Special Steam Machine: Hardware im Detail vorgestellt und eingeordnet

Selbst wenn, es gibt drölfzig Sachen die sich im Hintergrund gerne viel RAM genehmigen und noch einiges and CPU und GPU Leistung. Vom Steam-Client bis über Discord und Chrome.
8GB VRAM, 16GB RAM und steinalte Hardware ist alles andere als hilfreich für ordentliche FPS. Vergiss nicht, die Kiste ist mit 4K 60FPS beworben. Die wird es aber gerade mal in 1080p geben und selbst da nur mit Upscaler.
Konsole?
Glaub du vergisst für was es da sein soll
Wie gesagt..
Völliger Müll.
Alles
Ich brauche mind. 64 GB RAM zum arbeiten wegen vms..

Ach falsche Zielgruppe?

Bitte sehr.

RSI Launcher is für Star Citizen. Der genehmigt sich also schon ordentlich was. CPU ist 7800X3D, also deutlich schneller als das, was hier verbaut wird.
Task Manager halt. HOTAS Treiber. Discord frisst gerne über 1GB RAM und tut rate mal was - NÜSCHTS. Kein Voice chat, nur offen aufm Bildschirm. Chrome frisst RAM zum Frühstück, darf aber auch - dafür sind die 64GB verbaut.
Auch etwas, was man nicht in die Kiste bekommt weil nicht austauschbar.
RAM ist nicht das Problem. Auf der Kiste läuft Linux. Da sollten 16GB massig reichen zum zocken und ein paar Programme nebenbei. Discord zieht bei dir genau 0% CPU. Daran ändert sich auch nicht viel wenn du ins Voice gehst oder eine 6-Kern-CPU nimmst.

Was der Star Citizen Codesalat-Alpha-Launcher zieht interessiert niemanden. Und wer sich so eine Einsteigerbox kauft hat auch keine 80 Chrome-Tabs nebenbei offen.

Du bist einfach ein Power-User, wie die meisten hier, aber wie gesagt: Die Zielgruppe für den GabeCube ist eine völlig andere.

Der Zirkus ist wohl wieder in der Stadt.
Seht her, ich kann Hardware gewollt irgendwie auslasten.

Bei dem billigen (auf die Hardware bezogen) Spielekübel sind 753 offene Browsertabs und Spiele in 4K für 0 Zuschauer zu streamen bestimmt DAS Verkaufsargument.:crazy:

Der PC Markt hat also ein Preis-Segment das verlassen ist und von niemandem bedient wird.
Bessere "Office-Rechner"?

Gehäuse, PSU, RAM, SSD sind alles recht fixe kosten und das unabhängig davon, ob es dann ein billiger 7500F oder 9800X3D wird.
Deshalb finde ich es auch immer fragwürdig, bei 1.500 € oder mehr dann 100 € am Prozessor zu sparen.

Valve hingegen hat ein Interesse, dass jeder denkbare Spieler den PC in Betracht zieht, weil sie da ihre Kohle machen, mit jedem Slae jede Woche. Wenn du jetzt Leute zwischen 12 und 22 an Konsole verlierst bekommst du die so einfach nicht wieder
Soll ein Erstkäufer dieses Teil kaufen?
Mit Linux?!

Das ist doch wieder so ein Zweitgerät für existierende Steam-Nutzer.

Anhang anzeigen 1508322

Bitte sehr.

RSI Launcher is für Star Citizen. Der genehmigt sich also schon ordentlich was. CPU ist 7800X3D, also deutlich schneller als das, was hier verbaut wird.
Task Manager halt. HOTAS Treiber. Discord frisst gerne über 1GB RAM und tut rate mal was - NÜSCHTS. Kein Voice chat, nur offen aufm Bildschirm. Chrome frisst RAM zum Frühstück, darf aber auch - dafür sind die 64GB verbaut.
Auch etwas, was man nicht in die Kiste bekommt weil nicht austauschbar.

Alle Sachen sind optional. Aber Menschen haben trotzdem gerne drölfzig Sachen offen. Logitech-Gedöns damit man Profile speichern kann und angebrüllt wird wenn der Akku gleich leer ist (obwohl die Maus das selbst kann und Profile on-board speichert). Die Liste geht so weiter.

PC ist PC, der soll auch wie ein PC benutzt werden. Multitasking ist normal, das ist keine Konsole. Auch wenn es so aussieht und vermutlich genau so klingt und genau so performt wie ne Konsole von vor 5 Jahren.

4K 60FPS wird selbst mit FSR nichts.
Und das schon bei Spielen die bereits auf dem Markt sind. Ich kann dir verraten wie viel Borderlands 4 mit 7800X3D und 9070 XT, beides leicht übertaktet auf einem 4K Schirm zaubert.. unter 60FPS stabil wenn man die Grafik nicht bis zum Level von Augenkrebs runterdreht. Was denkste wie das in 1-2 Jahren aussieht wo die Anforderungen noch mal gewaltig ansteigen? Und neue, unoptimierte Grütze ala Stalker 2@release rauskommt?
Evt machst du mal die 91 Chrome Tabs zu
Welcher Mensch braucht 91 Tabs?
Digitaler messi?
Und wer sich so eine Einsteigerbox kauft hat auch keine 80 Chrome-Tabs nebenbei offen.
Genau genommen 91 Tabs
Sorry so viele Tabs offen haben und dann damit argumentieren boa eine Linux spiele PC mit 16 RAM reicht nicht, da kann ich ja keine 91 Tabs offen machen (nebenbei räumt Chrome speicher frei falls er voll läuft)

Wifi7 ist ausserdem nicht schneller als WiFi 6.
Doch. Habe hier selbst Gigabit Anschluss über Glasfaser. Zwischen Wifi7 und Wifi6 liegen locker mal 30% Unterschied in einem vergleichbaren Umfeld (Router Entfernung etc.) mit einem modernen Iphone.

Wifi 6E hingegen kommt ziemlich nah an Wifi 7 ran.

Wifi 6 ist veraltet. Auf Mainoards der B650 Klasse findest du die Spezifikation noch.

RAM ist nicht das Problem. Auf der Kiste läuft Linux. Da sollten 16GB massig reichen zum zocken und ein paar Programme nebenbei. Discord zieht bei dir genau 0% CPU. Daran ändert sich auch nicht viel wenn du ins Voice gehst oder eine 6-Kern-CPU nimmst.

Was der Star Citizen Codesalat-Alpha-Launcher zieht interessiert niemanden. Und wer sich so eine Einsteigerbox kauft hat auch keine 80 Chrome-Tabs nebenbei offen.

Du bist einfach ein Power-User, wie die meisten hier, aber wie gesagt: Die Zielgruppe für den GabeCube ist eine völlig andere.
Die Zielgruppe dafür sind doch überwiegend Enthusiasten. Hardcore-Zocker die sich ein neues Spielzeug gönnen. VR-Begeisterte die eben alles aus dem neuen "Steam Frame" VR-Headset rausholen wollen.
Rate mal, wie begeistert die sein werden. Selbst mit Foviated Rendering und minimal 72Hz pro Auge, wird das ne matschige und alles andere als flüssige Geschichte. Will man die vollen 120Hz vom Headset ausfahren, reicht die Kiste nur noch für primitive Spiele die sonst auf jedem Toaster und smarten Kühlschrank laufen.
Klar, es gibt auch andere Kunden, z.B. Mädels die nur Sims zocken oder Menschen die einfach ne Konsole haben wollen. Blöd nur das die meisten davon schon eine Konsole haben.

Die Steam Machine wird mit anderen Barebones im gleichen Format verglichen, weil es GENAU DAS IST. Vorkonfigurierte Barebones-Kiste im Kleinformat. Offenes OS drauf.
Was ist denn so besonders an der Kiste? RGB-Strip vorne mit ganzen 17 adressierbaren LED.
Das Teil ist nichts anderes als so was:

Schau mal, selbst die Ports sind fast identisch. Oh wait, das von Minisforum hat Audio noch dran :)

Genau diese Teile, von denen es mittlerweile hunderte gibt (selbst Sapphire hat gerade frische MiniPCs rausgehauen) - das ist die direkte Konkurrenz für die Steam Machine und das, was die Zielgruppe anspricht. Kleine Kiste mit offenem OS, wo kein Windows drauf ist.

Doch. Habe hier selbst Gigabit Anschluss über Glasfaser. Zwischen Wifi7 und Wifi6 liegen locker mal 30% Unterschied in einem vergleichbaren Umfeld (Router Entfernung etc.) mit einem modernen Iphone.

Wifi 6E hingegen kommt ziemlich nah an Wifi 7 ran.

Wifi 6 ist veraltet. Auf Mainoards der B650 Klasse findest du die Spezifikation noch.
Kann nur von mir daheim reden, bekomme Bruno bei wifi6 2 GBit Bruto im 5ghz Band und so 1.2 GBit netto..
Nach test habe ich auch keinen nennenswerten Unterschied lesen können
So viel ich weiss hat ein IPhone auch nur 2 Antennen..
So bei meinem deswegen nur 1 GBit bruto

Ps:
Wifi 7 ist schneller wenn man alle 3 Frequenzbänder koppelt
Kann das IPhone 6 GHz?

Der kleine Spielewürfel, wenn auch hier im Forum, bzw. in diesem Thread, als kompletter Fail deklariert wird, so wird der doch genügend Käufer finden, um sich am Markt als erfolgreiches Produkt zu etablieren. Reden wir mal wieder in einem Jahr drüber hier an gleicher Stelle, ob ich recht behalten hab? :stick:
Ja, der Preis wird es regeln. Bestenfalls wird dieser Würfel im nächsten Weihnachtgeschäft für 379€ zu haben sein. Die Väter werden ihren Kindern so ein Ding kaufen.

Viele Spiele werden auch mit den vor eingestellten Settings von Steam gut laufen.

Bleibt natürlich trotzdem zweitklassige Hardware aber das haben viele Käufer nicht auf dem Schirm.

Evt machst du mal die 91 Chrome Tabs zu
Welcher Mensch braucht 91 Tabs?
Digitaler messi?

Genau genommen 91 Tabs
Sorry so viele Tabs offen haben und dann damit argumentieren boa eine Linux spiele PC mit 16 RAM reicht nicht, da kann ich ja keine 91 Tabs offen machen (nebenbei räumt Chrome speicher frei falls er voll läuft)
Ähm. Es gibt so etwas wie Arbeit, da gibt es einiges was man offen hat für schnellen Zugriff. Mehrere Fenster und Profile geladen. Und das Forum hier ist eben auch mit dran. Ja Ich könnte die hälfte zumachen - um die dann in 2h wieder aufzumachen. Gibt keinen Sinn, wozu wenn man einfach mehr RAM einbaut und sich keinen weiteren Gedanken um so was macht? Könnte man mit der Steam Machine auch machen.
Die Kiste wird nicht als eine reine Konsole beworben, sondern als ein vielseitiger Mini-PC der halt mit SteamOS geliefert wird anstatt Windows, Debian, Ubuntu, Mint oder sonstwas. Genau so wird das Teil behandelt und mit eben solchen Geräten verglichen.

Ähm. Es gibt so etwas wie Arbeit, da gibt es einiges was man offen hat für schnellen Zugriff. Mehrere Fenster und Profile geladen. Und das Forum hier ist eben auch mit dran. Ja Ich könnte die hälfte zumachen - um die dann in 2h wieder aufzumachen. Gibt keinen Sinn, wozu wenn man einfach mehr RAM einbaut und sich keinen weiteren Gedanken um so was macht? Könnte man mit der Steam Machine auch machen.
Die Kiste wird nicht als eine reine Konsole beworben, sondern als ein vielseitiger Mini-PC der halt mit SteamOS geliefert wird anstatt Windows, Debian, Ubuntu, Mint oder sonstwas. Genau so wird das Teil behandelt und mit eben solchen Geräten verglichen.
Jup und die Steammaschine ist natürlich ein Arbeitsgerät.
Absolut....
Und ich finde 91 Tabs auch für Arbeit extrem

Ps: mein Arbeitgeber ist dumm
Warum kauft er mir ein Gerät für 2000 Euro wenn doch nach deiner Aussage die Steammaschine fürs arbeiten gedacht ist
Wo steht das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Jup und die Steammaschine ist natürlich ein Arbeitsgerät.
Absolut....
Und ich finde 92 Tabs auch für Arbeit extrem
Steam Machine ist ein Mini PC. Wer damit was macht - ist jedem frei überlassen.
Weil eben alles damit geht. Also zumindest das, was die verbaute alte und schwache Hardware sowie die magere Konnektivität erlauben.

92 Tabs ist Arbeit + Privat. Das Forum zählt nicht zur Arbeit, keine Angst. Manchmal gibt es halt weniger zu tun, da ist bissl was anderes offen hier und da. Und wenn ich ne Stunde Pause habe, was soll Ich da alles zumachen und mich überall ausloggen? Nix da, genug RAM reingesteckt und läuft. Und der Steam Machine würde SO-DIMM DDR5 auch nicht schaden.
Du hast also wegen deiner Arbeit so viele Tabs offen.
Was interessiert jetzt deine Arbeit, wenn es hier um reines gaming geht?
Screenshot_1656.png

Offiziell von Valve direkt als PC beworben. Bitte sehr:

Das ist eben kein reines Gaming-Gerät. Es ist weder eine Playstation noch Nintendo Switch noch sonstwas. Es ist ein Mini-PC, als genau so was wird es beworben und mit diesem Markt wird sich die Machine auch messen.

Egal ob man die mini Kisten von ASUS nimmt, Sapphire, Minisforum oder drölftausend anderen Herstellern.

Was hat das jetzt mit deiner Arbeit und den 91 Tabs zu tun?
Nur weil du keine Ordnung hältst und deinen RAM zumüllst, machen das alle anderen auch?
Wer mit seinem PC so wie du arbeiten will, holt sich keine Steam Machine.

Steam Machine ist ein Mini PC. Wer damit was macht - ist jedem frei überlassen.
Weil eben alles damit geht. Also zumindest das, was die verbaute alte und schwache Hardware sowie die magere Konnektivität erlauben.

92 Tabs ist Arbeit + Privat. Das Forum zählt nicht zur Arbeit, keine Angst. Manchmal gibt es halt weniger zu tun, da ist bissl was anderes offen hier und da. Und wenn ich ne Stunde Pause habe, was soll Ich da alles zumachen und mich überall ausloggen? Nix da, genug RAM reingesteckt und läuft. Und der Steam Machine würde SO-DIMM DDR5 auch nicht schaden.

Anhang anzeigen 1508326

Offiziell von Valve direkt als PC beworben. Bitte sehr:

Das ist eben kein reines Gaming-Gerät. Es ist weder eine Playstation noch Nintendo Switch noch sonstwas. Es ist ein Mini-PC, als genau so was wird es beworben und mit diesem Markt wird sich die Machine auch messen.

Egal ob man die mini Kisten von ASUS nimmt, Sapphire, Minisforum oder drölftausend anderen Herstellern.
Es ist nicht zum arbeiten gedacht
Allein wegen os wegen
Kannst dich weiter aufregen dass du keine 91 Tabs offen haben kannst und dann zocken kannst (man könnte aber auch vorm zockn Chrome schliessen)
Dass man kein Internet mit mehr als 1000 mbit verwenden kann etc

Das interessiert nur keinen

Kurzum:
Du bist falsch Zielgruppe genauso wie ich... könnte weder von cpu noch RAM darauf arbeiten
Ja und?
Dann kauf ich ihn auch ned zum arbeiten

6-Kern CPU ohne große Multicore Leistung wegen 30W, da können maximal 4 Kerne gleichzeitig auf max laufen.
Jenachdem was man macht kann das durchaus ausbremsen.
16GB RAM. Unter SteamOS könnte man da ein wenig mehr nutzen, aber es ist kein Allheilmittel.

RX7400 bzw RX6600 (Leistungslevel) mit 8GB VRAM kann bei modernen Spielen Probleme machen.
Neue Releases wollen in 1080p (Very) LOW Settings mindestens 5,5GB auf hoch kann es über 8GB gehen und Upscaling braucht auch noch VRAM. Ein VRAM-Limit ist nicht schön...
Wer will also ein Spiel spielen in 4k Low mit Performance Upscaling? Hochscalierter Matsch...

Mir geht es darum das der PC HEUTE schon bei vielen neuen Spielen kaum funktioniert.

Was hat das jetzt mit deiner Arbeit und den 91 Tabs zu tun?
Nur weil du keine Ordnung hältst und deinen RAM zumüllst, machen das alle anderen auch?
Wer mit seinem PC so wie du arbeiten will, holt sich keine Steam Machine.
Was heißt denn "Ordnung halten"? Die nötigen Informationen werden geladen damit ich diese nicht suchen muss.
Was ist wohl schneller, Tab anklicken oder Tab aufmachen und die nötige Seite suchen/laden? Soll die halt rumhängen, spart mir Klicks und sinnloses auf/zumachen.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Wie bereits erwähnt, die Kiste ist keine Konsole.
Es wird als ein PC beworben, die Kunden sollen alles damit machen können was sie wollen.
Blöd nur das die vorhandene Hardware absolut untauglich ist um im Jahre 2026 mit der Konkurrenz im gleichen Format (Mini-PC/Barebone) mitzuhalten.

Du brauchst also beim Gaming 91 offene Tabs.
Selbst beim arbeiten, wofür?
Aber du gehst halt wie immer von deinem usecase aus und lässt quasi nix anderes zu.
Wie immer sinnlos mit dir.

Was heißt denn "Ordnung halten"? Die nötigen Informationen werden geladen damit ich diese nicht suchen muss.
Was ist wohl schneller, Tab anklicken oder Tab aufmachen und die nötige Seite suchen/laden? Soll die halt rumhängen, spart mir Klicks und sinnloses auf/zumachen.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Wie bereits erwähnt, die Kiste ist keine Konsole.
Es wird als ein PC beworben, die Kunden sollen alles damit machen können was sie wollen.
Blöd nur das die vorhandene Hardware absolut untauglich ist um im Jahre 2026 mit der Konkurrenz im gleichen Format (Mini-PC/Barebone) mitzuhalten.
Alles damit machen?
Also mein Arbeitsnotebook hat 128 GB
Spätestens nach der 4. Vm geht mir Speicher aus!!!!

Frechheit es wird als mobile Workstation beworben
Und ich kann nicht alles damit machen

Wenn für dich eine spiele Kiste nur zu gebrauchen ist wenn du neben dem zockn 91 Tabs offen hast
Pech gehabt
Wie gesagt man kann vor dem.spielsart Chrome beenden und danach wieder mit allen Tabs öffnen.....

Alles damit machen?
Also mein Arbeitsnotebook hat 128 GB
Spätestens nach der 4. Vm geht mir Speicher aus!!!!

Frechheit es wird als mobile Workstation beworben
Und ich kann nicht alles damit machen

Wenn für dich eine spiele Kiste nur zu gebrauchen ist wenn du neben dem zockn 91 Tabs offen hast
Pech gehabt
Wie gesagt man kann vor dem.spielsart Chrome beenden und danach wieder mit allen Tabs öffnen.....
Selbst wenn ich Chrome umklatsche (was übrigens passiert wenn die Arbeit fertig ist), so sind 8GB VRAM und 16GB RAM absolut unbrauchbar.
Star Citizen frisst locker 16-24GB selbst und reserviert weit über 36GB alleine. Und selbst un UWQHD geht meiner 9070 XT nach langen Sitzungen der VRAM aus in diversen Spielen (ob die jetzt krumm programmiert sind oder nicht, ist egal - ist halt so).

Noch mal bei Linus reingeschaut (Video von vor n paar Stunden), das Teil wird doch SO-DIMM haben. Trotzdem bezahlt man dann für nutzlose 16GB, die zu wenig sind für selbst einfachste Software im Multitasking heutzutage.

Und ja der PC soll alles machen was ansteht. Nicht nur das was mir heute einfällt, sondern auch das was halt in 1-2 Jahren ansteht. Das ist ja der SINN von einem PC. Und den rüste Ich bei Bedarf auf. Sollte mein PC halt nach über 128GB RAM verlangen, kriegt der dies auch.

Also, egal wie ihr das dreht und wendet - das ist ein veralteter, relativ uninteressanter Mini PC der von vielen Konkurrenten bereits jetzt geschlagen wird im gleichen Format. Es gibt einige Features die n bissl cooler sind. Aber da der Rest komplett separat funktioniert, zählt weder das VR-Headset noch der Controller zu diesen Features.

Allgemein also Grütze mit Steam-Logo. Erwartet haben wir einen PS5 Pro Killer der halt auch wirklich WIRKLICH Leistung liefert und die neusten Technologien unterstützt in allen Bereichen. Also praktisch nen dicken Gaming-PC, aber spezialisiert und im Kleinformat.

P.S. solche spezialisierten Kisten gibt es. Bitte sehr:

Da sieht man, was alles in eine kleine Kiste reinpasst. So muss das aussehen. Genug Leistung, passende Konnektivität, ordentlich VRAM, keine Kompromisse bei alten Technologien.
Klar, 100Gs SFP Ports wären mega, aber das ist schon bissle overkill.

Genau diese Teile, von denen es mittlerweile hunderte gibt (selbst Sapphire hat gerade frische MiniPCs rausgehauen) - das ist die direkte Konkurrenz für die Steam Machine und das, was die Zielgruppe anspricht. Kleine Kiste mit offenem OS, wo kein Windows drauf ist.
Die Grafikleistung der Steam Machine ist stärker als jede derzeit erhältliche iGPU. Der Vergleich passt nicht ganz.

Ansonsten stell ich mir die Kiste ganz gut hinterm oder vorm TV vor. Konsolen-feeling mit Anschließen & läuft... Ja, geht natürlich auch mit dem PC, aber das sieht nicht so schnieke aus, und ich muss keine Kabel umstecken wenn ich von PC-Monitor wieder zum TV schalten möchte und umgekehrt.

Dann noch das Verkaufsargument des Steam Decks: Die Steam-Bibliothek. Wer über die Jahre einige Spiele zum Account hinzugefügt hat, hat darauf direkt Zugriff. Man könnte auch argumentieren, dass man gekaufte Spiele viele Jahre später mit einer "Steam Machine 5" auch noch weiterspielen kann, ohne sie neu kaufen zu müssen. PC-Kompatibilität und so. Dank integriertem Steam Workshop auch direkt Modding frei Haus. "Bastler" können mit dem Ding noch viel mehr machen, was bei "echten" Konsolen die Hersteller garnicht gerne sehen und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten...

Im Gegensatz zur ersten Steam Machine macht Valve hier mMn. viel richtig: Valve ist diesmal direkt für Hardware & Vertrieb verantwortlich, das Design ist dem Zeitgeist entsprechend schlicht, trotzdem stylisch. Dass Valve große Anstrengungen in Software unternimmt, sollte für jeden ersichtlich sein der das Engagement der Firma für Linux verfolgt hat.

Und vielleicht, nur vielleicht, trägt bei entsprechendem Verkaufserfolg die Steam Machine auch dazu bei, dass die letzten verbliebenen Publisher ihren Widerstand gegen Linux aufgeben. Stichwort: Anti-Cheat. GTA, Call of Duty, Battlefield, Fortnite... Vielleicht setzt ja doch noch die Denke ein, dass man zusätzliche Spieler und potentielle Einnahmequellen liegenlässt, wenn man seine Spiele exklusiv Windows vorenthält...

Zurück