der letzten 10 Jahre merkt man genau gar nichts davon, wenn Sachen nebenbei laufen, wenn es nicht grad Chrome mit 200 offenen Tabs ist. Und wer das macht, ist nicht die Zielgruppe vom Gabecube.

Der Preis wird deutlich über einer Konsole liegen. Die übrigens demnächst noch teurer werden sollen. Die XBox Series X ist ja bereits im Preis gestiegen. Wieso 600+ Euro für einen anemischen Würfel mit Valve Logo bezahlen, wenn man für ein paar Kröten mehr einen PC mit einer 9600XT 16 GB Vram haben kann? Linux ist kostenlos. Bazzite ebenso. Die RX 7400 im Gabenwürfel ist kein Vergleich zu einer dedizierten 9600XT. Da liegen Welten dazwischen. Und Leute haten mich, weil ich ein ROG Thor III 1600 Watt Netzteil für 700 Euro im Rechner habe...Der Gabenwürfel ist eine absolute Geldverschwendung.

Chrome und Konsorten braucht man nicht.
Steam und Discord reichen für die meiste locker aus.
8GB VRAM, 16GB RAM und steinalte Hardware ist alles andere als hilfreich für ordentliche FPS.
Reicht aber für sehr viele Spiele locker aus.
Vergiss nicht, die Kiste ist mit 4K 60FPS beworben.
Aber nur mit FSR, was auch explizit erwähnt wird.

Die GPU: gäähn. Pro Transistor sind sogar die Handhelds weiter. Warum keine kleine RDNA-4-GPU? Dieses Reste-Recycling ist langsam nicht mehr nachhaltig, sondern einfach nur langweilig. Mit RDNA-3-Techlevel bei 110 Watt kriegt man ungefähr die Leistung einer Radeon RX 6600, der GPU-Mittelklasse von 2021. Das schlanke Betriebssystem wird es mal wieder - wie beim Steam Deck - retten müssen. Strix Halo, PS5 Pro und sogar die Switch 2 sind technisch interessanter.

MfG
Raff
So auch die CPU. 7500F mit 30 Watt? Wat? Das ist dann so die CPU-Leistung von Zen 3 in "normal", also aus dem Jahre 2020. Und da sollen dann moderne Spiele laufen, wo teils ein 9800X3D nicht mal für 60 Fps ausreicht? Viel Erfolg :kaffee:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry. Musste sein.

Edit: Boah. Giphy lädt nicht.
Hier->

Aber mal Spaß bei Seite.
Das letzte mal als ich ne VR Brille aufgesetzt habe, war da zu 99% der Fokus nicht auf Grafik.
Überraschenderweise.

Und ich hätte nicht gedacht, dass irgendjemand jetzt nochmal HW rausbringt.

Edit 2:
Boah und falscher Tab.
Dachte ich bin noch im Valve VR Thread.
Diggaaaaah.
Wird Zeit für Feierabend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch, versuch mal ein Ghost of XYZ, Indiana Jines, oder BF6 darauf halbwegs hübsch in 4K ans laufen zu bekommen. Das wird, so vermute ich, keine besonders tolle Erfahrung.

Was genau ist denn "einiges", was sich Steam und Discord gönnen? Hast du da auch Zahlen zu? Ich sage mit jeder 6+ Kern-CPU der letzten 10 Jahre merkt man genau gar nichts davon, wenn Sachen nebenbei laufen, wenn es nicht grad Chrome mit 200 offenen Tabs ist. Und wer das macht, ist nicht die Zielgruppe vom Gabecube.
Screenshot_1655.png

Bitte sehr.

RSI Launcher is für Star Citizen. Der genehmigt sich also schon ordentlich was. CPU ist 7800X3D, also deutlich schneller als das, was hier verbaut wird.
Task Manager halt. HOTAS Treiber. Discord frisst gerne über 1GB RAM und tut rate mal was - NÜSCHTS. Kein Voice chat, nur offen aufm Bildschirm. Chrome frisst RAM zum Frühstück, darf aber auch - dafür sind die 64GB verbaut.
Auch etwas, was man nicht in die Kiste bekommt weil nicht austauschbar.
Chrome und Konsorten braucht man nicht.
Steam und Discord reichen für die meiste locker aus.

Reicht aber für sehr viele Spiele locker aus.

Aber nur mit FSR, was auch explizit erwähnt wird.
Alle Sachen sind optional. Aber Menschen haben trotzdem gerne drölfzig Sachen offen. Logitech-Gedöns damit man Profile speichern kann und angebrüllt wird wenn der Akku gleich leer ist (obwohl die Maus das selbst kann und Profile on-board speichert). Die Liste geht so weiter.

PC ist PC, der soll auch wie ein PC benutzt werden. Multitasking ist normal, das ist keine Konsole. Auch wenn es so aussieht und vermutlich genau so klingt und genau so performt wie ne Konsole von vor 5 Jahren.

4K 60FPS wird selbst mit FSR nichts.
Und das schon bei Spielen die bereits auf dem Markt sind. Ich kann dir verraten wie viel Borderlands 4 mit 7800X3D und 9070 XT, beides leicht übertaktet auf einem 4K Schirm zaubert.. unter 60FPS stabil wenn man die Grafik nicht bis zum Level von Augenkrebs runterdreht. Was denkste wie das in 1-2 Jahren aussieht wo die Anforderungen noch mal gewaltig ansteigen? Und neue, unoptimierte Grütze ala Stalker 2@release rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück